5

Sie ist weg, mein Leben ist zerbrochen

A
Natürlich können wir hier keine Diagnosen stellen, nicht mal wenn ich Psychiater wäre, könnte ich das so via eines Forums tun. Und schon gar nicht durch zweiter Hand. Einiges könnte halt dafür sprechen.

Wichtig ist aber, dass soll gar nichts entschuldigen. Aber es kann dir erklären, warum der andere so schwer nachvollziehbar agiert. Ich habe bei ihren Aussagen eher den Eindruck, dass sie ihre Gefühle auf dich projiziert.

Schließlich ist sie ein Erwachsener Mensch und hat Verantwortung für ihr Handeln, Verantwortung die sie ja mit ihren aussagen und ihrer Opferrolle komplett auf mich abwälzt.

Manche Persönlichkeitsstörungen verhindern aber, dass der Betroffene lieben kann. Das ist in dem Sinne auch keine Krankheit, denn eine Krankheit kannst du - theoretisch zumindst - heilen. Eine echte Persönlichkeitsstörung ist Teil des Charakters. Es gibt zB Soziopathen oder Psychopathen, die sich nicht in den anderen versetzen können. Denen Mitleid oder ein schlechtes Gewissen einfach fremd ist, die dieses Denken und (Mit-) Fühlen nicht nachvollziehen können - und auch nie werden. Davon wird nicht jeder ein Serienkiller, viele sind auch sehr erfolgreich und angesehen - allerdings halt nicht liebesfähig. Ich sage nicht, dass das auf deine Ex zutrifft. Ich sage nur, dass es einen gewissen Prozentsatz von Menschen gibt, die nicht, kaum, oder ganz anders fühlen als die Mehrheit. Für sie selber ist das oft auch kein Problem. Sie leiden ja nicht darunter. Aber die anderen tun es.

Und gerade solche Menschen ziehen oft andere an, die darauf hineinkippen. Oft stehen Verletzungen in der Kindheit dahinter, als Erwachsener versucht man dann, diese Situationen zu lösen - in dem man sich genauso eine Person sucht, und versucht, durch eigene Anpassung zu ändern. Gelingt aber nie. Weil der andere sich nicht ändern wird. Schon gar nicht, weil eine andere versucht, so zu werden, wie diese will..

17.05.2015 19:37 • #16


S
Hallo Arnika vielen dank für deine Antwort. Deine Erklärung finde ich sehr gut und Hilfreich. Ich habe so Langsam auch immer mehr den Eindruck das wir mit unseren Eigenarten sehr gut zusammen gepasst haben. Nur sind es gerade diese Eigenarten die wohl diese Art der Trennung zur Folge haben so wie unsere unterschiedlichen Umgang damit. Ich denke ich sollte das ganze als Chance sehen meine Probleme aufzuarbeiten und ich habe auch das Gefühl das ich diese in der Beziehung irgendwie gut unterbringen konnte, bzw. verdrängen, schließlich konnte ich da ja für ihre Probleme da sein(die mir aber auch zu viel wurden). Ich setze da große Hoffnungen in meine Therapie und auch wenn es wohl noch ein längerer Weg wird, hoffe ich danach ein Stück weit ein anderer, glücklicherer Mensch zu sein. Mal gucken wies klappt!

18.05.2015 15:03 • #17


Teargas88
Ich hab dir ne PN hinterlassen.

15.07.2015 17:08 • #18




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag