Zitat von Urmel_:Ich habe ganz normal geschlafen.
Die Nachricht hat mich verunsichert und enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass da mehr zu lesen wäre. Sowas wie "ihr müsst miteinander reden". Dieses "Tut mir leid, was passiert ist" liest sich so, als wenn ich da keine Chance mehr bei ihr habe.
Chancen kommen und gehen...kommen und gehen...kommen...
Sag ich aus eigener subjektiver Erfahrung...
Menschen und ihre Gefühle und Bedürfnisse verändern sich...na ja zumindest in Teilen...Was heute ist wie es ist, kann morgen schon ganz anders sein...muss es aber nicht...
Mich hat das immer so sehr rasend gemacht, das analysieren der Chancen. ...aber irgendwie tut "man" es halt doch. Ich hab wohl versucht damit erstmal das bittere Gefühl des Kontrollverlustes vor mir selbst zu vertuschen....
Lieber Urmel,
es gab ne Zeit ...meine eigene Schock und Tsunamizeit...da hat mir das Forum hier so sehr geholfen....vorallem das Lesen und erinnert werden ...Sätze die prägnant zusammen fassten was ich eigentlich selbst schon wusste, worauf ich aber grad keinen Zugriff hatte. Sätze wie..."Gefühle sind nicht verhandelbar" (danke Dir mal nachträglich sehr dafür!)...ungewollte plötzliche Trennungen sind erstmal gefühlter purer Kontrollverlust...
So ist es nun mal...geht Gott sei Dank meist vorbei...aber die Zeit bis dort lässt jeden erst mal mürbe werden...und je nach Naturell versucht wohl jeder an der ein oder anderen Schraube zu drehen um das Übel...die eigene persönliche Höllenzeit ...zu verkürzen...gelingt vielleicht teilweise bedingt...teilweise wirft es einen aber auch noch tiefer in den Schlund...
Manche Prozesse brauchen eben doch auch einfach ihre Zeit...
Ich hatte meine Höllenzeit so viel länger und schlimmer gemacht weil ich mich mit mehreren bitteren Runden Trennungsgrund-und Chancenanalysiererei und hysterischem Aktivismus immer tiefer in ein Emotionschaos getrieben habe. Erst als ich "Gefühle sind nicht verhandelbar" nicht mehr nur vom Kopf her verstanden habe und so erschöpft war dass ich innerlich kapituliert habe, konnte die Zeit langsam für mich arbeiten....
Dir passieren die vielfachen Ehrenrunden die weiter nach unten ziehen vermutlich nicht. Aber wieso solltest nicht auch Du dem natürlichen Prozess ausgesetzt sein, dass die Verarbeitung einer ungewollten Trennung Zeit braucht und so eine Trennung einfach nur verdammt weh tut und/oder einen zutiefst verunsichert und das gesamte (Innen-)Leben auf den Kopf stellt.
Ob sie zurück will und kommt, kann sein, muss natürlich nicht. Ob Du sie dann zurück willst kann und darf, muss aber nicht sein. ...
Du musst es zum Glück nicht jetzt entscheiden....
Mein "Tsunamimann" kam zurück, zweimal...das erste Mal zu früh. Das zweite Mal genau zur richtigen Zeit. Seither ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen...und an ne Garantie für bis ans Ende aller Tage glaub ich auch nicht mehr (obwohl manchmal greift das romantische Träumerle in mir doch auch wieder zum Zepter

)...aber es ist so viel echter und tiefer...und ich bin so froh dass er den Mut hatte zurück zu wollen und ich den Mut hatte dem Gefühl zu vertrauen, dass er sich jetzt endlich! wirklich für mich entschieden hat und nicht leichtfertig gleich wieder davon rennt, wenn die Sonne mal kurz hinter Wolken verschwindet. Wir sind jetzt einige Jahre wieder ein Paar, ich liebe und werde geliebt. Es geht mir sehr gut mit ihm. Aber es gibt keine Garantie....Die gäbe es ohne die früheren beiden Trennungen aber auch nicht....
Will ich Dir Hoffnung machen, dass es keine wirkliche Trennung ist? Nein.
Will ich Dir Hoffnung machen, dass sie sicher wieder zurück kommt? Nein.
Will ich Dir Hoffnung machen, dass Du die Zeit überstehst und sie Teil Deiner persönlichen Entwicklung sein wird, Du Ungeahntes an Dir entdecken wirst und neue Kompetenzen und Tiefen entwickeln wirst? Auf jeden Fall!
Will ich Dir Hoffnung machen, dass eine Trennung zurücknehmbar ist? Nein.
Will ich Dir Hoffnung machen, dass nach einer Trennung mit demselben Menschen eine neue Beziehung entstehen kann und darf? Bedingt. Keine Entscheidung, die man zu schnell treffen sollte, sonst tuts noch mehr weh. Aber ja, es kann auch gut gehen....
Lieber Urmel, es tut mir leid, dass Du auch wieder durch diesen sch. durch musst. Leider kann Dir das keiner ab nehmen. Und die Leidenszeit ist mit Strategien nur bedingt verkürzbar. Aber weil Du so liebenswert bist wie Du bist, gibt es viele Menschen, die Dir Begleitung, Trost und Unterstützung anbieten. Ich hoffe das kann Dir diese Zeit zumindest ein bisschen leichter machen....