4

Sie will mich verlassen

A
Lebensangst - was möchtest du von uns? Wie können wir dir helfen?

Ich habe das Gefühl, dass du allen, die nicht deiner Meinung sind, unterstellst, dass sie die Situation falsch verstehen und dagegen argumentierst.

Bevor ich also hier etwas schreibe, das dir nicht weiterhilft, meine ausdrückliche Frage: Wie können wir dir helfen? Bitte formuliere eine klare Frage an uns

12.08.2014 11:41 • #31


L
Da gebe ich Dir recht Gast777. Das geht auch wenn über haupt nur eine gewisse Zeit. Aber ist es nicht so, dass sie gar nicht wissen kann was er wirklich für ein Mensch ist und ob es mit ihm klappt, bisher war er nur ihre Affäre. Ich weis ja, dass da natürlich ein wenig der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Aber eine gewisse Zeit sollte ich ihr doch geben. Wegen allem was wir haben und hatten.

12.08.2014 13:35 • #32


A


Sie will mich verlassen

x 3


L
Verate mir bitte mal einer wie ich mich in meiner Situation frei machen soll. Vielleicht ist es ja Abhängikeit, aber es zerreißt mich.

12.08.2014 21:39 • #33


L
Ich Rauch zu viel, ich trinke zu viel, weiß nicht weiter. Vielleicht kann mir wirklich keiner mehr helfen. Ich weiß noch wie ich das schaffen soll sie gehen zu lassen.

12.08.2014 21:44 • #34


G
ob du nun trinkst oder rauchst oder dich noch mehr aufgibst als bis jetzt, es liegt nicht in deiner macht, sie gehen zu lassen oder zu halten. es passiert schon von selbst und ohne dein zutun. irgendwo kann ich sie verstehen, denn so wie du dich hier gibst, bist du nicht der mann, der sein leben im griff hat und mit seiner unterwürfigkeit auch noch total unattraktiv für jede normale frau ist. sorry, aber so ist es.

12.08.2014 21:58 • #35


L
Danke!

12.08.2014 22:12 • #36


W
Hi!

Ja, viel rauchen und trinken bringt Dich natürlich in keiner Weise weiter. Die wesentliche Frage ist halt, wie kommst Du mit dieser Situation tatsächlich (also innerlich) zurecht. Wie ich es bislang interpretiert habe, ist Deine Liebe eben eine sehr tiefe (eine Abhängigkeit wäre natürlich etwas anderes, aber was es tatsächlich ist, das kannst nur Du selber fühlen). Und wie Du weißt, habe ich das als beeindruckend empfunden. Denn leider verbindet sich bei vielen Liebe ja mit allerlei Erwartungen und Bedingung und Bedürfnissen, wie es eben einem frühkindlichen Stadium entspricht.
Wenn es aber so ist, daß es Dich zermürbt (und das ist anzunehmen, wenn Du viel rauchst und vor allem trinkst), dann bleibt Dir tatsächlich nichts anderes übrig, als die Konsequenzen zu ziehen. Denn auch eine tiefe Liebe darf natürlich nicht zur Selbstzerstörung führen.
Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle auf eine sofortige räumliche Trennung bestehen. Das ist der erste Schritt, denn Du setzten mußt. Deine Frau sitzt deshalb ja nicht auf der Straße, sondern wird ja bei diesem anderen Mann unterkommen können oder muß sich eben eine eigene Wohnung suchen.

@ gritt

Dir kann ich nur wünschen, daß Du eine eine normale Frau bist (wovon ich ausgehe) und entsprechend einen Mann hast oder findest, der sein Leben im Griff hat, nicht unterwürfig und daher für Dich total attraktiv ist - wenn er Dich dann vielleicht auch noch ein bißchen liebt (oder zumindest etwas in dieser Art) und das womöglich über einige Monate oder gar Jahre und Dich dann auf die Straße wirft, sobald ihm etwas an Dir oder Deinem Verhalten nicht gefällt, dann hast Du einen wirklichen Glückstreffer gemacht! Zu erfreut oder gar stolz brauchst Du aber dennoch nicht zu sein, denn Glückstreffer dieser Art kommen ziemlich oft vor.

13.08.2014 00:55 • x 1 #37


G
was weißt du schon von mir?
ich habe in meinem leben mehr gesehen als mir lieb ist.
und ich kenne so einen mann, der die frau auf die strasse rausgeworfen hat!
erst dann hat die frau ihr leben in der hand genommen, sonst wäre sie heute vermutlich tot.
aber angefangen hat es exakt wie hier. unglückliche liebe, ständiges hin und her. die große liebe kontra gutverdienender mann und kind. eines tages fing sie an zu trinken und eines tages wurde zum frühstück statt kaffee wein getrunken. und noch eines tages hat sie die kleine tochter verprügelt, weil sie die flaschen schlecht versteckt hat und der vater hat diese gefunden. und erst als der mann sie rausgeschmissen hat, ist sie wieder zu einem menschen geworden.
dieses mädchen, damals 11 jahre alt, war ich.

13.08.2014 01:26 • #38


W
@ gritt

Das tut mir wirklich leid für Dich, aber das läßt sich wohl nicht vergleichen, oder?
Die Frau, um die es hier geht, trinkt nicht und verprügelt auch nicht ihre Kinder, zumindest hat der Fragesteller davon nichts erwähnt. Also ist die Situation eine völlig andere.
Ich habe auch nicht behauptet, etwas von Dir zu wissen, sondern habe mich lediglich auf das bezogen, was Du geschrieben hast - nämlich daß Du einen Mann, der offensichtlich tief liebt, für einen mehr oder weniger unterwürfigen und lebensunfähigen Schwächling hältst, der nichts im Griff hat und daher total unattraktiv auf Frauen wirkt.
Und diesen Eindruck habe ich eben nicht.

13.08.2014 02:44 • #39


G
offensichtlich kennst du dich mit abhängigkeiten nicht aus, wenn du hier eine tiefe liebe entdecken kannst.
ich sehe das anders, wurde zu einem co erzogen, habe gesehen wie es meinem vater geschah.
ich musste das lieben lernen, weil ich mich selbst nicht lieben konnte.
und das sehe ich in dem lebensangst. er liebt sich nicht und wer sich selbst nicht liebt, kann auch andere nicht lieben.
schau mal wie er sich nennt. lebensangst! und das wegen einer frau, die ihn als fußabtreter benutzt!
lebensangst, weil er ohne sie nichts mehr ist.

13.08.2014 09:13 • #40


S
Hallo Lebensangst,

das ist sehr schlimm, was Du durchmachen musst.
Ich war in einer ähnlichen Situation.
Deswegen versteh ich Dich sehr gut.

Aber ich muss Gritt Recht geben.

Es hat mit Selbstliebe zu tun.

Ich war verheiratet. Mit 30 hab ich mich scheiden lassen.
Ich hab mich von meinem Ex-Mann nicht trennen können. Obwohl er nicht gut zu mir war.

Mir hat nur geholfen, dass ich mich vor 5 Jahren dazu entschlossen habe, der Angst zu stellen.

Ich hab ihn rausgeschmissen. War lange Single und habe heute nicht mehr diese Angst allein zu sein.

Sie behandelt Dich schlecht. Obwohl sie nicht dumm ist. Sie möchte bei Dir leben. Sich von Dir finanzieren lassen und hat nebenher den Anderen.

Lass es nicht zu, dass sie Dich so ausnutzt. Setz sie raus. Sie weiß, dass Du das mitmachst. Und es ist keine Liebe. Liebe ist rein und bedingungslos. Und wenn man liebt, tut man einander nicht weh.

13.08.2014 09:50 • #41


L
Gritt, Du siehst das völlig falsch, nur weil ich diese Frau liebe heißt dass doch nicht, dass ich mich nicht liebe. Ich hatte mein Leben auf sie und die Kinder eingestellt und das bricht mir gerade weg. Ich war immer ein Grund positiver Mensch, in unserer Beziehung eigendlich der der die guten Dinge gesehen hat. Sie ist und war oft leicht depressiv. Liebe kann man nicht einfach abstellen, aber ich denke ich werde es müssen bzw. Freundschaft daraus werden lassen. Wir werde alleine durch unsere Kinder immer verbunden sein.

Whynot60, danke für Deine aufmunternden Worte. Ich denke es wird so kommen, das sie zu ihm zieht. Wir haben in einer Woche noch einen Urlaub vor uns, den wir gerne noch gemeinsam machen wollen, auch wegen der Kinder ( ob das gut ist, weiß ich nicht. Für die Kinder wird das ohnehin ein Schock. Wir hatten bis vor einer Woche, als sie es mir sagte, einen recht liebevollen Umgang miteinander (Umarmen, Knutschen, S. das ganze Programm). Das es nicht immer gut lief weiß ich, aber nach 14 Jahren Ehe und drei Kindern, ist das doch kein Wunder. Sie sagt, wenn der Andere nicht wäre, hätte sie mich niemals verlassen und sie würde mich auch noch lieben, aber für ihn empfindet sie gerade halt mehr. Da er ihr wohl nie richtig aus dem Kopf gegangen. Wenn sie das jetzt nicht tut, denkt sie vielleicht immer sie hatte was verpasst. Natürlich habe ich lm Hinterkopf, das sie merkt, der nicht der Richtige ist und zu mir zuruck kommt ( das solte ich aber nicht). Es war über die Jahre bevor wir zusammen waren immer so, dass wir beide, das hat sie mir bestätigt, immer ein Kribbeln verspürt haben, wenn wir uns sahen. Deswegen denke ich vieleicht, das es was ganz, ganz Besonderes war. danke nochmal

13.08.2014 09:55 • #42


G
du weißt wohl alles besser und ich sehe alles falsch.
du hast dein leben auf sie und die kinder eingestellt und das bricht dir gerade weg?
aufwachen, lebensangst! das bricht dir nicht gerade weg, sondern das bröckelt schon seit jahren!
jahrelang bist du in warteposition und sie macht was sie will.
wo bleibst du in der geschichte? welche rolle hast du?
der mann, der verständnis hat, der mann der im namen der liebe seinen schmerz abgestellt hat. nur so konntest du die jahre aushalten!
ihr beide lebt ungesundes gefühlsleben, die rollen sind klar verteilt, jeder kann die zugeteilte rolle leben.
ist sie weg, ist deine rolle weg. aus einem karl, michael oder anton wird lebensangst!
und das nicht, weil du sie liebst, sondern weil du dich selbst nicht liebst!
und befürchte, mit deiner freundschaftsschiene wirst du noch kleiner und winziger. sie wird dich in noch größeren ausmaßen ausnutzen und du wirst das unter liebesflagge bis ans ende deiner tage tragen.
aber ich sehe es eh falsch....

13.08.2014 11:14 • #43


L
Das ist so gemein, was Du Schreibstil. Es ist noch keine Wochen her und ich bin wirklich sehr verzweifelt.Ich bräuchte echt Hilfe. Ich habe so eine verdamte Angst auch noch meine Kinder zu verlieren. Was soll ich nur tun?

13.08.2014 11:23 • #44


G
ich will zu dir nicht gemein sein, aber ich will zu dir direkt sein!
helfen kann man dir hier eher schlecht als recht. du bist total blokiert, erzählst nur dasselbe und hast gar kein ohr für was anderes.
als erstes solltest du therapieplatz suchen! raus aus der abhängigkeit sollte dein ziel sein!
wegen den kindern, wenn es hart auf hart kommt, jugendamt einschalten und vor allem egoistischer werden! deine wünsche sind deine, du musst diese nicht vernichten, nur weil ihre wünsche das sagen haben!
du bist ein mensch, krieche nicht, fange an zu gehen!

13.08.2014 11:30 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag