86

Sind Affären nicht wirklich anstrengend?

E
Zitat von Odysseas:
Genau das meine ich. Zu wissen wann Schluss ist.


Ich glaube, dass genau hier der Punkt ist, wo es schwierig wird. Denn jede Situation ist anders. Menschen sind verschieden, manche haben sehr feine Antennen und gute Frühwarnsysteme, andere nicht. Einige neigen zum Risiko, andere scheuen es. Wieder einige sind reflektiert, andere nicht.

Dann haben wir unterschiedliche Gründe, eine Affäre einzugehen. Der Eine hatte gefühlt zu wenig Aufmerksamkeit, der andere vermisst Sechs und der nächste den Respekt und die liebevollen Worte.

Wann also ist der Punkt, an dem hätte aus meiner Sicht Schluss sein müssen wenn ich gar nicht in der Haut des anderen stecke?

Du bist gekränkt und hast immer noch das Gefühl, nicht genug gewesen zu sein, das verstehe ich.

Ein Beispiel, warum ich so oft schreibe, dass vielen nicht klar ist, was es tatsächlich bedeutet, eine Affäre zu verzeihen und zu bleiben.

Es wird Dir noch oft so gehen, dass Du solche und andere Gedanken hast, das ist aber auch Teil des Verarbeitungsprozesses und daher gesund.

Vorsicht jedoch, wenn Du das über das Forum machst, denn hier steckt kein einziger in den Schuhen Deiner Frau und Du läufst Gefahr, Dir selbst wehzutun, wenn Du Antworten erhälst, die Deinen wunden Punkt bestätigen. Hier sollte für Dich nur gelten, was Deine Frau zu sagen hat, alles andere solltest Du emotional nicht in Betracht ziehen.

Liebe Grüße
Simply

04.01.2020 14:16 • x 4 #16


O
Hallo @SimplyRed

Zitat von SimplyRed:
Ich glaube, dass genau hier der Punkt ist, wo es schwierig wird. Denn jede Situation ist anders. Menschen sind verschieden, manche haben sehr feine Antennen und gute Frühwarnsystem, andere nicht. Einige neigen zum Risiko, andere scheuen es. Wieder einige sind reflektiert, andere nicht.


Genau so sehe ich das mittlerweile auch.
Früher hatte ich auch nicht nur einen Gedanken daran verschwendet. Ich war so glücklich. Unsere Kinder wirklich gut erzogen, halten zusammen, ja immer noch. Wir hatten nicht übermäßig Geld und hatten hier und da auch oft zu knabbern, aber wir gegen den Rest der Welt. Das waren wir.
Selbst wenn wir nur Brot und Wurst hatten, hatten wir noch uns damals.



Zitat von SimplyRed:
Du bist gekränkt und hast immer noch das Gefühl, nicht genug gewesen zu sein, das verstehe ich.


An diesen Punkt fühle ich wirklich vorbei zu sein. Zum Glück. Aber es war sehr kränkend das stimmt.


Zitat von SimplyRed:
Es wird Dir noch oft so gehen, dass Du solche und andere Gedanken hast, das ist aber auch Teil des Verarbeitungsprozesses und daher gesund.


Ja ich denke immer noch sehr darüber nach. Wie konnte MIR das passieren? Als wäre ich irgendetwas besonderes. Denken das nicht alle?
Mir könnte so etwas niemals passieren
O doch, und wie


Zitat von SimplyRed:
Vorsicht jedoch, wenn Du das über das Forum machst, denn hier steckt kein einziger in den Schuhen Deiner Frau und Du läufst Gefahr, Dir selbst wehzutun, wenn Du Antworten erhält, die Deinen wunden Punkt bestätigen. Hier sollte für Dich nur gelten, was Deine Frau zu sagen hat, alles andere solltest Du emotional nicht in Betracht ziehen.


Ich versuche mittlerweile auch die andere Seite zu sehen.
Aber eines ist mir klar.
Es ist für mich nicht so dass es eine Beziehung 2.0 wie es so zu sagen gibt nach der Affäre. Das ist jedenfalls noch nicht so. Die Risse an der zerbrochenen Vase sind immer zu sehen. Das merkt man an Plänen die die Zukunft anbelangen.
Es geht natürlich besser als vor der Aufarbeitung zum Betrug.
Aber nicht als zu der Zeit bevor es passiert ist. Aber ich denke das ist normal.

Das was wir hatten, füreinander empfinden und fühlen, ist einfach stärker als der kurze Außenaufenthalt sage ich mal.
All das wäre allerdings nicht möglich ohne die bedingungslose Reue und Mitarbeit und Aufarbeitung meiner Frau.

04.01.2020 14:33 • x 3 #17


A


Sind Affären nicht wirklich anstrengend?

x 3


Freundin
Ody das ist alles ganz normal bei dir! Wie lange ist jetzt deine Betrugsentdeckung her? Ich weiss es gar nicht mehr so genau, sorry!wir haben ja eine kleine Whats app gruppe aus dem Forum gegründet! Bei uns war rund about 2016 Betrugsentdeckung ! Die Hälfte der Leute brauchten ein gutes Jahr um wieder die# Alte zu sein! Die andere Hälfte brauchte bis Ende 2019 um eine Verarbeitung zu beginnen! Du siehst jeder hat ein anderes Tempo! Du / Ihr schafft es, du bist stark! Und wenn dir ein pasr wehmütige Minuten kommen , sind wir für dich da! Deine Frau macht ja auch tolle Hilfsarbeit, sie bereut zutiefst, nicht wahr.? GlG Chrissy

04.01.2020 14:47 • x 2 #18


Wirdschon
Zitat von Odysseas:
Die Risse an der zerbrochenen Vase sind immer zu sehen


Hi und sorry, dass ich mich hier einklinke
Kurz nach dem auffliegen, las ich etwas in einer Zeitschrift... im Wortsinn so:
In China werden zerbrochene Vasen in akribischer kleinstarbeit zusammengefügt und mit Gold die Risse Aufgefüllt. Durch die Arbeit und das Gold hat diese Vase einen sehr viel höheren Wert...und so sollte man das in einer Beziehung auch sehen.

Hoffe, das war irgendwie hilfreich
Schönen Gruß

04.01.2020 14:55 • x 6 #19


O
@Freundin


Zitat von Freundin:
Ihr schafft es, du bist stark!


Ich danke dir


Zitat von Freundin:
Deine Frau macht ja auch tolle Hilfsarbeit, sie bereut zutiefst, nicht wahr.?


Ja auf jeden Fall.
Ich möchte für mich nur auch die andere Seite sehen.
Also nicht nur losschießen, sondern auch von Menschen etwas hören die schon länger drinstecken mit Gefühlen und allen drum und dran.

Von Menschen die sowohl den Partner weder verlassen können oder wollen als auch von denen die es schon getan haben.

Ich möchte erfahren was in ihnen vorgeht in meinen thread ohne dass sie auseinander gepflückt werden.

Dadurch möchte ich erreichen dass andere wiederum erzählen wie sie es geschafft haben.
Vielleicht auch ins gewissen reden?
Vielleicht lesen Menschen die eine Affäre führen meine und andere Geschichten und diese bewegt sie dazu ihre Welt neu zu ordnen?
Vielleicht lesen Menschen die betrogen worden sind und sehen dass auch Menschen die betrügen auch genau das sind? Menschen mit Gefühlen?

Es gibt viele Möglichkeiten und Gründe für diesen thread und ich glaube jeder der in einer ähnlichen Situation war und ist, könnte etwas für sich gewinnen.



Zitat von Freundin:
Und wenn dir ein pasr wehmütige Minuten kommen , sind wir für dich da!


Das ist sehr nett und dafür danke ich dir/euch

04.01.2020 14:56 • x 2 #20


E
Zitat von Odysseas:
An diesen Punkt fühle ich wirklich vorbei zu sein


Ich sage das jetzt ganz vorsichtig, aber das kann nicht stimmen, sonst würden sich solche Fragen bei Dir nicht ergeben. Ich beschäftige mich mit Themen, die mich emotional bewegen, der Grund, warum sie mich beschäftigen, ist also noch nicht bearbeitet in der Form, daß ich damit meinen Frieden gemacht habe.

Hier gibt es etwas zu unterscheiden, nämlich ob ich weiß, dass es nicht an mir lag, oder ob ich fühle, ich hätte dazu Anlass gegeben. Das ist ein erheblicher Unterschied und das Gefühl, ist stets viel langsamer im Begreifen, als die Ratio.

Dies ist unter anderem solchen Menschen geschuldet, die unserer Gesellschaft das schwarz/weiß Denken und die 24/7 Bewertung zumuten Wer liebt, der macht so etwas nicht und dererlei Totschlagargumente mehr. Das Gefühl wird jedoch eines Tages erkennen, dass die Realität nunmal unmoralisch ist und sich nicht in gut und Böse richtig und falsch aufteilen lässt, dafür sind einfach zuviel Operatoren an nur einer einzigen Entscheidung beteiligt.

Zitat von Odysseas:
Wie konnte MIR das passieren?


Es ist Dir nicht passiert. Du teilst Dein Leben mit jemandem, der Entscheidungen getroffen hat, die weitreichende Folgen hatten, auch Du hast durch was auch immer, an diesen Entscheidungen mitgewirkt, wenn auch passiv. Das ist normal, in einer Beziehung teilt man sein Brot und eben auch die Niederlagen.

Das muss jedem klar sein, wenn er eine Beziehung eingeht.

Es bringt Dich nicht weiter, jetzt zu ergründen, wie Du dazu beigetragen hast oder ob Deine Frau bereits keinen Respekt mehr vor Dir hatte, kein Vertrauen zu reden, oder Du nicht zugehört hast.

Ihr seid vor die Wand gefahren, alle beide, nicht nur einer. Jetzt gilt es, einen neuen Kurs einzugeben und für die Zukunft zu schauen, stets aufrichtig und ehrlich zu sein, denn wichtig ist am Ende nicht, warum der Partner fremd gegangen ist, sondern ob Du selbst über Dich sagen kannst, stets Dein bestes gegeben zu haben.

Nur daran würde ich eine Entscheidung knüpfen wollen, ob ich der Beziehung nochmals eine Chance geben würde. Denn wenn Du Dein Bestes gegeben hast, wirst Du nicht in der Lage sein, eine erneute Affäre zu vermeiden, was Deine eigenen Anteile daran betrifft und nur diese.

Liebe Grüße
Simply

04.01.2020 14:57 • x 3 #21


Freundin
Oh was für ein schönes Vasenbeispiel!
Ja Ody manche Vasen haben Risse und es gibt Momente da starrt man nur auf die Risse und weil man weiss wo die Risse stecken . Aussenstehende bemerken die Risse oft nicht! Weil die Vase gekittet auch noch sehr schön ist! Man selbst hat auch nach dem Bruch Sorge , die Vase könnte noch zusätzliche Risse bekommen und geht gekünstelt mit der Vase um! Sei einfach du selbst und freu dich an der reparierten Vase! Und sollte sie iwann dich noch zu Bruch gehen, dann wäre das eben so! Hab keine Angst man hat auch bei keinem Auto eine Garantie auf Lebenszeit! Drum mach dir das Leben nicht schwer! Und was du immer haben wirst das sind deine Kinder!

04.01.2020 15:07 • x 2 #22


O
Zitat von SimplyRed:
Ich beschäftige mich mit Themen, die mich emotional bewegen, der Grund, warum sie mich beschäftigen, ist also noch nicht bearbeitet in der Form, daß ich damit meinen Frieden gemacht habe.


Nicht so ganz.
Ich beschäftige mich auch mit Dingen auch wenn ich meinen Frieden damit gemacht habe. Das liegt aber nur an meinen eigenen Ehrgeiz immer mehr zu erfahren und dient meine eigene Zufriedenheit. Es ist eine Art von immer weiter Entwicklung für mich. Mehr zu wissen und zu erfahren.
Mein alter Meister hat mir mal gesagt:
Ehrgeiz ohne Wissen, ist wie ein Boot das auf den trockenen liegt,
Ich bin aber noch nicht über alles hinweg, da gebe ich dir recht.


Zitat von SimplyRed:
Es ist Dir nicht passiert. Du teilst Dein Leben mit jemandem, der Entscheidungen getroffen hat, die weitreichende Folgen hatten, auch Du hast durch was auch immer, an diesen Entscheidungen mitgewirkt, wenn auch passiv. Das ist normal, in einer Beziehung teilt man sein Brot und eben auch die Niederlagen.


So habe ich bis heute noch nicht gesehen. Danke dafür.
Wieder etwas gelernt


Zitat von SimplyRed:
Ihr seid vor die Wand gefahren, alle beide, nicht nur einer. Jetzt gilt es, einen neuen Kurs einzugeben und für die Zukunft zu schauen, stets aufrichtig und ehrlich zu sein, denn wichtig ist am Ende nicht, warum der Partner fremd gegangen ist, sondern ob Du selbst über Dich sagen kannst, stets Dein bestes gegeben zu haben.


Das ist es ja. Ich kann sagen das ich wirklich mein bestes in meiner Beziehung gegeben zu haben. Ich kann mich auch nicht über meine Frau beschweren für die Zeit vor dem Betrug.
Sie hat mir nichts vorgeworfen auch nicht anschließend.


Zitat von SimplyRed:
Nur daran würde ich eine Entscheidung knüpfen wollen, ob ich der Beziehung nochmals eine Chance geben würde. Denn wenn Du Dein Bestes gegeben hast, wirst Du nicht in der Lage sein, eine erneute Affäre zu vermeiden, was Deine eigenen Anteile daran betrifft und nur diese.


Ich kann nur sagen dass ich meine Entscheidung für meine Ehe getroffen habe. Eine Wiederholung oder weitere Chance im Falle eines wiederholten Betruges würde es niemals von meiner Seite geben.



Zitat:
In China werden zerbrochene Vasen in akribischer kleinstarbeit zusammengefügt und mit Gold die Risse Aufgefüllt. Durch die Arbeit und das Gold hat diese Vase einen sehr viel höheren Wert...und so sollte man das in einer Beziehung auch sehen.



Sehr schönes Beispiel. Vielen Dank dafür


Lg

Odysseas

04.01.2020 15:12 • x 1 #23


E
Zitat von Freundin:
Hab keine Angst


Bullseye, @Odysseas

Hier ist Dein Punkt für Dich!

Zitat von Odysseas:
Das liegt aber nur an meinen eigenen Ehrgeiz immer mehr zu erfahren und dient meine eigene Zufriedenheit.


Streiche Zufriedenheit setze Sicherheit denn Du bist in der Verteidigung gerade, erkennst Du das?

Du nennst es einfach anders um nicht hinzusehen.

04.01.2020 15:15 • x 2 #24


Freundin
Das haben wir gemeinsam, ich hinterfrage auch alles! Habe einen grossen Wissensdurst! Und gebe erst Ruhe , wenn ich alles verstehe und nicht mehr hinterfragen muss! Zum Glück bekam ich von meinem Mann immer Antwort, wenn mich etwas beschäftigte! Er wich nie aus und beschönigte nix! Gut bei mir gings ja um Kaufdamen und ich war durch die Kinder irgendwie nur noch an den # Kindern interessiert! Und manchmal im Kopf , an meinem Arbeitskollegen! Meinen Mann wollte ich ja gar nicht heiraten, wenn die Zwillinge nicht entstanden wären! Und selbst diese Situation konnte man retten! Es war komisch plötzlich verband uns etwas- ich sah, dass ich ohne ihn meine heissgeliebten Boys nicht hätte, denn ich wollte ja keine Kinder! Alles kann dich zum Guten drehen!

04.01.2020 15:22 • x 2 #25


E
Dein Beitrag @Odysseas erinnert mich an einen Moment hier im Forum. Jemand schrieb, er habe einen Weg für sich gefunden, mit einem latent destruktiv veranlagten Menschen eine Beziehung zu führen. Die Kränkungen und Verletzungen hätten aufgehört und die Beziehung sei daran gewachsen.

Daraufhin schrieben einige, dass sie sich für die Person freuen. Aber irgendjemand schrieb sinngemäß, man könne sich auch alles schön reden.

Ich persönlich glaube, es gibt Dinge, die nimmt man zu Unrecht persönlich und manches kann einen nur treffen, wenn man sich den Schuh auch anziehen möchte.

Aber solche Aussagen, sind maximal destruktiv, im Klartext: Vernichtend. Ich nenne soetwas immer Worte, die bleiben. Aber nicht wann, wer und warum, weil man sich den Schuh rational gar nicht anzieht. Sondern dieses implementierte Gefühl der Zweifel, am eigenen Urteilsvermögen, der Wahrnehmung, letztlich kann man darüber auf einen Schlag wieder ganz unten sein.

Denkt man erneut darüber nach, dann erkennt man die Ursache, dieses Effektes, denn man hatte gar nichts beschönt.

Man hatte gar keine schlechte Situation beschrieben und diese mit Erklärungen entschuldigt. Man hatte von einer positiven Gegenwart berichtet, diese IST also schön, was gab es also schön zu reden?

Was ich damit sagen will ist, erlaube Dir bitte bewusst diese Ängste, diese bringen Dich dazu, eine Situation genauer und mit einem offenen Bewusstsein zu betrachten. In einen Diskurs zu gehen mit vielen Teilnehmern, zeigt eine tief sitzende Unsicherheit, die Gründe für die eigenen Entscheidungen könnten lediglich Wunschdenken sein.

Mach Dir bewusst, dass dieses Risiko immer bestanden hat und auch immer wird. Du bist nur auch in der Realität damit konfrontiert worden. Das ist alles.

Das Risiko, sich zu irren, ist jeder Zeit genau gleich hoch. Ja, wir haben keine Kontrolle über das, was der Partner denkt und fühlt. Wir können niemals wirklich wissen, nur entscheiden, zu glauben. Nicht mehr.

Es spielt keine Rolle, ob vor oder nach einer Affäre, Odysseas. Atme tief ein und aus, dann versuche dieses Gefühl abzuhaken und Dich auf andere Dinge zu konzentrieren. Denn manche Dinge, sind wie sie sind.

Simply

04.01.2020 17:27 • x 1 #26


O
Zitat von SimplyRed:
Es spielt keine Rolle, ob vor oder nach einer Affäre, Odysseas. Atme tief ein und aus, dann versuche dieses Gefühl abzuhaken und Dich auf andere Dinge zu konzentrieren. Denn manche Dinge, sind wie sie sind.


Wie wahr....

04.01.2020 17:36 • x 1 #27


E
Ich drücke Dich ganz fest, willkommen in der Realität - alles gut, keine Panik

04.01.2020 17:45 • x 1 #28


O
Zitat von SimplyRed:
In einen Diskurs zu gehen mit vielen Teilnehmern, zeigt eine tief sitzende Unsicherheit,


Hmm, ich finde nicht dass ich unsicher bin. Ganz im Gegenteil finde ich sogar Tag für Tag dass ich sicherer werde.


Zitat von SimplyRed:
Was ich damit sagen will ist, erlaube Dir bitte bewusst diese Ängste


Das tue ich


Zitat von SimplyRed:
Ich persönlich glaube, es gibt Dinge, die nimmt man zu Unrecht persönlich und manches kann einen nur treffen, wenn man sich den Schuh auch anziehen möchte.


Ich nahm es persönlich, ja.
Seid wir diese Aufarbeitung betreiben und das ist jetzt über ein Jahr her, sehe ich die Sache anders.


Zitat:
Ich drücke Dich ganz fest, willkommen in der Realität - alles gut, keine Panik


Danke

04.01.2020 17:47 • x 1 #29


E
Zitat von Odysseas:
Ich nahm es persönlich, ja.
Seid wir diese Aufarbeitung betreiben und das ist jetzt über ein Jahr her, sehe ich die Sache anders.


Das war nicht auf Dich bezogen. Sondern auf die Reaktion im Forum. Hätte jetzt jemand gesagt, dass das nicht möglich sei oder so, das stört Dich nur, wenn Du nicht die Wahrheit sagst.

Zitat von Odysseas:
Hmm, ich finde nicht dass ich unsicher bin.


Wenn Du nicht unsicher bist, kannst Du nicht...

Zitat von Odysseas:
Ganz im Gegenteil finde ich sogar Tag für Tag dass ich sicherer werde.


... gleichzeitig sein. Diese beiden Feststellungen divergieren. Man kann nur unsicher oder sicher sein, oder wie kann man ein wenig sicher sein, dann ist es bereits unsicher.

Du kommst schon noch dahinter... Ist auch nicht mehr viel, nur noch ein paar Meter

04.01.2020 17:57 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag