86

Sind Affären nicht wirklich anstrengend?

O
Hallo in die Runde.

Vor über einem Jahr habe ich hier mal meine Geschichte geschrieben.
In einen Moment der Verzweiflung und Verunsicherung, und nachdem ich lange mit mir kämpfte meiner Frau zu verzeihen oder alles hinzuschmeißen, schrieb ich hier alles nieder.
Es ist jetzt mehr als ein Jahr vergangen seit ich mich dafür entschieden habe den Weg der Aufarbeitung zu wagen und darum bin ich heute auch glücklich.

Hier nochmal für die die es interessiert
wenn-etwas-in-einen-stirbt-was-dann-t49803.html

Mittlerweile bin ich so weit dass ich mich frage, und diese Frage habe ich natürlich auch meine Frau gestellt, ist es nicht wirklich anstrengend?
Ja war es auch sagt sie, doch bei ihr flog es sehr schnell auf.

Wie ist es bei langjährigen Affären?
Ich stelle es mir ziemlich mühselig vor ständig aufpassen zu müssen, den Chatverlauf zu löschen, vielleicht ein zweites Handy zu haben und bloß immer verstecken oder auf lautlos zu stellen.
Jedesmal eine Ausrede parat haben und den Partner belügen müssen.
Die Angst vielleicht von jemanden irgendwo gesehen zu werden. Die muss doch im Hintergrund da sein. Ist der Nervenkitzel sooooo groß dass er überwiegt?

Wenn ich mir jetzt vorstelle dass ich über einen längeren Zeitraum, ein oder zwei Jahre, wenn nicht sogar noch länger, eine Affäre führe und was da alles hinter steckt um diese geheim zu halten, kostet das doch Unmengen an Energie.
Ist der Nervenkitzel und der Reiz des Verbotenen und neuem so groß dass man es nicht umleiten kann um zb die eigene Ehe oder Beziehung aufzuleben?

Ich habe natürlich auch mit meiner Frau darüber geredet, mich würden aber auch andere Ansichten und Meinungen interessieren. Besonders die die länger als zwei oder drei Wochen andauern.

Ich glaube die Gefahr aufzufliegen kennt man, aber über die Konsequenzen machen sich die meisten keine Gedanken. Bzw sie werden heruntergespielt im Kopf um seinen ich sage mal Rausch zu genießen.
Wie bei jemanden der mit viel zu hoher Geschwindigkeit auf einer Landstraße fährt. Er weiß dass es hinter der nächsten Kurve bereits zu Ende sein kann, aber der Nervenkitzel ist einfach zu groß für denjenigen und er denkt nicht an die Konsequenzen. In dem Fall das es auch andere gibt die dabei verletzt werden können.

Ich würde mich über Meinungen oder besser gesagt Erfahrungen interessieren.

Im übrigen, darf hier jeder reinschreiben der es möchte. Sowohl die die betrogen worden sind als auch die die betrogen haben.
Bitte um Respekt untereinander.

Mir geht es lediglich darum zu erfahren, was in einem vorgeht wenn er/sie plant zur Affäre zu fahren oder was geschieht wenn man heim kommt und in der Zeit dazwischen.
Blendet man den Alltag aus. usw.

Vielen Dank

Odysseas

03.01.2020 11:23 • x 7 #1


F
Es hängt davon ab warum passiert die Affäre und welchen Zweck hat sie. Das klingt natürlich jetzt befremdlich, meine Affäre hatte zb nicht den S. Zweck, es ging viel mehr darum jemanden zu haben der dir ein gutes Gefühl gegeben hat. Einer Phantasie zu diese Person eine Bedeutung gab. Affärenzeit zb wird sehr intensiv von beiden genutzt vielleicht ist es auch eine Flucht aus der Realität! Das beide aber ein Problem in ihrer Beziehungsmustern haben ist mal definitiv. vielleicht zwei Menschen die aus unterschiedlichen Gründ aus ihren Beziehungen gerade nicht raus können oder Angst davor habe. Ich will hier aber keine Affären verteidigen. Für mich persönlich war sie mehr ein Entwicklungprozess sie zeigte mir was ich will im Leben und was ich nicht will. Ich schaue mir zb verstärkt gerade an wieso ist mir die Affäre passiert aber warum zb würde ich mit der AF wo ich ja nun Single bin keine Beziehung haben wollen . Warum war ich zu ängstlich meine Beziehung nicht schon früher zu beenden bevor die Affäre passierte.

Die Gefahren Aufzufliegen erwischt zu werden machen auch einen Gewissen Reiz aus. Ein großes Geheimnis gemeinsam zu haben welches keiner Wissen darf. Etwas was man zu 100 Prozent nur mit diesem Menschen teilt. Ist ja leider etwas was man heute in Beziehungen nur noch selten findet.

03.01.2020 11:36 • x 3 #2


A


Sind Affären nicht wirklich anstrengend?

x 3


O
Zitat von Flo81:
Die Gefahren Aufzufliegen erwischt zu werden machen auch einen Gewissen Reiz aus. Ein großes Geheimnis gemeinsam zu haben welches keiner Wissen darf. Etwas was man zu 100 Prozent nur mit diesem Menschen teilt. Ist ja leider etwas was man heute in Beziehungen nur noch selten findet.


Vielen Dank für deine Antwort.
Ja und genau darum geht es mir in diesen thread.
Warst du damals selbst gebunden?
Ich stelle es mir schwierig vor sich frei in der Öffentlichkeit zu bewegen wenn man verheiratet ist mit jemand fremden arm in Arm.
Wenn sich also die Affäre nur auf Whatsapp oder sonstigen virtuellen Kontakt beschränkt und die treffen in Hotels, dann ist das sicher aufregend für eine Zeit. Aber wie ist es mit den Partner? Macht es einen was aus oder denkt man darüber nach was wäre wenn dieser sich auch mal hier und da was gönnt? Stört es einen dann?

Vielleicht liegt es an meinen Gewissen weshalb ich so etwas nicht könnte.
Ich gehe solche Situationen in denen ich zu viel Nähe an eine fremde Frau zulasse aus dem Weg. Um mich halt nicht zu verlieben.
Ich glaube wenn ein Punkt überschritten worden ist, ist es um einiges schwerer sich unter Kontrolle zu halten und an die Folgen zu denken.

03.01.2020 12:06 • x 1 #3


F
Natürlich war ich gebunden, in einer Beziehung die ich zur Zeit therapeutisch aufarbeiten. Die AF war sozusagen stabilisierend ich aber auch für sie. Man bemerkt es einfach jetzt in der Zeit danach welche Bedeutung man für einander hatte. Man kann sehr wohl Händchen haltend herum spazieren man wusste ja ziemlich genau wo man niemanden trifft der einen kennt. Ich sag mir einfach das jede Beziehung ob Affäre oder wirkliche Beziehung irgendwo schon eine Bedeutung hat. Warum diese passiert, mir wird immer mehr klar welche Beziehung sprich Partnerin ich in meiner Zukunft haben will. Und was ich nicht will. Weitere Affären wird es bei mir in meinem Leben nicht mehr geben weil es doch eigentlich eine Phantasie ist. Ich persönlich nehmen die Erfahrung einfach mit die Intensität die die AF für mich hatte auch in einer Beziehung haben will. Bedeutet transparente ehrliche Beziehung. Und dafür ändere ich zb mein Leben. vielleicht war das genau die Aufgabe der Affäre mir dies klar zumachen.

03.01.2020 12:50 • x 2 #4


Icefire
aus zwei langzeitaffairen kann ich dir sagen das es sehr anstrengend werden kann. dabei gibt es zwei seiten. die seite, wo man sofern sie auf emotionaler basis läuft, sehr viel leid gibt. streit, tränen, verzweiflung. auf der gegenseite aber intensivste liebe, innigkeit, glücklich zu sein, die dem entgegen stehen. aber es gibt eben unterschiedliche affairen. bei mir war die erste mit der zweiten auch nicht vergleichbar.
einen nervenkitzel oder egotripp hatte ich weder bei der einen noch der andren wie hier im forum gerne generalisiert wird warum es oft zu affairen kommt. bei mir waren es jeweils AF die nicht in der nähe gewohnt haben. macht es einerseits einfacher im bezug sich offen zu zeigen aber man muss schließlich auch an den ort ungesehen gelangen. affairen auf entfernung laufen großteils über handy was natürlich auch einen gewissen stress bewirken.

über die konsequenzen glaubt man sich klar zu sein aber natürlich werden die erst schlagend wenn man auffliegt oder die affairen offenlegt also ist sie hypothetisch sofern dies nicht passiert. kenne auch hier beide seiten da ich die erste offen gelegt habe und mich damals getrennt habe.
umso länger eine affairen dauert umso mehr energie entzieht sie. am beginn ist dies eben noch umgekehrt.

03.01.2020 13:18 • x 3 #5


P
Sie sind garantiert anstrengend, das Lügengerüst erhalten, sich ne Maske zulegen, sich beherrschen müssen zb. Verzicht üben an gewissen Tagen die für eine echte Zweisamkeit schön sind, die Verdrängung das man quasi nur zweite Wahl ist, die Erkenntnis daß man es nicht normal und offen ausleben kann, lügen muss auch vor Freunden um das zu erklären. Dann noch das schlechte Gewissen irgendwie schönquatschen.

Denke sind schon sehr anstrengend aber irgendwie das erdachte Ziel diese Anstrengung und Belastung da zu rechtfertigen scheint.

Auch erklärt warum Affären selbst hier dann gestresst, runtergezogen und ernüchtert auftauchen um sich pampern zu lassen und zu jammern wenn der Hirnfick auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist.

Selbstbetrug und Wunschdenken halt, der versetzt zumindest am Anfang erstmal Berge.

03.01.2020 13:55 • x 2 #6


Minnie
Meine Affären waren bisher völlig unproblematisch.
Eine lief in etwa ein gutes Jahr, wir sind einfach immer gemeinsam auf mehrtägige Tagungen gefahren, es fiel nicht auf, dass wir essen waren, durch fremde Städte bummelten und die Hotelzimmer wechselweise aufsuchten.
Es war schlicht Urlaub vom Alltag - ohne einen Gedanken daran.

Die aktuelle Affäre (ich bin Single) läuft ähnlich ab, allerdings haben wir mehr Auswahl (die Stadt meines Arbeitsplatzes geht gut, die seines Arbeitsplatzes und mein Ferienhaus im Ausland. Wir sind erfreulicherweise in der privilegierten Situation beide selbständig zu sein, er reist beruflich eh oft... und die finanziellen Möglichkeiten für ne Woche Hotel zu haben und zeitgleich in der gewählten Stadt zu arbeiten)

meine Freunde wissen Bescheid, dass ich derzeit eine Affäre habe, das ist insoweit gut, dass ich auch mal schimpfen kann - er hat die andere Situation (niemand zum reden und die Ehefrau), blendet das aber eben auch gut weg (zumindest derzeit). Anstrengender für ihn scheint zur Zeit sein funktionieren im Familienleben (ich kann mir anders nicht erklären, warum er sich auch im Familienurlaub ständig meldet)

03.01.2020 20:23 • x 1 #7


Freundin
Ich glaube Ody du musst differenzieren, zwischen Doppelleben und sporadischer Affäre bis zu ons. Ich hatte nie eine Affaire aber gedanklich ( also im Kopf ging ich öfters fremd) Ist doch auch fast wie Betrug, oder nicht? Ich bin mir nicht ganz schlüssig , aber ich wollte aus konservativen Gründen zu anderen Männer keine Nähe zulassen! Chancen hätte ich genug gehabt ! Ich begnügte mich mit dem Kribbeln , zu wissen dass ein Arbeitskollege , der in mich sehr verliebt war, bei einem Teammeeting zu 2 t , seinen Büro-Stuhl näher an mich heranstellte , als es sich schickt.
Das süsse Kribbeln , wenn du verstehst was ich meine. Die letzte Ausführung mit allen Konsequenzen habe ich immer vermieden, da ich mir dachte , was gewinne ich und was könnte ich verlieren . Das Enddecken eines Betruges , wäre mir zu riskant gewesen, also gabs bei mir unbeweisbares süsses Kribbeln. Ich denke auch dass in der heutigen Zeit, ein Betrug viel schneller aufgedeckt werden kann, durch Handyzeitachsen und Ortung! Bildergalerien in Szenelokals , Facebook u Instagram! GlG Chrissy

03.01.2020 23:55 • x 2 #8


O
Zitat von Freundin:
Ich hatte nie eine Affaire aber gedanklich ( also im Kopf ging ich öfters fremd) Ist doch auch fast wie Betrug, oder nicht?


Nein finde ich jetzt nicht unbedingt. Ich habe auch nichts dagegen wenn man sich bis zu einem gewissen Rahmen Appetit holt, solange man Zuhause isst.
Da bin ich wohl sehr egoistisch
Zitat:
Die letzte Ausführung mit allen Konsequenzen habe ich immer vermieden, da ich mir dachte , was gewinne ich und was könnte ich verlieren


Genau das meine ich. Zu wissen wann Schluss ist. Mir wären die Konsequenzen zu groß, das Risiko aufzufliegen und der Gedanke daran wie meine Frau sich danach fühlen muss.

Und das ist halt auch meine frage. Denkt man überhaupt daran in dem Moment?
Wenn man ein Treffen ausmacht...

Man baut sich doch ein riesen lügengestrüpp auf oder?
Schafft man sich neue Hobbys an um regelmäßig wegzukommen?

Bei anderen wie @Minnie ist es aus beruflichen Gründen natürlich einfacher. Sie können das so viel besser organisieren und geheim halten. Und bei ihr ist der Druck denke ich weniger da, da sie nicht gebunden ist.

Vielen Dank für eure Antworten bisher

04.01.2020 00:13 • x 1 #9


R
Hallo, ich beantworte es mal aus meiner Erfahrung heraus:
Zitat von Odysseas:
ständig aufpassen zu müssen, den Chatverlauf zu löschen, vielleicht ein zweites Handy zu haben und bloß immer verstecken oder auf lautlos zu stellen

In meinem Fall: Nein. Mein Handy war und ist immer PIN gesichert gewesen. Ist es aus beruflichen Gründen und ich habe echt weder Lust noch Grund gehabt, es zuhause dann immer extra zu entsperren.
Es gab darüber mit meinem Exmann auch nie eine Diskussion.

Zitat von Odysseas:
Jedesmal eine Ausrede parat haben und den Partner belügen müssen

Ich habe mich meist zu meinen Arbeitszeiten getroffen.
Mein Exmann und ich teilten keinen Freundeskreis, insofern waren auch Treffen mit X oder Y unproblematisch als Ausrede.
Zitat von Odysseas:
Ist der Nervenkitzel und der Reiz des Verbotenen und neuem so groß dass man es nicht umleiten kann um zb die eigene Ehe oder Beziehung aufzuleben?

In meinem Fall: Nein.
Zu Beginn hatte ich noch ein schlechtes Gewissen, aber da ging es im Nachhinein und ehrlich gesagt wohl mehr um persönliche Scham als um die Verletzung des anderen.
Im Laufe der Zeit ließ auch das nach und schlussendlich habe ich mich getrennt.
Mein Exmann und ich hatten in der ganzen Zeit (2,5 Jahre) während der Affäre nur einmal S. und auch vor der Affäre nur monatsweise mal oder auch lange gar nicht. Unsere Beziehung war komplett eingeschlafen und die Chance auf Wiederbelebung war nicht da, da im Laufe der Jahre zu viel des Fundaments weggebrochen war.

Darüber bin ich auch immer noch traurig, obwohl die Entscheidung notwendig war.

04.01.2020 00:55 • x 1 #10


O
@Renama

Hallo Renama. Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrung.

Würdest du heute etwas anders machen? Vielleicht etwas früher an der Ehe arbeiten oder dich trennen?

Wären Affären in Zukunft weiterhin etwas für dich?

Lg

Odysseas

04.01.2020 10:33 • x 1 #11


nimmermehr
Ich bin nicht der Typ Mensch, der sowas gut über längeren Zeitraum könnte, was bei mir aber auch daran liegt, dass ich nicht triebgesteuert sondern emotionsgesteuert ticke, d.h. wenn ich eine Affäre hatte / hätte, war ich auch verliebt in diesen Mann und nicht glücklich in der eigenen Beziehung. Meine erste Affäre flog nach 2 Monaten auf, weil ich sie gebeichtet habe, ich konnte mich nicht mehr verstellen. Ich entschloss mich, sie zu beenden und zu versuchen, meine Ehe zu retten. Es lief dann 3-4 Jahre noch gut, dann ging es wieder bergab, ich lernte wieder jemanden kennen (was mir Affäre 1 beim Schlussmachen schon prophezeit hatte Wenn ich es jetzt nicht bin ist es in ein paar Jahren ein Anderer), entwickelte wieder Gefühle... Das war für mich der Moment, ohne dass mehr gelaufen ist als Gefühle zu haben, dass ich mich trennte von meinem Mann. Ich wollte nicht heimlich schreiben, heimlich sehen, ich hab eingesehen, dass mir dauerhaft was fehlt und was ich immer bei Anderen suchen werde, das war für mich der Grund zu gehen. Keine Heimlichkeit.

Von daher wie gesagt, mir wäre das auch zu anstrengend.

04.01.2020 10:51 • x 5 #12


R
Zitat von Odysseas:
Würdest du heute etwas anders machen? Vielleicht etwas früher an der Ehe arbeiten oder dich trennen?

Wir haben mehrere Versuche unternommen mit der Eherettung, auch mit Unterstützung.

Schwierig zu sagen...ich glaube, ich würde mit Blick auf meine derzeitige Situation davon Abstand nehmen, mit dem anderen Mann ins Bett zu gehen, damit habe ich sowohl seine als auch meine Beziehung unnötig länger stabilisiert, denn Zuhause vermissten wir dann ja kaum noch etwas.
Wenn diese 2,5 Jahre tatsächlich komplett ohne jede Körperlichkeit innerhalb und außerhalb der Beziehung gelaufen wären, hätte ich mich vermutlich früher getrennt und er würde heute (möglicherweise) auch anders dastehen.
Das ist aber natürlich Spekulation.

Meine Ehe, da bin ich sicher, war mit und ohne Affäre im Eimer.

04.01.2020 13:05 • x 3 #13


Freundin
Mir kam auch noch so ein Gedanke, viele die nur auf eine 6 Affaire aus sind , verschweigen erstmal, dass sie gebunden sind. So ging es jetzt meiner Freundin nach ihrer Scheidung! Ziemlich down lernte sie einen tollen Mann am Glühweinstand kennen! jünger als sie , sehr gutaussehend! Sie hatten einen lustigen Abend und er bat um ihre Handynr! Sie wollte diese ihm per Whats app schicken! Doch er meinte sag sie mir, ich lerne sie auswendig! Tief geschmeichelt nannte sie ihre Nummer! Am nächsten TAg rief er an! Machte ein erneutes Date aus! Er holte sie ab, im Auto war eine Kindersicherung! Nach einigen Dates sagte er, er sei gebunden! Meine Freundin geschockt, aber durch die Trennung von ihrem geliebten Ehemann, versuchte mit dem gebundenen Mann, den ihrigen geschiedenen zu vergessen! Zwei Trennungen hätte sie so schnell nicht verkraftet! Die Handynummer musste sich der Typ merken, da seine Frau sein Handy kontrollierte! Whats app mochte er angeblich nicht, da er sagte er wolle lieber dann gleich telefonieren, meist rief er sie vom Büro aus an! Das A- loch! Die Freundin konnte sich jetzt erst von der Affäre lösen, als sie Sylvester einen hoffentlich netten ungebundenen Mann kennen lernte!

04.01.2020 13:31 • x 1 #14


O
@Freundin

Schade dass sich viele erst von unangenehmen Situationen oder Beziehungen lösen wenn sich erst etwas neues ergibt.
Ich finde das nicht fair den neuen gegenüber. Hat so ein bisschen was von Lückenbüßer. Ich glaube der hat dann in dem Moment auch etwas anderes verdient oder?
Nur so ein Gedanke. Ich hoffe deine Freundin kommt darüber hinweg und mit den neuen klappt es.

04.01.2020 13:51 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag