4

Sie will mich verlassen

L
Vielen Dank für Eure Antworten Jana 84 und die Anderen, sie will mit mir zusammen wohnen bleiben auch wegen der Kinder. Natürlich ist meine Hoffnung, dass sie merkt dass er nicht der Richtige ist. Bin ich zu naiv? Ich könnte damit leben, da ich sie zu sehr liebe. Sie hat Es in unserer Beziehung sicherlich auch nicht gehabt, Depressionen, Angstzustände etc. Es war immer auch eine hohe Belastung für sie und ich denke hieraus resultiert das ganze. Kann so was funktionieren? Wird sie sich vielleicht irgendwann wieder für mich entscheiden. Wir haben doch eine lange sehr schöne Vergangenheit und viel was uns aneinander Bindet. Da kann der Andere denke ich nie mithalten. Er ist 10 Jahre jünger, möchte vielleicht auch irgendwann Kinder, sie ist 41 und will bestimmt keine Kinder mehr (die letzte Schwangerschaft hat ihr sehr zugesetzt, ein Teil ihrer Gesundheitliche Probleme resultieren daraus). Wenn ich sie zurück haben könnte wurde ich ihr alles verzeihen. Klingt vielleicht nach Selbstaufgabe, aber ich Senke es ist einfach tiefe Liebe uns in der Liebe muss man verzeihen können. Ich will ihr die nötige Zeit geben. Gruß an Alle

11.08.2014 04:20 • #16


W
Hi!

Also im Gegensatz zu meinen Vorrednern kann ich Dich durchaus verstehen - lieben bedeutet eben nicht besitzen und bedeutet schon gar nicht, ein Exklusivrecht gegenüber dem Partner zu haben. Ich finde Deine Einstellung auch nicht masochistisch, sondern bewundernswert und erwachsen.
Das Problem ist allerdings, daß sie ja mit diesem anderen Mann zusammenleben will ... Und dagegen wirst Du leider wenig bis nichts machen können. Wenn sie schon des öfteren mit ihm Schluß gemacht hat, ist zwar damit zu rechnen, daß sie das über kurz oder lang wieder tun wird, aber Du bist hier natürlich in einer schlechten Position, weil Dir letztlich, willst Du Dich nicht von ihr trennen, nichts übrigbleibt als zu warten.
Mir macht es insgesamt den Eindruck, daß Deine Frau in irgendeiner Weise gewissermaßen abhängig ist von diesem anderen Mann, weil ihr Verhalten kaum anders zu erklären ist. Und es ist in diesem Fall natürlich die Frage, ob sie selbst nach einer neuerlichen Trennung von ihm (von der man ausgehen kann), dann nicht wieder irgendwann mit ihm zusammenkommt. Ich glaube, dieser Mann spielt ein ziemlich böses Spiel mit Deiner Frau, und Du bist dabei der Leidtragende.
Vielleicht wäre es besser, wenn Deine Frau mit ihrer Therapeutin einmal diese mögliche Abhängigkeit besprechen würde. Denn wenn sie das nicht bearbeitet und nicht löst, dann wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach in ein ziemliches Debakel laufen, das ihr bisher erspart geblieben ist, weil Du sie eben liebst und sie nicht hast fallen lassen. Denn solche Menschen, wie jener andere Mann, können einen psychisch schwer schaden oder gar zerstören.

LG

PS: Ok, ich habe eben in Deinem letzten Beitrag gelesen, daß sie weiter mit Dir zusammenwohnen will ... das macht es natürlich nicht leichter, weil sie dadurch mit dem anderen Mann ja nicht den Alltag erleben muß und er in der Rolle bleiben kann, die Deine Frau offenbar so anziehend findet.

11.08.2014 04:30 • #17


A


Sie will mich verlassen

x 3


L
So richtig weiß sie glaube ich nicht was sie wirklich will, sonst wäre nicht das ganze hin und her gewesen. Mit ihm ist es natürlich zur Zeit aufregend und eine Flucht aus dem Alltag. Aber ist das eine Grundlage für eine Beziehung?

11.08.2014 04:32 • #18


W
Nein, natürlich ist das keine Grundlage für eine Beziehung. Aber dadurch, daß sie ja bei Dir wohnt und im Grunde so gut wie alles beim Alten bleibt, bedarf es auch keiner Grundlage für eine Beziehung, um eine Beziehung im eigentlichen Sinne geht es ja hier nicht (also zwischen Deiner Frau und dem anderen Mann).

11.08.2014 04:39 • #19


L
Ein Stück weit hast Du sicher recht whynot 60, ich Frage mich nur warum und wie kann ich sie da rausholen? Ich dachte ja immer wieder es wäre vorbei. Leben könnte ich zunächst auch mit dieser Dreiecksbeziehung, das habe ich ihr auch gesagt. Ich gebe ihr Zeit und hoffe. Ich weiß noch, ob der Andere Täter oder auch Opfer ist. Er hat da ja auch immer mitgespielt und gelitten. Nur hat er nicht so viel zu verlieren und auch nichts zu gewinnen. Ich weiß nur ich bin verzweifelt und kann viel ertragen nur nicht sie aufgeben zu müssen. Gruß und Dank an alle.

11.08.2014 04:46 • #20


E
ich denke nicht, dass du sie da raus holen kannst. das müsste sie selbst tun, wenn sie es denn wollte. aber wozu? ich meine, es gibt 2 männer in ihrem leben, die sie wollen. mit dir hat sie eine basis, ein haus, kinder und sicherheit, mit dem anderen hat sie spaß und prickeln. für mich wäre dieses hick hack nichts, aber für manche ist das vllt die perfekte lösung. so wie du es beschreibst, braucht sie diesen nervenkitzel in ihrem leben, den kick, sich begehrt zu fühlen. wenn das schon immer so war, denkst du ernsthaft, sie wird sich ändern? ich denke nicht, dass sie dich nicht liebt, aber sie liebt sich einfach zu sehr.
die frage, die du dir stellen solltest -finde ich- ist nicht, was kannst du für sie tun, sondern was kannst du für DICH tun?
DU leidest, DU quälst dich.
Das ist doch schade, oder nicht?

11.08.2014 05:00 • #21


R
Das ist so heftig, wie kannst du eine Affäre tolerieren, liebe hin oder her, irgendwo gibt es eine grenze, die hat sie überschritten und du hast keine Konsequenzen gezogen, damit hast du es ihr sehr einfach gemacht.

11.08.2014 05:53 • #22


L
Es ist ja nicht so dass ich mich darüber freuen würde. Affären passieren, ich hätte auch mal fast eine gehabt, hab aber vorher die Notbremse ziehen können. Selbst wenn es passiert wäre, hätte das nicht damit zu tun gehabt, dass ich sie nicht mehr lieben oder schätzen würde. Und ich denke bei ihr ist das änlich. Ich denke man muss verzeihen können, vor allem wenn es sonst in der Partnerschaft stimmt. Grüße

11.08.2014 08:26 • #23


L
An Larry, ich quäle mich ja weil sie gehen will. Wenn sie bliebe, würde mich dass wie es jetzt ist sicher belasten, aber ich konnte damit leben. Und wie gesagt ich kann verzeihen. Wenn es vorbei wäre, dann wäre es für mich auch vergessen.

11.08.2014 12:00 • #24


F
Worüber redest du eigentlich? du würdest verzeihen und vergessen?
das ist doch nicht mal ein thema bei euch. Sie will den anderen kerl! Und gleichzeitig die bequemlichkeit, die du ihr bietest, nicht aufgeben!
Salopp gesagt, du darfst für sie sorgen, finanzieren und die kinder hütten, pop. will sie woanders!
bist du bereit ein Skla. zu werden?
Nur weil du sie liebst? Mit verlaub, das ist keine liebe, das ist durch und durch krank.

11.08.2014 15:32 • #25


W
@ frageandich

Es erstaunt mich, wie man eine Liebe, die offensichtlich tief und ehrlich ist, bzw. das Verhalten, das darauf beruht, als krank bezeichnen kann? Ist für Dich nur diese eher kindliche Liebe, die den anderen mir Haut und Haaren besitzen will und die beim kleinsten Anlaß gekränkt in Verzweiflung und Wut und Haß ausbricht, eine gesunde Liebe, ein gesundes Verhalten?
Jedenfalls solltest Du nicht von Deiner eigenen Befindlichkeit auf jene anderer schließen und diese für den Maßstab halten, an dem alle und alles zu messen sind.
Ist es denn so schlimm, wenn jemand, was ohnehin nur ganz selten vorkommt, Liebe als das versteht und auch lebt, was sie eigentlich ist? Und sie eben nicht an diese und jene Bedingungen knüpft und sich nicht verhält wie ein gekränktes und wutentbranntes Kind?

11.08.2014 18:09 • #26


L
Danke Whynot60, ich denke Du liegt richtig! Es sieht so aus, dass sie den Anderen Kerl will. Ich denke sie weiß gar noch was sie hergibt bzw. eintauscht. Ich würde für sie da sein, wenn sie es weiß.

11.08.2014 20:32 • #27


L
Es tut so unendlich weh, wie kann ich das nur überstehen? Was kann ich tun, hat noch irgendwer einen Tip oder Ratschlag.

12.08.2014 08:14 • #28


R
Also liebe hat vorallem irgendwas mit Respekt zu tun, den hat deine Frau nicht vor dir. Das ist keine liebe, sondern totale Abhängigkeit, mach dich frei, gib ihr den Laufpass....., du gehst sonst daran zu grunde!

12.08.2014 10:47 • #29


G
Also ich höre hier ständig Ausreden: Ich kann mich nicht trennen, wegen Kinder, Liebe, usw..
Das stimmt alles nicht. Du hast meiner Meinung nach Angst, die dich lähmt. Aber Du brauchst keine Angst haben. Du hast alles!
Kämpfe gegen die Angst. Wenn ein Schiff sinkt, muss man vielleicht Angst überwinden und in ein Rettungsboot springen.
Ich kenne einen ähnlichen Fall wie bei Dir. Mittlerweile ist die Frau aber schwanger von ihrer Affäre und noch stolz darauf. Sie wohnt aber daheim beim Ehemann und den 2 Kindern. Naja, wenn das Kind dann da ist, kann der Ehemann dann die Pampers wechseln während sie ihre Affäre trifft...

Also dann lieber das sinkende Schiff verlassen...

12.08.2014 11:12 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag