53

Sie will Schluss machen und braucht Abstand 4 Jahre

P
Zitat von Drops07:
Und dann hat sie keinen Mund und kann das Problem mit Dir besprechen? Oder hast Du nicht zu gehört wenn sie was sagte? Hat sie das alles dann Stillschweigend ertragen? Oder wie kann man sich das vorstellen?


Ich würde sagen es war ein bisschen von beidem. Sie hat es nicht deutlich genug angesprochen und hat sich auch nicht wirklich anmerken lassen wie sehr es sie wirklich stört. Auch durch ihr gegenteiliges Verhalten. Schwer zu sagen also.

Aber ich hätte es, wenn ich es so im nachhinein betrachte, auch sehen können.

02.10.2020 12:34 • #46


Drops07
Zitat von phaneo:
Aber ich hätte es, wenn ich es so im nachhinein betrachte, auch sehen können.


Ok, ein hätte hätte bringt Dich aber auch nicht weiter. Es ist jetzt so wie es ist und nur damit kannst Du arbeiten. Klar musst Du Dich da wohl mehr in die Hufe bekommen, nicht für sie sondern allgemein für Dich. Klar ist aber auch, dass die von ihr genannten Gründe nur eine Seite der Medaille sind. Auch ihr schnelles Ummelden usw. deutet eben darauf hin, dass minimum noch andere Dinge mit einfließen.

Lass sie jetzt mal außen vor und stell Dich für Dich neu auf. Wie habt ihr das denn mit der gemeinsamen Wohnung geklärt?

02.10.2020 12:42 • #47


A


Sie will Schluss machen und braucht Abstand 4 Jahre

x 3


L
Zitat von phaneo:
Sie hat es nicht deutlich genug angesprochen und hat sich auch nicht wirklich anmerken lassen wie sehr es sie wirklich stört. Auch durch ihr gegenteiliges Verhalten. Schwer zu sagen also.

Also, ich fasse mal zusammen:
Ihr seid seit 4 Jahren zusammen.
Seit ein paar Wochen bist Du in einigen Punkten schludrig (2,5 Punkte Haushalt, Rechner - Unternehmungen nur halb, weil Unternehmungen ist derzeit nunmal etwas schwieriger als sonst)
Sie sagt was, aber nur so halbherzig.
Du merkst was, aber nicht so ganz den ernst der Lage.
Ihre Reaktion: sie trennt sich.
Rat des Vaters: halt die Füße still und warte ab.

Echt jetzt? Wenn man seinen Partner liebt und behalten will, gibt es immer Alternativen zur Trennung.
Trennung kommt erst, wenn keine Gefühle mer im Spiel sind, oder man so unglücklich ist, und keine Chance auf Besserung sieht.
(zumindest kenn ich das so)
Ist man noch unsicher, redet man über eine Pause. Keine Trennung.
Mit einer Trennung riskiert man immer die endgültige Trennung. Dass der andere nicht zurück will.
Und entweder, man will das wirklich so, oder man nimmt sich alle Freiheiten und geht davon aus, dass der Andere wartet, egal was man tut.

Ich kann nur für mich sprechen - ich würde keinen Partner wollen, der nach 4 Jahren wegen ein paar Wochen, in denen ich in den Seilen hänge, das Handtuch wirft. Überleg Dir, ob Du Dir nicht mehr wert bist - auch wenn Du natürlich noch Gefühle hast.

02.10.2020 13:04 • x 2 #48


SlevinS
Zitat von Drops07:
Und selbst wenn es stimmt, dass ihr das alles zu viel wurde usw., solltest Du eben ihre Aktion da ebenso mal betrachten und Dir überlegen, ob so etwas für Dich überhaupt tragbar ist, denn all was Du da geschildert hast, hätte sie mitunter auch anders lösen können und nicht mit der Brechstange. Wenn sie in letzter Zeit unzufrieden mit gewissen Dingen war, lag es eben auch an ihr Lösungen zu suchen und nicht zu warten bis der Kessel überkocht.


Genau aus diesem Grund raten wir dir, den Fokus auf dich zu lenken.

Schau mal, mit ihren Sätzen an den Partner ihrer Mutter, welche den Weg zu dir gefunden haben (was sie zu 100% weiss), erreicht sie was? Du suchst bereits die Anteile der Fehler stärker bei dir und versuchst ihr Verhalten zu rechtfertigen.

In dieser Situation nicht unverständlich, aber nicht hilfreich für eine Beziehung auf Augenhöhe.

Und deshalb ist die Aussage von @Drops07 sehr wichtig für dich. Solltet ihr wieder zusammen finden, würdest du solch ein Verhalten nochmals akzeptieren?
Möchtest du den Rest der Beziehung darum bangen, dass sie so einen Move wieder mal bringen könnte, wenn ihr was nicht passt?

Da kannst du dich zurecht stärken, wenn sich wirklich alles so zugetragen hat. Sollte sie wieder ankommen und von dir Besserung verlangen, was tust du? Alles akzeptieren oder dann auch mal die Grenzen aufzeigen und ihr zu verstehen geben, dass sie ein solches Verhalten bei dir nicht mehr zeigen muss?

Du hast genau so das Recht deine Grenzen Anforderungen an sie zu stellen.

02.10.2020 13:34 • x 3 #49


L
Zitat von SlevinS:
Möchtest du den Rest der Beziehung darum bangen, dass sie so einen Move wieder mal bringen könnte, wenn ihr was nicht passt?

Das sehe ich ähnlich.

Ursprünglich hatte ich ja gerade beim Thema Ordnung auf den recht stereotypen Kommunikationskonflikt zwischen Männlein und Weiblein getippt. Danach hattest Du geschrieben, dass sich das eigentlich erst seit ein paar Wochen so eingeschlichen hat. Das spricht eher dagegen - wobei nur Du dabei warst. Du kannst wirklich beurteilen, wer welchen Anteil an den täglichen Pflichten hatte, was seit wann vernachlässigt wurde, wer wann was zu seiner Unzufriedenheit gesagt hat.
Ich halte es immer für sinnvoll, eigene Anteile an einer Situation für sich selbst zu analysieren.

An der Grundsituation hat sich aber nichts geändert: sie hat sich getrennt - Punkt. Das ist der Punkt, an dem Ihr steht. Und die Situation, mit der Du im Moment umgehen musst. Hoffnungen, wie ihr Vater sie bei Dir geweckt hat. fühlen sich erstmal gut an, sind aber in meinen Augen leider trügerisch. Es sind Ihre Worte, die über das stille Postsystem bei Dir gelandet sind. Sie wusste dies zwar, hat die Worte aber dennoch nicht direkt an Dich gerichtet. Obwohl sie das gekonnt hätte. Hat sie nicht.
Bitte schau auf ihre Taten. Die da lauten: Trennung. Auszug. Sehr schnell.
Klammere Dich nicht an die Hoffnung, auch wenn es verlockend ist. Sieh zu, dass Du Dein Leben für Dich auf die Reihe bekommst. So, dass Du mit Dir selbst zufrieden sein kannst.

02.10.2020 13:42 • x 3 #50


P
Zitat von LostGirl1:
Klammere Dich nicht an die Hoffnung, auch wenn es verlockend ist. Sieh zu, dass Du Dein Leben für Dich auf die Reihe bekommst.




Mein Kopf weiß natürlich auch dass das der richtige weg ist aber auf der anderen Seite denke ich auch die ganze Zeit: was wäre wenn.

Was wäre wenn ich jetzt um sie Kämpfen würde. Will sie vielleicht genau das? Erhofft sie sich das ich jetzt etwas unternehme um ihr zu zeigen das ich sie liebe?

Ich will mich irgendwie nicht mein Leben lang fragen ob es alles hätte anders laufen können.

04.10.2020 12:02 • #51


P
Hallo zusammen.

Mal wieder ein Update falls es noch wen interessieren sollte.
Ich habe mich gestern mit ein paar Freunden und ihrer Schwester mit welcher ich mich immer sehr gut verstanden habe auf ein paar Bierchen getroffen.

Ihre Schwester sagte schon das meine Ex Freundin sich sehr komisch verhalten würde und das da irgendwas sein muss was sie nicht sagt. Meine Ex freundin ist aktuell im Eltern Haus wo die Schwester schon seit ein paar Monaten nicht mehr lebt. Dennoch wollte sie gestern dort übernachten da sie sich mit ihrem Freund gestritten hatte und kam aber nicht rein weil der Schlüssel von innen steckte (Absicht?). Sie konnte aber in den eingangsbereich schauen und sah dort für sie fremde schuhe. Und ein auffälliges Auto vor der Wohnung.

Am nächsten morgen rief mich einer der Freunde an welcher auch am vorabend dabei war und sagte mir dass das auto eines unserer gemeinsamen Freunde dort stehe. Das selbe Auto was auch die Schwester in der Nacht bemerkte. Das Auto des schon hier erwähnten Freundes mit welchem sie sich im Urlaub so gut verstanden hatte. Mein Kumpel rief ihn dann auch an und fragte was er denn dort machen würde und die Antwort war nur das er im Kino war. Mittags. Wo der einzige Film im naheliegend Kino an dem Tag um 20 Uhr läuft. Also wohl gelogen. Am Abend ist meine eigene Schwester welcher ich davon erzählte auf eigene Faust auch nochmal dort vorbei gefahren und das Auto war immer noch dort.
Natürlich versucht man es sich schön zu reden und denkt sich das er vielleicht einfach nur als Freund für sie da war. Aber ist das denn aktuell wenn man alles im Kontext sieht wahrscheinlich?

Ich kann das ganze noch nicht ganz begreifen. Es wirkt sehr surreal. Vor allem bin ich menschlich von den beiden mehr als enttäuscht. Ich hätte nie gedacht das ich so etwas mal erleben werde.

Ich hoffe man konnte dem ganzen halbwegs folgen. Ich weiß das es sehr komplex ist. Ich freue mich auf eure Meinungen.

04.10.2020 23:31 • #52


Drops07
Zitat von phaneo:
Das Auto des schon hier erwähnten Freundes mit welchem sie sich im Urlaub so gut verstanden hatte.


Hatte ich Dir das weiter oben nicht geschrieben? Tut mir Leid für Dich, so etwas ist immer sehr unschön und Schmerzvoll. Wie von Beginn an ja schon erwähnt, sind all die aufgeführten Gründe somit vorgeschoben. Natürlich werden diese ebenso ihren Teil dazu beigetragen haben, jedoch wurde der schnelle und klare Entschluss wohl eher durch den Freund ausgelöst.


Zitat von phaneo:
Natürlich versucht man es sich schön zu reden und denkt sich das er vielleicht einfach nur als Freund für sie da war.


Dies klingt eher unwahrscheinlich, vor allem wenn man Zeitpunkt und Zeitdauer betrachtet. Da sich die beiden ja im Urlaub schon sehr gut verstanden haben, liegt da eher die Vermutung nahe, dass da eben mehr läuft als nur Freundschaft. Dazu kommt eben auch das Verhalten Deiner Ex, dies würde man so nicht annehmen wenn sie sich wegen der aufgeführten Gründe trennen wollte.

Dir bleibt da eben dennoch nichts anderes übrig, als Dich auf Dich zu konzentrieren, Dein Leben wieder in Spur zu bringen und diese schwere Zeit zu meistern. An Deiner Stelle würde ich die Geschichte jetzt auf sich beruhen lassen, Du weißt nun, das es sehr stark danach ausschaut das da jemand anderer ist, versuche da nicht mehr Infos zu ziehen und versuche auch sie nicht darauf anzusprechen, es würde eh nix bringen. Am besten totaler Rückzug, klärt Eure Orga Dinge und dann kein Kontakt mehr die nächste Zeit.

05.10.2020 09:18 • x 2 #53


SlevinS
Zitat:
Mal wieder ein Update falls es noch wen interessieren sollte.


Natürlich interessiert es uns

Ach man, tut mir leid das zu hören

Das Bauchgefühl der anderen User wahr anscheinend wieder mal richtig.
Ihr schneller Abgang, dir keine Möglichkeit geben Stellung zu nehmen und nur so wenig wie möglich Preisgeben deutete leider schon darauf hin, dass es ihr nicht wirklich um den Haushalt ging.

Auch ihr Gespräch mit ihren Eltern und ihren, für dich Hoffnung schürenden, Äusserungen waren wohl nur dazu gedacht ihr soziales Standing nicht arg zu beschädigen.

Du hast völlig recht, es zeugt bei denen von wenig Charakter und Anstand.
Ich verstehe diese Leute auch nicht. Wie kann er oder sie sicher sein, das der andere nach einer Weile genau das gleiche Abzieht und ebenfalls hinter dem Rücken des anderen bereits einen Warmwechsel plant?

Auch wenn dir dein Herz und Kopf nun sagen, du musst um sie kämpfen und ihr nochmals deutlich zeigen wie sehr du sie liebst, tu es bitte nicht.

Du wirst sie nur noch weiter weg treiben und dir wird es noch mehr Schmerzen zufügen.

05.10.2020 09:23 • x 1 #54


L
Lieber Phaneo,
es tut mir leid, was Du da erleben musst.

Zitat von phaneo:
Natürlich versucht man es sich schön zu reden und denkt sich das er vielleicht einfach nur als Freund für sie da war. Aber ist das denn aktuell wenn man alles im Kontext sieht wahrscheinlich?

Nein, das ist leider sehr unwahrscheinlich.


Zitat von phaneo:
Was wäre wenn ich jetzt um sie Kämpfen würde. Will sie vielleicht genau das? Erhofft sie sich das ich jetzt etwas unternehme um ihr zu zeigen das ich sie liebe?

Ich will mich irgendwie nicht mein Leben lang fragen ob es alles hätte anders laufen können.

Ich mag das Wort kämpfen im Zusammenhang mit Liebe und Beziehung nicht. Um Gefühle kann man (meiner Meinung nach) nicht 'kämpfen'. Meistens ist das ein Betteln um Liebe und Aufmerksamkeit, und das bringt denjenigen, der es tut, in eine schlechte Position, nicht mehr auf Augenhöhe.
Und so, wie sich die Sachlage im Moment darstellt, ist es mehr als gut, dass Du nichts unternommen hast.
Konzentrier Dich auf Dich und, so schwer es erscheinen mag, gib dem Kopfkino und den Spekulationen so wenig Raum in Deinen Gedanken wie möglich.

05.10.2020 09:28 • x 2 #55


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag