40

Sie schläft nicht mit mir - zu wenig Intimität

M
Hallo zusammen,
ja es ist wahrscheinlich ein altes und oft genanntes Thema, aber es trifft nun mal auch auf mich zu: Ich finde, ich habe in meiner Beziehung zu wenig S..

Erst zu mir, ich bin 35 Jahre, sportlich, gebildet, mit Beruf und gesund. Ich lebe mit meiner Freundin (auch 35 Jahre) seit 12 Jahren in einer Beziehung und wir erleben viele schöne Momente durch Reisen, Kochen oder gemeinsame andere Aktivitäten.
Zu Beginn hatten wir häufig, viel und lange S., der nach ca 1 - 2 Jahren langsam abnahm bis wir z.B. letztes Jahr gerade 8 mal S. hatten - und dieser geschützt mit Kond., da sie die Pille nicht nehmen möchte und ich nicht auf S. verzichten möchte, aber auch noch keine Kinder geplant sind.

Ich habe einen grosses Druck auch wenn ich mal versuche längere Zeit mich zu unterdrücken und zurück zu stecken. Ich kompensiere mein Verlange durch heimliche Befriedigung und habe dabei auch kein gutes erfülltes Gefühl und fühle mich dadurch schlecht und minderwertig.

Wenn wir mal S. haben dann eher routinemässig und kurz und sie hat wenig Lust auf Neues, wie z.B. mal einen Vibr., Selbstbef. vor dem Partner, ect... Wir schlafen in Missionar, manchmal Dog. miteinander, aber OS ist für sie tabu, will nicht gel.werden und Blas. ist auch für sie gefühlt eher eine Art Pflichtprogramm, wenn ich sie mal bitte. Spontans. haben wir so gut wie nie. Für mich ist S. kein Akt sondern auch eine entspannter Zeitvertreib, der gut und gerne mehrere Stunden dauern kann (und das gerne mehrmals die Woche, gerne jeden zweiten oder dritten Tag), währenddessen man sich auch über einschlägige Themen unterhält.

Nach ca 5-7 Jahren Beziehung hatte ich das Thema mal angesprochen, dass ich mehr S. benötige, aber dadurch habe ich es eher schlimmer gemacht, da sie sich genötigt gefühlt hat. Für mich habe ich die Situation dadurch nur noch schlimmer gemacht.
Daher fahre ich auch eine andere Taktik und streichel sie, kuschel mit ihr vorm Ferneseher auf der Couch, schicke ihr liebe SMS untertags, umarme sie und bestätige sie immer wieder,... aber das Resultat ist das selbe. Sie hat keine Lust auf S. und ich habe das Gefühl auch keine Lust mehr auf mich.

Mein Selbstbwewusstsein ist dadurch sehr angeschlagen und für mich gehört zum Mensch-sein eine freunschaftliche Beziehung, eine partnerschaftliche/emotionale Beziehung und eine s.uelle Beziehung zu einer Partnerschaft dazu.

Bis auf den S. ist wei gesagt alles bestens, und daher frage ich mich, ob ich den S. an sich nicht einfach überbewerte? Ich war auch schon mal in einem Ero.forum angemeldet um zu erfahren wie andere Paare ihr das ausleben - wobei natürlich in einem solchen Forum schon gewisse einschlägige Personen zu finden sind. Daher möchte ich mich hier auch noch etwas genauer umschauen...

Priorisiere ich für mich den S. zu hoch?
Riskiere ich wegen S. meine Beziehung? Lohnt es sich aus mangelndem S. die Beziehung zu beenden?
Wie solle ich mit ihr darüber sprechen ohne etwas kaputt zu machen? Ich weiss leider nicht wie ich mich verhalten soll..

Wie seht ihr das und zu was würdet ihr mir raten?
Wie soll ich mit ihr umgehen und das Thema ansprechen?

Ich danke euch jetzt schon vielmals,...
Liebe Grüsse

26.01.2016 22:44 • #1


I
Hi.. das Thema ist mir (w) sehr vertraut. Ich hatte schon früh eine langjährige Beziehung, in der irgendwann auch nichts mehr lief (wegen mir)...wir hatten oft geredet..das als normal abgetan. als ich nach 8 Jahren Beziehung plötzlich extreme Lust auf einen anderen bekam, habe ich mich getrennt.
Leider ist mir das nach vielen Jahren Ehe wieder passiert, ich rutschte in eine Affäre. Wow.. da hatte ich Spaß wie noch nie!
Aus heutiger Sicht glaube ich einfach, dass S. zu einer guten Beziehung dazu gehört. ( Wenn man so tickt wie du und ich) .. im Augenblick bin ich single, genieße das sehr. Man spürt seinen Körper, den des anderen -gehört für mich (leider) zu einer perfekten Beziehung. ( Leider, weil mein Anspruch an den zukünftigen enorm hoch ist)
Bevor du fremd gehst, sei lieber ehrlich und trenn dich

26.01.2016 23:00 • x 2 #2


A


Sie schläft nicht mit mir - zu wenig Intimität

x 3


M
Danke für deine Antwort - ich denke die Trennung ist natürlich eine Weg aus meiner Situation, allerdings will ich die Beziehung noch nicht so einfach aufgeben, denn das habe ich schon mal gemacht und daraus gelernt, dass ich für etwas kämpfen möchte. Ich will es in jedem Fall mir nicht leicht machen...
Ich habe schon an Paartherapie, gemeinsame Tant. Workshops, ect... gedacht aber nichts überzeugt mich so recht.
Ich würde gerne das Gespräch suchen, aber ich weiss nicht wie....

Zu unserer Beziehung muss ich sagen, dass wir zusammen wohnen und auch gemeinsam in der selben Firma arbeiten, was die Situation nicht unbedingt leichter macht, da wir uns auch im Beruffsalltag öfters mal über den weg laufen

26.01.2016 23:05 • #3


I
Das kann ich gut verstehen. Du hast ja schon einiges unternommen. Vor vielen Jahren war ich so ähnlich.. nur tabus, kein Bock auf mündlich, das Thema war irgendwie.. naja.. ... darüber reden ging gar nicht..Mein Ex sagte immer .. keine Sorge mit 40 gehst ab wie Schnitzel..lach.. er hatte recht, nur nix davon lol.

Vielleicht sollte sie alleine in Therapie - ich denke sich selbst zu lieben, ist ein Anfang.
Paartherapie, PaarMassa., Badewanne.. vielleicht sogar SoftPor. zusammen anschauen. Mach ich auf jeden Fall irgendwie klar, wie wichtig Dir das alles ist. Und auch dass es dich sehr beschäftigt, dich auch bedrückt.

26.01.2016 23:11 • #4


C
Ja, suche das Gespräch mit ihr! Unbedingt!

Meiner Meinung nach gehört S. auch zu einer gesunden Beziehung dazu - auf jeden Fall aber dann, wenn einem Partner s. Erfüllung wichtig ist!
Ein einseitiger Wunsch nach S. innerhalb einer Beziehung wird auf Dauer nicht gutgehen!
Deshalb glaube ich, dass es wichtig ist, (wieder) mit ihr zu reden. Es wäre ja wahrscheinlich auch für sie wichtig rauszufinden, warum sie so gar keine Lust auf Körperlichkeiten hat.

Du fragst wie? Ich würde sagen ... einfach gerade raus.
Offen, ehrlich, liebevoll.

26.01.2016 23:12 • #5


M
Danke nochmals für eure Antworten,....und in welcher Situation würdet ihr das Thema am besten ansprechen? In einer intimen Situation? Auf Reisen? Beim Frühstück?
Sorry wenn ich so komisch frage, aber ich möchte nichts falsch machen

26.01.2016 23:15 • #6


C
Ich persönlich würde sagen dann, wenn ihr Zeit und Ruhe habt.
Also nicht beim Frühstück, wenn ihr wisst, dass einer von euch beiden in 30 Minuten zur Arbeit muss ...
Aber Frühstück ist bestimmt ok, wenn ihr danach genügend Zeit habt
Also wie gesagt: In einer so gut wie möglich entspannten Situation in der ihr genügend Zeit habt.

26.01.2016 23:18 • #7


I
Ich würde einen innigen Moment abpassen, wenns mal kuschelig aufm Sofa ist. Oder ihr eh einen guten Moment zum reden habt...
Oder spielt mal ausgelassen zu zweit Flaschendrehen ( mit Fragen stellen)
Oder sag ich.. Schatz am Wochenende koche ich uns was schönes, Glas Wein dazu..
oder schreib ihr einen Brief ( Liebesbrief..)
ich würde es nicht in einem intimen Moment tun.. kann mir vorstellen, dass Stimmung dann in Erwartungshaltung umschwenkt

26.01.2016 23:20 • #8


SilentOne78
Hallo,

ich war von dem Thema leider auch schon betroffen, als diejenige, die weniger bis gar nicht mehr wollte...

Für mich waren die Bücher von David Schnarch sehr aufschlussreich und hilfreich. Meine Ehe haben sie leider nicht mehr gerettet, da haben allerdings noch andere Faktoren eine Rolle gespielt.
Aber für meine neue Beziehung hab ich einiges daraus mitnehmen können und gehe jetzt deutlich entspannter, spielerischer und selbstbewusster mit dem Thema S... um.

Wenn Du mal reinlesen magst, in meinem Profil sind Links zu Leseproben.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass ihr zusammen einen Weg findet.

26.01.2016 23:30 • x 1 #9


S
Hallo mmeier

Ich rate Dir auch deine Freundin nicht zu bedrängen, sondern ihr im laufe des Tages nette Sms zu schreiben und ihr auch mal sagen, daß du sie liebst und sie heute Abend haben willst.

26.01.2016 23:32 • #10


E
Hallo,

das ist ein sehr schweres Thema. Ich kann Dich gut verstehen.

Das Problem ist, spricht man es an, geht es nach hinten los. Frau fühlt sich automatisch bedrängt, was die Lust noch weiter schwinden lässt. S. ist ja auch nichts, dass man bekommt, wenn man es anspricht. Entweder sie hat lust, dann kommt es von allein oder aber sie hat keine Lust, dann bringt der Wunsch oder die Aufforderung überhaupt nichts. Nicht bei ihr und auch nicht bei dir, da es sich für dich dann immer so anfühlt, als macht sie es nur dir zu liebe...was ja eigentlich auch so ist, wenn wir ehrlich sind.

Wenn sie es also nicht von sich aus macht oder beginnt, bringt es meiner Meinung auch nicht das Thema anzusprechen.

Die Frage ist nun, warum kommt von ihr nichts. Es gibt körperliche Gründe aber die schließe ich jetzt einfach mal aus, da zu selten. Dann gibt es einen Grund, der eigentlich auch meine These ist aber diese These tut weh. Bestätigt wurde meine Meinung von @inasommer

Deine Freundin fühlt, sie hat keine Lust. Sie weiss aber selbst nicht, warum sie keine Lust hat. Sie gibt sich selbst die Antworten z. B. Stress, Hormone etc. Das sind aber nicht die Gründe, DENN bei einem anderen Mann (nicht du, leider), wäre vielleicht sie der aktive Part. Ich weiss, dass schmerzt aber es kann gut sein. Deine Freundin weiss es aber noch nicht. Sie glaubt, sie hat einfach keine Lust. Es kann aber gut sein, dass ihr irgendwann einer über den Weg läuft, bei dem sie das alles macht was Du dir von ihr wünschst, nur macht sie es dort freiwillig und ausgiebig und gerne. Es muss nicht sein aber ich könnte es mir vorstellen.

Die Frage ist jetzt, was kannst Du tun?

Ich habe eine Tendenz...leider, Du kannst nichts tun! Du kannst es nicht einfordern und extrem lieb zu sein hilft auch nicht. Ich glaube schon, so wie du schreibst, dass du ein ganz netter Zeitgenosse bist. Sie weiss das und du musst nicht noch lieber oder netter sein um S. zu bekommen. Die Frage die du dir stellen musst ist, glaubst Du, dass sich diese Frau DIR gegenüber noch einmal ändert? Ich glaube nicht...warum sollte das plötzlich passieren? Ich denke du siehst ein, dass es sehr sehr viel wahrscheinlicher ist, dass alles so bleibt wie es ist anstatt das sich diese Frau plötzlich in die Frau verwandelt, die du dir wünschst.

Wenn du sie also als Freundin behalten willst, dann kannst Du sie nur mit viel Glück behalten. Glück brauchst Du deswegen, weil Sie nicht darauf kommen darf, dass womöglich (ich schreibe bewusst womöglich) ihre Lust bei einem anderen Mann da wäre und sie das erfüllt...

Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass eine Frau hier meine These wiederlegt.

Fazit für mich zu Deinem Fall:

Ihr habt noch keine Kinder, Du bist noch nicht verheiratet. Mach Schluss!
Wenn Ihr erst Kinder habt und verheiratet, wird der S.

- noch weniger, da die Kinder deine Frau stark fordern werden in den ersten Jahren. Dich auch aber Sie mehr und dann hat sie noch mehr Gründe um Nein zu sagen bzw. sich dir zu verschließen.

- Du dich dann nicht mehr so einfach trennen kannst, da du deine Kinder liebst und diese nicht verlieren willst oder zum Wochenendepapa werden möchtest...

- Belastungen, Stress, Familie einfach die Möglichkeiten nehmen, um entspannt einen schönen Abend zu haben ohne Verpflichtungen.

Nimm Dein Glück in die Hand. Es gibt da draußen eine Frau, die all das macht, was Du gerne möchtest ohne das du daran auch nur einen Gedanken verschwenden musst. Diese jetzige Frau ist es nicht. Sorry...

27.01.2016 01:28 • x 4 #11


I
Wow. ich kann da leider nichts widerlegen, stimme dir voll zu.
Auch im Austausch mit anderen Frauen, hat diese These viel Wahrheit.

Glaube inzwischen einfach, dass eine Beziehung nicht ein leben lang halten kann.

Wünsche dir einen guten Weg

27.01.2016 01:38 • x 1 #12


B
Ich als Frau halte das mit den Liebesbekundungen und Aufmerksamkeiten nicht für den richtigen Weg. Klar freut man sich darüber, es signalisiert aber auch irgendwo, dass alles okay ist wie es ist. Ich würde auch ein Gespräch vorschlagen in einer ruhigen Minute. Sag ihr, dass du mit der Situation unzufrieden bist und dies so auf Dauer nicht weiterführen möchtest. Sag ihr aber auch, dass es dir wichtig wäre, mit ihr gemeinsam eine Lösung zu finden, da du an eurer Beziehung festhalten möchtest. Ich denke, das ist ein fairer Weg, wie du deine Unzufriedenheit ausdrücken kannst und ihr dennoch signalisierst, dass sie und eure Beziehung dir wichtig ist. Wenn ihr dann auf keinen gemeinsamen Nenner kommt kann man immer noch überlegen, wie es weitergeht.

27.01.2016 07:55 • x 1 #13


L
In Deiner Situation war ich auch schon einmal in einer früheren Beziehung. Ich habe sie beendet.

Seitdem gehe ich viel offener mit diesem Thema um, da ich gemerkt habe, dass es für mich einen wichtigen Bestandteil meines täglichen Lebens darstellt und auf eingeschlafenen S. einmal im Monat habe ich keinen Bock. Guter S. ist erfüllend und gibt Bestätigung und Kraft.

Oftmals spiegelt die S.tät den Zustand der Beziehung wider. Allerdings sind hier auch beide Partner gefragt, um den Schwung in der Kiste am Leben zu erhalten.

Einen Ratschlag will ich Dir nicht geben, dazu kenne ich Dich zu wenig. Ein offenes Gespräch, in dem Du die letzten Jahre nicht komplett in Frage stellst, aber deutlich auf Deine Unzufriedenheit hinweist, ist nötig. Dann siehst Du, wo die Reise hingeht.

Liebe Grüße

27.01.2016 08:30 • x 1 #14


E
Zitat:
Glaube inzwischen einfach, dass eine Beziehung nicht ein leben lang halten kann.


Das glaube ich nicht. Wie bereits vielfach erwähnt, sind Beziehungen mit den wenigen Menschen die wie in unserem Leben eingehen können nicht repräsentativ. Was sind schon z. B. 50 Beziehungen (was viel wäre), in Anbetracht der Millionen von Möglichkeiten.

Was man sagen kann ist, dass wenn es in der Beziehung zu größeren Problemen kommt, dass man die Beziehung nicht mit biegen und brechen am Leben halten sollte.

Zitat:
Sag ihr, dass du mit der Situation unzufrieden bist und dies so auf Dauer nicht weiterführen möchtest. Sag ihr aber auch, dass es dir wichtig wäre, mit ihr gemeinsam eine Lösung zu finden, da du an eurer Beziehung festhalten möchtest.


Das ist ein schöner und richtiger Weg, den ich bei vielen Beziehungsproblemen raten würde aber nicht wenn es um S. geht. Sie kann Ihre Lust nicht anknipsen. Er kann sich vom Kopf her nicht mehr freimachen, dass Sie es jetzt halt einfach mal mitmacht, sicherlich auch währenddessen Lust verspürt aber das ist nicht das Gleiche. Er will etwas anderes. Er will und das kann ich gut verstehen, dass er das Gefühl hat begehrt zu werden. Einfach das Sie anfängt. Das sie ins Wohnzimmer läuft und hat was schönes an usw. Er will die Anziehung und Leidenschaft und die gibt diese Frau ihm nicht. Warum ist eigentlich zweitrangig, wenn man sich vor Augen führt, dass dies womöglich nicht bei jedem Mann so wäre. Er muss sich ins Zeug legen, damit er ran darf aber einem anderen Mann wirft sie vielleicht aus freien Stücken die schönsten Früchte in den Wagen. Ich könnte damit nicht leben. Vor allem dann nicht, wenn man beide Rollen kennt.

Zitat:
Seitdem gehe ich viel offener mit diesem Thema um, da ich gemerkt habe, dass es für mich einen wichtigen Bestandteil meines täglichen Lebens darstellt und auf eingeschlafenen S. einmal im Monat habe ich keinen Bock. Guter S. ist erfüllend und gibt Bestätigung und Kraft.


das stimmt. Es ist einem Anfangs eigentlich unangenehm dazu zu stehen, dass man mehr will. Man will den Partner und die Beziehung nicht so auf das körperliche beschränken. Wenn man seine Prioritäten aber kennt, kann man diese auch klarer definieren und schon zu Beginn einer Beziehung besser aussortieren.

LG

27.01.2016 11:49 • x 2 #15


A


x 4