Scheol
Mentor
- 14
- Danke erhalten:
- 48015
Zitat von Sonnenblume53:Hallo @Scheol, ist der grundsätzliche Sinn von Silent Treatment Bestrafung? Im Sinne von "sich Jemanden zurechterziehen"?
Wird eine Person immer wieder dem toxischen Schweigen ausgesetzt, kann das weitreichende Folgen für die mentale Gesundheit des Opfers bedeuten. Gerade wenn Kinder das Opfer des Schweigens sind, spricht man (zu recht) von emotionalem Missbrauch, da die Psyche des Kindes nachhaltig einen Schaden davontragen kann.
Die Bestrafung mit Schweigen nennt man in Fachkreisen auch Silent Treatment. Wenn Menschen in bestimmten sozialen Situationen von Anderen ausgeschlossen und zurückgewiesen werden, macht Schweigen das Ganze noch viel schlimmer.
Unter «Silent Treatment» oder toxischem Schweigen versteht man eine negative Kommunikationsstrategie, bei der eine Person absichtlich aufhört, mit einer anderen Person zu sprechen, um Macht oder Kontrolle auszuüben. Die amerikanische Psychologin Harriet Braiker identifiziert «Silent Treatment» als eine Form der manipulativen Bestrafung.
Aber wie wirkt sich toxisches Schweigen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus? «Ignoranz ist eine schreckliche Art und Weise, ein Kind zu bestrafen», so Kinder- und Jugendtherapeut Ulrich Müller, Leiter des Masterstudiengangs «Therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen» an der Hochschule Hannover. Es gebe jedoch viele Eltern, die diese Erziehungsstrategie anwenden und Konflikten absichtlich mit Schweigen entgegentreten.
Das bestätigt sich auf verschiedenen Portalen im Internet. Viele Betroffene teilen hier ihre Erfahrungen und tauschen sich aus. «Meine Mutter hat mich immer angeschwiegen. Oft wusste ich nicht einmal, warum», kommentiert Julie unter einem Beitrag auf der Internetseite TollaBea. Debora schildert ähnliche Erfahrungen: «Das war meist tagelang, manchmal sogar wochenlang. Die anderen Personen im Haus wurden normal behandelt, nur ich selbst war Luft.»
https://visualjournalism.de/magazin/sti...qual-wird/