1312

Sie möchte Segen für außereheliche Beziehung mit S.

M
Zitat von Blindfisch:
Und der TE (langweiliger Beamter) macht zumindest auf mich nicht den Eindruck, das er seine Frau je zu etwas gezwungen hat.

Ich weiß nicht, wieso er diesen Eindruck bei dir hinterlässt,. Ich versuche mich nur auf das geschriebene zu konzentrieren und das schreibt ja doch ganz klar, was die Frau sagt .

25.04.2025 11:54 • #166

N
Zitat von MissLilly:
eigentlich immer oder zumindest überwiegend nur dann S. gibt, wenn sie es will und dem auch zustimmt

Ich finde, es ist die Voraussetzung für jede Form von S., dass BEIDE es wollen und zustimmen. Alles andere finde ich auch einen Fall für den Staatsanwalt.

Ich gehe aber davon aus, dass sie die 29 Jahre gemäß der alten Formel von Consent zugestimmt hat, indem sie nicht öfter Stop gesagt hat. Mittlerweile sind ja die Intimpartner aufgefordert, sich zu vergewissern, dass beide das wollen, was gerade geschieht. Und bevor jetzt hier jemand mit dem sprichwörtlichen Vertrag kommt: Bislang hatte ich nie Probleme, mich bei meinem Gegenüber nonverbal zu vergewissern, dass es Zustimmung besteht. Einfach mal ins Gesicht gucken während des Akts.

Zitat von MissLilly:
Wo ist hier bitte schön eine Erpressung des TE gegenüber seiner Frau?

Ich glaube nicht, dass jemand anderes als die Ehefrau sie als mit der Trennungsansicht erpresst ansieht. Es ist eine Drohung mit Konsequenzen und eben kein Nachfragen, was genau das Bedürfnis ist. Möchte sie alles emotionale aus der Ehe auslagern, weil sie bei Schlumpf verhungert und mit ihm nur noch eine Eltern-WG sein möchte? Glaubt sie, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und Schlumpf sich mehr bemühen wird oder sie sich ihm mehr zuwendet, wenn ein anderer Mann ihre Grundbedürfnisse stillt? Hat sie schon jemanden im Blick oder würde sich aktiv auf die Suche nach einem Hausfreund machen? Das wären so die ersten Fragen, die sich mit stellen würden.

Statt dessen beharren beide auf ihrem Standpunkt, obwohl sie den Standpunkt des anderen, den sie strikt ablehnen, nur oberflächlich kennen. Ich glaube nicht, dass die beiden in den letzten Jahren noch gute Freunde zu einander waren, weshalb jetzt die Nerven schon reichlich rau sind und diese Bettfrage nicht aushalten.

Zitat von MissLilly:
Es geht nicht darum, dass sie sich von ihrem Mann je zum S. gedrängt gefühlt,

Das hat sie aber genau so gesagt. Hältst Du sie für eine Lügnerin?

Zitat von Margerite:
denn sie braucht ihn ja noch als Versorgen mit solidem und sicheren Einkommen

Das wissen wir nicht. Sie arbeitet Teilzeit seit vielen Jahren und hat nebenher eine Selbständigkeit aufgebaut, von der wir nicht wissen, was sie abwirft. Er ist verbeamtet, hat also kein freie Wirtschaft-Gehalt und wird rein finanziell erst mit seinen Penaionsansprüchen attraktiv. Was sie arbeitet und wie viel sie dabei verdient und ob es für eine Wohnung, 50% der Kinderkosten und ein angenehmes Leben locker reicht, wissen wir nicht.

Die allermeisten Eltern versuchen eine S. und lieblose Ehe noch zu retten, um den Kindern bis zum Auszug das gewohnte Nest nicht zu zerschlagen.
Vielleicht ist Schlumpfines S. in neuer Beziehung-Ansage ja so zu verstehen, dass sie das Familienleben aufrecht erhalten möchte, um den Kindern nichts zu nehmen, während sie die Ehe ohnehin für längst gestorben hält. Wir wissen ja nicht, was Schlumpf und Schlumpfine außer den Kindern noch an gemeinsamen Interessen verbindet. Schlumpf hat nur das beschrieben, was sie seit 5 Jahren und ganz aktuell entzweit.

Das Verhalten von Schlumpfs Ehefrau ist alles andere als toll. Sie kennt ihren Mann schon so lange und müsste wissen, dass er mit solchen Veränderungen nicht umgehen kann, nicht aktiv nach einer Lösung suchen wird, sondern eher alles aufkündigt, als beim S. Kompromisse einzugehen. Und vielleicht hat sie ihn ja wirklich ins offene Trennungsmesser laufen lassen, damit sie nicht als die Böse dasteht, die nur wegen S. die Familie sprengt. Aber wenn da seit Jahrzehnten emotionale Wärme und S. Zuwendung fehlt, kann ich auch verstehen, wenn sie am Ende angekommen ist.

Bewegen kann Schlumpf immer nur sich selber. Bewegt er sich nicht, wird die Ehe in absehbarer Zeit geschieden. Bewegt er sich, könnte er vielleicht noch was retten oder auch die Trennung beschleunigen. Kommt halt drauf an, was er will.

25.04.2025 11:55 • x 3 #167

A

Sie möchte Segen für außereheliche Beziehung mit S.

x 3

Blanca
Zitat von Mirella0073:
Liest du denn keine Zeitung?

Man muß nicht über jedes Stöckchen springen, das zum Bewerben von Polyamorie hingehalten wird.

Die Kunst des Missverstehens ist Dir bekannt?

25.04.2025 11:55 • x 2 #168

Wurstmopped
Zitat von Mirella0073:
Sobald einer in der offenen Beziehung jemand kennen gelernt hat, den er wirklich liebt, war Schluss mit offen !

.... darüber hinaus, wird in offenen Beziehungen auch betrogen, Absprachen nicht eingehalten oder großzügig interpretiert.

25.04.2025 11:56 • x 3 #169

Blanca
@DerSchlumpf (TE) war übrigens seit gestern früh nicht mal mehr online.

Ich meine ja nur.
Sind nämlich schon 12 Seiten jetzt.
Hat er bei seiner Wiederkehr einiges zum Lesen. Also falls er eine solche beabsichtigen sollte.

25.04.2025 11:58 • x 3 #170

DieSeherin
danke @Blanca - ich beobachte auch schon eine weile, ob er wohl noch mal wiederkommen wird. er hat genau den eingangsbeitrag geschrieben

25.04.2025 12:02 • x 2 #171

Y
Zitat von Mirella0073:
Seine Aufgabe ist es nicht unbedingt. es wäre halt schlau von ihm, es zu tun. Denn nun hat er den Salat! Man kann es nicht als Aufgabe begreifen, ...

Naja, am Ende waren wir nicht dabei. Die beiden haben sich mit 15/16 kennengelernt. Wahrscheinlich ist, dass sich einfach vieles eingespielt hat und irgendwann nicht mehr groß über Vorlieben etc. gesprochen wurde.
Empathie ist immer gut. Jemandem Empathie abzusprechen, wenn es genauso möglich ist, dass sie sich selbst nicht gut kannte und daher auch nicht wusste, was sie möchte und es entsprechend nach außen transportiert hat, ist für mich ebenfalls nicht empathisch. Er wird sie nicht vergew. haben. Oder unterstellst du das?

Zumal es nie gut ist, sich von der Empathie des anderen abhängig zu machen, statt zu lernen, selbst für sich zu sorgen.

25.04.2025 12:06 • #172

Y
Zitat von Blanca:
@DerSchlumpf (TE) war übrigens seit gestern früh nicht mal mehr online. Ich meine ja nur. Sind nämlich schon 12 Seiten jetzt. Hat er bei seiner ...

Ich frag mich bei solchen Beiträgen immer, ob den SchreiberInnen nicht klar ist, dass auch so ein Beitrag ein Beitrag mehr ist, der gelesen werden muss...

25.04.2025 12:10 • x 1 #173

Blindfisch
Zitat von Blanca:
(TE) war übrigens seit gestern früh nicht mal mehr online.

Na ja, wenn man bedenkt das er hier erfahren muss, das er ein böser Mann ist der seine Frau zum S. zwingt und sie daher nichts anderes tun kann, als sich der Spiritualität zu widmen und anderen Männern S. nachzugeifern und am Ende es doch eine gute Sache ist, wenn er ihr gönnt (ansonsten hängt man einer veralteten Weltanschauung an) , dann würde ich auch weg sein.

25.04.2025 12:11 • x 5 #174

N
@Blindfisch, wo hast Du denn das gelesen?

P.S. Wenn eine Frau sagt, dass Du sie bedrängst, darfst Du ihr glauben, dass ihr Deine Annäherung gerade unangenehm ist. Hat nichts mit Esoterik zu tun. Machst Du dennoch weiter, überschreitest Du die Grenze zwischen S. in der Ehe und Gewalt in der Ehe.

25.04.2025 12:16 • x 5 #175

M
Zitat von Wurstmopped:
.... darüber hinaus, wird in offenen Beziehungen auch betrogen, Absprachen nicht eingehalten oder großzügig interpretiert

Normal , Dass Absprachen nicht eingehalten werden denn das Konstrukt hat NICHTs mit Liebe zu tun.

Wenn ich Liebe , öffne ich die Ehe nicht.

25.04.2025 12:32 • #176

Blindfisch
Zitat von Nalf:
P.S. Wenn eine Frau sagt, dass Du sie bedrängst, darfst Du ihr glauben, dass ihr Deine Annäherung gerade unangenehm ist. Hat nichts mit Esoterik zu tun. Machst Du dennoch weiter, überschreitest Du die Grenze zwischen S. in der Ehe und Gewalt in der Ehe.

Ich persönlich kenne niemanden, der bei deiner Aussage nicht zustimmt! Auch nicht hier im Forum.
Nur habe ich den Eindruck (zumindest von einigen Beiträgen) das es ein Normalzustand vieler Frauen wäre. Ist dem wirklich so? Als der Einwand der Eigenverantwortung der Frau kam, hieß es das sie sich wahrscheinlich einfach nicht traut anzusprechen. Das gibt es mit Sicherheit, das kann und will ich nicht leugnen. Das verurteile ich. Aber der TE macht nicht den Eindruck, das er zu der Sorte Mann gehört, eher im Gegenteil.

25.04.2025 12:33 • x 3 #177

M
Zitat von Yoffi:
Zumal es nie gut ist, sich von der Empathie des anderen abhängig zu machen, statt zu lernen, selbst für sich zu sorgen.

Ja, natürlich .das ist klar , Aber nochmal : nun ist es so . Was war ist egal. Dem te nützt es nicht dass es gut wäre würde sie Verantwortung für sich selbst übernehmen .

25.04.2025 12:34 • x 1 #178

ElGatoRojo
Zitat von Mirella0073:
Aus meiner Sicht ist es so, dass er das hätte merken müssen wenn es denn so ist.

Komisch, dass es zu 90 % Frauen sind, die das erwarten. Umgekehrt? Um Gottes Willen!
Zitat von Nalf:
Bislang hatte ich nie Probleme, mich bei meinem Gegenüber nonverbal zu vergewissern, dass es Zustimmung besteht.

Genauu. Die meisten Leute haben auch keine Problerme, mit ihrem Partner über dies und das und sogar über S. zu reden. Allerdings tauchen die auch selten hier auf. Hier sind die Problematisierer überrepräsentiert

25.04.2025 12:45 • x 7 #179

MissLilly
Zitat von Nalf:
Das hat sie aber genau so gesagt. Hältst Du sie für eine Lügnerin?

Könntest du einem Menschen vertrauen und dich aufrichtig von ihm gewollt und wertgeschätzt fühlen, wenn er dir sagt, dass er sich von dir zum S. zwar gedrängt fühlt, aber trotzdem mit dir schläft?

25.04.2025 13:16 • x 3 #180

A

x 4