Zitat von Tingeltangel:Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass vor allem Frauen nach einer überstanden Krebserkrankung anders zu ticken beginnen. Ein Psychologe hat mir mal gesagt, dass sich 50 % aller Frauen trennen, weil sich ihre Wertvorstellungen vor allem ihr Selbstwertgefühl nach so einem Disaster komplett verändert.
Gerade in der ersten Zeit, aber auch noch einige Jahre danach, trennen sie sich von Dingen, Jobs und Menschen die sie belasten. Sie wollen für sich selbst nur noch das allerbeste haben und stossen alles ab was sie vielleicht wieder krank machen könnte. Dazu gehören auch trotzige Jungs, die wütend werden und mit den Füßen stampfen wenn sie nicht bekommen was sie wollen.
Das hat weniger mit Liebe zu tun, sondern ganz viel mit Liebe zu sich selbst und dem ganz großen Vorsatz in erster Linie zu sich selbst gut zu sein, auf sich zu hören. Dabei kann es schon auch zu solch folgenschweren Entscheidungen zu einer Trennung trotz Liebe kommen. Weil diese Liebe nicht so ist wie Frau sie für sich möchte ist sie nun mal nicht gut.
Eine Frau wird nach so einem Erlebnis nie mehr die gleiche sein. Das ist ein so einschneidender Prozess, die Chemo, der Verlust der Haare, die Angst um das eigene Leben, das alles brennt sich ein und verändert die komplette Denkweise und die Empfindungen.
Du redest bzw. schreibst zu viel über Deine Gefühle. Du bist ausschließlich bei Dir. Du musst Dir bewusst machen, dass sie nicht mehr die gleiche Frau ist und sie so annehmen wie sie jetzt ist und noch wird. Auch wenn sie Dich manchmal vor knallharte Tatsachen stellt, es sind ihre Tatsachen.
Sie hat Dich aus ihrem neuen Leben gestrichen. Du musst damit rechnen, dass das so bleiben wird. Und sollte sie Dir aber doch eine 2. Chance geben, dann musst auch Du Dich umkrempeln und sie mit anderen Augen sehen.
Und, wenn man mal durch diese Hölle gegangen ist, muss man sich als Frau erst wieder neu akzeptieren lernen. Durch die Therapie wird man verunstaltet, Du schaust morgens in den Spiegel und könntest über Dein eigens Antlitz nur noch kotzen, wenn Du es sowieso nicht schon wegen der Chemo musst. Du verlierst Deine Weiblichkeit und verachtest Dich selbst dafür. Oben drauf musst Du all das mit Dir machen lassen weil es Dein Leben retten kann, aber es ist eine besondere Form von Gewalt der Du Dich aussetzen musst. Friss oder stirb. Man muss lernen sich selbst wieder zu mögen und auch den Mut finden sich wieder begehrlich zu finden. Und das kann einem kein Mann geben, dass muss von selbst von ganz tief drinnen kommen. Ein Mann, der einem immerzu zeigen will das er mich trotz allem oder gerade deswegen besonders liebt, kann einem tierisch auf die Nerven gehen. Das ist bedrängen und ignorieren. Der Prozess der Selbstfindung und der Rückkehr in ein normales Leben danach wird ignoriert, statt dessen wird man mit der Liebesbedürftigkeit und den Befindlichkeiten des Mannes belästigt.
Männer neigen dazu, eine so furchtbare Erfahrung einfach ad acta zu legen, schließlich ist ja alles gut überstanden und man kann das alles vergessen wie einen bösen Traum. Aber es war kein böser Traum, es ist passiert, und man muss bei Null oder noch weiter unter Null anfangen. So einfach ist das alles nicht.
Hallo, danke für die vielen Worte und Deine Antwort,
ich bin doch mit meiner Freundin durch die gesamte Krankheit gegangen, habe sie immer
unterstützt und ihr versucht, Kraft zu geben. Es war nicht immer leicht für sie,
sie war oft sehr schlapp und kaputt, hat mich aber an ihrer Seite "geduldet" oder gewünscht.
Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn Du sagst, "Sie will alles negative von sich fern halten"
Deswegen macht sie auch so schnell Schluss....
Es tut mir sehr weh, weil ich immer bei ihr war, leider habe ich auch Fehler und Macken
und das kann ich auch nicht alles ändern.... Ich bin so traurig, daß sie hart ist und
einfach Schluss macht... Es war immer so schön und harmonisch, wenn alles gut war,
aber jedes negative Gefühl oder "dicke Luft" zwischen uns hat ihr immer viel ausgemacht..
Ich bin so traurig, meinst Du wenn es ihr in der Reha besser geht, meldet sie sich nochmal`?
Sie hat mir doch so viele Geschenke gekauft am Freitag abend und war so glücklich,
mir das alles zu geben....
Da muss doch noch ein Funken Liebe da sein.... ?
Weil ich sie liebe werde ich sie jedoch in Ruhe lassen