10

Sie redet nicht, wenn sie Schmerzen hat

S
Moin moin,

ich (29) und sie (25) sind seit fast einem Jahr ein Paar. Seit dem haben wir schon viel erlebt, allen voran aber Probleme mit ihrer Hüfte. Schon seit Geburt hat sie mit ihr so ihre Schwierigkeiten, wurde schon 2x operiert und nimmt wegen den Schmerzen diverse Schmerzmittel.

Manchmal ist es so, dass sie solche Schmerzen hat, sodass sie nicht mehr laufen kann und auf teilweise auf Hilfe angewiesen ist. Da komme meistens ich ins Spiel. Und dann ist es auch so, dass ich ihr fast zwangsläufig noch extra weh tue, weil ich ihren Körper bewege oder falsch anfasse.

Manchmal geht das soweit, dass sie selbst nicht weiß, wie ich ihr helfen kann und gibt kein Wort von sich. Dann versuche ich mit ihr zu reden, um zu erfahren, wie ich ihr möglichst schmerzfrei helfen kann, aber Pustekuchen. Und wenn es dann zu lange wird, bekomme ich patzige Antworten statt das sie sofort mit der Sprache raus rückt. Das war bis jetzt immer so.

Hinterher kommt es immer zur Versöhnung und zu ihren Worten, das es ihr Leid tut. Schön und gut, aber ich komme mir teilweise dumm vor, wenn ich versuche ihr zu helfen und ich dann gefühlt die Wand voll texte.

Was kann ich machen, damit sie früher den Mund aufmacht und ich nicht dauernd Rätsel raten muss, nur um später wieder eine Breitseite von ihr zu bekommen?

01.06.2020 22:45 • #1


B
Schoschi,das Problem mit massiven Schmerzen ist,dass man wirklich verstummt. Wichtig trotz dieser Schmerzen ist Sport. Ich habe seit Jahrzehnten eigentlich Rücken. Seit 10 Jahren mache ich Kraftsport und seitdem nichts mehr. Ich hatte Schmerzmittel die nur noch knapp unter dem von Morp hium lagen. Eine weitere Möglichkeit nur in Absprache mit dem Orthopäden wäre ein TENS Gerät. Und bitte nehme ihre harschen Worte die dir gegenüber fallen nicht persönlich. Solche Schmerzen schwächen auch das Nervenkostüm.

01.06.2020 22:59 • #2


A


Sie redet nicht, wenn sie Schmerzen hat

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Schoschi:
, dass ich ihr fast zwangsläufig noch extra weh tue, weil ich ihren Körper bewege oder ...


Was meinst Du mit extra weh tun?

Im Sinne von absichtlich?
Oder zusätzlich zu den vorhandenen?

Wie dem auch sei, Du wirst ihr nach bestem Wissen und Gewissen helfen unterstelle ich mal.
Sprechenden Menschen kann geholfen werden, schweigenden eben nicht.

Bei allem Verständnis für die Schmerzen würde ich mich nicht wiederholt anmaulen lassen.
Wie lange geht denn so eine Schmerzattacke und wie verschwindet sie wieder?

02.06.2020 09:03 • #3


S
Nein, natürlich nicht absichtlich, aber ich hab das Talent quasi in Fettnäpfchen zu treten und sie dort zu greifen, wo es ihr auch noch zusätzlich wehtut.

Es ist unterschiedlich, wie lange sowas geht, aber meistens endet es in Geschrei und ihren Worten, dass ich gehen soll. Vermutlich weil es ihr zu viel ist und ich wohl teilweise zu dumm dafür bin. Dieses Gefühl hab ich jedenfalls manchmal und fühle mich dann ein wenig untergraben.

02.06.2020 20:06 • #4


M
Tja, es ist eben so wie es ist.
Du schreibst hier wahrscheinlich, weil dir die Situation fremd ist. Und du damit überfordert bist.
Bleib bei ihr, Versuch das so gut es geht, auch mit dir selbst zu vereinbaren. Am Ende wirst du froh sein, das mit ihr durchgehalten zu haben. Das stärkt.
Du bist ja nicht umsonst mit ihr zusammen.
Und rede. Auch wenn du manches Handeln nicht nachvollziehen kannst. Das kann sie bei dir auch nicht.
Versuchs wenigstens.

02.06.2020 20:16 • #5


R
Zitat von Schoschi:
Es ist unterschiedlich, wie lange sowas geht, aber meistens endet es in Geschrei und ihren Worten, dass ich gehen soll.


Naja, die Frage ist doch , da du wohl kein Analgetikum in Menschengestalt bist, was die Wünsche und Erwartungen deiner Freundin in beschriebenen Situationen ist.

Möchte sie alleine sein oder Gesellschaft?
Möchte sie abgelenkt werden oder sich auf den Schmerz konzentrieren?

Wer sich äußern kann ist im Vorteil.
Anschreien lassen oder wegschicken lassen würde ich mich nicht oft .

02.06.2020 20:17 • x 1 #6


F
Zitat von Butterblume63:
Schoschi,das Problem mit massiven Schmerzen ist,dass man wirklich verstummt.


Das ist so. Und wenn die Schmerzen stark genug sind, weiss Sie vermutlich selbst nicht, was nun momentan das Richtige ist

Zitat von Revell:
Möchte sie alleine sein oder Gesellschaft?
Möchte sie abgelenkt werden oder sich auf den Schmerz konzentrieren?


Das weiß sie doch selbst nicht.

Zitat von Revell:
Wer sich äußern kann ist im Vorteil.
Anschreien lassen oder wegschicken lassen würde ich mich nicht oft .


Da ist aber viel ICH dabei...

02.06.2020 20:20 • x 1 #7


S
Ich bin mir dessen bewusst, worauf ich mich vor gut einem Jahr eingelassen habe. Ich tu es ja auch gerne, aber wenn ich meist nur angemotzt werde, frag ich mich manchmal, wer ich für sie überhaupt bin. Es ist ja auch nicht so, dass wir noch nicht drüber gesprochen hätten, aber anscheind wirkt das nicht.

Sie entschuldigt sich ja auch dann immer, aber von mal zu mal fühl ich mich echt unbeholfen und missverstanden.

02.06.2020 20:23 • #8


B
Anzuraten wäre auch eine Schmerzklinik.Neben den Schmerzen wird dort auch psychosomatisch behandelt.

02.06.2020 20:25 • x 1 #9


F
Zitat von Schoschi:
Ich bin mir dessen bewusst, worauf ich mich vor gut einem Jahr eingelassen habe.


Ist das so? Wenn Du das persönlich nimmst, wage ich daran zu zweifeln.

Zitat von Schoschi:
aber wenn ich meist nur angemotzt werde, frag ich mich manchmal, wer ich für sie überhaupt bin.

In dem Moment Niemand. Da windet sich Jemnad vor Schmerz....

Zitat von Schoschi:
aber von mal zu mal fühl ich mich echt unbeholfen und missverstanden.


Damit wirst Du lernen müssen umzugehen. Ich kenn das von meiner Ex...mit anderer Krankheit...aber wenn Sie sich wie ein Wurm vor Schmerzen auf dem Bett gekrümmt hat, kam da auch nichts Substanziertes. Da musst Du reagieren...

02.06.2020 20:26 • x 1 #10


R
Zitat von fitzgerald71:
Das weiß sie doch selbst nicht


Ein chronischer Schmerzpatient weiß das.

Zitat von fitzgerald71:
Da ist aber viel ICH dabei


Sollte es trotz allem auch, denn:

Zitat von Schoschi:
Ich tu es ja auch gerne, aber wenn ich meist nur angemotzt werde, frag ich mich manchmal, wer ich für sie überhaupt bin.

02.06.2020 20:27 • #11


S
Sie ist in stetiger Behandlung bei einem Therapeuten und ich war mir ihr schon in der Uniklinik in Hamburg und in einigen anderen Kliniken. Außer den Schmerzmitteln kann oder will man ihr nicht helfen, vermutlich weil sie noch zu jung ist für ein neues Gelenk zum beispiel. Ansonsten wird sie damit ihr Leben lang Probleme haben.

02.06.2020 20:29 • #12


F
Zitat von Revell:
Ein chronischer Schmerzpatient weiß das


Blödsinn. Derjenige will dann nur dass der Schmerz nachlässt.
Aber belassen wir es dabei...ich kann das sie da sehr wohl verstehen...

02.06.2020 20:30 • x 1 #13


R
Zitat von fitzgerald71:
Blödsinn


Zitat von fitzgerald71:
Aber belassen wir es dabei


Warum bist du so unfreundlich zu mir?
Dann erklärs mir doch einfach, wenn du da viel wissen hast.

Alle chronischen Schmerzpatienten, die ich in 16 Jahren betreut habe wussten nämlich genau was außer Schmerzmitteln hilft und was nicht und hatten ihre Rituale .
Also magst du nur Frust ablassen oder es mir einfach kurz erklären?

02.06.2020 20:33 • #14


B
Zitat von Schoschi:
Und dann ist es auch so, dass ich ihr fast zwangsläufig noch extra weh tue, weil ich ihren Körper bewege oder falsch anfasse.

Wahrscheinlich ist es so, daß sie alles schmerzt: sitzen, stehen. liegen, berühren, bewegen,
da kann der Schmerz sie ohnmächtig fühlen lassen und alles ist anstrengend, auch reden, besonders wenn sie auf deine Fragen selbst keine Antwort weiß.
War sie schon in einer Schmerzklinik, falls ja, war es möglich sie schmerzfrei einzustellen ?

Zitat von Schoschi:
Was kann ich machen, damit sie früher den Mund aufmacht und ich nicht dauernd Rätsel raten muss, nur um später wieder eine Breitseite von ihr zu bekommen?

Selbst den Mund halten und sie in Ruhe lassen, du kannst über die Krankenkasse, Pflegegrad und Anleitungen für sie bekommen wie du Techniken lernen kannst um ihr zu helfen, sofern sie ausser muskulären auch neuronale Schmerzen hat kann man diese oft nicht so lindern das eine gute Lebensqualität hergestellt werden kann.
Krankengymnastik, Wassergym und Osteopathie kann etwa mehr Linderung bringen.

02.06.2020 20:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag