Sie sagt sie kann das nicht

F
Guten Morgen,

ich stehe vor einer Situation die ich so noch nie hatte und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun kann.

Habe vor ein paar Wochen eine Frau kennengelernt, sie ist ein paar Jahre älter als ich, aber das war kein Problem. Wir haben uns über eine Woche jeden Tag gesehen. Haben über alles reden können, über wirklich alles. Nach ein paar Tagen fragte Sie mich was das eigentlich zwischen uns sei - ich meinte, dass ich es nicht wüsste und wir einfach schauen sollten. Ihr ging es genauso. Wir verstanden uns auf Anhieb richtig gut, was wir beide auch schon etwas gruslig fanden. Sie gab mir auch direkt von Anfang an großes Vertrauen.

Sie fing an mir Spitznamen zu geben, nannte mich Hase, sendete Kuss-Smileys.

Ich verliebte mich. Ich hätte jeden Tag mit ihr verbringen können. Nach einer weiteren Woche fragte ich sie dann, was das zwischen uns sei - sie könne es mir nicht sagen, sie wüsste es nicht. Ich sagte ihr das ich mir mehr vorstellen kann, sie aber nicht unter Druck setzen will.

Wir sahen uns dann ein paar Tage nicht, da sie beruflich sehr eingespannt ist.

Gestern sahen wir uns wieder. Wir waren Essen, hatten eine Menge Spass. Habe aber auch gemerkt, dass sie von der Arbeit ziemlich angespannt war.

Nachts sagte sie mir dann, sie könne nun meine Frage, was das sei oder wie es weitergeht, beantworten. Sie könne das alles nicht. Keine Verpflichtung eingehen, auch wegen beruflich. Es tut ihr leid und sie mag mich sehr. Ich fragte ob sie Angst hat.. bestimmt... . Sie will auch niemanden verletzen. Auf die Frage wie es nun weitergehen soll, sagte sie, das müsse ich entscheiden.

Ich kann das nicht entscheiden. Ich wollte gehen, aber sie wollte das ich bleibe und ich blieb.
12.11.2015 09:20 •

J
Moin Friedrich,

Ich wollte gehen, aber sie wollte das ich bleibe und ich blieb.

Alles richtig gemacht.
Bei Euch kann sich doch noch alles entwickeln.
Nicht schwarzmalen bitte.
Euch hat es doch scheinbar beide voll erwischt. Hätte sie Dich ansonsten gestern gebeten zu bleiben..!?
Alles Gute und toi toi..
Lieben Gruß
12.11.2015 09:31 •
A
Sie sagt sie kann das nicht
x 3

F
Seit ich sie fragte was das zwischen uns sei, hat sie aber auch zurückgefahren mit den ganzen Pärchen-Sachen. Wir haben uns zwar noch getroffen, aber deutlich weniger (berufliche Gründe) und es war irgendwie anders. Kein Händchen halten, keine Spitznamen mehr usw usw.

Und gestern Nacht dann kamen dann halt Phrasen
ich sei ein toller Mensch und soll so bleiben, wir können uns ja noch treffen, vllt dann ohne das [nachts] hier. und sie wisse ja nicht wie weit mein herz schon sei..

sie sagte ich soll nicht gehen, weil es schon so spät war und gefährlich in der gegend. am morgen meinte sie danke das du geblieben bist und sei mir nicht böse.

klingt für mich nicht wie Entwicklung, sondern eher wie Abwicklung.
12.11.2015 10:38 •

B
Ja, das vermute ich ehrlich gesagt auch.

Man merkt das schon, dass da was anders ist und leider stimmts dann auch.

Fahr zurück in deinem Handeln.
Eine Frau verliebt sich beim S. (sicher nicht immer aber wenn dann da.....) und wenn sie das nicht mehr so als Option sieht, dann zieh dich schnell zurück, dmait du gefühlsmässig nicht noch mehr investierst.
12.11.2015 10:44 •

G
Hallo Friedrich,
sie bietet Dir eine Affaire an...und wird ihre Gründe dafür haben die sie hinter Phrasen versteckt.
Evtl.ist sie gebunden, evtl. wollte sie mal sehen wen sie trotz einiger Jahre Altersunterschied noch
*mitnehmen* kann..wie auch immer.
Nach einer absehbar positiven Entwicklung für Dich hört sich das alles nicht an.
Alles Gute Dir.
12.11.2015 11:17 •

Hey
Hallo Friedrich,

(darf ich fragen wie alt du bist - der einzige Friedrich, den ich kenne, ist über 70 )



Zitat von Friedrich:Guten Morgen,

ich stehe vor einer Situation die ich so noch nie hatte und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun kann.
Sie hat dir einen freundlichen Korb gegeben. Ist sowas neu für dich, oder was meinst du damit, du stündest vor einer Situation, die du so noch nie hattest?



Zitat von Friedrich:Habe vor ein paar Wochen eine Frau kennengelernt, sie ist ein paar Jahre älter als ich, aber das war kein Problem. Wir haben uns über eine Woche jeden Tag gesehen. Haben über alles reden können, über wirklich alles. Nach ein paar Tagen fragte Sie mich was das eigentlich zwischen uns sei - ich meinte, dass ich es nicht wüsste und wir einfach schauen sollten. Ihr ging es genauso. Wir verstanden uns auf Anhieb richtig gut, was wir beide auch schon etwas gruslig fanden. Sie gab mir auch direkt von Anfang an großes Vertrauen.
gruselig meint in so einem Fall ja eher banges Hoffen auf einen total match. Vielleicht war die Art, wie du auf ihre Frage geantwortet hast, für sie ernüchternd. Klar, dass sie dann gleichzieht und auch nicht weiß .... Etwas Kreativität bzw. Sprach-Magie ist in so einer Situation oft förderlicher als nüchterner Pragmatismus.



Zitat von Friedrich:Sie fing an mir Spitznamen zu geben, nannte mich Hase, sendete Kuss-Smileys.
Ich verliebte mich. Ich hätte jeden Tag mit ihr verbringen können.
Aus meiner Sicht mahne ich da zur Vorsicht! In meinem Freundeskreis gehören Schatzis und Hasen z.B. zum normalen Sprachgebrauch, ebenso Kuss-Smileys und Herzerl. Sie zeigen warmherzige Aufnahme in den inneren Kreis an, sind aber völlig unverbindlich zu sehen. Es wäre ein Fehler, sich aufgrund dessen zu verlieben, und ich muss mich schon manchmal arg zusammenreißen, weil eben wirklich der eine oder andere sich dabei falsche Hoffnungen machen könnte. Das muss aber natürlich nicht auf deine Situation zutreffen.



Zitat von Friedrich:Nach einer weiteren Woche fragte ich sie dann, was das zwischen uns sei - sie könne es mir nicht sagen, sie wüsste es nicht. Ich sagte ihr das ich mir mehr vorstellen kann, sie aber nicht unter Druck setzen will.
Wir sahen uns dann ein paar Tage nicht, da sie beruflich sehr eingespannt ist.
Dass du ihre Frage eine Woche später stumpf zurückwirfst, ist hoffentlich mein falscher Eindruck Ansonsten: dicker Punktabzug wegen Situation abklopfen hinter geschlossenem Visier Sie könne es dir nicht sagen und wisse es nicht? Vielleicht maskierst du dein Verhalten, so dass du ihr damit keine wirkliche Entscheidungsgrundlage bietest. Sie wird vielleicht aus dir nicht schlau.



Zitat von Friedrich:Gestern sahen wir uns wieder. Wir waren Essen, hatten eine Menge Spass. Habe aber auch gemerkt, dass sie von der Arbeit ziemlich angespannt war.
Wenn man verknallt ist, ist man zwar auch angespannt bei einem Wiedersehen, aber Arbeitsanspannung fällt definitiv weg in der Verliebtheitsphase.



Zitat von Friedrich:Nachts sagte sie mir dann, sie könne nun meine Frage, was das sei oder wie es weitergeht, beantworten. Sie könne das alles nicht. Keine Verpflichtung eingehen, auch wegen beruflich. Es tut ihr leid und sie mag mich sehr. Ich fragte ob sie Angst hat.. bestimmt... . Sie will auch niemanden verletzen.
Sie hat wohl noch den Abend über abgecheckt und war sich dann nachts endgültig sicher, dass da irgendwas fehlt, um auf den Zug mit euch aufzuspringen. Ich vermute nach wie vor deine Zurückhaltung bzw. Maskierung als Ursache. Sowas überfordert schnell und wirkt auch unattraktiv.




Zitat von Friedrich:Auf die Frage wie es nun weitergehen soll, sagte sie, das müsse ich entscheiden.
Ich kann das nicht entscheiden. Ich wollte gehen, aber sie wollte das ich bleibe und ich blieb.
Sie hat ernsthaft dir die Entscheidung überreicht, wie es mit euch weitergeht? Sowas habe ich auch noch nicht gehört
Aber um bei meiner These zu bleiben, dass du zu wenig Profil zeigst: deine Reaktion passt dann zu dir und hat sie letztlich bestätigt, dass du allenfalls ein Strohfeuer warst.

Wenn du noch etwas rausreißen willst: ein bisschen mehr Siegfried und ein bisschen weniger Friedrich wäre gut Sei siegessicherer ... immerhin bist du verliebt ... das ist für sich genommen schon einmal ein Sieg!
12.11.2015 11:21 •

T
Zitat:
aber Arbeitsanspannung fällt definitiv weg in der Verliebtheitsphase.


Nicht unbedingt. Ich bin gerade verliebt aber wie ich es auch drehe und wende- ich muss der Arbeit im Moment Vorrang geben.

Friedrich
Zitat:
Auf die Frage wie es nun weitergehen soll, sagte sie, das müsse ich entscheiden.
Ich kann das nicht entscheiden. Ich wollte gehen, aber sie wollte das ich bleibe und ich blieb.
-

Hey
Zitat:
Sie hat ernsthaft dir die Entscheidung überreicht, wie es mit euch weitergeht? Sowas habe ich auch noch nicht gehört geschockt


Diese Sache ist klar: Sie sagte deutlich, sie könne das alles nicht (verbindliche Beziehung) und nun darf er entscheiden, ob er bereit für eine unverbindliche ist.
12.11.2015 12:04 •

T
Zitat:
Wenn du noch etwas rausreißen willst: ein bisschen mehr Siegfried und ein bisschen weniger Friedrich wäre gut freunde Sei siegessicherer ... immerhin bist du verliebt ... das ist für sich genommen schon einmal ein Sieg! lustig Glücklich herz




Wow ist das schön!
12.11.2015 12:06 •

F
Danke für eure Antworten. Nein ich bin nicht 70. Mitte Zwanzig.

Meint ihr es ist zu spät?
Nachdem sie meine stumpfe Rückfrage mit Ich weiß nicht beantwortet hatte, wurde ich halt unsicher - mir fehlte die Sicherheit. Vorher war ich der coole, lockere Typ, aber sobald Samen des Zweifels gestreut wurden, musste ich alles hinterfragen.
Und habe mich auch zurückgezogen, also von der liebenden Nähe. Ich schätze das ich mich wirklich maskiert habe und an Attraktivität verloren habe.
Konnte leider auch nicht küssen, da ich da was an der Lippe hatte, wird aber in zwei Tagen verheilt sein. Das hat mir auch Selbstsicherheit genommen, konnte sie nicht umarmen etc also in die Offensive gehen. Sodass ich mich in den letzten 7-10 Tagen wohl selbst in die Freundschaftsschiene manöviert habe?

ich weiß nicht ob ich jetzt überhaupt noch den Siegfried machen kann. Oder ob ich damit ziemlich gegen die Wand fahre.
12.11.2015 14:46 •

Hey
Zitat von Friedrich:ich weiß nicht ob ich jetzt überhaupt noch den Siegfried machen kann. Oder ob ich damit ziemlich gegen die Wand fahre.
Du bist ja putzig! (siehste, da sind sie schon fast wieder, die Bussis, Herzerl und Schatzis^^)

Du sagst, sie ist ein paar Jährchen älter als du .... sicher, dass nicht vielleicht da ihre Bedenken herkommen?

Ich frage das, weil meine Ex-Beziehung aufgrund des Altersunterschiedes von meiner Seite nie zustande gekommen wäre, wenn mein Süßer nicht so ein hardliner gewesen wäre (ich war die mit den paar Jährchen mehr *huust*

Immerhin hat sie fast 3 Jahre gehalten und ist aufgrund unterschiedlicher Wesenszüge und nicht aufgrund der Jährchen auseinander gegangen.
12.11.2015 15:05 •

Sashimi
Zitat von Friedrich:Sie will auch niemanden verletzen. Auf die Frage wie es nun weitergehen soll, sagte sie, das müsse ich entscheiden.

Ich kann das nicht entscheiden. Ich wollte gehen, aber sie wollte das ich bleibe und ich blieb.


Völlig richtig. Denn immerhin ist sie ja nicht die treibende Kraft die die ganze Geschichte mit einer Beziehung deckeln will, sondern Du. Es macht einfach keinen Sinn jemanden derartig unter Druck zu setzen, wenn diese Person einfach nicht bereit dazu ist. Auch würde es nichts ändern. Eine Beziehung macht nichts wertiger oder verpflichtet zu etwas. Sie sagt Dir das nur so direkt, weil sie kein Drama will und weil sie ahnt, dass Du eher zu Erpressung neigst als zu vernünftigen Entscheidungen. Oder warum wolltest Du gleich gehen, doch etwa nicht, weil sie keine Beziehung will, oder?

Du hast demnach die Wahl: Genießt Du die Zeit mit ihr, oder willst Du einer erwachsenen Frau mit moralischen Ketten kommen? Denn eine Beziehung wäre ja wohl in erster Linie Dir dienlich und nicht ihr...
12.11.2015 15:39 •

F
@hey: Ich weiß nicht ob daher Bedenken kommen. Wir haben darüber geredet, aber für mich war das nie wirklich ein Thema. Was meinst du mit Hardliner?

@sashimi: Ich wollte gehen, weil ich mit der Situation nicht klar kam. Eigentlich wollte ich am liebsten einfach mal kurz um den Block rennen. Bin ein ziemlich nachdenklicher Mensch und ich war ziemlich überrascht und verwirrt, weil der Abend echt toll war und wir richtig Spaß hatten.
12.11.2015 16:29 •

Sashimi
Zitat von Friedrich:@sashimi: Ich wollte gehen, weil ich mit der Situation nicht klar kam. Eigentlich wollte ich am liebsten einfach mal kurz um den Block rennen. Bin ein ziemlich nachdenklicher Mensch und ich war ziemlich überrascht und verwirrt, weil der Abend echt toll war und wir richtig Spaß hatten.

Ja und? Tolle Abende sind kein Beziehungsgarantie. Irgendwann ist man ein Paar oder eben nicht. Dieses Wie geht es weiter mit uns ist nichts anderes als die Pistole auf die Brust setzen. Jeder Mensch mit Eigenverantwortung und der Fähigkeit sich frei zu entscheiden wird ablehnen. Beziehungen sind kein Vertrag, keine Abmachung. Sehr nachdenklich bist Du ja nicht, wenn Du in erster Linie daran denkst, für Dich, alles in trockene Tücher zu hüllen.
12.11.2015 17:01 •

T
Zitat:
Ja und? Tolle Abende sind kein Beziehungsgarantie. Irgendwann ist man ein Paar oder eben nicht. Dieses Wie geht es weiter mit uns ist nichts anderes als die Pistole auf die Brust setzen. Jeder Mensch mit Eigenverantwortung und der Fähigkeit sich frei zu entscheiden wird ablehnen. Beziehungen sind kein Vertrag, keine Abmachung


Ja, das ist wahr. Aber oftmals verliebt wenigstens einer von beiden sich im Laufe der Zeit und dann entsteht ein Ungleichgewicht und für den verliebten Part wird es zur Qual, eben weil er sich mehr (Beziehung) wünscht. Ganz natürlich.
Und dann wird es eben schwer, es bei einer unverbindlichen Geschichte zu belassen...
12.11.2015 17:48 •

Hey
Zitat von Friedrich:@hey: Ich weiß nicht ob daher Bedenken kommen. Wir haben darüber geredet, aber für mich war das nie wirklich ein Thema. Was meinst du mit Hardliner?
Schwer zu beschreiben. Vielleicht so ähnlich wie Alles oder Nichts, und Nichts stand dabei zu keiner Zeit zur Debatte. Ich kann es nicht beschreiben und lasse es lieber - auch, weil es gefühlt zu indiskret wäre. Es ist jedenfalls auch Typ-Sache und etwas für mutige Naturelle.

Ihr habt über den Altersunterschied geredet und du weißt trotzdem nicht, ob sie deshalb vielleicht Bedenken hat? Das kann aber eine wesentliche Information sein (in meinem Fall sprechen wir allerdings von mehr als 10 Jahren).

Vielleicht beschreibst du eure Situation etwas näher? Dann kann man deine verbleibenden Chancen vielleicht besser wittern. Momentan tendiere ich noch zum Siegfried
12.11.2015 18:24 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top