10

Sie redet nicht, wenn sie Schmerzen hat

F
Zitat von Revell:
Also magst du nur Frust ablassen oder es mir einfach kurz erklären?


Gar nicht. Aber wenn Du die betreut hast, siehst Du das aus der Profiebene...und das ist was anderes, wie wenn sich Jemand, den Du liebst windet...

02.06.2020 20:40 • #16


R
Zitat von fitzgerald71:

Gar nicht. Aber wenn Du die betreut hast, siehst Du das aus der Profiebene...und das ist was anderes, wie wenn sich Jemand, den Du liebst windet...


Ja, die Perspektive ist definitiv eine andere da gebe ich dir Recht.
Ich hätte als Privatperson selbstverständlich komplett andere Gefühle dazu .
Jedoch haben Schmerzpatienten, und ich rede ausschließlich von chronischen Schmerzen, ein sehr gutes Gefühl für ihren Schmerz und sind Profis.
Wissen ziemlich genau was gut tut und was nicht , haben oft ein ziemliches Pharmakologisches wissen.

Oft waren schon in der Vorgeschichte Aufenthalte in Schmerzkliniken .

Deswegen macht es mich bei der Freundin des TE stutzig , dass sie schreit oder wegschickt.
Beim mehrmaligen lesen könnte ich mir vorstellen, dass eine psychosomatische abklärung sinnvoll sein könnte.

02.06.2020 20:46 • #17


A


Sie redet nicht, wenn sie Schmerzen hat

x 3


GarstigeGräte
Zitat von Mehla:
Bleib bei ihr, Versuch das so gut es geht, auch mit dir selbst zu vereinbaren. Am Ende wirst du froh sein, das mit ihr durchgehalten zu haben. Das stärkt.


Ich finde es befremdlich, von einer Stärkung der Beziehung zu sprechen, wenn die darin besteht, permanent die Launen des Partners zu ertragen. Wo soll das Verbundenheit schaffen?

Zitat:
Bei allem Verständnis für die Schmerzen würde ich mich nicht wiederholt anmaulen lassen.


Genau so würde ich es unterstreichen.

Ich weiß aus Erfahrung, dass starke und/oder langanhaltende Schmerzen aggressiv machen können. Und da kann es auch schon einmal passieren, dass man garstig gegenüber demjenigen wird, der eigentlich nur helfen möchte. Dennoch kann man nicht nur dem, der helfen will, alleiniges Verständnis abverlangen, nach dem Motto: Mir geht es so schlecht, daher habe ich jedes Recht dazu, dich anzumaulen.
In Ausnahmesituationen kann man sicher darüber hinwegsehen, aber nicht, wenn dies ein Dauerzustand ist.

Die Freundin des TE hat die Möglichkeit, sich klar zu äußern, was sie in dem Moment braucht. Statt dessen schweigt sie und lässt sich den TE abmühen, das Richtige zu tun - und furzt ihn dann noch an, weil es nicht das Richtige ist. So etwas muss sich niemand geben.

@Schoschi

Ich würde in einem schmerzfreien Moment noch einmal mit ihr reden, was ihr in der Situation am Besten hilft und sie bitten, das bei einem akut Schub konkret zu benennen. Lass dir zeigen, wo und wie du sie anfassen musst, um ihr nicht noch zusätzlich Schmerzen zuzufügen. Ich denke, ein Gespräch, wenn sie durch die Schmerzen ohnehin schon gestresst ist, macht nicht viel Sinn. Oft ist man in dem Moment selber so hilflos, dass man auch nicht so wirklich weiß, was denn nun das Richtige ist.

Leider muss sie lernen, den Mund aufzumachen. Erst giften, um sich hinterher zu entschuldigen wirkt auf Dauer unglaubwürdig, wenn sich die Szene dennoch immer und immer wieder gleich abspielt.
Kriegt sie das nicht gebacken, würde ich sie nicht weiter bedrängen, sondern einfach in Ruhe lassen und dein Ding machen, ohne sie aber demonstrativ zu ignorieren. Lass sie eine Weile runterkommen, dann kannst du immer noch einen Versuch starten.

02.06.2020 20:49 • #18


F
Zitat von Revell:
Deswegen macht es mich bei der Freundin des TE stutzig , dass sie schreit oder wegschickt.


Ich kenne das ausser mit dem wegschicken nach 14 Ops bei meiner Ex auch...wenn es zu schlimm wurde, wusste sie selbst nicht mehr, wer sie war...

02.06.2020 20:53 • x 2 #19


R
Zitat von fitzgerald71:

Ich kenne das ausser mit dem wegschicken nach 14 Ops bei meiner Ex auch...wenn es zu schlimm wurde, wusste sie selbst nicht mehr, wer sie war...


Und wie stand es um eure Kommunikation innerhalb der Beziehung bzgl. ihrer Schmerzen?

02.06.2020 20:56 • #20


F
Zitat von Revell:
Und wie stand es um eure Kommunikation innerhalb der Beziehung bzgl. ihrer Schmerzen?


Das hat funktioniert

02.06.2020 20:59 • #21


S
Die Schmerzen sind die eine Sache.

Wenn allerdings einer in der Partnerschaft regelmäßig angemault, angeschwiegen oder sonstwie ungebührlich behandelt wird, geht das auf die Dauer schief.

Und zwar selbst wenn die Ursache für dieses Verhalten im Grunde genommen nachvollziehbar ist.

Der Angemaulte fängt irgendwann an sich emotional zu schützen und Rappzapp sind die Gefühle hinter Mauer versteckt

02.06.2020 21:01 • x 1 #22


B
Ich zog mich wie ein verwundeten Tier in meine Höhle zurück. Und ich konnte nicht einmal die Schmerzen mehr lokalisieren. Es fühlte sich,dass sie überall sind. Der Vater einer Schulfreundin nahm sich deswegen das Leben. Gut vor 40 Jahren war die Medizin noch nicht so weit,aber auch heute gibt es oft noch nicht eine gute Schmerztherapie. Ich musste ziemlich laut werden bis meiner Mutter endlich Mor phium-Pflaster verordnet wurden. Mit diesen war es ihr endlich wieder in der Lage sich einigermaßen zu bewegen.

02.06.2020 21:01 • #23


B
Tag und Nacht chronische Schmerzzustände zu haben belastet auch Psyche und Nervenkostüm weil kaum bis keine Entspannung mehr stattfinden kann, nicht mal im Schlaf, der Körper kann nicht mehr regenerieren.

@Schoschi
kläre das warum eine künstliche Hüfte verweigert wird wenn diese ihre Lebensqualität verbessern könnte. Klar hält diese nicht lebenslang, müsste nochmal erneuert werden. Aber sie lebt jetzt und hat diese schrecklichen Schmerzen, die man ihr vielleicht damit nehmen oder verringern könnte.

02.06.2020 21:02 • x 1 #24


R
@Schorschi

Was zeichnet eure Beziehung denn sonst aus?
warum bist du mit ihr zusammen?

Wie läuft die Beziehung sonst so?
Was sieht deine Freundin in dir?

02.06.2020 21:12 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag