1342

Sind Affären gut oder böse ?

G
Zitat:
Also eine Affäre ist verantwortungslos, dumm und verletzend!


Und dann ist sie nicht böse ? So, so...

Zitat:
Ein betrunkener Autofähre der mir ein Bein abfährt, ist der böse?...


Ja
In der Tat wird er auch strafrechtlich belangt.

19.09.2019 09:50 • #526


A
Zitat von La-Fleur:
Und mit irgendwelchen Religionen will ich schon 3mal nichts zu tun haben, also bitte verschone du wie auch andere Religiöse zT.fanatische Menschen mich mit diesem Zeug. Danke!


Bitte verschone mich mit diesem Zeug , mit dieser Aussage hast Du mich getroffen ,
Bin überzeugte Christin ,für mich ist die Bibel überzeugend .

Nicht was die Kirchen daraus gemacht haben .
Ich akzeptiere jeden Andersgläubigen ,

Meine besten Freunde sind Atheisten , ich will sie nicht bekehren und sie werten meinen Glauben auch nicht ab .

19.09.2019 09:56 • x 1 #527


A


Sind Affären gut oder böse ?

x 3


La-Fleur
Zitat von Abendrot:

Bitte verschone mich mit diesem Zeug , mit dieser Aussage hast Du mich getroffen ,
Bin überzeugte Christin ,für mich ist die Bibel überzeugend .

Nicht was die Kirchen daraus gemacht haben .
Ich akzeptiere jeden Andersgläubigen ,

Meine besten Freunde sind Atheisten , ich will sie nicht bekehren und sie werten meinen Glauben auch nicht ab .



Dann hast du den Kontext der Aussage nicht verstanden. Ich will keinerlei Berührung mit Menschen, die derlei konfus in ihrem Denken und Glauben sind, das sie im Mittelaltertum hängen geblieben sind.

Ich lasse jeden seinen Glauben, sowie ich mir meinen Willen lasse mit Religion nichts am Hut haben zu wollen, vor allem dann nicht wenn er im nicht gesunden Außmass stattfindet. Insofern entschuldige ich mich, wenn du dich als Gläubige von mir angegriffen fühlst. Meine Aussagen lasse ich aber weiter so stehen, da diese für meine Überzeugung stehen.

19.09.2019 10:02 • x 1 #528


F
Zitat von 6rama9:
Ich bin überzeugt, dass es eine charakterliche Grund-Disposition gibt, die eine Affäre erst möglich macht.


Das sehe ich eben nicht so, sondern sehe die Lebens- und Gefühlsumstände im Moment des Beginns einer Affäre als den greifbareren Grund. Ich glaube sogar (und das klingt grotesk), dass Affären Menschen manchmal sogar empatischer sind als man glaubt. Sie befriedigen ihre Bedürfnisse mit Lügen und Betrug... sicher gemein und fies, aber nur aus dem Grund den anderen nicht verlassen/im Stich lassen zu müssen. Klar wäre oft eine Trennung besser, aber wer kann es nach x Jahren mit seinem Gewissen vereinbaren den langjährigen Partner im Stich zu lassen?

19.09.2019 10:11 • #529


A
Zitat von Garibaldi:
Les mal die Zeitung. Da polarisieren Artikel andauernd.

Richtig. Und neuerdings ist es total in, Polyamorie und offene Beziehungen schön zu reden - und so Affären durch die Hintertür eine Absolution zu erteilen. Schön bequem für alle Betrüger, die nun weiterhin ihrem Egozentrismus fröhnen können - und es auch noch damit rechtfertigen. Blöd nur, wenn der betrogene Partner das gänzlich anders sieht und altmodische Werte hat.

19.09.2019 10:14 • x 4 #530


F
Zitat von Anja62:
Blöd nur, wenn der betrogene Partner das gänzlich anders sieht und altmodische Werte hat.


Was sind für dich Werte? Wie definierst du die? Bei einem fängt Fremdgehen beim Flirt an, beim anderen beim S. und bei ganz anderen bei emotionalen Gefühlen. Warum sprichst du denen Werte ab, die es für sich als Paar neu oder anders definieren?

19.09.2019 10:17 • #531


A
Zitat von frechdachs1:
Sie befriedigen ihre Bedürfnisse mit Lügen und Betrug... sicher gemein und fies, aber nur aus dem Grund den anderen nicht verlassen/im Stich lassen zu müssen. Klar wäre oft eine Trennung besser, aber wer kann es nach x Jahren mit seinem Gewissen vereinbaren den langjährigen Partner im Stich zu lassen?



Da ist es da besser , dem Partner ins Gesicht zu lügen und ihm die Entscheidungsfreiheit zu nehmen ? Der Partner wird somit entmündigt .

19.09.2019 10:20 • x 4 #532


F
Zitat von Abendrot:
Da ist es da besser , dem Partner ins Gesicht zu lügen und ihm die Entscheidungsfreiheit zu nehmen ? Der Partner wird somit entmündigt .


Nein, ist es nicht. Es ist mit nichts, rein gar nichts zu rechtfertigen, aber zu erklären....

19.09.2019 10:22 • #533


La-Fleur
Zitat von Anja62:
Richtig. Und neuerdings ist es total in, Polyamorie und offene Beziehungen schön zu reden - und so Affären durch die Hintertür eine Absolution zu erteilen. Schön bequem für alle Betrüger, die nun weiterhin ihrem Egozentrismus fröhnen können - und es auch noch damit rechtfertigen. Blöd nur, wenn der betrogene Partner das gänzlich anders sieht und altmodische Werte hat.



Blöd nur wenn Polyamorie nichts mit offener Beziehung und beides nichts mit Affären zu tun hat. Wie also schaffst du es also alles miteinander zu vermengen?

19.09.2019 10:22 • #534


K
Zitat von Garibaldi:

Und dann ist sie nicht böse ? So, so...



Ja
In der Tat wird er auch strafrechtlich belangt.


@

ehrlich jetzt...was haben deine Antworten für eine Relevanz auf DEIN Thema bezogen - ich kann
keine erkennen.

Antworten in den Mund zu legen...

Zitat:
Und dann ist sie nicht böse ? So, so...


...geht gar nicht.

Und dass der Autofahrer niemandem vorsätzlich ein Bein abfährt, hat mit böse nichts zu tun.
Dass er dennoch strafrechtlich verfolgt wird....logo.

Bei Affären greift kein Strafrecht - daher keine Relevanz zu dem Autofahrer.

Und nein - Affären haben NICHTS Gutes, bringen VIEL Böses mit sich!

Kleine Anmerkung - wenn du Zitate anführst, erwähne bitte AUCH die/den Verfasser/in, um ggf. einen Kontext feststellen zu können.

Zudem bin ich gespannt, ob du Antworten auf die Fragen gibst, die ich in meinem vorherigen
Post gestellt habe. Wenn du schon thematisch polarisierst...dann jetzt Butter bei die Fische!

Zitat von @6rama9:

Zitat:
Ich bin überzeugt, dass es eine charakterliche Grund-Disposition gibt, die eine Affäre erst möglich macht.


wer in schwierige Lebenssituationen gelangt - hat die/der immer seine (erworbene) charakterliche Grund-Disposition im Augenschein? NIEMALS. Und wer sich NICHT im Griff hat - geht die/der dann automatisch fremd, wenn es zu Hause nicht läuft? Niemals.
Dass Fremdgehen etwas mit angeknackstem Charakter zu tun hat, steht außer Frage. Wenn deshalb die Gäule mit einem durchgehen, rechtfertigt das KEIN Fremdgehen - ist klar. Aber - Menschen sind nun mal fehlbar. Und auf fehlbare Menschen einzudreschen, bringt gar nichts.


Zitat von @garibaldi:

Zitat:
Les mal die Zeitung. Da polarisieren Artikel andauernd.


Antwort von @Anja62

Zitat:
Richtig. Und neuerdings ist es total in, Polyamorie und offene Beziehungen schön zu reden - und so Affären durch die Hintertür eine Absolution zu erteilen. Schön bequem für alle Betrüger, die nun weiterhin ihrem Egozentrismus fröhnen können - und es auch noch damit rechtfertigen. Blöd nur, wenn der betrogene Partner das gänzlich anders sieht und altmodische Werte hat.


@

das ist es - sich auf das aufzuschwingen, was eh schon reißerisch ankommt. Da machen wir doch auch mit! Machen doch alle! Und schon wird der Freibrief durch die Zeitung erstellt - unbeabsichtigt natürlich für die, die da doch nur mitmachen wollen. Es wird etwas schön geredet, weil es en vogue ist... und das beinhaltet AUCH; die eigene Affäre für legitim zu erklären?

