Zitat von Garibaldi:Weiter vorne hatte ich das schon erwähnt, dass auch Affären narzisstische Charakterzüge mitbringen können. Manche brauchen den Ego-Push, nicht nur Singles einwickeln zu können , sondern sogar gebundene Personen aus Beziehungen reißen zu können.
Denkst Du nicht, dass Du Dich in der Argumentation weniger angreifbar machst, wenn Du die Cluster-B-Geschichte etwas in den Hintergrund rückst?
Können Menschen, die eine Affäre starten, eine Cluster-B-Störung besitzen? Klar. Ist das eine Grundbedingung? Nein.
Manchmal hast Du einfach auch Menschen mit einem miesen Charakter, die egoistisch und destruktiv handeln. Ganz davon ab gibt es Situationen im Leben, die uns Menschen über unsere Grenzen hinaus belasten, so dass sich durchaus Symptome einer der viele Cluster-B-Problematiken zeigen können, auch bei einer PTBS, diese sind in vielen Fällen aber temporär. Nicht umsonst benötigt ein Arzt viel Zeit, um eine echte Störung zu diagnostizieren. Der Laie schaut sich gerne die bestimmten Eigenschaften einer Cluster-B-Erkrankung an, findet Übereinstimmungen und stellt für sich die Diagnose, liegt aber in der Regel daneben.
Ganz davon ab, dass in Sachen "Vorteile sichern", wenn es um emotionale Dinge geht und eben auch Vorteile bei der Partnerwahl (und ich meine jetzt explizit die Vorteile, die für die Damen wichtig sind, bestimmt gibt es auch andere Vorteile, bei denen Männer über Leichen gehen), die Moral meist keine Rolle spielt und sehr opportun gehandelt wird.
In so einem Fall hast Du nicht selten auch Männer, die sich beispielsweise über eine Cluster-B-Annäherung, die Sache erklären wollen, auch eben oft ohne Fachwissen, damit der Schmerz irgendwie erträglich wird, weil man ja eine Erklärung hat. Das ist dann eine Form des Rationalisierens, die Schmerz vom ICH verhalten soll, in dem man dem Ego das Ruder in die Hand gibt.
Ob gut oder schlecht, aber am Ende des Tages ist es doch meist Mutter Natur, die in Form der Frauen, ohne Moral, dem Mann zeigt, dass seine Gene gerade nicht gefragt sind. Den Schmerz für das ICH von sich fern halten ist da eine Sache, aber die Arbeit am ICH durch so eine Rationalisierung aussetzen, ist eine ganz andere.