Zitat von Urmel_:Wir haben mal über ein gemeinsames Haus bei ihr gesprochen. Aber da die Situation, wie Du schreibst, für mich so völlig perfekt war, habe ich da aktuell wenig drüber nachgedacht, weil wir für uns und unsere Beziehung durch die Wohnsituation ganz pragmatisch keine Einschränkungen hatten.
Und genau hier sehe ich einen Denkfehler bei dir. Für dich war es perfekt. Deshalb meine Frage, was sie vielleicht subtil kommuniziert hat. Deine Aussage an sich ist sehr interessant: du kommst vom "ich" im selben Satz auf das "wir". Sagt dir Übertragung etwas?
Pragmatisch sind viele Sachen toll und so gesehen sicher sinniger. Aber Emotionalität hält sich nicht an Pragmatik auf.
Ich denke, du wirst mir zustimmen, wenn ich sage, dass hier viele Threads losgehen mit: Die Partnerschaft war toll und die Trennung kam völlig unvorbereitet.
Warum ist das so? Weil das eigene Befinden gerne als symbiotisch und somit übertragbar wahrgenommen wird. Bin ich Happy, ist es der andere auch.
Nix is. Stehe ich auf Nudeln und sie kocht jeden Tag für mich Nudeln, dann könnte ich irgendwann denken: Mensch, Nudeln kochen ist ihr Hobby und sie liebt es für mich zu kochen. Tolle Partnerschaft!
Ob das Objektiv gesehen wirklich so ist, kannst du erfragen, zwischen den Zeilen lesen oder auch spüren (wenn eben genug Energie und dementsprechend Invest da ist). Sonst bleibt nur die Annahme und Vermutung. Natürlich kommt es dann auch darauf an, ob die Dame dir dann sagen kann und wird, dass sie Nudeln im allgemeinen doof findet.
Ich wiederhole: wir Männer sehen das nicht selten als perfekt an, wenn wir auch unsere Distanz und unseren Rückzugsort haben. Viele Frauen, die ich kenne, ticken da absolut konträr. Sie wollen nach Hause kommen, mit "Schaaatzi" über den Tag reden, zusammen auf der Couch chillen, gemeinsam kochen und dann zusammen ins Bett. Sie nehmen sogar das Schnarchen hin und haben schlaflose Nächte, nur damit sie neben ihrem Liebsten liegen. Ich glaube diese Art der Verbindung kannst du sehr schwer nachvollziehen (vor allem was das emotional bedeutet).