53

Sie will Schluss machen und braucht Abstand 4 Jahre

SlevinS
Hallo Phaneo

Zitat von phaneo:
Nun war es so das sie nach dem Urlaub sich irgendwie komisch verhalten hat.


Gab es im Urlaub irgend einen Schlüssel-Moment oder warum denkst du, ist sie nach dem Urlaub komisch?

Zitat von phaneo:
Sie sei einfach unglücklich weil wir bzw. ich vieles nicht hinbekommen. Die Wohnung ist sehr oft unordentlich und das bekommen wir nicht in den Griff, wir haben einen Schrebergarten wo ich mehr helfen könnte ihrer Meinung nach. Wir seien eher wie beste Freunde als wie ein Paar. Ich säße nur an meinem Rechner wenn sie nachhause kommt. Wir unternehmen zu wenig zu zweit.


Wie direkt oder oft hat sie solche Dinge in der Beziehung angesprochen? Hat sie es angesprochen und du hast nicht zugehört?

Was hat sie getan? Kam von ihr ein Invest für die Beziehung, bei dem du nicht mitgezogen hast?

Zitat von phaneo:
Wir seien eher wie beste Freunde als wie ein Paar. Ich säße nur an meinem Rechner wenn sie nachhause kommt. Wir unternehmen zu wenig zu zweit.


Wie lange ist dieser Zustand bereits? Hat sie das immer wieder angesprochen?

Bei all den Bemängelungen, wie empfindest du das?
Bemüht sie sich in all den Dingen genügend? Wenn ja, warum du nicht?

Zitat von phaneo:
Ich habe die letzten 2 Tage wirklich viel nachgedacht und hinterfragt und für mich selber gemerkt das ich eher die letzten Monate ein Schatten meiner selbst war und das dies wahrscheinlich eher zu der jetzigen Situation geführt hat.


Was waren denn die Gründe dafür?

Zitat von phaneo:
Allerdings nie in dieser Form, sie hat teilweise sogar drüber gewitzelt und hat nie Andeutungen gemacht das sie auch nur im Ansatz darüber nachdenkt die Beziehung nicht mehr zu wollen.


Das erste mal ist es ein Witz, die restlichen gewitzelten nicht mehr
Meiner Meinung nach müsste aber vor einer Trennung das Thema schon ernsthaft und in einem Bestimmten Ton stattgefunden haben.

25.09.2020 14:35 • x 2 #16


P
Hey, danke dir für deine Antwort SlevinS!

Zitat von SlevinS:
Gab es im Urlaub irgend einen Schlüssel-Moment oder warum denkst du, ist sie nach dem Urlaub komisch?


Eigentlich nicht. Wenn ich jetzt so im nachhinein darüber nachdenke hat sie sich sehr gut mit einem meiner besten Freunde verstanden und viel mit ihm gequatscht aber ansonsten ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Zitat von SlevinS:
Wie direkt oder oft hat sie solche Dinge in der Beziehung angesprochen? Hat sie es angesprochen und du hast nicht zugehört?

Was hat sie getan? Kam von ihr ein Invest für die Beziehung, bei dem du nicht mitgezogen hast?


So wirklich direkt und auch so ernst wie sie es jetzt darstellt hat sie es nie angesprochen meinem empfinden nach. Und es war jetzt auch nicht so das sie immer aufgeräumt hat und ich einfach nichts gemacht habe. Teilweise sogar andersrum. Vielleicht hat sie die Dinge ihrem empfinden nach ernst angesprochen, aber das kam nie so bei mir an. Und auch von ihr gab es nicht viel bis garnichts was die Unternehmung angeht. Zumindest nicht mehr als von mir.

Zitat von SlevinS:
Wie lange ist dieser Zustand bereits? Hat sie das immer wieder angesprochen?

Bei all den Bemängelungen, wie empfindest du das?
Bemüht sie sich in all den Dingen genügend? Wenn ja, warum du nicht?


Ich glaube sie hat von einem Zeitraum von einem Jahr gesprochen. Das ist ja das komische, ich kann ihren Punkt schon nachvollziehen aber ich finde auch nicht das sie sich da jemals wirklich bemüht hat. Und ich finde auch nicht das wir wie eher wie beste Freunde sind/waren als wie ein Paar. Natürlich entwickelt sich eine Beziehung, und ist nach 2-3-4 Jahren nicht mehr so wie zum Beginn. Ich denke mal das ist Normal.

Zitat von SlevinS:
Was waren denn die Gründe dafür?


So ganz kann ich das nicht beantworten weil ich es selber nicht weiß. Vielleicht weil ich in eine Art Trott geraten bin durch die Folge des Arbeitens von Zuhause während der Pandemie.

Zitat von SlevinS:
Das erste mal ist es ein Witz, die restlichen gewitzelten nicht mehr
Meiner Meinung nach müsste aber vor einer Trennung das Thema schon ernsthaft und in einem Bestimmten Ton stattgefunden haben.


Wie gesagt, es ist ja gut möglich das es für sie ernst war. Aber dann hat sie es in meinen Augen nicht so rüber gebracht wie es notwendig gewesen wäre.

Heute will sie kommen um zu reden und ich habe irgendwie kein Gutes Gefühl. Mir ist übel und ich habe Angst.

28.09.2020 09:51 • x 1 #17


A


Sie will Schluss machen und braucht Abstand 4 Jahre

x 3


SlevinS
Zitat von phaneo:
Wie gesagt, es ist ja gut möglich das es für sie ernst war. Aber dann hat sie es in meinen Augen nicht so rüber gebracht wie es notwendig gewesen wäre.


Oftmals ist es leider so, dass Signale nicht gesehen oder gehört wurden und der Partner davon ausgeht, es richtig rübergebracht zu haben.

Wenn ich deine Antworten so lesen, klingt es für mich aber nicht so, als hätte sie den Bärenanteil der Beziehungsarbeit gestemmt, sondern in etwa gleich wie du. Warum sie nun dir die Hauptschuld gibt, da kann man nur spekulieren.

Ich drück dir für das Gespräch die Daumen, vielleicht wird es gar nicht so schlimm wie du denkst.

28.09.2020 10:16 • x 1 #18


P
Ich danke dir, viel mehr als abwarten kann ich ja nun auch nicht tun, leider.

Es gab sicherlich auch mal Phasen wo sie mehr investiert hat was den Haushalt usw. angeht. Allerdings gab es die andersrum genauso. Und ich glaube nicht das es zu einer Beziehung gehört aufzuwiegen wer nun im Endeffekt in welchem Bereich mehr getan und wer weniger.

Vielleicht sind das alles auch nur vorgeschobene Gründe, den Eindruck hab ich ein wenig. Aber wer weiß.

28.09.2020 10:33 • x 1 #19


Drops07
Zitat von phaneo:
Heute will sie kommen um zu reden und ich habe irgendwie kein Gutes Gefühl. Mir ist übel und ich habe Angst.


Wenn Du zu viel Angst hast und die Gefahr besteht, dass das ganze nachher schief läuft, wäre es sicher besser das Gespräch zu verschieben.

28.09.2020 14:16 • #20


P
Dafür ist es zu spät. Sie hat gesagt das sich an ihrer Entscheidung nichts geändert hat und das sie die Beziehung nicht mehr will.

28.09.2020 20:25 • #21


A
Zitat von phaneo:
Dafür ist es zu spät. Sie hat gesagt das sich an ihrer Entscheidung nichts geändert hat und das sie die Beziehung nicht mehr will.

Mensch, das tut mir leid!
Weisst Du, daß Beste, was Du jetzt tun kannst ist die Kontaktsperre
Blockier sie auf allen Kanälen, geh raus, leb Dein Leben und schau was passiert
Und verteufel Dich nicht, jeder hat Fehler.
Sie hätte sich ja auch durchsetzen können mit Aufräumen etc
Ich glaube der wirkliche Grund ist ein ganz anderer.
Du schaffst das schick Dir ganz viel Kraft
LG Alex

28.09.2020 20:44 • x 1 #22


SlevinS
Zitat von phaneo:
Vielleicht sind das alles auch nur vorgeschobene Gründe, den Eindruck hab ich ein wenig. Aber wer weiß.


Das tut mir sehr leid.

Dieser schnelle Abschluss ist aber schon sehr suspekt.
Gründe dafür können viele sein. Anscheinend brodelte da schon länger etwas bei ihr.

Zitat von Alexandra1975:
Blockier sie auf allen Kanälen, geh raus, leb Dein Leben und schau was passiert


Wichtiger Punkt. Mach nun nicht den Fehler zu betteln oder klammern. Zeig ihr, dass du ihre Entscheidung akzeptierst und das du unabhängig bist.

Viel Kraft wünsch ich dir

29.09.2020 07:50 • x 1 #23


Femira
Zitat von LostGirl1:
Behalte das ruhig bei, nur tu Deinen Teil zum Haushalt eigenverantwortlich und unaufgefordert.

Ich liebe den ganzen Beitrag

Und ich denke das auch so oft! Ist das nicht schlimm, dass man vielen (nicht allen) Männern noch sagen muss, dass sie einen getsalterischen Part innerhalb einer Beziehung einnehmen müssen?
Dass sie ihre Partner ernst nehmen müssen ohne die Maximaldrohung?

ABer auch sowas wie Dates planen, liebevolle Überraschungen oder den anderen Part schick ausführen, weil er/sie etwas für sich erreicht hat oder so auch das gehört ja zu einer Gestaltung dazu.

@phaneo
entschuldige, dass ich hier so reinspringe. Du bist jung. Das sind die typischen Fehler der ersten BEziehung. Ist oft so, dass der eine Part wie ein Elternteil behandelt wird und meiner Erfahrung nach sind es meist die Männer, die aus ihren Frauen Mütter machen und sich zurück ziehen, während Mutti den Karren Beziehung zieht und plant und gestaltet.

Das passiert dir nicht noch einmal, wenn du jetzt kontinuierlich an dir arbeitest.

29.09.2020 08:00 • x 2 #24


SlevinS
Zitat von Femira:
Ist oft so, dass der eine Part wie ein Elternteil behandelt wird und meiner Erfahrung nach sind es meist die Männer, die aus ihren Frauen Mütter machen und sich zurück ziehen, während Mutti den Karren Beziehung zieht und plant und gestaltet.


Sollte der Karren Beziehung nicht von beiden Parteien gleichermassen ein geben und nehmen sein?

So wie er es beschrieben hat, hat sie auch nicht sonderlich viel Invest gezeigt. Das lies bei ihm vielleicht den Eindruck entstehen, dass sie bei diesen Themen auch eher Locker ist.

Und dazu kommt halt doch, dass Männer Probleme mit versteckten Hinweisen und Andeutungen klar kommt
Es muss ja nicht gleich eine Drohung sein, aber eine klare Ansage was man denn wirklich will, hilft schon ungemein

29.09.2020 08:17 • x 1 #25


Femira
Zitat von SlevinS:
Sollte der Karren Beziehung nicht von beiden Parteien gleichermassen ein geben und nehmen sein?

So wie er es beschrieben hat, hat sie auch nicht sonderlich viel Invest gezeigt.

Das stimmt.

Sie scheint da denselben Fehler gemacht zu haben. Oder den Fehler, dass nur der Haushalt ihr Beitrag zur Beziehung ist. Das ist natürlich falsch, denn so hat sie sich auch selbst zur Mutti gemacht.


Zitat von SlevinS:
Und dazu kommt halt doch, dass Männer Probleme mit versteckten Hinweisen und Andeutungen klar kommt

Kommt sicher auf den Mann an. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich sehr deutlich war, aber ohne Drohung und Konsequenz nicht ernst genommen wurde, dass mir bestimmte Dinge wichtig sind. Und das bei vielen Männern, die ich hatte.

Argument war immer: Ich hab nicht verstanden, dass dir das wichtig ist.

Und ich so? Was soll ich denn noch sagen außer: Ich will xy. Das ist mir wirklich wichtig.

Aber das ist gerade mein Frust, den ich hier auslebe.
Hat wahrscheinlich nichts mit dem Fall zu tun.

Danke, dass du meinen Frustbeitrag relativiert hast.

29.09.2020 08:23 • x 2 #26


SlevinS
Zitat von Femira:
Sie scheint da denselben Fehler gemacht zu haben. Oder den Fehler, dass nur der Haushalt ihr Beitrag zur Beziehung ist. Das ist natürlich falsch, denn so hat sie sich auch selbst zur Mutti gemacht.


Ich hatte genau dieses Vergnügen schon mal. Sie wurde auch in ihrem Freundeskreis Big Mama genannt und das nicht wegen ihrer Figur. Irgendwann fing ich dann auch an die Situationen zu provozieren um ihr den Spiegel vorzuhalten, wie sehr sie mich und alles um mich bemutterte.

Zitat von Femira:
Kommt sicher auf den Mann an. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich sehr deutlich war, aber ohne Drohung und Konsequenz nicht ernst genommen wurde, dass mir bestimmte Dinge wichtig sind. Und das bei vielen Männern, die ich hatte.

Argument war immer: Ich hab nicht verstanden, dass dir das wichtig ist.

Und ich so? Was soll ich denn noch sagen außer: Ich will xy. Das ist mir wirklich wichtig.


Na da ist der Fall ja klar. Wenn es deutlich gemacht wurde und es der Mann noch immer nicht kapiert, dann hat er ganz klar keine Interesse daran. Dann kannste den auch in die Wüste schicken.

Sorry für OT @phaneo

Wie sieht nun dein Plan für dich aus? Kommst du soweit mit der Situation klar? Blöde Frage ja, aber kotz dich hier aus. Das kann helfen

29.09.2020 08:27 • x 2 #27


P
Zitat von SlevinS:
Wie sieht nun dein Plan für dich aus? Kommst du soweit mit der Situation klar? Blöde Frage ja, aber kotz dich hier aus. Das kann helfen


Gute Frage. Aktuell weiß ich gefühlt auf keine Frage der Welt eine Antwort. Klar kommen würde ich nicht sagen, ich meine wenn nach 4 Jahren Beziehung so plötzlich und auch wirklich ohne ein ernsthaftes Anzeichen alles vorbei ist dann ist es sehr schwer damit klar zu kommen. Es gab ja sogar gegenteilige Anzeichen. Vor 1-2 Monaten hatten wir noch aus ihrer Intention heraus ein gemeinsames Konto angelegt. Vor wenigen Wochen sagte sie mir noch das ich das beste sei was ihr je passiert ist. Das passt für mich alles irgendwie nicht zusammen.

In dem Gespräch gestern sagte sie das ihr die Unabhängigkeit die letzten Tage während ihres nachdenkens sehr gut getan habe und das sie sich auch deshalb sehr sicher sei mit ihrer Entscheidung.

Ich weiß auch nicht, ich habe irgendwie das Gefühl um sie kämpfen zu wollen aber ich weiß nicht ob das nicht das Gegenteil bewirken würde?

29.09.2020 09:53 • x 1 #28


SlevinS
Zitat von phaneo:
Ich weiß auch nicht, ich habe irgendwie das Gefühl um sie kämpfen zu wollen aber ich weiß nicht ob das nicht das Gegenteil bewirken würde?


Eine normale und verständliche Reaktion. Wenn du nun aber kämpfst, zeigst du ihr auch gleich, dass du ihr Bedürfnis alleine zu sein nicht akzeptierst. Mit Abstand nehmen zeigst du ihr, dass du ihren Wunsch ernst nimmst, du sie verstanden und gehört hast.

Mit Kämpfen wirst du ihre Gefühle nicht ändern können, sie alleine kann daran etwas ändern.

Gib ihr den Raum den sie möchte, vielleicht denkt sie in ein par Tagen anders, vielleicht auch nicht. Du solltest aber versuchen, auch wenn es sehr schwer fällt, den Fokus auf dich zu lenken. Tu dir was gutes, lenk dich ab mit Freunden und Familie.

29.09.2020 10:00 • x 2 #29


Drops07
Zitat von phaneo:
In dem Gespräch gestern sagte sie das ihr die Unabhängigkeit die letzten Tage während ihres nachdenkens sehr gut getan habe und das sie sich auch deshalb sehr sicher sei mit ihrer Entscheidung.


Irgendwie könnte man den Eindruck gewinnen, dass da noch etwas ganz anderes im Busch ist, gerade wenn da vor kurzer Zeit noch ganz andere Aussagen im Raum standen.

29.09.2020 21:56 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag