127

Sie will noch Kontakt zu ihrer Affäre halten

A
Zitat von FloraVita:

Dass die Gefühlte deiner Frau dem AM gegenüber, die seit mindestens 4 Monaten vorhanden sind, nicht von heute auf morgen weg sind, ist klar. Sowas braucht Zeit.

Das nennt man Konsequenz.
Wer eine Affäre beginnen kann muss auch so stark sein diese beenden zu können.

Wer das nicht kann ist als Langzeitpartner nicht geeignet.

Zitat von FloraVita:
Dieser Anruf kann ein Durstlöscher sein in deren kontaktlosen Zeit, ebenso kann es aber auch dem Loslassen dienlich sein, da sie sich sicher Gedanken um ihn macht nach der OP und diese Gedanken sie weiter an ihn binden.

Irgendwo habe ich diese Argumentation schon mal gehört.... genau bei Dro., die immer einen Grund für den letzten Zug/das letzte Mal/das allerletze Mal/... finden.

Der richtige Zeitpunkt für den letzten Kontakt bei einer Affäre ist nicht in Woche X, wenn man den Partner noch mehr verletzt hat, sondern JETZT wo es noch was zu kitten gibt.

Wer das nicht kann hat keine Selbstdiziplin und ist (erneut) nicht als Langzeitpartner geeignet. Zumindest in einer monogamen Beziehung.

14.11.2024 10:09 • x 5 #46

Blindfisch
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich sage von mir auch nicht, dass ich die Weisheit mit dem goldenen Löffel gefuttert habe

Das habe ich auch nicht.
Mein Gedanke dazu ist einfach nur der, das die EF des TE trotz Aufdecken und Aussprache die Affäre um die S. Komponente erweitert hat und am Ende des Tages auch noch den Kontakt aufrecht erhalten möchte. Vielleicht macht sie sich ja wirklich nur Gedanken um den Gesundheitszustand des AM - aber warum ist ihr es wichtiger, als die Gefühle des eigenen EM?
Das er es nicht so toll findet, ist ihr doch klar. Zeigt mir auch das keinerlei Respekt mehr vorhanden ist. Erst die Affäre hinter seinem Rücken und nach der Entdeckung vor seinen Augen (mit Einholen der Erlaubnis wg. Kontakt halten). Jetzt kann der TE auf dem Tisch hauen, aber dann folgt der Kontakt sehr wahrscheinlich wieder hinter seinem Rücken. Jetzt kann man natürlich (ich auch) über die EF herziehen, die Betrügerin, die Egoistin, u.s.w.
Was folgt daraus für den TE? Was hat sich gegenüber dem Anfang der Ehe/Beziehung geändert, als sie noch treu an seiner Seite stand? Da ist es meiner Meinung nach nicht hilfreich zu sagen, ich reflektiere mich nicht selbst, hinterfrage mich nicht und bleibe in einer Art Schockstarre mit der Erkenntnis das ich ich gut bin, so wie ich bin und das es so weit gekommen ist liegt ganz allein nur an der EF. Man kann ja auch sagen, ist ja nur S., aber so funktioniert es meistens nicht.
Männer und Frauen funktionieren nun mal anders. Es geht um die Dynamik die dahinter steht.
Eine Frau lebt nun mal hypergam. Sie sucht sich in der Regel einen Partner, der in ihren Augen in dem Moment für Sie das beste ist. Und diesem Mann gibt sie auch das was ihr Partner in der Regel haben möchte - S. und zwar exclusiv, jetzt kommts: sogar freiwillig und gern. Nicht jede Ehefrau/Freundin schläft mit ihrem Partner gern, wenn die Anziehung dahin ist. Sie tun es trotdem, die Gründe dafür können u.a. Pflichtgefühl sein. Daher ist es nach meiner Meinung hier egal, ob der TE noch ein für ihn erfüllendes S. mit der EF hat bzw. hatte.
Sie hat für sich beschlossen, das der EM/TE im jetztigen Moment nicht mehr der beste Partner an ihrer Seite ist und hat den S. nicht mehr exclusiv vergeben.
Daher mein persönliches Fazit: Der TE sollte sich schon hinterfragen, was auch sein Anteil an dieser Entwicklung ist, an sich selbst arbeiten, wieder zu dem Mann werden, der er am Anfang der Ehe/Beziehung war. In erster Linie für sich selbst, auch als Handwerkszeug um aus der schwierigen Phase wieder raus zu kommen.
Ich betone noch einmal: Auch ich habe nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen und andere Ansichten sind berechtigt und legitim.

14.11.2024 10:20 • x 1 #47

A

Sie will noch Kontakt zu ihrer Affäre halten

x 3

FloraVita
@BernhardQXY Na klar ist Abstand und kein Kontakt mehr wichtig um sich von jemanden zu lösen.
Ein einmaliger Anruf um das Gedankenkarussel darüber zu stoppen, wie die Ergebnisse nach der OP sind, wäre ja kein regelmäßiger Kontakt. Jedenfalls nicht als solcher gedacht. Denn, wenn diese Frage die Frau beschäftigt, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass sie den Kontakt sowieso aufnehmen wird und zwar zu dem Zeitpunkt, wenn das Vermissen viel stärker wird, was oft nach paar Monaten oder gar mehr der Fall ist.
Ob und was die beiden Affärenpartner heimlich weiter führen, kann der TE nicht wirklich beeinflussen.
Es sind erst 2 Wochen her, seit der Aufdeckung und das ist nichts.
So eine Verbindung kann auch nach einen Jahr wieder aufflammen, es braucht nur einer dem anderen zum Geburtstag gratulieren oder „nur“ fragen wie es dem anderen geht.

14.11.2024 10:22 • #48

unbel-Leberwurst
Zitat von Wurstmopped:
Mir um sein Standing und Anziehungskraft in der Beziehung.

Darüber bekommen wir vom TE ja vielleicht noch etwas mehr Input...

Ich hatte ja auch schon die Vermutung, dass es zu nett und langweilig gewesen sein könnte, was die Frau zum Ausbruch veranlasst hat und Du völlig recht hast.
Für mich ist es aber bisher nur eine Vermutung und keine Tatsache.

14.11.2024 10:23 • x 1 #49

FloraVita
Zitat von Wurstmopped:
...soll was genau bedeuten? Sie ist mit dem TE zeitgleich genau so leidenschaftlich im Bett unterwegs gewesen? Ich denke eher, sie hatte mehr Distanz ...

Während der Affäre sehr wahrscheinlich. Zum Beginn aber muss das nicht unbedingt der Auslöser gewesen sein.

14.11.2024 10:26 • #50

FloraVita
Zitat von Alduin:
Das nennt man Konsequenz. Wer eine Affäre beginnen kann muss auch so stark sein diese beenden zu können. Wer das nicht kann ist als Langzeitpartner ...

Sehe ich persönlich, für mich, genau so. Trotzdem gibt es auch andere Perspektiven.

14.11.2024 10:28 • #51

Wurstmopped
Zitat von FloraVita:
Während der Affäre sehr wahrscheinlich. Zum Beginn aber muss das nicht unbedingt der Auslöser gewesen sein

Die Beziehung war doch OK?
Affären passieren nicht einfach so.
Respekt geht schon vorher flöten und dann geht man die Schritte und hier hat der TE als Mann eben vorher schon Fehler gemacht.

14.11.2024 10:31 • #52

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
@Wurstmopped Für mich, ja wahrscheinlich. Ich hatte damals den Punkt erreicht, wo ich bereit war die Ehe aufzugeben und einen anderen Lebensweg zu ...

Ich denke, dass ist ein entscheidender Punkt.
Wenn man was retten möchte, muss man sich erst einmal selbst schützen und Grenzen setzen.

14.11.2024 10:33 • #53

unbel-Leberwurst
Zitat von Blindfisch:
Vielleicht macht sie sich ja wirklich nur Gedanken um den Gesundheitszustand des AM - aber warum ist ihr es wichtiger, als die Gefühle des eigenen EM?

Das ist mir zu schwarz-weiss.
Nur weil mir eine Sache wichtig ist, ist das andere dadurch nicht unwichtig.

Mal ein Beispiel:
Ich liebe meine Frau und Fussball und würde sagen, dass mir meine Frau natürlich insgesamt wichtiger ist als Fussball.
Wenn ich jetzt zum Fussball gehe, obwohl meine Frau das (warum auch immer) nicht will, liebe und respektiere ich sie dann nicht mehr?

14.11.2024 10:38 • x 1 #54

Wurstmopped
Zitat von Blindfisch:
Vielleicht macht sie sich ja wirklich nur Gedanken um den Gesundheitszustand des AM - aber warum ist ihr es wichtiger, als die Gefühle des eigenen EM?

Auf jeden Fall macht sie sich Gedanken um den gesundheitlichen Zustand.
Die Aussage dahinter ist doch eindeutig, es liegt ihr etwas an dem Menschen, Mann.
Was natürlich ist und erst einmal nicht verwerflich.
Doch kann sie eigentlich allein auf den Trichter kommen, dass das den EM beunruhigt. Und das im Kontext, dass sie schon einmal eine Vereinbarung gebrochen hat, ist es schon frech und wenig empathisch einen erneuten Kontakt in Erwägung zu ziehen.
Klar ist das Öl ins Feuer gießen, für mich ein Test wo ihre Grenzen sind.
Die muss man konsequent setzen, da sie ja förmlich danach schreit.

14.11.2024 10:42 • x 2 #55

Blindfisch
Mal ein Beispiel:
Ich liebe meine Frau und Fussball und würde sagen, dass mir meine Frau natürlich insgesamt wichtiger ist als Fussball.
Wenn ich jetzt zum Fussball gehe, obwohl meine Frau das (warum auch immer) nicht will, liebe und respektiere ich sie dann nicht mehr?

Vor dem Hintergrund, das eine Ehe gerade vor die Wand zu fahren droht, ist es ein gewaltiger Unterschied.
Mal ein Beispiel:
Ich möchte zum Fußball und meine Frau möchte das nicht (warum auch immer bitte mit der Rettung der Ehe ersetzen).
Was würde ich tun? Was ist in dem Fall wichtiger für mich?

14.11.2024 10:46 • x 2 #56

unbel-Leberwurst
Zitat von Blindfisch:
Ich möchte zum Fußball und meine Frau möchte das nicht (warum auch immer bitte mit der Rettung der Ehe ersetzen).
Was würde ich tun? Was ist in dem Fall wichtiger für mich?

Mein Beispiel stösst hier natürlich an Grenzen, weil die Ausgangslage eine andere ist und meine Handlung (Fussball spielen) nichts falsches ist.
Aber konkret würde ich mich nicht erpressen lassen und zum Fussball gehen, auch wenn meine Frau mir dafür die Trennung androht.

Hier gab es vor ein paar Monaten mal einen Strang von @Martin123 , der von seiner Frau mit deren Arzt betrogen wurde und sie ein Abschlussgespräch in dessen Praxis gefordert und durchgesetzt hat.
Dort habe ich mich auch entschieden dagegen ausgesprochen.

Hier habe ich ein gewisses Verständnis, weil eine Krebserkrankung eine bedrohliche Krankheit ist und ich ihre Sorgen nachvollziehen kann.
Die Sorgen des TE sehe ich auch, wenn er fürchtet, dass der Kontakt dann wieder dauerhaft aufleben könnte.

An Stelle des TE würde ich meine Frau in meiner Anwesenheit anrufen lassen.
Wenn ich es verbiete, tut sie es früher oder später heimlich.

14.11.2024 11:28 • x 1 #57

Wurstmopped
An Stelle des TE würde ich meine Frau in meiner Anwesenheit anrufen lassen.
Wenn ich es verbiete, tut sie es früher oder später heimlich.

Verbieten ist natürlich keine Lösung, funktioniert nicht und sie ist kein Kind, sie ist eine erwachsene Frau, die Verantwortung übernehmen kann.
Ein Verhalten einzufordern, oder besser Verhaltensveränderung, was auf ein Gefühl basiert, dessen Ursprung das neue Gefühl ist, ffunktioniert nur bedingt und schmeckt nicht wirklich.
Sie ist frei in ihrer Entscheidung und der TE auch. Punkt.
Ich denke der TE hat sich ihr Gegenüber klar geäußert, was er nicht mehr akzeptieren wird und kann
Und wenn es dann knallt, weil der TE konsequent handelt, dann kann das sehr hilfreich sein und vielleicht wirklich der neue Starpunkt werden.
Sie muss dann halt die emotionale Erfahrung machen um ihr Gefühl und die Anziehungskraft des, für den TE wieder zu entdecken.

14.11.2024 11:41 • #58

Milly85
@Dummkopp erlaube ihr den letzten anruf. IN DEINEM BEISEIN. Danach wird sich verabschiedet und zwar für immer. Und die Nummer in deinem Beisein geblockt und gelöscht.

14.11.2024 12:09 • #59

Wurstmopped
Zitat von Milly85:
@Dummkopp erlaube ihr den letzten anruf. IN DEINEM BEISEIN. Danach wird sich verabschiedet und zwar für immer. Und die Nummer in deinem Beisein ...

Zitat von Dummkopp:
Sie versprach mir mehrfach, den Kontakt zu beenden, auch wenn es ihr schwerfiel.
Wie ich vor zwei Wochen herausgefunden habe, hat sie den Kontakt nicht abgebrochen und die Affäre um die S. Komponente erweitert.

Warum sollte sie sich daran halten?
Das sie es wünscht ist eigentlich schon Grund genug es zu beenden.

14.11.2024 12:29 • x 1 #60

A

x 4