Zitat von phaneo:Sie hat es nicht deutlich genug angesprochen und hat sich auch nicht wirklich anmerken lassen wie sehr es sie wirklich stört. Auch durch ihr gegenteiliges Verhalten. Schwer zu sagen also.
Also, ich fasse mal zusammen:
Ihr seid seit 4 Jahren zusammen.
Seit ein paar Wochen bist Du in einigen Punkten schludrig (2,5 Punkte Haushalt, Rechner - Unternehmungen nur halb, weil Unternehmungen ist derzeit nunmal etwas schwieriger als sonst)
Sie sagt was, aber nur so halbherzig.
Du merkst was, aber nicht so ganz den ernst der Lage.
Ihre Reaktion: sie trennt sich.
Rat des Vaters: halt die Füße still und warte ab.
Echt jetzt? Wenn man seinen Partner liebt und behalten will, gibt es immer Alternativen zur Trennung.
Trennung kommt erst, wenn keine Gefühle mer im Spiel sind, oder man so unglücklich ist, und keine Chance auf Besserung sieht.
(zumindest kenn ich das so)
Ist man noch unsicher, redet man über eine Pause. Keine Trennung.
Mit einer Trennung riskiert man immer die endgültige Trennung. Dass der andere nicht zurück will.
Und entweder, man will das wirklich so, oder man nimmt sich alle Freiheiten und geht davon aus, dass der Andere wartet, egal was man tut.
Ich kann nur für mich sprechen - ich würde keinen Partner wollen, der nach 4 Jahren wegen ein paar Wochen, in denen ich in den Seilen hänge, das Handtuch wirft. Überleg Dir, ob Du Dir nicht mehr wert bist - auch wenn Du natürlich noch Gefühle hast.