Zitat @lafleur

Zitat:
Blöd nur wenn Polyamorie nichts mit offener Beziehung und beides nichts mit Affären zu tun hat. Wie also schaffst du es also alles miteinander zu vermengen?


@

Frage - wer setzt sich im Fall der Fälle wirklich damit auseinander, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat? Wer sein Handeln zu legitimieren versucht, dem ist das vollkommen egal, ob das etwas miteinander zu tun hat, oder nicht. Umfassend geht es um Partnerschaftliches, was - da bin ich überzeugt - DANN prioritär gesehen wird.

19.09.2019 10:27 • #535


Wurstmopped
Zitat von Garibaldi:

Und dann ist sie nicht böse ? So, so...



Ja
In der Tat wird er auch strafrechtlich belangt.


Strafrechtlich belangt bedeutet == böse?
Ist nicht dein ernst?
Sehr pauschal, wenig different.
Alle Diktatoren und Menschenschlächter der Geschichte sind böse, personifiziert.
Menschen die schwache ausbeuten, Kinder benutzen um den Profit zu steigern, Banken und deren Investmentbänker die auf höhere Lebensmittelpreise wetten ...sind böse.
Menschen die aus Habgier töten oder betrügen sind böse...
Hier ist ein geplantes vorsätzliches Handeln klar erkennbar.

19.09.2019 10:32 • x 2 #536


La-Fleur
Zitat von kuddel7591:
Frage - wer setzt sich im Fall der Fälle wirklich damit auseinander, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat? Wer sein Handeln zu legitimieren versucht, dem ist das vollkommen egal, ob das etwas miteinander zu tun hat, oder nicht. Umfassend geht es um Partnerschaftliches, was - da bin ich überzeugt - DANN prioritär gesehen wird.


Ich bin jemand der sich damit auseinander setzt und wenn ich merke das Menschen scheinbar alles miteinander gleichstellen, dann gebe ich gern den Ansatz nochmal nachzudenken und neue Erkenntnisse zu erschaffen.

Und wer Polyamorie oder auch eine offene Beziehung zur Rechtfertigung einer Affäre nutzt, sorry dann läuft im Oberstübchen was nicht richtig, da solche Rechtfertigungen nur konfus sein können, das sich jeder einigermaßen intelligente Mensch nur an den Kopf greifen kann.

19.09.2019 10:33 • x 2 #537


N
Also wenn diese Werte so im Keller sind, das ein das Fremder Mensch dem Partner die Zunge in den Hals schiebt und man sowas abtun kann als wäre das nichts, tja dann................... Das soll wohl jeder selbst entscheiden. Mich würde der blanke Ekel packen ! Aber sowas von !

19.09.2019 10:36 • #538


B
Ich schmeiß hier mal meine Erfahrung mit dem Thema Affäre rein.
Gut oder böse ist etwas einfach, oft sind die Hintergründe komplizierter.

Bis vor 11 Jahren war ich verheiratet, fast 10 Jahre lang.

Als wir uns kennen lernten, war er gerade mit der Uni fertig. Ich hatte auch studiert, aber arbeitete schon.

Als sich heraus stellte, dass er als Historiker keinen Job fand und auch die Promotion schleifen ließ, hängte er ein zweites Studium heran (das selbe Fach, welches ich einst studierte).

Ich war die nächsten Jahre Alleinverdienerin, dazu damals noch chronisch schmerzkrank. Immer mehr verschoben sich die Rollen: ich wurde in die dominante Rolle gedrängt, er total passiv.
Egal um was es ging.....was eingekauft werden muss, ob wir umziehen, Streitigkeiten mit dem Vermieter, wann geputzt werden muss....da kam nie etwas von ihm. Ich habe mich komplett um alles gekümmert. Er hat nur Sachen erledigt, wenn ich es ihm mehrfach sagte.

Es war so, als würde ich mit meinem kleinen Bruder zusammen wohnen. Für mich war da schnell keine s Energie mehr und so hatten wir nur im ersten Jahr S und dann nie wieder. Auch Küsse und Umarmungen wollte ich nicht.

Wir haben die restlichen Jahre trotzdem gerne zusammen gewohnt. Er konnte in Ruhe studieren, ich hatte ein Stück Zugehörigkeit, konnte Hunde halten und er war immer ein interessanter Gesprächspartner. Solch einen gebildeten und bildungsfähigen Mann habe ich nie wieder kennen gelernt.

Außerdem hat er mich als chronisch kranken Menschen nicht mit Freizeitaktivitäten überfordert. Mehr als arbeiten ging bei mir kräftemässig nicht. Einen normalen Mann, der viel unternehmen oder reisen will, traute ich mir nicht zu.
Auch wenn ich mich über seine Passivität und das Abhängen beschwerte, für mich war es andererseits damals auch passend.

Während er studierte, wurde er auch krank. Ich zwang ihn, zum Arzt zu gehen und rettete damit wohl sein Leben. Er wurde am Herzen operiert und ich begleitete ihn durch die lange Rekonvaleszenz. Zum Glück wurde er gesund.

Obwohl er gerne S gehabt hätte, hat er mich nie betrogen. Er ist auch bei mir geblieben, als er das zweite Studium abgeschlossen hatte und endlich Geld verdiente.

Nachdem ich die Pille absetzte und durch eine erfolgreiche OP schmerzfrei war, hatte ich nach 9 Jahren wieder Lust auf S.
Aber nicht mit meinem Mann. Die Rollen waren schon zu festgefahren.

Und so hatte ich Affären. Er merkte es nicht oder wollte es nicht sehen. Nachdem das 5 Monate so ging, trennte ich mich.

Wir haben beide sehr viel in dieser Ehe gelernt.
Er, wie er sagte (wir haben noch Kontakt), wurde erst nach unserer Beziehung erwachsen. Er hat heute mit seiner zweiten Frau zwei Kinder, jedoch ist sie auch die treibende Kraft und beide haben keinen S.

Meine Affären (die ich ihm später beichtete), verletzten ihn verständlicherweise.

Ich habe nie wieder einen Partner bevormundet, nie mehr jemanden reingeredet und hatte danach Partner, die ich auch s anziehend fand oder finde. Auf dem Gebiet gab es keine Lustlosigkeit mehr. Auch wenn ich noch in eine toxische Beziehung geriet, aber auch das war eine interessante Erfahrung.

Eine Affäre würde ich nie wieder haben wollen (einmal Betrüger, immer Betrüger stimmt nicht immer). Weil ich heute keine Angst mehr hätte, mich zu trennen und alleine leben kann.

19.09.2019 10:43 • x 2 #539


K
Zitat von La-Fleur:

Ich bin jemand der sich damit auseinander setzt und wenn ich merke das Menschen scheinbar alles miteinander gleichstellen, dann gebe ich gern den Ansatz nochmal nachzudenken und neue Erkenntnisse zu erschaffen.

Und wer Polyamorie oder auch eine offene Beziehung zur Rechtfertigung einer Affäre nutzt, sorry dann läuft im Oberstübchen was nicht richtig, da solche Rechtfertigungen nur konfus sein können, das sich jeder einigermaßen intelligente Mensch nur an den Kopf greifen kann.


@

wenn es doch immer so ablaufen würde, sich VOR wichtigen Entscheidungen hinreichend mit
den Inhalten zu beschäftigen - wir hätten das Paradies auf Erden. Haben wir aber nicht.

Und... es IST davon auszugehen, dass eben NICHT alle Menschen so strukturiert denken, handeln, reden, weil die Oberstübchen eben NICHT alle gleich eingerichtet sind/wurden. Und zu erwarten, dass jede/r ALLE und ALLES so versteht, so sieht, wie du es z. B. siehst - dem ist leider nicht so.

Viele Menschen denken einfach...und ich behaupte, dass es die meisten Menschen sind. Besonders wenn es um die eigenen Vorteile geht, ist das so. Dass Vielfältigkeit die Menschheit ausmacht - ist das gut oder nicht?

Zitat:

Zitat:
Und wer Polyamorie oder auch eine offene Beziehung zur Rechtfertigung einer Affäre nutzt, (...)


...wer sich damit noch nie beschäftigt hat - dem ist das wurscht. Ich bin mir sicher, dass sich das Gros
der User darüber keinen Kopf macht, weil DAS, was zum eigenen Vorteil dient, SO (lange) gedreht wird, bis, bzw. dass es passt.

Sehr gern liege ich damit FALSCH....

19.09.2019 10:54 • #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag