Zitat von Minusdioptrie: Wenn deine Exfrau das Kind hat, ist Paarzeit für dich und deine Partnerin,
jaja....in der Zeit wo der Partner bei seinen Kindern ist machst du was für dich, ist dir ja auch wichtig, und wenn er die Verantwortung nicht hat muss er Zeit für dich haben. Aber dann hat er auch keine Zeit mehr für sich und seine Interessen die du evtl. nicht teilst.
Zitat von tina1955: Ein Vater mit Kindern möchte irgendwann ebenso gemeinsame Zeit mit Dir und den Kindern verbringen.
Eben, sich eben nicht entscheiden müssen Kind oder Frau.
Geht schon bei ganz einfachen Dingen los. Kind am WE bei mir (Sa früh bis So abend)...da kann man nachmittags was gemeinsam unternehmen, wo halt BEIDE Menschen die einem wichtig sind da sind und wenn dann der Zwerg oder die Zwergin im Bett liegt hat man auch Zeit füreinander.
Zitat von tina1955: Wenn jedoch das Modell bevorzugt wird, dass jeder in seiner Wohnung/Haus verbleibt Mann und Frau sich nur gelegentlich treffen, dann braucht man auch die Kinder nicht mal kennenlernen.
Nö dann nicht, aber zum einen denke ich werden dann manche früher oder später von dem Umstand genervt sein das nicht genug Zeit da ist und zum anderen hat das mit Partnerschaft nur bedingt was zu tun.
Kommt ja auch immer drauf an wie alt die Kinder und auch die Beteiligten sind. Je jünger die Kids um so mehr Zeit und aufmerksamkeit benötigen sie.
Zitat von Ayaka: also eine Seite vorher gibt es für dich nur das volle Programm - nichts mit mal eine Wanderung machen...
Es kommt doch darauf an was man sich von der Partnerschaft verspricht.
Zitat von Ayaka: gründsätzlich wird Kinderlosen ja mal total jedes Verständnis und jede Fähigkeit mit Kindern umzugehen abgesprochen
hab ich hier irgendwie nicht gelesen....
Zitat: es wird gefordert, dass sich der neue Partner/die neue Partnerin voll in Haushalt, Kindererziehung und Schule einbringt
...nö, überhaupt nicht. Wenn es meine Tochter ist dann helfe ich bei ihren Hausaufgaben.
Zitat:aber dann natürlich unter der Nebenbedingung, dass sie sich nicht zu sehr in die Erziehung einmischt - ist ja kein Elt, hat ja nix zu sagen
Das ist auch das was ich nicht machen würde und wenn dann würde ich gern klären in welchem Rahmen es zu geschehen hat. Aber ich würde es mir dann auch nicht nehmen lassen zu untersagen das eben nicht mit Filzstiften an den Wänden gemalt wird wenn es meine Wände wären. Und umgedreht auch so.
Zitat von Ayaka: denn es ist ja selbstverständlich, dass sie ihren schönen ordentlichen Erwachsenenhaushalt gegen eine Familienkonstelltation tauscht bei der sie weniger Mitzureden hat als alle anderen im Haushalt
Wer hat was von "weniger Mitzureden" gesagt? Wenn sie lieber allein wohnt und alles andere nicht haben will...na dann passt es vielleicht auch nicht. Weil meine Tochter kein Ballast ist.
Zitat von Ayaka: natürlich ihre Kulturreise durch Nord-Vietnam storniert und lieber im Pinkelbecken einer Spaß- und Familientherme sitzt
Nö, kann man doch machen....dann macht man eben auch mal getrennt Urlaub. Aber man muss halt damit leben können das man Samstagabend eben nicht spontan nochmal zusammen irgendwo hinfährt, weil es eben einfach nicht geht. Oder das ICH dann eben nicht mit dabei bin bei dieser Kulturreise.
Ich denke mal es ist immer ein Spagat und sehr sehr abhängig davon wie die Situation ist. Alter, Wohnsituation, beide Kinder oder nur einer usw.
Ein Freund sagte mir bei einem Bierchen das er es mit seiner Freundin beendet hätte wenn seine Jungs mit ihr absolut nicht klargekommen wären. Aber sein Kleiner ist mit ihr dicke Tinte.