1342

Sind Affären gut oder böse ?

K
Zitat von guthe:
Unterhaltsansprüch...und was ist mit Vermögen? Rentepunkte? Wenn eine Ehefrau regelmäßig betrugt, dann verlässt.. der Mann ist emotional am Ende und noch soll seine Scheidung schnell in Gang bringen (wegen Rentepunkte), Anwalt bezahlen und sein Vermögen inkl. Erbschaft teilen.

Das mit dem Vermögen und den Rentenpunkten sollte man sich am besten vor der Heirat überlegen.

Wenn beispielsweise ein erfolgreicher Mann eine junge, hübsche, aber vermögenslose Frau heiratet, er dann vielleicht noch erwartet, dass sie den Haushalt macht und auf die Kinder aufpasst und nicht arbeitet, dann ist doch klar, dass er im Falle einer Scheidung für sie aufkommen muss. Er hätte ja auch eine erfolgreiche Unternehmerin heiraten können, die kann ihn zwar auch betrügen, aber verdient dann wenigstens ihr eigenes Geld und erarbeitet sich ihre eigenen Rentenpunkte.

Scheidungen können immer passieren, ob mit oder ohne Affäre. Daher lieber erstmal 5 Jahre ohne Heirat zusammenleben und ganz genau überlegen, wen man heiratet.

Zitat von guthe:
50 % jeder Zweite, heißt jede Ehe/Beziehung betroffen.

Wenn es nur jeder Zweite macht, dann ist ja nicht jede Ehe betroffen.

19.09.2019 00:14 • #496


G
Zitat von Trebor72:
Wer steht mir denn am nächsten?
Ist das nicht meine Partnerin?
Was kann ich denn dort erwarten, zumindest das ich nicht belogen werde, von dem Menschen, der mir versichert, dass er mich liebt?
Wer jetzt hier entschuldigungen für Betrüger findet, der hat nicht alle Latten am Zaun.
Ich erwarte von niemandem Ehrlichkeit oder Sorge, aber absolut von meiner Partnerin.
Ist das denn so abwegig?
Dieses gefasel hier, von irrweg, des Betrügers, oder fühlte sich missverstanden.....blablabla ist dermaßen hirnverbrannt, das ist schon lachhaft.
Das ist ein Vertrauensmißbrauch, zeigt den miesen Charakter, nichts rechtfertig diese sch...., wer hier das alles noch schönredet, setzt sich mit in das Boot der Betrüger.

Deftige Worte in deftiger, ungeschönter Formulierung, aber im Kern zutreffend.

Dennoch, ein klein wenig Verständnis könnte man ja aufbringen für Betrüger und was sie so von sich geben
um eine Affäre zu rechtfertigen und zu verharmlosen. Um vor sich selber bestehen zu können, benötigen
sie genau das.

Es wird versucht sich wie ein Aal zu winden, zu verharmlosen, abzustreiten und alle möglichen skrude
Aussagen bis hin zu den Behauptungen Affären sind gut und können Ehe retten, werden alle vermeintlich
zutreffenden Register gezogen, in ihrem Sinne verbogen bis es stimmig wirkt und bemerken dabei nicht,
dass das alles relativ leicht zu durchschauen ist.

Alle die eine Affäre gut finden, vermeiden wie der Teufel das Weihwasser, etwas über die möglichen
Konsequenzen und das die meisten Ehen/Beziehungen das nicht überleben, zu schreiben. Auf konkrete,
unangenehme und nicht in ihr Darstellungskonzept passene Fragen, wissen sie meist keine Antworten,
drücken sich davor oder retten sich in inhaltlich leere oder unzutreffende Formulierungen.

Wer Fremdgänger ist und/oder eine Affäre beginnt und führt, hat sich bewußt mehrfach dafür, unbe-
streitbar, entschieden. Jeder der in einer monogamen Ehe/Beziehung lebt weiß was er macht und das
er/sie genau das willentlich auf´s Spiel setzt, ist zu freige gegenüber dem LP zu dem zu stehen was er
macht und mißbraucht Vertrauen.

Alles schön reden und beschwichtigen und anders verpacken hilft nicht, der Inhalt ist so und nicht anders,
egal wie man das dreht und wendet.


.

19.09.2019 00:54 • x 7 #497


A


Sind Affären gut oder böse ?

x 3


I
Ich fasse hier mal die letzten Seiten zusammen. Fremdgehen ist völlig daneben, führt oft zu Trennungen, Statistisch gesehen ist das der Trennungsgrund überhaupt.
Und welche Diskussion führen wir hier jetzt?
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, - trennen oder trotz gehabter Affäre zusammen bleiben.
Die einen brüllen, ich hab mich getrennt, besser als mit dem abgründigen zusammen bleiben, jawoll.
Prima. Ist das doch erledigt.
Andere wiederum halten trotzdem an ihrer Beziehung fest und wollen einen Neuanfang.

Ja dann lässt sie doch alle miteinander machen, wie sie möchten.
Niemand steckt hier in der Beziehung des anderen.

Es gibt für fast jeden Trost und Verständnis hier im Forum, für den der sich trennt, für den der den steinigen Weg des Neuanfangs geht, und dann haben wir noch die, die verlassen werden, wegen jemanden Neuen- die trifft es noch am schlimmsten, die können gar nichts mehr entscheiden.
Es wird entschieden. Erst werden sie betrogen und dann auch noch verlassen.

Darum finde ich dieses endlose debattieren ob und warum man sich trennen sollte,- müsste, auch langsam mühsam.
Aber egal ob verlassen, sich selbst getrennt oder zusammen bleiben.
Jeder einzelne hat seine Gründe, und die muss man akzeptieren, schlussendlich.
Ich selbst lasse mir auch nicht rein reden, - its my life -

19.09.2019 07:24 • x 6 #498


T
Zitat von Isely:
Darum finde ich dieses endlose debattieren ob und warum man sich trennen sollte,- müsste, auch langsam mühsam.
Aber egal ob verlassen, sich selbst getrennt oder zusammen bleiben.
Jeder einzelne hat seine Gründe, und die muss man akzeptieren, schlussendlich.
Ich selbst lasse mir auch nicht rein reden, - its my life -


Schön für dich.
Das sind die Sprüche der Fremdgänger, wahrscheinlich bist du auch eine!
Weiter so, es ist dein Leben.
Dann bleib Single, dann verletzt du wenigstens niemanden.
In dem Sinne, ich lasse mir auch nicht rein reden, können die fremdgängerinnen und -gänger, bleiben wo der Pfeffer wächst, vollkommen hupe sich über diese Charaktere aufzuregen.

19.09.2019 07:34 • x 2 #499


I
Zitat von Trebor72:

Schön für dich.
Das sind die Sprüche der Fremdgänger, wahrscheinlich bist du auch eine!
Weiter so, es ist dein Leben.
Dann bleib Single, dann verletzt du wenigstens niemanden.
In dem Sinne, ich lasse mir auch nicht rein reden, können die fremdgängerinnen und -gänger, bleiben wo der Pfeffer wächst, vollkommen hupe sich über diese Charaktere aufzuregen.


Du jetzt bleib mal ganz locker, - du wirst mir jetzt leicht übergriffig und ich finde dich etwas sehr aggressiv, - wenn dich das so triggert, und du nicht auf der sachlichen Eben diskutieren willst, - mach mal eine kurze Pause.
Die Leute hier anzugreifen, die sich hier auseinander setzen,auch mit dir, - finde ich nicht in Ordnung.
Und auf diese Ebene möchte ich gar nicht weiter kommunizieren.

Nur auf Fremdgänger einzuschlagen, ist etwas arg wenig, in einem Hilfeforum.

19.09.2019 07:42 • x 4 #500


N
.....ein nicht endendes Gedankenkarussel für den Betrogenen ! ?
20 Jahre Beziehung/Ehe. Dann die Affäre, wie lange ? 1 Jahr, zwei ? Für mich wären 20 Jahre sofort im Gully !
Den Neuanfang machen ? Dann 20 Jahre Partnerschaft wieder zu neuem Glanz verhelfen ? aufpolieren ? Wie soll das gehn ? Ich könnte es nicht. Einen größeren Vertrauensbruch gibt es da, für mich nicht !

........und einmal ist einmal !

Quer - v ögeln ! Koffer packen und ab dafür !

Meine Meinung !

19.09.2019 07:46 • x 3 #501


6rama9
Zitat von frechdachs1:
Das... kannst du erst am Ende deiner Tage sagen. Glaub mir, die meisten Betrüger hätten nie gedacht, das denen so was passiert und hätten Jahre vorher das gleiche von sich behauptet. Also vorsicht...

Der Unterschied ist:

Die einen sagen es, weil sie wissen dass sie so wertetreu ticken. Die führen dann auch nie eine Affäre.
Die anderen sagen es, weil sie sich gerne so wertetreu sähen. Die führen dann bei erstbester (oder zweitbester) Gelegenheit eine Affäre.

Ich bin überzeugt, dass es eine charakterliche Grund-Disposition gibt, die eine Affäre erst möglich macht. Merke: Ich rede nicht von einem einmaligen Seitensprung im Affekt... der kann nun wirklich jedem passieren, denn vor einem einmaligen Fehler ist niemand geweiht.

19.09.2019 07:49 • x 4 #502


M
@Trebor72
Ich werde wohl nie verstehen, wieso man selbst in einem Forum aktiv Hilfe sucht, um sich dann in Abwertungen und Unterstellungen über andere Foristen auszulassen. Ich will es auch nicht verstehen. Andere Meinungen sind wichtig.

@Isely
Dieser Thread ist wohl nicht ohne Grund außerhalb des dafür vorgesehen Bereichs aufgemacht. Denn dort gelten Regeln, die hier nicht greifen. Auch die Fingerzeiger, moralisch Einwandfreien, Fehlerlosen, Realitätsverkenner, Verbitterten, Polemiker, Fundamentalisten und Diskussionsunwilligen brauchen scheinbar eine Ecke in der sie mal ganz unverkrampft ihr die anderen sind doof und ich bin besser raushauen. Oder um die Worten des TE zu nutzen Ihr seid böse, ich bin gut. Ach nee, das waren ja Affären. Oder doch die Menschen dahinter? Mir egal. Ich hab in diesem Thread tatsächlich was für mich mitnehmen können. Wen ich zukünftig ignoriere.

19.09.2019 07:49 • x 4 #503


E
Zitat von Isely:

Nur auf Fremdgänger einzuschlagen, ist etwas arg wenig, in einem Hilfeforum.


Es ist vor allem einseitig. In einer intakten Beziehung passt kein Blatt dazwischen.
Es gibt sogar Beziehungen, da weiß die Frau was der Mann macht und toleriert es.
Tatsache ist so und so, dass es irgendwann auffliegt, wenn der Partner/in betrügt und dann werden sich alle Seiten so und so der Sache stellen müssen.

Jemanden betrügen und dessen Vertrauen missbrauchen ist kein guter Charakterzug. Es zeugt nicht von Rückgrad und Selbstwert. Von Ehrlichkeit mal abgesehen.

Trotzdem passiert es täglich und Verurteilungen bringen da gar nichts.

19.09.2019 07:51 • x 2 #504


M
Zitat von nmp:
.....ein nicht endendes Gedankenkarussel für den Betrogenen ! ?
20 Jahre Beziehung/Ehe. Dann die Affäre, wie lange ? 1 Jahr, zwei ? Für mich wären 20 Jahre sofort im Gully !
Den Neuanfang machen ? Dann 20 Jahre Partnerschaft wieder zu neuem Glanz verhelfen ? aufpolieren ? Wie soll das gehn ? Ich könnte es nicht. Einen größeren Vertrauensbruch gibt es da, für mich nicht !

........und einmal ist einmal !

Quer - v ögeln ! Koffer packen und ab dafür !

Meine Meinung !


NMP
Ich stand genau vor dieser Situation. 22 Jahre Beziehung, Familie. Haus. Kinder. Die klassische Idylle.
Ein selbstgesponnenes Netz. Ein Nest.
Für mich war die Reaktion praktisch längst nicht so eindeutig. Manchmal ist zum Gehen noch zuviel da, zum Bleiben zu wenig. Und umgekehrt. Es gibt nicht nur schwarzweiss. Es gibt sogar mehr als 50 Graustufen.
Prinzipien sind Grenzpfosten des eigenen Horizonts. Sie geben Form, aber sie limitieren auch die eigene Reaktion.

19.09.2019 08:16 • x 4 #505


N
Zitat von Mosaik:

NMP
Ich stand genau vor dieser Situation. 22 Jahre Beziehung, Familie. Haus. Kinder. Die klassische Idylle.
Ein selbstgesponnenes Netz. Ein Nest.
Für mich war die Reaktion praktisch längst nicht so eindeutig. Manchmal ist zum Gehen noch zuviel da, zum Bleiben zu wenig. Und umgekehrt. Es gibt nicht nur schwarzweiss. Es gibt sogar mehr als 50 Graustufen.
Prinzipien sind Grenzpfosten des eigenen Horizonts. Sie geben Form, aber sie limitieren auch die eigene Reaktion.

Wie wohl jeder andere mag ich keine Vergleiche ! Ein Mosaik ist kein nmp, und umgekehrt ! Dazu schrieb ich das es meine alleinige Meinung ist, wie ich die Sache sehe und entscheiden würde.
Und natürlich ist jede Situation anders. Wir hatten alles ! Auch ich wusste was ich zurücklasse! Hinzu kommt das ich nie betrogen worden bin, wobei man das nie wissen kann, und auch nicht betrogen habe ! Nur wäre diese Situation passiert, hätte ich ohne zu zögern meine NF höfflich gebeten zugehen, aber volley !

Und zur Info ! Ich bin Optimist !

19.09.2019 08:27 • x 1 #506


G
Es gibt hier einen eigenen Themenbereich für Affären. Sogar Threats gibt es, wo sich diese Leute ausheulen können.

Also darf auch ein Threat existieren, wo Affären moralisch hinterfragt werden.

Die anderen können ja ignorieren. Oder haben sie doch kein so reines Gewissen ?

Der Threat hat schon zig tausend Aufrufe. So uninteressant scheint er nicht zu sein.

19.09.2019 08:31 • x 1 #507


M
Zitat von nmp:
Vergleiche

Ich wollte und habe m.E. nicht verglichen. In der Trockenübung wäre meine Reaktion auch Deine gewesen. Und praktisch war sie es auch. Erstmal. Aber dann habe habe ich es tatsächlich versucht. Bin über den Schatten gesprungen. Ein weiter Sprung. Es schien es mir wert. Meine Prinzipien in Frage zu stellen. Mich, diese Hindernisse zu überwinden.

19.09.2019 08:34 • x 2 #508


N
Zitat von Mosaik:
Ich wollte und habe m.E. nicht verglichen. In der Trockenübung wäre meine Reaktion auch Deine gewesen. Und praktisch war sie es auch. Erstmal. Aber dann habe habe ich es tatsächlich versucht. Bin über den Schatten gesprungen. Ein weiter Sprung. Es schien es mir wert. Meine Prinzipien in Frage zu stellen. Mich, diese Hindernisse zu überwinden.


War auch so nicht gemeint, leicht drüberlesen hätte gereicht !

Prinzipien kann ich auch mal weglassen, wenn es sein muss, aber meine Grundwerte bleiben !

So, und ? hat es funktioniert ?

19.09.2019 08:36 • x 1 #509


M
Zitat von nmp:
So, und ? hat es funktioniert ?

Nein. Aber den Versuch war es wert. Ich kann ruhigen Gewissens in den Spiegel schauen. Ich habe alles versucht.

@Garibaldi
Du verwechselst Interesse mit der Faszination des Grauens.

19.09.2019 08:37 • x 2 #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag