20

Sie weiß nicht, ob sie mich noch liebt - Stressmoment

T
Hallo liebe Community
Als allererstes muss ich zugeben, dass ich mit mittlerweile 28 Jahren noch nie in einem Forum um Rat oder Tipps gefragt habe! Bisher bin ich aufgrund meines gesunden Selbstvertrauens immer gut gefahren. BISHER.

Mein Problem:
Ich bin mit meiner Freundin seit 2 Jahren zusammen. Es waren sowohl für mich, als auch für sie die beiden intensivsten und glücklichsten Jahre unseres bisherigen Lebens! Wir haben stets viel unternommen, waren oft im Urlaub und haben uns täglich durch Zuneigungen oder kleine Geschenke wie Blumen unsere Liebe gezeigt! Jetzt ist es jedoch so, dass wir seit Dezember einen Knick drin haben :/
Sie hatte einen Autounfall (zum Glück nur Blechschaden), kurz darauf begann ihre Prüfunfungsphase, da sie jetzt kurz vorm wichtigen Ausbildungsende ist. Uns beiden ist ein guter Abschluss wichtig, ich stehe da total hinter sie, aber seitdem die Prüfungsphase begonnen hat, hat sie sich immer weiter von mir entfernt. Natürlich haben wir miteinander die Gespräche gesucht und es kam bei raus, dass sie den Kopf einfach voll hat, nicht nur mit der Prüfung, sondern auch noch mit dem Autounfall und einigen anderen Dingen und nun nicht weiß was sie für mich empfindet. Sie kann aber mit Sicherheit sagen, dass sie mich unter keinen Umständen verlieren will! Ich liebe diese Frau und mir bricht es das Herz, wenn ich sehe, dass sie ihren Status ändert, mir gegenüber total kalt wirkt, die Bilder von uns abhängt und ihren Verlobungsring nicht mehr trägt um der Situation mit mir aus dem Weg zu gehen, um sich so auf die Prüfungen konzentrieren zu können.

Ich kann verstehen, dass es wichtig ist, ist es mir ja auch aber sie zieht sich komplett zurück. Sie hat diese Nacht auf der Couch geschlafen, weil die Nähe zu mir sie gerade erdrückt. Sie hofft zutiefst, dass sie sich irrt aber ihr Bauchgefühl sagt, dass wir das nicht mehr hinbekommen werden. natürlich werde ich um sie kämpfen, aber weiß nicht wie.

Wir sind so verblieben, dass wir Normalität brauchen und werden jetzt VERSUCHEN so normal wie möglich miteinander umzugehen und die Prüfungen vorübergehen lassen(noch 8 Wochen)! Ich hoffe, dass sie dann wieder einen klaren Kopf bekommt und merkt, dass sie mich liebt und es letztlich doch nur der Druck war.

Das heißt wir sind aktuell noch zusammen, aber sie ist eiskalt und abgeblockt zu mir. Aktuell habe ich das Gefühl, dass sie an unserem Problem nicht arbeiten will. Natürlich habe ich Angst, dass wir uns so noch viel weiter voneinander entfernen und nicht mehr zurückfinden

Habt ihr Tipps für mich, wie ich mit der Situation am besten umgehen sollte oder habt ihr diesen Kopf zu Moment eures (Ex) Partners schonmal erlebt?

Ich weiß das Stress Beziehungen belastet und hoffe, dass man da wieder rauskommt!

03.03.2019 15:33 • #1


unbel-Leberwurst
Wenn ihr zusammen bleiben werdet, wird es noch ganz andere Belastungen geben als eine lapidare Prüfung einer Ausbildung.
Wenn ich das richtig sehe, ist das eure erste Belastungsprobe und es scheint sofort richtig zu knirschen. Das ist nicht gut.

Das falscheste, was du jetzt machen kannst, ist sie zu bedrängen oder zu klammern. Schlimmer noch betteln und jammern.

Kümmere dich um dich selber. Pflege deine Hobbys und deine Freunde. Mache Sport.

03.03.2019 15:48 • #2


A


Sie weiß nicht, ob sie mich noch liebt - Stressmoment

x 3


Luto
Zitat von Timbär:
natürlich werde ich um sie kämpfen, aber weiß nicht wie.

Normalerweise verliert Mann, wenn er aktiv kämpft.
Lebt Ihr zusammen und seit wann?
Räumliche Distanz wäre jetzt am besten!


Zitat von Timbär:
oder habt ihr diesen Kopf zu Moment eures (Ex) Partners schonmal erlebt?

Ich denke, sehr viele Menschen kennen Situationen, wo der Kopf so zu ist, dass da kein Platz ist für Lust und Leidenschaft ... geht aber jegliches Gefühl weg, dann liegt es meistens eher nicht am Kopf.

03.03.2019 15:50 • #3


T
Zitat:
Wenn ich das richtig sehe, ist das eure erste Belastungsprobe und es scheint sofort richtig zu knirschen. Das ist nicht gut.


Tatsächlich hatten wir schon einen größeren Konflikt, der uns im Nachhinein enger zusammengeschweißt hat. Ich mache mir natürlich auch meine Gedanken, wenn es am Stress liegen sollte, was denn kommt wenn eine Schwangerschaft bevorsteht oder was auch immer...

03.03.2019 15:59 • #4


B
Zitat von Timbär:
Wir sind so verblieben, dass wir Normalität brauchen und werden jetzt VERSUCHEN so normal wie möglich miteinander umzugehen und die Prüfungen vorübergehen lassen. . . .

Das heißt wir sind aktuell noch zusammen, aber sie ist eiskalt und abgeblockt zu mir.

Eiseskälte und abblocken gehört für mich nicht zum normalen Umgang ...

Mag sein, daß sie sich überfordert fühlt und gestresst ist, dennoch wäre es für mich kein Grund meinen Partner so empathielos und mies zu behandeln.

Warum reagiert sie so ? Hast du ihr keine Möglichkeit geboten sich täglich für ca. 2-3 Stunden zurückzuziehen damit sie Zeit hat um sich auf die Prüfung vorzubereiten ?

03.03.2019 15:59 • #5


T
Zitat:
Normalerweise verliert Mann, wenn er aktiv kämpft.
Lebt Ihr zusammen und seit wann?
Räumliche Distanz wäre jetzt am besten!


Ja das kämpfen ist natürlich darauf bezogen, dass man alles mögliche machen würde um den Partner nicht zu verlieren - auch wenn es heißt freiräume zu geben.
Wir sind nach 3 Monaten Beziehung zusammengezogen - im Mai sind es 2 Jahre.

03.03.2019 16:03 • #6


6rama9
Ich halte es für einen Trugshcluss zu glauben, der Autounfall und die Prüfungsphase wären der Grund dafür, gemeinsamen Bilder abzuhängen und den Verlobungsring auszuziehen. Sie hat sich schlicht und erfgreifend entliebt und Unfall und Prüfung stehen nur ein einem temporären, aber ganz sicher nicht in einem kausalen Zusammenhang. Welcher Zusammenhang sollte d aauch bestehen? Im Prüfungsstress belaste ich mich nicht auch noch mit Beziehungsstress, sondern lass alles eher weiterlaufen. Ich denke du kannst sicher sein, dass sie direkt anch den Prüfungen den Schlussstrich zieht.

03.03.2019 16:04 • x 5 #7


T
Zitat:
Warum reagiert sie so ? Hast du ihr keine Möglichkeit geboten sich täglich für ca. 2-3 Stunden zurückzuziehen damit sie Zeit hat um sich auf die Prüfung vorzubereiten ?


Ich habe ihr sogar diese Woche den Freiraum gelassen und bin allein in die Heimat gefahren. Man kann es als eine Woche Auszeit sehen. Tatsächlich war jedoch sie diejenige die im Nachgang sagte, dass es vielleicht ein Fehler war zu fahren.
Sie ist selbst total überfordert mit der Situation und versucht alles... wirklich alles beiseite zu schieben.

03.03.2019 16:11 • #8


unbel-Leberwurst
Zitat von Timbär:

Tatsächlich war jedoch sie diejenige die im Nachgang sagte, dass es vielleicht ein Fehler war zu fahren.
Sie ist selbst total überfordert mit der Situation und versucht alles... wirklich alles beiseite zu schieben.


Wie hat sie das mit dem Fehler begründet?

03.03.2019 16:24 • #9


H
Zitat:
Zitat 6rama9:


Ich halte es für einen Trugshcluss zu glauben, der Autounfall und die Prüfungsphase wären der Grund dafür, gemeinsamen Bilder abzuhängen und den Verlobungsring auszuziehen. Sie hat sich schlicht und erfgreifend entliebt und Unfall und Prüfung stehen nur ein einem temporären, aber ganz sicher nicht in einem kausalen Zusammenhang. Welcher Zusammenhang sollte d aauch bestehen? Im Prüfungsstress belaste ich mich nicht auch noch mit Beziehungsstress, sondern lass alles eher weiterlaufen.


Ich denke, damit hast Du den Nagel auf den Punkt getroffen. Der TE sollte sich möglichst aus der Situation
heraus ziehen, selbstbewußt sein eigenes Ding machen, raus gehen unter Menschen und Freunden und ihr
zwar freundlich, Gesprächsbereitschaft signalisieren, aber ansonsten reserviert begegnen. Leider ist oft
in solchen Fällen ein anderer Mann im Spiel.

03.03.2019 16:42 • x 1 #10


T
Zitat:
Wie hat sie das mit dem Fehler begründet?


Mit Worten garnicht. Sie hat durchblicken lassen, dass sie zufrieden gewesen wäre, wenn ich nur 2 Tage gefahren wäre und nicht eine Woche. Es kam mir vor wie eine Vorhaltung, dass es unserer Beziehung vielleicht eher geschadet hat als alles andere. Man zweifelt ja in den Momenten an jeglichen Entscheidungen von sich.

Jedoch muss ich sagen, dass mir die Zeit gut getan hat, da man vorher täglich zwei Wochen lang dieses Thema durchgekaut hat und man sich damit gegenseitig Druck auferlegt hat. Bzw. Habe ich mir dadurch täglich immer mehr Gedanken gemacht!
Ich weiß, dass sie mich die letzten 2 Jahre wahrlich geliebt hat und regelrecht auf Wolke 10 war und ich weiß auch, dass sie eine Perfektionistin ist die ihre Ziele wirklich unter allen Umständen erreichen will. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie mich noch liebt aber auch gleichzeitig, dass ich momentan halt nicht wichtig genug bin um jetzt dran zu arbeiten.

03.03.2019 16:51 • #11


G
Zitat von Timbär:

Wir sind nach 3 Monaten Beziehung zusammengezogen - im Mai sind es 2 Jahre.


Das ist aber echt schnell. Warum habt ihr das denn gemacht?
Wer ist bei wem eingezogen, auf wen läuft der Mietvertrag?

Zitat:
aktuell sind wir noch zusammen

Woraus schlussfolgerst du das? Sie ändert ihren Status für alle sichtbar, verändert die Wohnung, entlobt sich.

Zitat:
sie will mich auf keinen Fall verlieren ....


Maximal als Kumpel

Zitat:
sie sagt, es war vielleicht ein Fehler zu fahren


Rückwärts Schuldumkehr. Da kann sie nachher sagen, du habest sie in dieser schweren Zeit alleine gelassen und dann habe sie sich entliebt.

Zitat:
sie ist kalt, abweisend, schläft auf dem Sofa weil meine Nähe sie erdrückt


körperliche Abwendung also auch. Seit wann?

Nach dem was du hier schilderst, hat sie sich m.M. nach getrennt. Gibt es sonst noch iwelche Anzeichen, wo sie sich anders als üblich verhält? Länger wegbleiben als sonst? Handyverhalten?

03.03.2019 17:04 • #12


T
Zitat:
Das ist aber echt schnell. Warum habt ihr das denn gemacht?
Wer ist bei wem eingezogen, auf wen läuft der Mietvertrag?


Tatsächlich habe ich mich von ihr dazu drängen lassen. Es ist bis dato sehr harmonisch gewesen. Man ist sich nicht auf die Nerven gegangen oder war überfordert. Der Mietvertrag läuft auf meinem Namen.

Zitat:
Woraus schlussfolgerst du das? Sie ändert ihren Status für alle sichtbar, verändert die Wohnung, entlobt sich.


Tatsächlich weil sie gestern erst meinte, dass wir nach wie vor ein paar sind. Habe auch mit ihrer Mutter gesprochen und sie meinte, sie macht das als Schutzmechanismus um dem Thema aus dem Weg zu gehen. Für mich einfach nur unverständlich... man achtet ja auf Kleinigkeiten!

Zitat:
Maximal als Kumpel


Ich habe ihr gesagt, dass es für mich nein Dauerzustand ist. Ich muss ja auch an mich denken und fragte offen, ob sie mit mir Schluss machen will oder nicht...ihre Antwort: ich kann dir das nicht sagen, mein Kopf ist zu. Ich möchte jetzt keine Entscheidung treffen, die ich in einigen Wochen bereuen würde
Nur sollte es zur Trennung kommen, Gott bewahre, kann ich kein freundschaftliches Verhältnis aufbauen. Für mich nicht vorstellbar wenn einer der beiden liebt und der andere nicht.. letztenendes blekbt dann nur der Kontaktabbruch


Zitat:
körperliche Abwendung also auch. Seit wann?

Nach dem was du hier schilderst, hat sie sich m.M. nach getrennt. Gibt es sonst noch iwelche Anzeichen, wo sie sich anders als üblich verhält? Länger wegbleiben als sonst? Handyverhalten?


Ja seit ca. zwei Wochen haben die körperlichen Anwendungen nachgelassen. An dem Tag hatten wir das Thema zum ersten Mal. Am vortag war noch groß Händchenhalten im Museum angesagt.

Länger weg bleibt sie nicht, sie pflegt ihre Freundschaften derzeit mehr, auch weil sie sich mit den Problemen anvertraut. Habe sie auch offen nach einem anderen gefragt.. hat sie rigoros verneint mit, nein natürlich nicht

03.03.2019 17:21 • #13


Luto
Zitat von Timbär:
Ich weiß, dass sie mich die letzten 2 Jahre wahrlich geliebt hat und regelrecht auf Wolke 10 war und ich weiß auch, dass sie eine Perfektionistin ist die ihre Ziele wirklich unter allen Umständen erreichen will. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie mich noch liebt aber auch gleichzeitig, dass ich momentan halt nicht wichtig genug bin um jetzt dran zu arbeiten.

Da wirst Du sehr wahrscheinlich mit Deinem Bauchgefühl falsch liegen. Wenn sie ihren Status ändert, den Ring auszieht, und auch keine Nähe mehr will, ist es recht eindeutig ... das macht frau nicht, wenn sie noch liebt. ... und die Tatsache, dass sie das machen kann, gibt ihr auch eine höhere Augenhöhe, so dass Du da unten keinerlei Anziehung mehr für sie ausstrahlen kannst.
Zitat von Timbär:
Der Mietvertrag läuft auf meinem Namen.

sehr gut. dann kannst Du sie ja bitten, ihre Sachen zu packen.

03.03.2019 17:25 • x 3 #14


Zeitreisender
Zitat von Gracia:
Rückwärts Schuldumkehr. Da kann sie nachher sagen, du habest sie in dieser schweren Zeit alleine gelassen und dann habe sie sich entliebt.

Sehe ich definitiv auch so.

In einer gesunden Beziehung rückt man bei Problemen und Turbulenzen zusammen, anstatt sich zurück zu ziehen.
Das Verhalten deiner Partnerin sieht eher nach Abschied aus.
Wenn dich die Gespräche nicht weiterbringen, kann die nur die kommende Zeit zeigen, wie sich die Beziehung entwickelt.

03.03.2019 17:33 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag