40

Sie will auf einmal keinen Kontakt mehr

A
Hallo,
ich habe nach einer 2 jährigen Beziehung relativ schnell, ca. 2 Monate danach, eine Frau kennen gelernt.

Alles passte perfekt. Mir ging nur einiges etwas zu schnell, S. nach dem 3. treffen etc. Ich bin ein Mensch, der etwas länger braucht um Gefühle zu entwickeln und mich einer Person komplett zu öffnen.

Nach ca. 4-5 Wochen wollte sie dann nochmal mit mir reden und meinte, dass sie keine Gefühle entwickeln kann, wenn ich ihr nicht das jetzt gebe, was sie in einer Beziehung von mir bekommen würde. Außerdem hätte sie gestört, dass ich sie, als sie mal meine Freunde kennengelernt hat, eher als normale Freundin mitgenommen habe und sie nicht wie meine Freundin vor meinen Freunden behandelt habe. Das ist für mich aber irgendwie normal, da ich jemanden auch erst als festen Partner behandle, wenn er es auch ist und ich sagte ihr dies auch.

Sie wurde von ihrem Ex Partner sehr verletzt, er hatte auch irgendwelche Aggressivitätsprobleme und als ich mal etwas "emotionaler" wurde wegen einem Thema und sagte, dass ich dem und dem am liebsten den Kopf abreißen würde, hat sie das anscheinend extrem verunsichert. Aber sind wir mal ehrlich, sowas sagt jeder mal.

Jedenfalls hat sie dann abrupt nach ca. 3 Monaten alles beendet, mich überall blockiert und lässt nicht mehr mit sich reden. Nachdem ich nochmal anrief drohte sie mir eine Anzeige an wenn ich sie noch ein einziges Mal kontaktiere.

Ich verstehe das alles einfach nicht und komme irgendwie nicht über sie hinweg. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe und würde unglaublich gerne einfach noch einmal ein normales Gespräch mit ihr führen.

Mein größtes Problem ist dieser abrupte Kontaktabbruch und die Aussagen, dass sie "Angst" vor mir hätte etc. obwohl ich nie irgendwas schlimmes gemacht habe. Ich komme damit einfach nicht zurecht und würde einfach sehr gerne nochmal ein Gespräch führen oder wenigstens telefonieren oder darüber schreiben, aber alles wird mir verwehrt.

29.01.2022 22:04 • #1


N
Genau, du sollst ihr geben was SIE braucht.... Grosser Fehler.

Die Frau sucht keine Partnerschaft auf Augenhöhe sondern jemand der ihr Loch an Bedürfnissen füllt.

29.01.2022 22:06 • x 6 #2


A


Sie will auf einmal keinen Kontakt mehr

x 3


Myskin
Ich finde den Umstand, dass Du etwas länger brauchst und Dir Zeit nimmst, deine Gefühle auch selbst einzuordnen, gut und gesund. Das hilft letztlich beiden auf lange Sicht, da man sich nicht in eine Beziehung drängen lässt, die man eigentlich noch nicht will.

Gleichzeitig kann ich das Gefühl nachvollziehen, dass sie sich mehr Sicherheit wünscht, gerade dann, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, vielleicht kalt vor die Tür gesetzt wurde und daher, auch etwas hastig, Verbindlichkeit herstellen möchte.

Die Art, wie sie abgeht, ist allerdings dennoch seltsames Verhalten – das sie ja in erster Linie davor schützt, in die Verantwortung mit ihren eigenen Empfindungen gehen zu müssen, kurz: Angst. Wenn hier nichts Eklatantes in der Beschreibung außen vor bleibt, gibt es sonst eigentlich keinen Grund direkt mit Anzeige zu drohen.

Tun kannst Du hier aktuell nichts. Das System muss da erstmal wieder runterfahren und abkühlen.

29.01.2022 23:23 • x 2 #3


ElGatoRojo
Zitat von Askerr:
dass sie keine Gefühle entwickeln kann, wenn ich ihr nicht das jetzt gebe, was sie in einer Beziehung von mir bekommen würde.

Dramaqueen. Wozu ein Abschlussgespräch? Was soll das noch bringen?

Zitat von Nostraventjo:
Die Frau sucht keine Partnerschaft auf Augenhöhe sondern jemand der ihr Loch an Bedürfnissen füllt.

29.01.2022 23:41 • x 6 #4


N
Zitat von Askerr:
Sie wurde von ihrem Ex Partner sehr verletzt, er hatte auch irgendwelche Aggressivitätsprobleme und als ich mal etwas emotionaler wurde wegen einem Thema und sagte, dass ich dem und dem am liebsten den Kopf abreißen würde, hat sie das anscheinend extrem verunsichert.


Vielleicht hängt sie noch ein bisschen an ihm?

29.01.2022 23:42 • #5


Vicky76
Zitat von Nostraventjo:
Die Frau sucht keine Partnerschaft auf Augenhöhe sondern jemand der ihr Loch an Bedürfnissen füllt.

Oh man, was für ein Satz
Du glaubst nicht, was ich grad, bildlich, gedacht habe.

30.01.2022 00:27 • x 5 #6


ElGatoRojo
Zitat von Vicky76:
Du glaubst nicht, was ich grad, bildlich, gedacht habe.

... und eben gerde das kann auch ihr Grund sein. Kann sein, er war ihr zu nett und zögerlich.

30.01.2022 00:59 • x 4 #7


Hola15
Zitat von Askerr:
Sie wurde von ihrem Ex Partner sehr verletzt, er hatte auch irgendwelche Aggressivitätsprobleme und als ich mal etwas emotionaler wurde wegen einem Thema und sagte, dass ich dem und dem am liebsten den Kopf abreißen würde, hat sie das anscheinend extrem verunsichert. Aber sind wir mal ehrlich, sowas sagt jeder mal.

Ich weiß nicht ob das jeder mal sagt. Ich finde das schon etwas drüber und wie sich dein "emotional werden" ausdrückt ist auch die Frage.

Mich würde es wohl hellhörig machen aber jemand der bereits Erfahrungen mit Aggressivität beim Partner gemacht hat, ist da vermutlich viel angetriggerter.

30.01.2022 02:43 • x 4 #8


S
Zitat von Hola15:
Mich würde es wohl hellhörig machen aber jemand der bereits Erfahrungen mit Aggressivität beim Partner gemacht hat, ist da vermutlich viel angetriggerter.


Ist sowieso nie eine gute Idee, voll getriggert in eine neue Partnerschaft gehen zu wollen.
Was kann der Neue dafür, dass in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht wurden?
Vielleicht erstmal diese Erfahrungen aufarbeiten, bevor man sich gleich in das nächste Abenteuer stürzt?

@te:
Die Dame würde ich ad acta legen. Und da gar nicht lang noch groß drüber nachdenken.
Auch dieses Gespräch, was du so gern hättest: Meine Erfahrungen sind eher die, wenn die Gegenseite kein Gespräch von sich aus möchte, ist es immer besser, gar nicht erst eins zu führen. Die Fragen, die du danach haben wirst, werden nicht weniger werden, im Gegenteil.

Die ersten paar Wochen sollten als Kennlern-Phase laufen. Da sollte es mal so überhaupt keine Diskussion wegen irgendwas geben. Da ist Schweben auf Wolke 7 angesagt.
Wer da schon erwartet, den Freunden der Gegenseite als feste Partnerin vorgestellt zu werden und sich daran sogar noch stört, wenn das nicht passiert, hat größere Probleme mit sich selbst, als auf den ersten Blick zu erkennen ist.

Ich kann nur raten, aufstehen, Krönchen richten und weiter seinen Weg gehen.

30.01.2022 12:06 • x 1 #9


Vicky76
Zitat von ElGatoRojo:
Kann sein, er war ihr zu nett und zögerlich.


Oder das Loch war schon voll

30.01.2022 16:20 • #10


Fliesentisch
Zitat von Hola15:
Ich weiß nicht ob das jeder mal sagt. Ich finde das schon etwas drüber und wie sich dein emotional werden ausdrückt ist auch die Frage. Mich würde es wohl hellhörig machen aber jemand der bereits Erfahrungen mit Aggressivität beim Partner gemacht hat, ist da vermutlich viel angetriggerter.

Das klingt nicht getriggert, sondern bewusst eskalierend. Für mich waren das Testballons, inwieweit der TE bereit dafür ist, sich von ihrem Willen dominieren zu lassen. Wäre sie getriggert, hätte sie das für mich nicht derart schnell und offensiv nach Außen kommuniziert, wenn da gleichzeitig dunkle, emotional negativ aufgeladene Erinnerung hochkommen. Verbunden mit den anderen Andeutungen des TE liest sich das bei mir wie die typische Artbeschreibung des mitteleuropäischen Energievampirs. Kommt meistens nur nachts raus, wenn keine Falter verfügbar sind, hängt er sich an willige, gebende, menschliche Opfer und saugt daran, bis entweder sein natürliches Bedürfnis nach Anerkennung und Liebe befriedigt ist oder das Opfer ausgetrocknet wie eine durchschnittliche ägyptische Mumie. Leider vermisst die Gegenseite dann genau diese hochemotionale, eskalierende, kraftzehrende Art, weil ständig Aufregung herrschte und der eigentlich Verlust erst dann auftritt, wenn die übergroße Motte schon zum oder zur nächsten Beute geflattert ist.

30.01.2022 16:27 • x 2 #11


Elfe11
Zitat von Askerr:
Außerdem hätte sie gestört, dass ich sie, als sie mal meine Freunde kennengelernt hat, eher als normale Freundin mitgenommen habe und sie nicht wie meine Freundin vor meinen Freunden behandelt habe.


Vorsicht! Red Flag!

Ich sehe da eine riesengroße Geltungssucht und Ich-Bezogenheit, die unnormal ist!

Als mich mein Ex seinen Freunden zum ersten Mal auf dem Oktoberfest vorgestellt hat, hoffte ich zuallererst auf einen netten Abend und dass sie sympathisch sind und mich mögen. Ich freute mich auf gute Stimmung und einen unterhaltsamen Abend mit meinem Partner!

30.01.2022 16:35 • #12


Hola15
Zitat von Fliesentisch:
Für mich waren das Testballons, inwieweit der TE bereit dafür ist, sich von ihrem Willen dominieren zu lassen

Dann wäre sie nicht so konsequent weg gewesen.

Abgesehen davon, dass sie wohl Baustellen hat und es vermutlich kein Verlust ist, finde ich trotzdem nicht, dass es JEDER mal sagt, anderen Leuten den Kopf abzureißen.

Wenn ich was gelernt habe, dann, dass ich solche Sachen eben nicht mehr komplett ignoriere und abtue. Sondern das gewisse Aussagen und Verhaltensweisen durchaus RedFlags sein können. Ob es in diesem Fall berechtigt ist oder sie übers Ziel hinausgeschossen ist, vermag ich nicht zu beurteilen da ich nicht dabei war und kein Bild habe was bei ihm "emotional werden" heißt. vielleicht handelt sie gerade nach der Prämisse "Safety first".

30.01.2022 16:41 • #13


Cocolores
@Hola15 Das ist doch eine ganz normale Redensart - auch wenn sie nicht jeder benutzt. Ich finde es etwas übertrieben, sich daran jetzt aufzuhängen.
Da nutze ich manchmal ganz andere Formulierungen, einfach nur um den Frust rauszulassen - mir deswegen aber Gewalttätigkeit oder was auch immer zu unterstellen ist da definitiv drüber.
Das ist irgendwie die gleiche Logik wie: jeder der Ballerspiele spielt würde auch im wahren Leben einen Menschen erschießen. (Etwas krasser Vergleich, aber ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will). .

Ich hatte mal einen Kollegen, der gern wegen Kleinigkeiten eskaliert ist. Da wurden Türen geknallt, Ordner auf den Boden geschmissen - aber er hätte niemals irgendwen tätlich angegriffen, war der liebste Mensch der Welt. Er brauchte das einfach zum Dampf ablassen. Wir haben dann immer nur grinsend im Nachbarbüro gesessen und wußten, dass das in zwei Minuten wieder vorbei ist. Klar ist das nicht die feine englische Art, aber es war eben SEINE Art mit den Dingen umzugehen. Kann man gut finden oder nicht, aber Fakt ist: gewalttätig war er so überhaupt nicht.

31.01.2022 10:36 • x 1 #14


D
Zitat von Askerr:
Mir ging nur einiges etwas zu schnell, S. nach dem 3. treffen etc. Ich bin ein Mensch, der etwas länger braucht um Gefühle zu entwickeln und mich einer Person komplett zu öffnen.

Wieso bist du dir darin nicht treu geblieben?

31.01.2022 11:01 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag