9

Sie macht mich vor Freunden schlecht - wie reagieren?

Disappointed_m
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit kurzem wieder in einer Beziehung bin, hat sich vor kurzem eine unschöne Situation ergeben.

Wir waren mit Freunden gemeinsam unterwegs, sie meinte im allgemeinen Gespräch mal, dass ich ja neben ihr noch mit anderen Frauen zu tun habe und dass sie von einem richtigen Mann schon erwarte, dass er es mit seiner Ex geregelt bekommt.

Hintergrund:
Nach meiner letzten Trennung kam meine damalige Freundin wieder an und wollte den Kontakt wieder herstellen und intensivieren. Jedoch ist zu viel passiert und ich sehe hier keinerlei Chance mehr. Meine Ex suchte dennoch öfter den Kontakt und ich habe auch 2x sehr konkret gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr möchte, da ich eine neue Beziehung habe.

Mein Fehler war wohl meiner aktuellen Freundin dies gesagt zu haben. Nun konnte ich mir gestern vor versammelter Mannschaft anhören, dass ich wohl nicht Manns genug bin das so hinzubekommen, dass ich den Kontakt zur Ex unterbinde. Ich bin wirklich 100% treu und habe nichts anderes laufen, bzw. schaue anderen nach etc.


Meine Reaktion
Ich habe nach diesen Aussagen nichts zum Thema gesagt, sondern Sie auf dem Heimweg gebeten dies mit mir zu besprechen, was sie nicht wollte, sie habe es sich lange genug angesehen etc. etc.

Ich habe mich am Tag danach wirklich sehr darüber geärgert dass sie da so reagiert. Ich kann verstehen, dass es sie nervt wenn die Ex immer wieder was von mir will, ich unterbinde auch den Kontakt zu ihr und seit einiger Zeit hält sie sich auch an meine Bitte nichts mehr von ihr hören.
Allerdings kann ich ja meine Ex schlecht in der Arktis aussetzen.

Was mich stark verstimmt ist, dass ich meiner Freundin die Wahrheit sagte und auf Ihre Nachfrage hin auch die Details wann sie sich meldete was sie wollte usw. nannte.
Hätte ich nichts gesagt, hätte ich heute kein Problem. Da heißt es immer du kannst mir alles sagen und dann wird man dafür noch im Freundeskreis schlecht gemacht.

Das Ende vom Lied ist, dass ich das nun entweder runterschlucken kann, wie so oft in Beziehungen, oder ich diesmal aktiv werde...

....kurz gesagt, ich erwäge ob ich diese (noch junge) Beziehung beenden soll. Wenn solche Aussagen einmal getroffen sind, kommen sie immer wieder...

Da ich hier natürlicherweise nicht neutral bin, würde ich mich über einen Rat freuen was ihr tun würdet.

Danke.
[/b]

26.12.2014 15:01 • #1


T
Sorry,aber ich muss deiner Freundin zu 100% recht geben.
Ich habe auch so in einer Beziehung gelebt, in der mein Ex es nicht gebacken bekommen hat, einen eindeutigen Schlussstrich zu ziehen. Jetzt sind wir getrennt und beide sind immer noch befreundet. (Das schreibe ich mal in Anführungszeichen, denn an einfache Freundschaft glaube ich dabei auch nicht).

Klar, sie hätte es vielleicht nicht vor euren Freunden machen sollen, aber ich kann die Wut sehr gut verstehen...denn ich hatte sie auch...
Ich meine, du erwartest, dass sie mit dir zusammen ist. Würdest du es gut finden wenn sie noch mit ihrem Ex Kontakt hat? Wo ist dein Problem? Der einzige der eins daraus macht bist du. Du brauchst keine Erlaubnis von deiner Ex um den Kontakt abzubrechen, sondern musst es einfach nur machen und wenn sie es nicht versteht eben IGNORIEREN!

Ich würde jedenfalls an deiner Stelle aufpassen, dass du sie durch dein Verhalten nicht verlierst, wenn du es nicht schaffst das zu regeln, und die Gefahr sehe ich dabei durchaus!

26.12.2014 15:07 • #2


A


Sie macht mich vor Freunden schlecht - wie reagieren?

x 3


Disappointed_m
Hallo Tannenbaum,

danke für deine ehrliche Antwort.
Zum Kontaktabbruch; Ich habe dies meiner Ex deutlich gesagt.
Ich kann sie auch blockieren per tel email sms usw.
Allerdings arbeiten wir für ein größeres Unternehmen und sie kann mich z. B. im Büro immer erreichen. Sie hat wiederrum Zugriff auf mehr Telefone d. h. ich kann nicht vorhersehen dass sie dran ist wenn sie anruft um dies dann zu ignorieren.
Davon abgesehen hält sich die Ex ja aktuell an die Kontaktsperre.

Was macht man also in so einem Fall, ich kann ja schlecht meine Ex anzeigen, besonders dann wenn sie ja aktuell gar nichts macht.

26.12.2014 15:11 • #3


T
Hast du das denn deiner Ex so erklärt?
Ich hab dich jetzt so verstanden, dass du und deine Ex nicht zusammen arbeiten. Wenn sie dich anruft und sich meldet, kannst du sofort auflegen. Da sehe ich kein Problem, denn es zwingt dich ja keiner mit ihr zu reden.

Wenn deine Ex dich nicht mehr kontaktiert, dann sage das deiner jetzigen Freundin.
Bei ihr scheint an dem Abend wohl irgendwie das Fass übergelaufen zu sein und sie wusste nichts davon, dass ihr eure Situation jetzt geregelt habt.
Aber grundsätzlich kann ich deine Freundin halt verstehen.

26.12.2014 15:17 • x 1 #4


Y
Hallo,
also für mich ist die Reaktion Deiner Freundin einfach respektlos. Jetzt mal ganz unabhängig davon, um was es sich handelt. Es zeugt für mich von mangelndem Respekt, wenn ich meinen Partner vor Anderen so behandele und das nicht mit ihm privat bespreche. Mal ganz davon abgesehen, dass das niemanden außer Euch etwas angeht.

Mag sein, dass es deine Freundin stört wenn du mit der Ex noch Kontakt hast. Aber das kann sie dir dann sagen und du kannst entsprechend reagieren; was du ja auch getan hast.

Und ja, das gibt es durchaus, dass man nach dem Ende einer Beziehung einfach nur befreundet sein kann. Auch wenn sich das manche Menschen nicht vorstellen können.

Ich finde dass zu einer Beziehung auch ein gewisses Maß an Vertrauen gehört. Ich würde mir nie anmaßen meinem Partner den Umgang mit anderen Frauen zu verbieten; ebenso würde ich mir nicht von meinem Partner vorschreiben lassen mit wem ich mich unterhalte oder mit wem ich befreundet bin. Ich bin nämlich nicht sein Eigentum, und er nicht meines.

LG Yellien

26.12.2014 15:22 • x 2 #5


Disappointed_m
Ich kann sie auch verstehen meine Freundin - sehr sogar. Andererseits erwarte ich von meiner Freundin ein gewisses Gespür und Taktgefühl. Den Freund vor dessen Freundeskreis so hinzustellen, ist für mich nicht akzeptabel.


Meiner Ex habe ich das (will keinen Kontakt mehr) so gesagt, sie weiß auch dass ich jemand habe.
Stimmt, wir arbeiten für die gleiche Firma, aber nicht miteinander. Ich werde auch dazu übergehen einfach aufzulegen, wenn sie wieder anruft (derzeit ist allerdings Ruhe).

Ich habe das meiner Freundin gesagt, dass die Ex Ruhe gibt. Da kommt nur wie lang wohl wieder.

Ich habe sie am gleichen Tag des Treffens mit Freunden vorher locker 3x gefragt wie es ihr geht, ob sie sich wohl fühlt in der Beziehung, ob ich ihr ein guter Partner bin usw. Immer nur ja alles perfekt.
Und am Abend führt sie mich so vor, ich finde das wirklich verletzend.

Ich ärgere mich selber dass ich meiner Freundin überhaupt davon erzählt habe. Nennt es Ego usw., jedoch lasse ich mich ungern als unmännlich usw hinstellen wegen sowas, vor allem da ich für sie wirklich immer da bin wenn was ist und mir alle Sorgen von ihr anhöre und helfe.

26.12.2014 15:25 • #6


Y
Zitat von Disappointed_m:
Ich kann sie auch verstehen meine Freundin - sehr sogar. Andererseits erwarte ich von meiner Freundin ein gewisses Gespür und Taktgefühl. Den Freund vor dessen Freundeskreis so hinzustellen, ist für mich nicht akzeptabel.

Und am Abend führt sie mich so vor, ich finde das wirklich verletzend.


Das sehe ich absolut genauso. Darf ich fragen, wie alt ihr beide seid? Nicht, dass das eine Rolle spielt, aber ich habe früher auch etwas anders darüber gedacht.

LG Yellien

26.12.2014 15:28 • #7


Disappointed_m
Klar frag ruhig;

ich bin 38, sie 28.

Was wäre denn dein/euer Rat wie ich mich verhalten soll?

26.12.2014 15:29 • #8


T
Zitat:
Und ja, das gibt es durchaus, dass man nach dem Ende einer Beziehung einfach nur befreundet sein kann. Auch wenn sich das manche Menschen nicht vorstellen können.

Ich finde dass zu einer Beziehung auch ein gewisses Maß an Vertrauen gehört. Ich würde mir nie anmaßen meinem Partner den Umgang mit anderen Frauen zu verbieten; ebenso würde ich mir nicht von meinem Partner vorschreiben lassen mit wem ich mich unterhalte oder mit wem ich befreundet bin. Ich bin nämlich nicht sein Eigentum, und er nicht meines.

Sorry aber das sehe ich ganz anders!
Ja, mein Freund kann reden mit wem er will
Ja, ich kann meinem Freund auch keinen Umgang mit anderen verbieten.

Aber das Wort Beziehung beinhaltet für mich vor allem auch Verbindlichkeit!
Wie soll man das ernst nehmen, wenn der Freund es offensichtlich nicht schafft sich von Ex zu trennen?!
Sorry ich muss hier an der Stelle mal deutlicher werden: Diese Freundschaftsgetue (ich spreche damit nicht den Fragesteller konkret an, sondern allgemein), ist nichts weiter als ein „sich ein Fenster offen halten“, falls man doch noch später irgendwann zusammen findet und die neue Beziehung doch nicht so toll ist.
Man hat sich zwar voneinander losgelöst, aber will es eigentlich nicht so richtig.
Ich finde das unverschämt und respektlos gegenüber dem neuen Partner, von dem man ja VERLANGT , dass er seine Zeit und Energie in die Beziehung steckt!
Sorry, ich würde sowas nicht mehr mit mir machen lassen!

26.12.2014 15:31 • #9


T
Zitat:
Was wäre denn dein/euer Rat wie ich mich verhalten soll?


Ich würde deiner jetzigen Freundin erklären, dass du das mit deiner Ex (wirklich!) geregelt hast und dich dann daran halten. Eigentlich ja nicht so schwer
Und ja, mag ja sein dass es vielleicht etwas ungeschickt war dies mit dir vor euren Freunden einfach so auszuplaudern, aber überleg auch mal wie sich gefühlt hat/oder noch fühlt. Sie will eine Beziehung und sieht nur dass du dich nicht lösen kannst. Dann platzt man doch irgendwann...auch wenn es ein unpassender Moment ist.

26.12.2014 15:36 • #10


Y
Zitat von Disappointed_m:
Klar frag ruhig;

ich bin 38, sie 28.

Was wäre denn dein/euer Rat wie ich mich verhalten soll?


Danke, ich denke dann sollte man das eigentlich schon etwas relaxter sehen. Wobei sie ja doch noch etwas jünger ist.

Ich würde ihr sagen wie du das mit deiner Ex jetzt geregelt hast und dass es ja momentan auch funktioniert. Ich würde ihr aber auch klipp und klar sagen dass du alleine entscheidest mit wem du Kontakt haben willst und mit wem nicht.

Sag ihr, wie sehr dich das verletzt wenn sie in der Öffentlichkeit solche Aussagen macht, und dass das für dich innerhalb einer Beziehung nicht akzeptabel ist.

Eigentlich spielt es auch keine Rolle wie andere darüber denken. Denn du hast ein Problem damit wenn sie sich so verhält. Und wenn das für dich nicht akzeptabel ist, wird es irgendwann zu einem großen Problem werden. Damit meine ich jetzt nicht den evt. Umgang mit deiner Ex, sondern das iloyale Verhalten deiner Freundin dir gegenüber in der Öffentlichkeit. So etwas sollte man als Partner generell nicht machen.

LG Yellien

26.12.2014 15:40 • #11


Tiefes Meer
Hallo Disappointed,

es scheint hier ja weniger darum zu gehen, ob Deine aktuelle Partnerin sich trennt, sondern darum, daß Du Dir überlegst, ob Du die Beziehung beendest, weil Du die Sorge hast, daß es von nun an immer so weiter geht.

Ziemlich heikel finde ich den Punkt, Dich vor versammelter Freundesmannschaft anzugreifen. Das würde mir ehrlich gesagt auch zu denken geben. Wie sieht das denn dann künftig bei anderen Konflikten aus ? Musst Du dann auch immer damit rechnen, dass sie Dich vor anderen nieder macht ?

Genauso wie die Frage, wieviel von Dir Du ihr künftig noch erzählen magst.

Versuch doch nochmal ruhig mit ihr darüber zu sprechen und ihr mitzuteilen, wie tief Deine Verunsicherung an der Stelle geht. Insbesondere auch, daß Du Dich fragst, ob eine Fortsetzung der Beziehung überhaupt noch Sinn macht. Kann passieren, daß sie sich dann vorauseilend von Dir trennt. Aber da Du eh an dem Punkt bist, wäre das ja kein allzu großes Risiko.

26.12.2014 15:45 • x 1 #12


VictoriaSiempre
Deine Ex sucht Kontakt zu Dir, Du hast deutlich gemacht, dass Du diesen nicht mehr möchtest und gehst aktiv sowieso nicht auf sie zu. Mehr kannst Du nicht machen - stalken ist von dem, was Deine Ex versucht(e), ja weit entfernt.

Die Vorwürfe vor versammelter Mannschaft und das offensichtliche Mißtrauen Deiner aktuellen Freundin ergäbe für mich in Deiner Situation eher die Tendenz, mich von so einem Partner zu trennen. Wenn das Thema Ex erledigt ist, dann wird sie einen neuen Aufhänger finden. Anscheinend stimmt ja grundsätzlich etwas mit ihrem Vertrauen zu Dir nicht.

Ehrlich, da hätte ich keine Lust drauf. Und ich sehe nichts, was Du falsch gemacht hast.

26.12.2014 15:46 • x 1 #13


T
Zitat:
Sag ihr, wie sehr dich das verletzt wenn sie in der Öffentlichkeit solche Aussagen macht, und dass das für dich innerhalb einer Beziehung nicht akzeptabel ist.


Diese Ansicht kann ich nicht wirklich verstehen. Klar, dass es einen verletzt schon und dass sowas nicht unbedingt vor anderen diskutiert wird. Aber ich war 1 Jahr in der Situation der Freundin des Fragestellers. Und hier wird nur darüber gesprochen, dass sie sich respektlos verhalten hat. Und hat der Fragesteller sie mal gefragt, wie es ihr damit geht? Das ist nämlich ein großes Kopfkino was man hat, wovon der Partner gar nichts mitbekommt!

Aber ich höre jetzt besser auf zu schreiben, denn ich merke, wie ich mich nur darüber aufrege

26.12.2014 15:48 • #14


Y
Zitat von Tannenbaum:
Aber das Wort Beziehung beinhaltet für mich vor allem auch Verbindlichkeit!
Wie soll man das ernst nehmen, wenn der Freund es offensichtlich nicht schafft sich von Ex zu trennen?!
Sorry ich muss hier an der Stelle mal deutlicher werden: Diese Freundschaftsgetue (ich spreche damit nicht den Fragesteller konkret an, sondern allgemein), ist nichts weiter als ein „sich ein Fenster offen halten“, falls man doch noch später irgendwann zusammen findet und die neue Beziehung doch nicht so toll ist.


Sorry, aber diese Verbindlichkeit heißt doch nicht dass ich darüber bestimmen kann mit wem mein Partner Kontakt hat. Und es ist ja auch nicht so dass er es nicht schafft sich von der Ex zu trennen. In dem Fall sieht es natürlich anders aus, das gebe ich zu. Der TE hat ja auch nicht geschrieben dass er sich mit ihr trifft und mit ihr ins Bett geht.

Das mit dem Fenster offenhalten halte ich -ehrlich gesagt- für an den Haaren herbeigezogen. Es mag durchaus Männer und auch Frauen geben, die das aus diesem Grunde machen, aber das kann man doch nicht verallgemeinern. Wenn ich in einer Beziehung bin, dann muß ich doch meinem Partner auch ein gewisses Maß an Vertrauen entgegenbringen. Denn wenn ich das nicht habe, und ständig Mißtrauen gegenüber meinem Partner habe, dann funktioniert eine Beziehung auf Dauer nicht.

Aber ich denke, dass das sowieso zwei verschiedene Themen sind. Der TE hat ja hauptsächlich ein Problem damit dass seine Freundin das in der Öffentlichkeit diskutiert. Womit er m. M. nach völlig im Recht ist. Das andere müssen in einer Beziehung immer beide Partner miteinander aushandeln; nach Möglichkeit aber unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

LG Yellien

26.12.2014 15:49 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag