AaronB
Mitglied
- Danke erhalten:
- 5092
Zitat von Urmel_:Ich habe mich heute länger mit meinen depressiven Stimmungen auseinandergesetzt. Die letzten Monate hatte ich Anzeichen einer Depression und ich hatte auch vor der Trennung Panikattacken. Ich habe aber schon letztes Jahr gemerkt, dass etwas nicht stimmt und das hat mir seelisch zugesetzt, aber ich konnte nicht genau sagen, was los ist.
Was mir aufgefallen ist, ist dass seitdem ich von meiner Ex getrennt bin, die Anzeichen für eine Depression rasant abnehmen. Ich leide zwar noch unter der Trennung, aber die Menschen um mich herum merken, dass ich sehr schnell wieder stabiler werde.
Den Rückzug hast Du wahrscheinlich unbewusst registriert und zu kompensieren versucht oder aber versucht auszusitzen, um die Stabilität der Beziehung zu erhalten und ab da wurde es immer anstrengender. Für Dich war das wahrscheinlich in der Form auch gut aushaltbar, vielleicht auch selbstverständlich, für sie aber eben nicht mehr.
Mit kognitiver Dissonanz in der Einzelfallbetrachtung hat das mMn wenig zu tun aber erklärt, warum mit mehr Abstand so etwas wie Entlastung einkehrt.