1342

Sind Affären gut oder böse ?

F
Zitat von Garibaldi:
Narzisst


Das Wort gefällt dir, wa? Hast zwar sicher noch nie einen echten getroffen, aber verwendest das Wort recht gern. Bist du vllt. einer und kennst dich daher so gut aus? Weil studierter Psychologe bist du sicher nicht, also musst du andere Erfahrungswerte haben...

19.09.2019 12:05 • x 1 #556


G
Zitat von Trebor72:

Eine Trennung ist immer schlimm.
Aber noch schlimmer ist, das habe ich schon einmal geschrieben, zu wissen, während sie mit mir zusammen war, hat sie es zugelassen, dass ein anderer drübergerutscht ist, was, gibt es verletzenderes?
Wenn sie mir mitteilt, es passt nicht mehr aus welchen Gründen auch immer, muss ich das akzeptieren.
Ein fremdgehen, bringt mich auf die Bretter, trifft mich noch 100 mal mehr.

Das hört und liest man immer wieder so. Auch das in Frage zu stellen oder in die Nähe einer Gleich-
wertigkeit - Trennung ohne oder mit Betrug - zu setzen gehört schlichtweg zur Argumentationskette
von Betrügern und Verstehern/Befürwortern von Affären. Dumm nur, dass der gravierende Unterschied,
und die damit einhergehenden Auswirkungen, nicht wegdiskutiert werden können.

19.09.2019 12:06 • x 1 #557


A


Sind Affären gut oder böse ?

x 3


Wurstmopped
...das ist doch ganz einfach ...
Affäre/Betrug...ich trenne mich beende die Beziehung ggf. nur temporär(was aber Nonsens ist, wer betrügt, liebt nicht mehr) und lasse meinen Partner im Dunkeln, oftmals über eine lange Zeit. Ich betrüge ihn hier auch um sein Leben...Lebenszeit. Das traumatisiert noch mehr als ein bisschen schnackseln.
Trennung ...mein Partner ist auf Augenhöhe mit mir, übernimmt Verantwortung ohne Netz und doppelten Boden...tut auch weh aber traumatisiert nicht da wahrhaftig, es wird keine Lebenszeit gestohlen

19.09.2019 12:15 • x 7 #558


A
Zitat von kuddel7591:
Ich bin mir sicher, dass sich das Gros
der User darüber keinen Kopf macht, weil DAS, was zum eigenen Vorteil dient, SO (lange) gedreht wird, bis, bzw. dass es passt.


Genauso ist es.

19.09.2019 12:21 • #559


S
Zitat von frechdachs1:
@Sabine72

Klare und richtige Worte. Dann viel Glück auf dem Weg.

Nachdem ich deine Geschichte gerade gelesen habe, trotzdem die Frage an dich. Würdest du das auch sagen, wenn dein Partner die Affäre beendet hätte und sich wirklich und richtig für dich entschieden hätte?


Um ehrlich zu sein kann ich Dir das nicht beantworten. Ich habe in den letzten Monaten sehr viel dazugelernt. Und ich kann bis heute noch nicht verzeihen, habe jetzt aber auch keine Eile damit.
Ich glaube das Beenden der Beziehung war für mich ein wichtiger Schritt um erst mal im Kopf klar zu werden. Ohne das Beenden und den Abstand glaube ich nicht, dass ein Neuanfang funktioniert hätte.

19.09.2019 12:22 • #560


G
..bei Garibaldi Narzissten sind immer derjenige wer hat sein Partner/in betrogen..
Und was ist mit Single Narzisstinen, die gerne vergebene Männer jagen? Diese Narzisstinen seine Opfer wie ein Raubtier rieschen, sind psychologisch geschickt, sie können manipulieren, lügen, Intrige spinnen und eca.
Ich kenne eine Narzisstin, die hat sich ins Beziehung reingedrückt (Prinzip des Gelegenheit ausgenutzt)...dann hat sie gesorgt dafür das Ehefrau erfährt alles, hat mit der Hilfe seine Freundin zu Hause Liebhabers angerufen (ob Ehefrau fort ist) weil seine Liebschaft Handy blockierte. Als Ehefrau diese Freundin zurück ruf (könnte Firma sein oder sonst was) hat Narzisstin wieder zugeschlagen.. per anonyme Service hat die Blockierung umgegangen und schrieb, das sie nicht in Ruhe lässt weil ihre Freundin ist belästigt. Solche dreiste Frauen gibt es wirklich, das ist kein Mythos..

19.09.2019 12:26 • #561


A
Zitat von Wurstmopped:
..das ist doch ganz einfach ...
Affäre/Betrug...ich trenne mich beende die Beziehung ggf. nur temporär(was aber Nonsens ist, wer betrügt, liebt nicht mehr) und lasse meinen Partner im Dunkeln, oftmals über eine lange Zeit. Ich betrüge ihn hier auch um sein Leben...Lebenszeit. Das traumatisiert noch mehr als ein bisschen schnackseln.
Trennung ...mein Partner ist auf Augenhöhe mit mir, übernimmt Verantwortung ohne Netz und doppelten Boden...tut auch weh aber traumatisiert nicht da wahrhaftig, es wird keine Lebenszeit gestohlen

Das wäre wünschenswert. Die Realität ist aber, dass Betrügende egoistisch und bequem sind und das Beste aus 2 Welten wollen. Mit der Affäre wollen die allermeisten ja gar kein neues Leben beginnen. Auch für meinen Mann stand das nie zur Debatte - auf diesbezügliche Fragen oder Drängen ihrerseits hat er nie reagiert.

19.09.2019 12:35 • x 1 #562


G
guthe:

Weiter vorne hatte ich das schon erwähnt, dass auch Affären narzisstische Charakterzüge mitbringen können. Manche brauchen den Ego-Push, nicht nur Singles einwickeln zu können , sondern sogar gebundene Personen aus Beziehungen reißen zu können.

Anja62:
Das Beste aus 2 Welten ist purer Egoismus. Rosinenpickerei.
Wer narzisstisch veranlagt ist, meint sogar , dass er dies wie selbstverständlich verdient habe.

19.09.2019 12:53 • x 2 #563


G
Zitat von Anja62:
Das wäre wünschenswert. Die Realität ist aber, dass Betrügende egoistisch und bequem sind und das Beste aus 2 Welten wollen. Mit der Affäre wollen die allermeisten ja gar kein neues Leben beginnen. Auch für meinen Mann stand das nie zur Debatte - auf diesbezügliche Fragen oder Drängen ihrerseits hat er nie reagiert.

Richtig, allermeisten AM wollen gar kein neues Leben beginnen. Ist auch statistisch belegt. Was muss noch bei der Entscheidung ob man bleibt weiter zusammen oder nicht, bewiegen- Zeitfaktor, wie lange war die Affäre, zwei Woche oder zwei Jahre ist schon ein riesen Unterschied.

19.09.2019 12:55 • #564


G
Zitat von vilrum:
Jeder Mensch kann den Impuls spüren irgendwann fremd zu gehen, so funktioniert s_xuelle Anziehung von der Natur aus nun mal. Jeder Mensch ist bereit es zu tun, wenn die Liebe nicht so stark ist, wie das Verlangen nach Neuen.

Auch Liebe kann sehr stark sein..
Neugier ist sehr starke menschliche (auch bei Tieren) Triebkraft...und einige Menschen sind eben sehr neugierig, sie lieben reisen, fällen oft solche Berufe..sie sind sehr offen zum Menschen...

19.09.2019 13:08 • #565


Urmel_
Zitat von Garibaldi:
Weiter vorne hatte ich das schon erwähnt, dass auch Affären narzisstische Charakterzüge mitbringen können. Manche brauchen den Ego-Push, nicht nur Singles einwickeln zu können , sondern sogar gebundene Personen aus Beziehungen reißen zu können.

Denkst Du nicht, dass Du Dich in der Argumentation weniger angreifbar machst, wenn Du die Cluster-B-Geschichte etwas in den Hintergrund rückst?

Können Menschen, die eine Affäre starten, eine Cluster-B-Störung besitzen? Klar. Ist das eine Grundbedingung? Nein.

Manchmal hast Du einfach auch Menschen mit einem miesen Charakter, die egoistisch und destruktiv handeln. Ganz davon ab gibt es Situationen im Leben, die uns Menschen über unsere Grenzen hinaus belasten, so dass sich durchaus Symptome einer der viele Cluster-B-Problematiken zeigen können, auch bei einer PTBS, diese sind in vielen Fällen aber temporär. Nicht umsonst benötigt ein Arzt viel Zeit, um eine echte Störung zu diagnostizieren. Der Laie schaut sich gerne die bestimmten Eigenschaften einer Cluster-B-Erkrankung an, findet Übereinstimmungen und stellt für sich die Diagnose, liegt aber in der Regel daneben.

Ganz davon ab, dass in Sachen Vorteile sichern, wenn es um emotionale Dinge geht und eben auch Vorteile bei der Partnerwahl (und ich meine jetzt explizit die Vorteile, die für die Damen wichtig sind, bestimmt gibt es auch andere Vorteile, bei denen Männer über Leichen gehen), die Moral meist keine Rolle spielt und sehr opportun gehandelt wird.

In so einem Fall hast Du nicht selten auch Männer, die sich beispielsweise über eine Cluster-B-Annäherung, die Sache erklären wollen, auch eben oft ohne Fachwissen, damit der Schmerz irgendwie erträglich wird, weil man ja eine Erklärung hat. Das ist dann eine Form des Rationalisierens, die Schmerz vom ICH verhalten soll, in dem man dem Ego das Ruder in die Hand gibt.

Ob gut oder schlecht, aber am Ende des Tages ist es doch meist Mutter Natur, die in Form der Frauen, ohne Moral, dem Mann zeigt, dass seine Gene gerade nicht gefragt sind. Den Schmerz für das ICH von sich fern halten ist da eine Sache, aber die Arbeit am ICH durch so eine Rationalisierung aussetzen, ist eine ganz andere.

19.09.2019 13:11 • #566


E
Zitat von Garibaldi:
guthe:

Weiter vorne hatte ich das schon erwähnt, dass auch Affären narzisstische Charakterzüge mitbringen können. Manche brauchen den Ego-Push, nicht nur Singles einwickeln zu können , sondern sogar gebundene Personen aus Beziehungen reißen zu können.

Anja62:
Das Beste aus 2 Welten ist purer Egoismus. Rosinenpickerei.
Wer narzisstisch veranlagt ist, meint sogar , dass er dies wie selbstverständlich verdient habe.


Komm doch mal weg von dem Narzissmus, ich lese das jedem Text von dir. Frag dich mal, woran das liegt, auch wenn wir getriggert sind

19.09.2019 13:44 • #567


K
Zitat von Summersby:

Komm doch mal weg von dem Narzissmus, ich lese das jedem Text von dir. Frag dich mal, woran das liegt, auch wenn wir getriggert sind


@

ist es im Grunde nicht tatsächlich so. dass jeder Mensch narzisstische Züge in sich hat - bei
dem einen mehr und bei anderen weniger stark ausgeprägt?

Ein namhafter deutscher Psychiater aus dem Kölner Raum sagte mal:

Es ist NUR die/der wirklich gesund, die/der nicht ausreichend med./psychologisch/psychiatrisch untersucht wurde?

Und... macht JEDE Macke eines Menschen einen Narzissten aus ihm? Sicher nicht. Macht jede andere Auffälligkeit einen Narzissten? Sicher nicht. Aber narzisstische Züge wird wohl jeder in sich tragen....und WEHE, wir alle würden näher untersucht werden...*lach

19.09.2019 13:52 • #568


Wurstmopped
Zitat von Anja62:
Das wäre wünschenswert. Die Realität ist aber, dass Betrügende egoistisch und bequem sind und das Beste aus 2 Welten wollen. Mit der Affäre wollen die allermeisten ja gar kein neues Leben beginnen. Auch für meinen Mann stand das nie zur Debatte - auf diesbezügliche Fragen oder Drängen ihrerseits hat er nie reagiert.


Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!
Nun, dein Mann oder ein Betrüger war sich der Tragweite nicht bewusst bzw. hat es solange verdrängt bis es real wurde.
Mir ist es ein Rätsel warum die Betrüger weiterhin annehmen, dass die Beziehung weiterhin so weiter laufen kann, soll wie vor dem Betrug? Selbst wenn die Affäre nicht aufgedeckt wird und der Betrüger die Affäre beendet hat, die Beziehung ist belastet und der Wissensvorsprung des Betrügers bringt die Beziehung aus der Waage. Das merkt der betrogene und hier wird es dann ganz gruselig, denn er zweifelt dann immer mehr an seiner Wahrnehmung, das macht auf Dauer krank.

19.09.2019 14:04 • x 2 #569


G
Egal ob der Fremdgeher oder Dauerbetrüger nun Narzisst , A.Loch oder sonstwas ist .

Er handelt böse.


Ob man auf einen Haufen Scheixxe nun einen Marmeladen- , Schokocreme - oder Joghurtaufkleber drauf haftet,

Scheixxe bleibt Scheixxe.

19.09.2019 14:25 • #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag