Hey Urmel,
schön von dir zu hören.

Sehr gut, dass du schon gute Tage verzeichnen kannst!

Ich finde dich noch immer sehr fix für deine schwierige Trennungssituation.
Also 8 Wochen...und wir wissen nichts von ihr so richtig. Letztendlich kannst du dann nur noch gucken, was willst du und was bringt dir am meisten was? Geht das schon? Oder verstellen dir die Gefühle dafür noch den Blick und du brauchst eigentlich Struktur?
_______
Schwester:
Das ist natürlich schade, dass ihr kein eingefleischtes Team seid. Ich bin nach deiner Schilderung auch etwas überrascht. Ich dachte, ihr hättet über die Trennung richtig gesprochen und du hast gesagt, dass es für dich okay ist, weiter im Team mit Ex zu arbeoten. 2 SMS klingen anders.
Ihre Antwort finde ich auch interessant.
Zitat von Urmel_:Da ich ja wusste, wie meine Schwester drauf ist, habe ich ihr nur geschrieben "traust Du Dir zu, XYZ dieses Mal ohne mich zu machen?" und als Schwester dann anfing, von wegen "über Bande ist ungünstig",
Du hast den WUnsch geäußert, dass sie den Puffer macht und hast dich entsprechend verhalten. Sie hat von ANfang an gesagt, sie macht den Puffer nicht und hat sich entsprechend verhalten.
Wenigstens seid ihr beide kongruent....
Okay...also nehmen wir Schwesters Aussage über Ex: der Urmel meldet sich nicht.
Köntte das Gespräch in etwa so gelaufen sein?
Schw.: Ja, Mensch, tut mir leid, dass du und Urmel euch getrennt habt. Urmel möchte mich als Puffer für die Zusammenarbeit, aber ich finde das ungünstig. WIe siehst du denn das? Kannst du mit ihm reden?
Ex: Ich könnte schon, aber Urmel redet gerade nicht mit mir und ich weiß nicht, ob er je wieder mit mir reden kann.
_____
Kollege
Du beschreibst ihn die ganze Zeit schon als neugierig und eher unsensibel. ER scheint sich ja mit Ex getroffen zu haben. Vielleicht ist er wahnsinnig neugierig, wie es dir geht, was du so machst nach einer Trennung. Vielleicht ist er ein Helfertyp oder hat auch ne Trennung hinter sich und sieht in dir einen Verbündeten oder oder. Ich würde auf jeden Fall einen Grund in ihm vermuten.
Zitat von Urmel_:Wenn der mit mir telefonieren will, aber im Vorfeld nix dazu sagt, dann will er etwas wissen, was er via WhatsApp so nicht fragen kann. Und da er schon mehrfach angerufen hat, letzte Woche festgestellt hat, dass er via WhatsApp nix aus mir raus bekommt und er die zwei Wochen nach der Trennung mehrfach nachgebohrt hat, kann man sicher nachvollziehen, dass ich der Sache nicht über den Weg traue.
Du kannst an dieser Stelle das von @Debby vorgeschlagene machen.
DU kannst aber auch authentisch und bedeckt sein und sagen: Geht schon. Mal sehen.
Oder du kannst noch immer blocken. Ob das Mister Stein dann endlich versteht, ist fraglich.
Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass jemand so dusselig Informationen sucht. Ich würde es an Exis Stelle schlauer machen.
Vielleicht ist aber auch einfach nur das:
Zitat von Urmel_:Der war schon immer neugierig und will sicher wissen, wie so meine Pläne für die nächsten Monate (jobtechnisch) sind. Der hasst normalerweise Telefonieren und ich frage mich natürlich, ob da Ex irgendwie involviert ist.
_______
Ex
Da lässt du mich immer etwas rätselnd zurück. Du beschreibst sie als eine Frau, die weder ihre Gefühle offen auslebte noch die Konflikte mag und bespricht.
Gleichzeitig pochst du aber darauf, dass sie doch souverän mit ihren Gefühlen umgehen soll und eine Professionalität an den Tag legen soll.
Zitat von Urmel_:Nein, allerdings waren es zwei Möglichkeiten, in denen Ex, ohne aus der Deckung zu kommen und ohne einen Mail-Dialog anzufangen hätte zeigen können, dass wir bei den Projekten eine Art professionellen Umgang etablieren können.
Ich vermute weiterhin Gefühle bei ihr, die sie nicht sortiert hat.
Scham, Wut, Trauer, Angst. Sowas. Und da kann man nicht einfach antworten. Warum sollte man auch, wenn es nicht erforderlich ist?
Ich sag nicht, dass es nicht netter wäre...aber es sind Menschen. Deine Ex ist ein Mensch und die fühlt. Menschen agieren von ihren Emotionen bestimmt. Auch Männer

Ich empfehle gern nochmal Goldberg Emotionale Intelligenz oder Soziale Intelligenz. Liest sich für ein FAchbuch auch schon locker.
____
DU:
Zitat von Urmel_:Ich fühle mich echt, als hätte ich was ganz schlimmes gemacht.
Ich kenne das Gefühl. Wenn wir mit Schweigen behandelt werden, dann fühlen wir uns bestraft. Das ist ein kindlicher Glaubenssatz, den deine Eltern etabliert haben. Schau mal, wo du mit Schweigen bestraft wurdest als Kind, was das mit dir gemacht hat, welche Aktionen mit Schweigen verknüpft sind und dann sei gewiss: Menschen schweigen, weil sie selbst überfordert sind - nicht um zu strafen.
Du bist erwachsen und kannst diese Gefühle verarbeiten und richtig einsortieren. Kind-Urmel konnte das nciht.
Zitat von Urmel_:ch überlege da auch, was ich machen soll.
Was tut dir gut? Womit kannst du am besten Leben? Was brauchst du, damit es dir so gut wie möglich geht?
Zitat von zebra2020:Warst du jetzt eigentlich im Urlaub? Wenn ja, wie war er?
Bist du nicht jetzt aktuell im Urlaub?