Zitat von Wurstmopped:Eine Affäre saugt Energie und Unbeschwertheit aus der Erstbeziehung ab.
Das allein macht eine Affäre toxisch für die Erstbeziehung. Der betrogene Partner, wird die Affäre aus der Sicht des Betrügers, Bestenfalls unterbewusst spüren. Das wiederum verändert den Glauben an der Wahrnehmung und die Beziehung verliert weiter an Nähe und Aufrichtigkeit.
Es ist unterschwellig immer was nicht greifbares und destruktives am Werk...das zerstört die Beziehung langsam und stetig von innen.
was du beschreibst, KANN so sein...muss es aber nicht.
Es gibt genügend Gegenbeispiele - nicht nur hier im Forum, sondern auch in der "freien Wildbahn".
Zu diskutieren, wie viel Fassade dabei ist - das brauchen wir sicher nicht. Denn - "Fassade" ist
weiter verbreitet, OBWOHL nie ein Fremdgehen stattgefunden hat.
Mit Menschen zu reden, die sich über Affären auslassen - z. T. zu Recht auslassen - und dann auf
"Fassade" zu sprechen kommt, da wird es richtig "munter". Wie viele "Langzeit"-Ehen sind denn tatsächlich Fassade. Wie viele dieser Ehen sind nur noch ein "nebeneinander", wie viele tatsächlich noch ein "miteinander". Vielen reicht ein "nebeneinander" vollkommen, weil es bequemer ist, Frau/Mann sich "eingerichtet"/arrangiert haben.
Das Bespiel mit den Scherben einer Vase - das halte ich für durchaus machbar. Voraussetzung
dafür ist - das Glas ist halbvoll! Das "ausfugen" mit Gold....um das NEUE und ggf. Erfolgreiche zu symbolisieren...jede Krise birgt Chancen.
Der Pessimist sagt - Tonne auf, Scherben rein...weg damit
Der Optimist sagt - Tonne bleibt (vorerst) noch zu...wir versuchen zu "kleben"!
Selbst wenn der Versuch des Klebens scheitern sollte - ist das dann vertane Zeit? Sicher nicht.
Es erst gar nicht versucht zu haben, kann durchaus NOCH mehr Nachteile mit sich bringen.
Anderes Beispiel - ich habe versucht, am "leben" zu bleiben (doofes Deutsch). Es sah ziemlich aussichtslos aus. 2 Möglichkeiten hatte ich - es zu versuchen, ohne zu wissen, ob es klappt, oder....
es gar nicht erst zu versuchen, was unweigerlich mein frühes ENDE bedeutet hätte.
@Wurstmopped
Ja....es braucht das Gegenüber, was nicht zu unterschätzen ist. Sich gegenseitig aufzubauen - oder sich gegenseitig etwas abzusprechen! Gibt es ein "dazwischen"? Ja... Vorsicht! Vorsicht in Bezug
auf "nicht auszubrennen", bzw. das Gegenüber zu be(ob)achten.
Das "Absolute" mit einem "das wird eh nix mehr", ist ebenso fatal, wie das "Absolute" bei einem "das wird auf jeden Fall wieder"! Den Realitäten Beachtung schenken....nicht dem Raum schenken, was "außen rum" gedacht, gelesen, gesagt wird.
@
Ja... Affären sind unterm Strich WIRKLICH anstrengend. Sie schmeißen "über den Haufen"! Sie führen zu Klärungen! Sie ordnen neu.... sie zerstören! Sie bringen "Anfang und Ende" von etwas
mit sich...und der Preis ist ein oftmals sehr hoher, weil er NUR über Betrug und Lüge führt - sich selbst und Anderen gegenüber!