Zitat von Mehla:Bleib bei ihr, Versuch das so gut es geht, auch mit dir selbst zu vereinbaren. Am Ende wirst du froh sein, das mit ihr durchgehalten zu haben. Das stärkt.
Ich finde es befremdlich, von einer Stärkung der Beziehung zu sprechen, wenn die darin besteht, permanent die Launen des Partners zu ertragen. Wo soll das Verbundenheit schaffen?
Zitat:Bei allem Verständnis für die Schmerzen würde ich mich nicht wiederholt anmaulen lassen.
Genau so würde ich es unterstreichen.
Ich weiß aus Erfahrung, dass starke und/oder langanhaltende Schmerzen aggressiv machen können. Und da kann es auch schon einmal passieren, dass man garstig gegenüber demjenigen wird, der eigentlich nur helfen möchte. Dennoch kann man nicht nur dem, der helfen will, alleiniges Verständnis abverlangen, nach dem Motto: Mir geht es so schlecht, daher habe ich jedes Recht dazu, dich anzumaulen.
In Ausnahmesituationen kann man sicher darüber hinwegsehen, aber nicht, wenn dies ein Dauerzustand ist.
Die Freundin des TE hat die Möglichkeit, sich klar zu äußern, was sie in dem Moment braucht. Statt dessen schweigt sie und lässt sich den TE abmühen, das Richtige zu tun - und furzt ihn dann noch an, weil es nicht das Richtige ist. So etwas muss sich niemand geben.
@Schoschi
Ich würde in einem schmerzfreien Moment noch einmal mit ihr reden, was ihr in der Situation am Besten hilft und sie bitten, das bei einem akut Schub konkret zu benennen. Lass dir zeigen, wo und wie du sie anfassen musst, um ihr nicht noch zusätzlich Schmerzen zuzufügen. Ich denke, ein Gespräch, wenn sie durch die Schmerzen ohnehin schon gestresst ist, macht nicht viel Sinn. Oft ist man in dem Moment selber so hilflos, dass man auch nicht so wirklich weiß, was denn nun das Richtige ist.
Leider muss sie lernen, den Mund aufzumachen. Erst giften, um sich hinterher zu entschuldigen wirkt auf Dauer unglaubwürdig, wenn sich die Szene dennoch immer und immer wieder gleich abspielt.
Kriegt sie das nicht gebacken, würde ich sie nicht weiter bedrängen, sondern einfach in Ruhe lassen und dein Ding machen, ohne sie aber demonstrativ zu ignorieren. Lass sie eine Weile "runterkommen", dann kannst du immer noch einen Versuch starten.