Lieber Ingo,
du möchtest Meinungen hören? Okay, also, es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: entweder du ziehst die Trennung von deiner Seite aus jetzt durch, oder ihr wagt einen Neuanfang.
Hör in dich hinein.
Waren die Verletzungen, die sie dir zugefügt hat, so schmerzhaft, dass du sie nicht in die Rubrik Vergangenheit einsortieren kannst?
Bist du der Meinung, sie hat sich verändert, und es könnte ihr wirklich wichtig sein, es noch einmal zu probieren?
Liebst du sie genug, um ihr die Leiden der Vergangenheit verzeihen zu können?
Liebst du sie überhaupt noch?
Welcher Beweggrund wäre für DICH ausschlaggebend, um einen Neuanfang zu starten? Ihre verzeifelten sms und Briefe?
Oder das Wissen, dass sie wirklich erkannt hat, was ihr Anteil am Scheitern der Beziehung war, und sie möglicherweise fähig ist, diese Erkenntnisse umzusetzen?
Und wie sieht es mit deinen Erkenntnissen über deinen Anteil aus?
Kannst du damit leben, es NICHT zu versuchen, ohne dir immer wieder das berühmte hätte, wäre, könnte vor Augen zu führen?
Kannst du damit leben, es zu versuchen, und vielleicht nochmal oder gar schlimmer verletzt zu werden?
Wärest du fähig, einen Neuanfang entspannt anzugehen, ohne bei der kleinsten Disharmonie auf Vergangenes hinzuweisen?
Bis jetzt sind es nur Worte die du von ihr hörst und liest,aber was ist mit Taten?. Kann sie deiner Meinung nach das, was du von ihr für eine funktionierende, glückliche Beziehung erhoffst auch in ein gelebtes Miteinander umsetzen? Könnt ihr BEIDE das?
Ich weiss wie zerrissen du dich fühlst, mir ging es lange Zeit genauso, und ich habe mit meinem Ex einige Neuanfänge hinter mir, die immer wieder scheiterten, weil er zwar gut reden, aber nichts umsetzen konnte.
Das hat das Leiden zunächst vergrössert, aber gab mir irgendwann auch die Kraft,seinen Worten einfach nicht mehr zu glauben und loszulassen.
Ich kenne einige,wenige Menschen, die nach jahrelangem Abstand erneut zueinander gefunden haben, und ich kenne einige, die kurz nach der Trennung einen Neuanfang versuchten, um dann entweder zu erkennen, dass es doch nicht funktioniert, oder um eine Lüge zu leben, weil keiner von beiden allein sein kann, nicht loslassen kann, und Kinder und / oder wichtige Dinge wie materielle Sicherheit, Besitzdenken etc. ausschlaggebend sind.
Die Entscheidung was du tun möchtest und letztendlich tun wirst, die findest du ganz tief in dir selbst.
Ich wünsche dir Kraft und Mut, um zu dieser Entscheidung zu kommen.
Und noch etwas Ingo, es gibt keine falschen Entscheidungen im Leben, wichtig ist nur, dass man zu seinen Entscheidungen stehen, und mit den daraus resultierenden Konsequenzen umgehen und leben kann.
Gruss
Thilde
28.01.2005 08:18 •