3

Sie liebt mich, ich fehle ihr, trotzdem keine Zukunft

W
Hallo...

also ich hab noch nie ein solches Forum aufgesucht, hab diese Seite auch nur durch zufall bei meinem verzweifelten versuch nach linderungstipps gefunden.. Aber da ich hier viele Menschen vermute, die selber auch schon eine entsprechende Situation hatten, hab ich ein bisschen Hoffnung, dass ihr mir vllt. helfen könnt.. Ich möchte euch vorab ein bisschen was zu mir erzählen:

Ich bin 27 Jahre alt, berufstätig, wohne alleine.. ich wirke auf menschen die mich nicht kennen meist als lebemann und einer, der es bei frauen leicht hat, selbstbewusst.. souverän.. professionell. Ich selbst würde mich nicht als blöd bezeichnen und auch mein Umfeld sei es Arbeit oder privat, bestätigen dies. ...ich habe eine riesen macke: ich bin ein eigenbrödler.. rede nicht gern über meine gefühle oder gedanken. ich bin nicht grade das, was man einen ordentlichen strukturierten menschen nennen kann. und ich setze masken auf.. nicht wirklich, aber bildlich gesprochen.. ich habe anscheinend das talent und gleichzeitig den fluch, immer der zu sein, der ich grade sein muss oder auch will.. ich habe schon länger das gefühl nicht mehr so recht zu wissen wer oder was ich bin. seit meinem 8ten Lebensjahr ist bekannt, dass ich ADS habe (ist nix schlimmes, das ist ein Aufmerksamkeitsdefizit.. eigentlich auch manchmal ganz nützlich..), habe manchmal problme mich zu fokussieren.. bin aber laut ärtze ziemlich clever.. (liegt da vllt. schon der kern des problems?) zu dieser inneren hin und her gerissenheit hat sich nun noch nach über 5 jahren der schmerzliche verlust meiner freundin dazugesellt..

vor 2 wochen hat sie mir, für MEINE bregriffe, aus heiterem himmel eröffnet, dass sie nicht mehr mit mir zusammen sein kann.. ihre vorstellung von einer gemeinsamen zukunft sieht anders aus.. sie liebt mich zwar noch, will mich auf keinen fall verlieren.. sagt auch dass ich ihr fehle (haben vorgestern telefoniert...) , sagt aber es besteht keine hoffnung dass wir wieder zusammen kommen. Liebe ist eben nicht alles.. ..als erklärung sagte sie mir, dass sie sich von einer beziehung stetigen respekt, vertrauen, und verlass wünscht. ich muss zugeben, dass ich in den letzten 2 jahren 2 riesige fehler gemacht habe: als im vorletzten jahr ihr opa starb (was schon länger abzusehen war) war ich ein wochende unterwegs um freunde zu besuchen. an dem tag als ihr opa starb, rief siemich an. ich war 6 stunden entfernt. mein initialer gedanke war, dass ich irgendwie dahin muss. also habe ich sofort zugverbindungen und busverbindungen und mitfahrgelegenehiten gecheckt.. nichts. zugverbindungen waren vorhanden.. aber sehr teuer. das geld hatte ich zu dem zeitpunkt leider nicht (wir waren grade zusammengezogen).. ein auto hatte ich auch nicht.. ich bin dann eineinhalb tage später zurück gekommen.. und ich habe mich auch entschuldigt (sie sagt das habe ich nicht.. aber ich habe es..).. nun ja fakt ist, ich war nicht da... sie war mit ihrer familie allein und ich als ihr freund war nicht da. der letzte große fehler war, dass ich jetzt jüngst zu silvester zu unserem gemeinsamen guten freund gegangen bin. sie ist einen tag vor silvestern recht krank geworden (erkältung).. unser freund hatte indes die feier schon komplett organisiert, ausgerichtet und vorgestreckt... rückblicken weiß ich dass ich sie hätte fragen sollen, ob ich allein dort hin gehen sollte... in einem telefonat sagte sie mir, sie fand es blöd dass ich nicht von mir aus gefragt habe... und dass ich mir da garkeine gedanken gemacht habe.. das habe ich aber.. ich habe mir gedacht wenn ich sie frage ob ich bleiben soll sagt sie natürlich ja gerne.. aber im nächsten schritt würde sie mir sagen dass ich bloß hingehen soll.. ..das bestätigte sie selber auch: wenn du gesagt hättest ich bleibe bei dir hätte ich dir ja eh gesagt nee geh da bloß hin... nunja, aber es hat sie doch verletzt, dass wir unser 5. silvester nicht gemeinsam verbracht haben. ich war da einfach nicht sensibel genug. ich wr am neujahrstag aber bei ihr und habe sie in den darauffolgenden 4 tagen (ich hatte noch urlaub) gepflegt und versorgt.. wir haben gekuschelt, ichhabe bei ihr geschlafen, auch als ich wieder arbeiten musste.. frühstück ans bett, tee kochen.. die normalen kleinen dinge eben.

für die die jetzt denken naja deswegen macht ja niemand schluss... richtig! ihre gründe liegen wie gesagt bei einer nicht vorhandenen vorstellung von einer gemeinsamen zukunft.. auch wenn sie mich liebt. dazu müsst ihr wissen.. wir sind in manchen dingen so unterschiedlich wie tag udn nacht... sie ist ordentlich, gewisenhaft und organisiert... ich bin unordentlich.. verbasel gerne mal was.. und bin eher so die zeit wirds zeigen... das hat in der vergangenheit zu vielen konflikten geführt.. sie war von meiner ansicht oft genervt.. mir ging der , ih nenne es übertrieben, Putzfimmel und ordnungsdrang auf den keks,.. wir sind ende 2012 zusammen in eine traumhafte und riesige wohnung gezogen.. alles schien perfekt.. nach einiger zeit stellte sich aber bei mir das gefühl ein dass sie immer rastlos ist und irgendwie nie entspannt und zufrieden.. (sie hat bis dahin bei ihren eltern gewohnt, ich bis dahin schon 4 jahre allein)... das hat nach kurzer zeit zu erheblichen spannungen und streits geführt... anfang 2013 haben die streits, denen meist banale nichtigkeiten zu grunde lagen, ein ausmaß angenommen, dass ich unsere beziehung in gefahr sah... ich habe ihr erklärt, dass ich angst habe, dass wir uns wegen streits aufgrund solch unwichtiger und absolut banaler dinge, irgendwann nicht mehr vernünftig in die augen schauen können... und habe dann (und das halte ich nun auch für einen bedauerlichen schritt) angeregt, ob es vllt. besser ist wenn wir auseinanderzeihen, damit sie in ihrer eigenen kleinen wohnung ein paar erfahrungen machen kann.. vllt. ein bisschen gelassenheit übt.. und ich das selbe nur andersrum.. ich denke das war eine dumme idee. ich wollte nur die beziehung retten.. weilsie mir so wichtig ist und ich sie über alles liebe.

sie hat sich dann eine wohnung gekauft, während ich mir eine kleine mietwohnung genommen habe (im hinterkopf hatte ichja, dass das nur ein vorübergehender zustand sei...)

nach ein paar wochen hatte sich unser verhältnis, bis auf ein paar kleine zankereien, erheblich verbessert.. wenn ich sie besucht habe, hat sie tür aufgemacht und mich angelächelt.. mir gesagt wie gern sie mich bei ihr hat.. wir haben schöne gemütliche abende zusammen verbracht.. in der woche und am wochenende sowieso.... sie hat mir gesagt dass sie mich liebt.. und vor kurzem hatten wir sogar ein tolles konstruktives gespräch, in dem alles zur sprache kam, was uns damals an der situation so verletzt / enttäuscht hat.. wir haben kompromisse gefunden. in der ersten januar woche, hatte sie noch vorgeschlagen, dass wir ende februar ja ein wochenende in amsterdam verbringen könnten (wir sind gerne weggefahren.. reisen.. dinge unternehmen).. und dann, ein paar tage später, hat sie sich wohl hingesetzt und wollte mir einen brief schreiben (das hat sie vorher nie gemacht, ich glaube sie ist da nicht so gut drin.. fand ich aber nie schlimm) .. das war der abend wo sie sich dachte ihr fällt nichts ein.. also kann sie anscheinend auch keine vorstellung von einer gemeinsamen zukunft haben.. später fügte sie noch ein einem gespräch hinzu, dass es seiten an mir gibt, von denen sie denkt dass sie sich nicht damit arrangieren kann.. und wenn ich versuchen würde mich zu ändern wäre das nicht ich.. das klingt erstmal schlüssig. in sachen vertrauen sagt sie, sollte es in einer beziehung so sein, dass man alles teilt.. das heisst es gibt nur EIN konto was man zusammen hat (als wir zusammen wohnten hatten wir drei konten.. ihres, unser haushaltskonto (gemeinsam) und meines... ) ... und das man auch die post der partners öffnen können sollte, ohne dass man das schei. findet.. und das man ins handy gucken darf wann man will. ich habe ihr versucht zu erklären, dass ich garkein verlangen habe in ihr handy zu gucken und dass ich auch nicht ihre post aufmachen will.. und ob das denn so wichtig sei um eine gemeinsame zukunft zu haben.. ich verstehe das alles nicht.. ich stehe immernoch vor einem riesen berg fragen... klar haben wir oft gezankt.. aber wir haben auch so viel schönes erlebt.. viel zusammen durchgestanden (tod von angehörigen etc.; tiefe krisen auf beiden seiten..), es war immer so vertraut miteinander. wir haben viel gelacht, viel gesprochen.. hatten schöne rituale, seien es Massa.n vor dem einschlafen, oder einfach sonntags zusammen auf dem sofa zu lümmeln oder essen zu gehen.. wir waren zusammen ernst, und auch wieder herrlich albern und absolut kindisch und gaga.. wri hatten tollen s. und ich finde sie auch jetzt noch genau so anziehend und wunderschön wie am ersten tag... war immer nur ich glücklich? bilde ich mir da was ein? habe ich meine augen nie offen genug gehabt?

kurzum: sie sagt sie liebt mich, sie sagt ich fehle ihr, sie sagt aber es gibt keine zukunft und ich soll nicht kämpfen weil es keine hoffnung gibt... andererseits schreibt sie mich aber von sich aus an... wünscht mir einfach eine gute nacht... oder fragt wie es mir geht udn was ich grade so mache.. telefoniert.. aber betont immer wieder sie will mir keine hoffnung machen..


ich bin einfach am ende.. (zu allem überfluss ist am letzten wochenende auch noch mein zweiter großvater verstorben.. was das ganze in sachen emotionale stabilität nicht einfacher macht..)

ich weiß weder was ich tun oder denken soll, wie es weitergeht... ob ich mir die letzten 5 jahre nur eingebildet habe dass wir eine glückliche beziehung haben.. und ob ich nicht doch nur immer wieder fehler geamcht habe.. fakt ist: ich liebe diese frau über alles.. und habe in ihr auch die frau gesehen, mit der ich mich später irgendwann mal auf der parkbank über die jugend von heute lustig mache..

ich glaube das raubt mir alles noch den verstand...

21.01.2015 00:03 • #1


bikingmama
Hallo Will Hunting,
eine schöne, traurige Geschichte, die Du wirklich gut beschreibst.
Tipps kann ich keine geben, aber ich lese es hier immer mal wieder seit einiger Zeit, dass es wohl besser ist, sich zunächst mal rar zu machen.
Ich habe das mit 2 Trennungen ( bei denen ich verlassen wurde ), 1xmal habe ich verlassen, auch so gehandhabt. Es tut zwar Sch... weh, aber es ist der beste Selbstschutz um der Realität in die Augen zu sehen. Schau, Du liebst sie noch sehr, aber durch die Trennung hat sie Dir sehr weh getan, das ist jetzt Fakt. Was war u. wie schön es war hilft jetzt nicht! Pack es ein und bewahre es im Herzen auf, aber wühle jetzt nicht in den schönen Zeiten, dann wird es noch schwerer! Es gibt die sogenannte Kontaktsperre...die solltest Du sofort anwenden, viell. hast Du sie dann schneller zurück als Du glaubst... und wenn nicht, hilft es Dir Abstand zu kriegen. Es ist immer dasselbe..... ich habe das jetzt auch schon wieder fast 1 Jahr hinter mir.
Kopf hoch! Viel Glück!

21.01.2015 00:50 • x 1 #2


A


Sie liebt mich, ich fehle ihr, trotzdem keine Zukunft

x 3


Zeitlos
Willkommen WillHunting ,

eine sehr traurige Geschichte und ich sehe einige kleinere Gemeinsamkeiten zu meinen Leben.
Zunächst kann ich Dir leider auch nur raten was jeder hier mit mehr oder weniger Erfolg macht, dass wäre die Kontaktsperre! (Bei mir sind es nun 12 Wochen Trennung)
Wichtig ist dich auf deine Leben zu konzentrieren und ja so schlimm es ist, evtl. wieder eine Maske dir aufzuerlegen.
Ich selbst kenne das Gefühl, wenn man spielt ,,nicht ich selber zu seine“… immer eine Maske auf!
(Egoismus und Unnahbarkeit) still und relativ bestimmen zu sein, das ist meine Maske, doch innerlich schaut die Mentalität oft anders aus, voller Selbstzweifel.

Oberste Priorität muss nun dein Leben haben! Also die Maske auf „Leben ich lach dir ins Gesicht“
Versuch Dir neue Ziele zu setzen und dich mit diversen Freizeitbeschäftigungen abzulenken.
Und irgendwann ist die Maske keine Maske mehr und du bist der Heilung ein Stück näher!

Ein Mensch der sagt „Ich liebe dich“ sich aber im gleichen Atemzug keine Zukunft mit Dir vorstellen kann, muss so schwer es auch ist, wohl erst mal sich selber finden!
Leider kannst du Ihr dabei nicht helfen und nur die Zukunft weiß Antwort auf all die Fragen.
Aber dein Leben geht weiter, die Zeit ist das kostbarste Gut auf Erden, also Kopf hoch und die Zeit für dich arbeiten lassen.

21.01.2015 08:52 • x 1 #3


W
Hey, wow das ging ja echt schnell... danke für eure Antworten..

Ja,..das mit der Kontaktsperre und dem rar machen hab eich auch schon mehrfach gelesen. Da ist nur einfach diese unglaubliche panik.. dieses nicht wissen man tun soll. Ich denke einerseits Bedräng si nicht... je mehr du bittest und bettelst desto mehr schiebst du sie weg, weil sie bestimmt auch damit überfordert ist..., ich denke mir auch versuch alles zu kappen und wieder klarzukommen..... das schwere daran ist das ich quasi genau so intensiv den gedanken hege sprich mit ihrer besten freundin.. sie wird doch wissen was wirklich passiert ist, was wirklich abgeht.. oder rede mit ihren eltern.. oder oder oder... , wenn du jetzt einfach nichts tust, dann verspielst du die liebe deines lebens... ... und DAZU kommt noch dass sie mich in regelmäßigen abständen selber kontaktiert.. und das beschissene ist, ich warte quasi auch nur drauf.. sie hat sich am 09.01. getrennt... hat dann noch die nacht bei mir verbracht.. wir sind zusammen aufgestanden.. ich habe frühstück gemacht.. als sie gegangen ist haben wir uns unter tränen geküsst.. dann war erstmal ein paar tage nichts.. an diesen tagen lag ich die meiste zeit im bett.. hab nur dagelegen udn geweint.. in mich rein geschrien.. in der woche darauf hat sie mich am mittwoch gefragt ob ich mir unser arbeitsbedingtes aufeinandertreffen am samstag zutrauen würde.. ich antwortete dass ich mein bestest geben werde.. sie entgegnete, dass sie auch ihr bestes geben werde.. ich fragte sie dann ob wir uns freitag abend sehen könnten.. reden.. sie sagte ja.. und direkt angeschlossen ....aber was ich dir vorher sagen will ist.... dass es an meiner entscheidung nichts ändern wird.. .....an dem samstag (17.01.) haben wir uns gezwungener maßen gesehen.. das war echt anstrengend.. mussten den ganzen tag über quasi zusammenarbeiten; am selbigen abend schrieb sie mir dann abends ich weiß dass das es blöd ist, dass ich jetzt schreib... aber ich möchte dir gern eine gute nacht wünschen .....daraufhin haben wir telefoniert.. 2 stunden lang.. und über gott und die welt gesprochen.. wenn denn mal tränenlose pausen waren. ich sagte ihr dass ich sie liebe und sie mir fehlt. sie sagte du mir auch.. aber es geht nicht.. .. auch als ich ihr versucht habe zu erklären , dass in jeder beziheung an dingen wie vertrauen, respekt, toleranz und zusammenleben gearbeitet werden muss.. oder sehe ich das falsch? ist es wirklich so, dass nur die perfekten beziehungen in denen es keine reibungspunkte gibt, oder an denen man nicht arbeiten muss, die guten beziehungen sind? ist es wahr, dass liebe nicht alles ist, was am ende bleibt? ist es wirklich naiv von mir, anzunehmen, dass solang menschen lieben, alles andere immer irgendwie geht? ......wenn ja wurde ich wohl leider falsch erzogen. wie dem auch sei.. ich hab dann um 4 uhr morgens das gespräch beendet.

sonntag morgen darauf kam die nachricht dass mein zweiter großvater verstorben sein.. sie rief mich direkt an und sagte dass sie abends vorbeikommen wollte.. sie kam.. blieb gut 90 minuten... wir haben uns in den armen gelegen.. dann ging sie wieder. ich habe das sehr genossen... wie ein J. der nun endlich mal wieder eine dosis bekommt.. auch wenn er weiß dass schon der nächste schuss tödlich sein kann.. oder das nach dem rausch die schmerzen kommen. .... ich habe mich versucht am montag und dienstag (gestern) nicht zu melden... dann kam wieder, grad in dem moment als ich whatsapp offen hatte eine nachricht von ohr hey wie gehts.. und wieder haben wir recht lange geschrieben.. was ist das? ist das ein test? eine prüfung die ich ablegen muss? ich verstehe das einfach nicht..

21.01.2015 16:18 • #4


W
@Zeitlos : ja da hast du echt die richtigen worte gefunden.. zeit ist so flüchtig und so wertvoll. sehe ich genau so.. und bei allem kummer sollte man immer demütig vor der welt bleiben..

ich versuche mich auch immer wieder runter zu holen wenn ich da sitze und stunden lang nur heule.. es gibt menschen auf dieser welt, die wären froh wenn sie wüssten, dass sie den morgigen tag überleben.. oder noch bist du gesund.. sei gefälligst dankbar!


es ist nur einfach so unfassbar schwer, wenn einem doch irgendwie die freude an dem was man hat, verloren geht.

21.01.2015 16:21 • #5


Zeitlos
Morgen WillHunting,

du hast deine Situation bezüglich des Dro. der Liebe wirklich toll beschreiben!
Logisch und rational gedacht ist jegliche Abhängigkeit von Dro. nicht gut für uns, das schließt auch die Liebe nicht aus.
Es mag sein, dass die Liebe unser Selbstwertgefühl und Charisma euphorisch stärkt, aber die unangenehmen Nebenwirkungen bekommst du grade am eigenen Leib zu spüren.

Evtl. geht es deiner EX nicht anders nur Sie ist nicht bereit für den kalten Entzug?
Deine ganze Hoffnung fällt mit Ihrer Entscheidung?
Liebe ist immer beidseitige Arbeit und kann nicht von nur einer Person gestemmt werden.
Ich möchte keine Illusionen zerstören vielleicht gib es für euch noch eine gemeinsame Zukunft, aber den Selbstschutz willen solltest du verseuchen den Anker zuwerfen!
Ihr macht euch beide kaputt und auf verbrannter Erde wachsen leider nicht sofort die schönsten Blumen.

Ihr braucht beide Zeit, jeder für sich! Und ganz besonders SIE.
Genau die Zeit, die heutzutage kein Mensch mehr hat, aber mit ON/OFF wird es für dich nicht besser!
So schwierig es auch ist aber Ihr solltet die Fronten klären… es gibt nur ganz oder gar nicht ansonsten verfällt einer von euch in seiner Abhängigkeit!

22.01.2015 08:06 • #6


bikingmama
Hallo Will Hunting,
ich lese nicht immer sofort in diesem Forum, deshalb antworte ich erst jetzt.
Der Antwort von Zeitlos kann ich nur zustimmen.
Mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deines Großvaters. Sowas braucht kein Mensch
zusätzlich zu einer Trennung!
Du bist auf einem guten Weg, trotz aller Gefühls-Auf und Ab!
Ich sehe das so: Deine Freundin wollte doch die Trennung und das auch weiterhin obwohl
Du versprichst zu kämpfen, Dich zu ändern oder Eure Situation zu ändern?
Dann muss Sie Dich in Ruhe lassen, damit Du es verstehen u. verarbeiten kannst und zwar
o h n e Sie, denn sonst ist es keine Trennung?
Ich würde sie mal fragen was sie denn nun möchte? Oder will sie Dich warm halten? Gefällt es
ihr vielleicht, Dich so leiden zu sehen? Nein, ich glaube auch, sie weiß überhaupt nicht was sie will!
Damit ihr das klar wird, mußt Du Dich ihr entziehen! Erst dann kann sie feststellen ob Du ihr fehlst,
sonst wird das nix!
Erkläre ihr, dass Du jetzt an Dich denken musst u. ihre Entscheidung akzeptierst, auch wenn es Dir noch so schwer fällt, aber das muss sie respektieren, denn SIE wollte die Trennung. Zeig ihr das auf, wenn sie Dich weiter kontaktiert..... das ist kein faires Verhalten!
Ich wünsche Dir viel Kraft!

29.01.2015 02:05 • #7


E
Hallo Will Hunting,

ich finde die Idee, mit ihrer besten Freundin zu reden sehr gut! Eine KS wirkt ähnlich wie die zweimal, die Du nicht da warst, als es ihr schlecht ging. Ein Ex-Freund hat mal mit meiner guten Freundin gesprochen, die wusste, wie ich ticke und es hatte geholfen. Sie ist ja wahrscheinlich traurig, weil Du zweimal nicht da warst, ich kenne das, wie empfindlich frau ist in manchen Situationen.
Schöne Grüße
EDS

29.01.2015 23:31 • #8


M
Hey du, es kommt mir auch sehr bekannt vor, was du da schreibst. Habe mich seid gestern stdlang in diesem Forum durchgelesen und angemeldet.
Mein Opa ist auch vor kurzem gestorben. Gestern macht meine bisher größte Liebe Schluß mit mir. Er will einfach keine Beziehung mehr, will mich nicht mehr...-lieben. Hat aufgegeben.
Zu den SOS-Tipps: Ich habe meine Zweifel, dass die mir (vllt teilweise) jetzt was bringen. Bestenfalls kurzfristig mal lindern. Ich versinke grade im Schmerz…
Was gibt es z.Bsp. schlimmeres als Gewalt und Betrug, was man jemand antun kann?
Der Unterschied ist, von der Logik u. Vernunft her, dass man sich in solchen Fällen eher von demj. lösen kann und die Gefühle sich eher in Hass umwandeln, usw..
Bei mir/uns war es auch nichts vom beiden der Grund für das Ende. Ich denke, dann ist es schlimmer, darüber hinwegzukommen, wenn man sich eigtl. noch liebt. Aber wenn einer, u.a., aufgrund von Differenzen einfach alles hinschmeißt…usw… (Will jetzt auch nicht direkt die g. story/ alles zur Beziehung aufschreiben, ...kommt noch)
Ich weiß es auch nicht. Wie kann man dann so kalt sein?
Fast zehn Jahre, die ich nicht einfach abhaken kann. Was tun, wenn man so lange zusammenlebt… Finde so schnell keine Wohnung, auch dazu mit Haustier. Das zum Thema- KS/ aus´m weg gehen. Das halbe Leben, einfach weg… Noch dazu bin ich jetzt arbeitslos! (Was auch dazu beigetragen hat!) Die Probleme, die man nicht zusammen bewältigen “konnte, sind noch da. Man kennt die Schwächen sehr wohl, ich habe meine schon immer erkannt.
Aber manche Eigenheiten kann man nicht ändern und vllt will der andere sein Leben auch nicht ändern… Man sollte einfach wissen, was man will- worauf man sich in der Beziehung einlässt. Das ist scheinbar auch oft ein unrealistisches Ideal. Ich habe keine Kraft mehr, ich liebe ihn einfach zu sehr…

30.01.2015 03:21 • #9


M
P.S.: Aber warum sie Dich weiter kontaktiert, verstehe ich auch nicht so ganz. Insgesamt muss ja schon einiges passiert sein, dass sie sich evtl. schon lange dachte, dass ihr nicht zusammen passt.
Vllt aus Mitleid, oder weil sie die gemeinsame Zeit nicht so abhaken will/kann.
Manche sind eben toleranter (auch im Umgang) mit evtl., (teilw.) gegensätzlichen Eigenschaften... Andere nicht.

30.01.2015 04:18 • #10


W
Miss Erabelle, au mann... so traurig das alles klingt. Aber jetzt grade merke ich was hinter dem Spruch Geteiltes Leid ist halbes Leid steckt... man kann sich dann nicht nur vorstellen dass man nicht alleine ist, nein, man merkt es richtig...

Das tut mir sehr leid das von dir zu lesen und in diesem Fall ist die Formulierung Ich kann mir denken wie du dich fühlst wohl nicht ganz falsch.. Dieses Loch in das man fällt, ja ja bin ich auch grade.. wobei ich langsam das Gefühl bekomme, dass zumindest der Fall vorbei ist. Jetzt liegt man unten. Und hier unten ists dunkel und still. Nicht schön.. aber hier bleibt dir nichts anderes übrig als einfach mal inne zu halten und zu gucken wie du hier hin gekommen bist.

10 Jahre und dann auch noch sehr sehr lange Zeit in der ihr zusammengelebt habt, das kann man mit meinen 5 Jahren nicht unbedingt vergleichen. Klar, ein 1-monatige Beziehung kann genau so intensiv sein wie so manche 20-jährige Ehe.. aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nach 10 Jahren noch mehr gibt, was man gemeistert hat. Das mit deiner Arbeitslosigkeit ist blöd.. aber ich gehe mal davon aus, dass du dir das nicht ausgesucht hast, weil's so schön ist. Sowas kann passieren. War dein Partner vielleicht damit überfordert? Ist es denn die Situation, die sich aktuell gebildet, die ihn wünschen lässt dich nicht mehr zu lieben? Oder ist es etwas an deiner Person was er nicht mehr erträgt? In beiden Fällen solltest du Fragen stellen. Wenn es die aktuelle Situation ist, dann frag dich auch, warum er nicht bereit ist in schwerer Zeit an deiner Seite zu bleiben. Wenn es etwas an deiner Person ist, dann hinterfrage, warum das jetzt plötzlich alles so ist. Weil anscheinend muss er sich ja vor langer Zeit bewusst für dich entschieden haben. Warum sollte er auch 10 Jahre dann bei dir gewesen sein? Das sind zumindest so die Fragen die mich im Moment auch beschäftigen.

Es ist jetzt auf den Tag genau 3 Wochen her, dass meine Freundin sich von mir getrennt hat. Kurz nachdem Sie mich noch darauf angesprochen hat, wie es ist wenn wir wieder zusammenziehen, kurz nachdem wir gute kompromisse gefunden haben.. kurz nachdem sie sie mir auf einmal wieder das intensive gefühl gegeben hatte, mich zu begehren, sich auf mich zu freuen und mich zu vermissen.. Und ich gebe zu, es ist immernoch schlimm. ich komme mich tagesabhängig vor wie ein beschissener stalker, der alle 30 minuten auf sein handy guckt, um zu sehen wann sie das letzte mal online war.. oder ob sie mir vllt. zufällig geschrieben hat.. oder dabei ist zu schreiben... ich kontrolliere fast täglich (total kindisch ich weiß) ihren bezihungsstatus bei facebook.. da steht immernoch in einer beziehung.. wenn die seite mal nicht schnell genug lädt, schießt mir direkt ein zucken durchs herz (...schon komisch wie sehr man auch eine endgültigkeit von einem profil auf facebook abhängig macht oder? total bescheuert...) ich will nicht dass sie mich anruft.. aber warte irgendwie doch die ganzezeit drauf.. ich stelle mir ständig die frage, was sie wohl grade macht.. und falle bei jeder unbedeutenden alltagssituation (werbung im tv, bestimmte lieder im radio, ein bus der vorbeifährt, der geruch einer kollegin die zufällig das gleich parfum benutzt) direkt wieder in diesen sumpf....

Es ist schwer. Und ich vermute es wird sehr lange schwer bleiben. Fang aber, und meinetwegen zwing dich, dich zu auch folgende brutale aber nötige fragen zu stellen: Warum geht es mir so? Ist es einfach das gewohnte leben was weg ist? ist es der mensch? ist es angst vor dem allein sein? das sind alles fragen die man hier liest.. und auch ich bin der meinung, dass nicht unbedingt fragen sind, die ein lösung bereithalten.. aber wenn du dich zwingst sie zu fragen, dann ermöglichst du dir zumindest zwischendurch mal eine andere emotionale verfassung.. anstatt traurig und verzweifelt dann mal kritisch und teilweise auch enttäuscht...

ich führe ein tagebuch.. seit 2 wochen.. in dem ich versuche aufzuschreiben was ich grade fühle..

solche sachen wie Pro und Contraliste klappt nicht, weil ich weiß dass ich mich unterbewusst eh selber verarschen würde.. GANZ ZUFÄLLIG fällt mir dann nichts negatives ein, klar, warum auch, das wäre meinem Wunsch diesen Menschen zurückzuhaben ja auch nicht grade förderlich.. ich denke sowas kann man maximal nach einem viertel Jahr machen.. und dann auch wenn man sich emotional in einer eher entspannten Verfassung befindet... Vorher geht da garnix.

@EinerDiserSteine

Ich weiß halt momentan ehrlich nciht zu beurteilen ob eine KS gut ist, weil ich sie nicht bedränge, bzw. sie sich nicht bedrängt fühlt.. sie ist ein bisschen so gestrickt dann erst recht.. das heisst je mehr man gegen etwas gegensteuert oder je mehr argumente man ihr entgegenbringt, dinge zu überdenken, desto starrer bleibt sie auf ihrer position, damit sie eben nicht einlenken muss.. und sich dadurch vllt. ein bisschen die blöße geben muss...

Sollte ich diese KS brechen, kann also seindass genau dieser effekt eintritt.. melde ich mich nicht.. ja, dann kann es wirklich sien, dass sie sich das so auslegt, als wäre es mir egal...

ich hab einfach keine ahnung..

30.01.2015 10:08 • #11


W
Meine Geschichte ist zwar ziemlich anders.. aber hat doch auch parallelen... (Wers nachlesen will: Es ist meine Schuld - große Liebe seinerseits weg? im Ex Forum).

Als ich mit meinem Ex sehr unsicher wurde und anfangen habe mich in jemand anders hineinzusteigern (ausgelöst durch die Probleme in der Beziehung habe ich mich fremdverliebt), hat es nur geholfen, als ich von meinem Ex nicht mehr kontaktiert wurde bzw. er mir nicht das Gefühl gegeben hat, dass er mir ewig hinterherrennt. Dadurch habe ich gemerkt, oh, ich könnte ihn verlieren, ich muss handeln... Ich war sehr dumm und habe ihn eventuell verloren... Ich werde um ihn kämpfen aber leider ist da jetzt noch eine andere Person im Spiel... Ich würde gerne sehr viel anders machen jetzt im Nachhinein, aber es hilft jetzt nicht, so zu denken.

Ansonsten: Kopf hoch, ablenken, Sport machen, rausgehn...
Ich könnte auch den ganzen Tag lang heulen, fühlt euch gedrückt

30.01.2015 10:29 • #12


W
Achja, und deine Gedankengänge sind sehr interessant und solche habe ich auch..
Und ja ich denke, wenn man sich liebt, kann man alles meistern.. Das Gefühl der einzigartigen Liebe ist sehr stark und zu vielen in der lage. Doch als ich in der Beziehungskrise steckte, habe ich mich oft gefragt, ob Liebe alleine ausreicht. Jetzt inzwischen, nachdem er mein Ex ist, denke ich: ja, wenn man sich liebt, schafft man alles... ob das so ist? Ich denke schon..

30.01.2015 10:31 • #13


W
Genau das was du sagts, sehe ich für meinen Teil auch so.. aber sie nicht. und wenn nur eine person so richtig liebt, tja dann ist das schön, aber die liebe der anderen person kann und sollte man nicht erzwingen..

Es sind halt so sachen, dass sie sagt, ich wäre respektlos gewesen (ich muss gestehen, als sie damals als wir zusammen gewohtn haben, meine post aufgemacht hat, habe ich ihr im streit, auch weil sie nicht einsehen konnte warum ich das blöd finde, gesagt: Ist dir klar dass ich dich für sowas auch einzigen könnte?! ...rückblickend super dumm.. sowas sollte man seinem Partner nicht sagen.. aber ich wusste mir halt nicht anders zu helfen, weil sie nicht verstehen wollte, dass ich das nicht mag) ....sie sagt auch vertrauen wäre nicht da gewesen... sie sagt ich habe ihr dinge verheimlicht.. ich versuche ihr zu erklären, dass ich viele dinge auch einfach schlicht und ergreifend vergesse zu erzählen.. weil es in dieser kostellation sie und ich grade keine relevanz für mich hat.. nicht wichtig ist. mein verstand filtert da vllt. irgendwie. ....aber das sollte man doch nach 5 jahren wissen ..ok, der hat das nicht mit absicht gemacht, er hats einfach nur vergessen.. ...auch die sache, dass ich ihr erklärt habe, dass man doch nicht gegenseitig in seine handys gucken muss, damit man von einer ernsthaften beziheung sprechen kann.. ich hatte nie das verlangen in ihr handy zu gucken. warum auch?! ich vertraue ihr. und wenn sie da bei whatsapp mit ihren mädels über mich ablästert, weil grade zank ist.. tja dann ist das so... und dann brauch ich das nicht lesen.. ich denke halt: vergeht wieder.. und pack schlägt sich, pack verträgt sich.

und noch was zu vertrauen: sie hat mich in der ganzen zeit 3 mal so richtig fett angelogen.. ich meine nicht so notlügen (die sie mir vorwirft) sondern fette lügen ins gesicht.. zuletzt erst kurz vor weihnachten... sie hat einen unfall gebaut.. hat mir erzählt alles supi, alles geklärt.. der typ wollte wohl auch nix mit versicherung machen etc. ...4 tage später hat siemir dann eröffnet dass sie sich angezeigt hat, weil sie fahrerflucht begangen hat.. ich finde schon dass das keine klenigkeit ist.. und ich war auch sauer auf sie... für genau 5 minuten... danach hab ich ihr verziehen udn wir haben zusammen gelacht.. wir haben noch scherze gemacht (mein kleine bebi geht jetzt dann wohl in den bau! ; oder Ja ich drück dir dann wohl in zukunft die küsschen auf die glasscheibe.. ) ich hab ihr das vergeben, weil ich dachte, tja, müssen wir jetzt durch und das kriegen wir auch hin...





ich wünsche mir nichts anderes, als dass es wahr ist, dass am ende doch die liebe das wichtigste ist.. und nicht das drumherum.. aber ich bin mir nicht sicher.. ihr reicht das nicht. wie ich es interpretiere (da kann ich mich auch irren) sucht sie nach einer beziehung in der es nur ein Konto gibt, in der man sichgegenseitig in die handys guckt. in der man nciht streitet und alles perfekt ist.

wahrschienlich kann ich diese wünsche einfach nicht nachvollziehen, weil sie irgendwie... in meinem augen.. unlogisch sind.. und für ein gemeinsames leben keine rolle spielen. aber wie gesagt... wünschen, dass liebe das wichtigste ist, kann man ja... ob die realität auch so aussieht ist was anderes.. ich hab keine ahnung....

30.01.2015 10:58 • #14


W
Wenn deiner Ex bestimmte Sachen sehr wichtig sind, ohne die sie nicht von einer guten Beziehung reden kann, dann ist das nachvollziehbar, wenn sie sagt, sie muss das unbedingt haben...
Ich sags mal aber so.. Es kommt immer auf den Blickwinkel drauf an. In meiner Beziehung (4 Jahre) habe ich auch vieles an ihm beanstandet, manche Sachen waren echt so gravierend, dass ich deswegen ein paar Mal überlegt hatte Schluss zu machen (auch dass er z.B. eben nicht so viel Wert auf Ehrlichkeit legte wie ich, manchmal sehr verletztend stur usw.), doch ich habe es nie übers Herz gebracht. Trotzdem habe ich die Beziehung, als meine Gefühle plötzlich weg waren, ziemlich schnell weggeworfen in einer Kurzschlussreaktion.... da habe ich dann nur all die Sachen gesehen, die gar nicht gepasst haben! (Blickwinkel,man sieht was man sehen will.)
Im Nachheinein, nach der Trennung, sind die Dinge, die ich beanstandet habe, gar nicht mehr so schlimm. Das liegt jetzt natürlich daran dass wir getrennt sind. Aber ich sehe gerade nur das positive, dass er ein Mann ist, der sehr viel für mich getan hat usw... Ich denke wenn eine Frau das sagen kann, dann kann man auch die Nachteile des Partners akzeptieren, weil er eben in anderen Hinsichten wundervoll ist (trifft für mich und meinen Ex zu).
Es ist schwierig, da rational zu denken, wenn so viele Gefühle im Spiel sind.

Was ich damit sagen will, vielleicht, wenn sie Abstand zu dir gewinnt, kommt sie auch zu der Einsicht, dass euch doch noch sehr viel zusammenhält?
Natürlich ist jeder anders und es kommt immer sehr auf die Person an. Aber das war zumindest bei mir der Fall.. Ich denke, wenn die Gefühle sehr stark sind, dann kann man über alle Probleme hinwegsehen.. aber wie du sagtest...das muss beidseitig sein und darf nicht nur einseitig sein..
Hm.. uns kann glaube ich nur die Zeit helfen...

30.01.2015 14:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag