440

Sind alleinerziehende Maenner mit 3 Kindern attraktiv?

Ayaka
Zitat von tina1955:
Als Lebenspartnerin möchte Frau schon mit in den gesamten Tagesablauf und auch in Erziehungsprobleme und Erziehungsfragen mit eingebunden werden.

du möchtest das @tina - für mich und anscheinend auch für @Minusdioptrie ist das auch kein Problem wenn er einige Tage die Woche mit Papazeit verplant ist und man selbst da sein eigenes Ding macht.

Man muss im Patchwork nicht in das klassische Familienkonstrukt verschmelzen - er bleibt Alleinerziehenender Papa mit 3 Kindern und hat eine Freundin, die durchaus auch was gemeinsam mit den Kindern macht aber weder als Mutter-Ersatz noch als Erziehungsbeteiligte in Erscheinung tritt.

Ich habe gewollt keine Kinder, komme aber super mit ihnen klar und mag sie gerne. Zusammenleben mit keinen Kindern, nein, absolut nicht - aber meiner Meinung nach muss man das nicht um eine schöne Beziehung zu haben.

21.04.2023 11:07 • x 3 #91


F
Zitat von Ayaka:
Zusammenleben mit keinen Kindern, nein, absolut nicht - aber meiner Meinung nach muss man das nicht um eine schöne Beziehung zu haben.

Langfristig halte ich das für nicht machbar. Der Vater möchte doch gerne auch diese 2 Lebensteile miteinander verbinden. Urlaub, gemeinsame Wohnung/ Haus oder in anderem Sinn Probleme wie Krankheit, Schule,.....
Das ist doch unrealistisch zu glauben, dass Lebenspartnerin und Kinder so voneinander zu trennen sind.

21.04.2023 11:15 • x 5 #92


A


Sind alleinerziehende Maenner mit 3 Kindern attraktiv?

x 3


Ayaka
Zitat von Felica:
Langfristig halte ich das für nicht machbar. Der Vater möchte doch gerne auch diese 2 Lebensteile miteinander verbinden. Urlaub, gemeinsame Wohnung/ Haus oder in anderem Sinn Probleme wie Krankheit, Schule,..... Das ist doch unrealistisch zu glauben, dass Lebenspartnerin und Kinder so voneinander zu trennen sind. ...

also für mich hat das 3,5 Jahre gut funktioniert und ist aus anderen Gründen gescheitert

Krankheit, Schule haben die Eltern unter sich geregelt, Urlaub gab es mal gemeinsam und mal nur er mit den Kids und ich war mit Freundinnen oder alleine weg (reise sehr gern alleine) und es gab natürlich 2 Wohnsitze

ist sicher nicht für jeden was - aber wenn man gerne viel Zeit für sich hat und sich gut organisieren kann sehe ich das jetzt nicht als unüberwindbare Hürde

21.04.2023 11:41 • x 3 #93


Balu85
Zitat von Minusdioptrie:
ein Mann mit Kindern wäre für mich kein Problem, wenn..... er mir keine Vorwürfe machen würde, wenn ich mich weder bei der Erziehung noch bei der Freizeitgestaltung der Kinder einbringen würde.

In Sachen Erziehung denke ich sollte man sich ein wenig zurückhalten bzw. muss das dann mit dem Elternteil geklärt werden wie weit da gegangen werden soll/kann/darf. Aber ich persönlich denke das man sich da von dem Kind der Partnerin oder des Partners nicht alles gefallen lassen muss und auch nicht alles hinnehmen muss. Aber es gibt nun einmal unterschiedlicher Herangehensweisen und da hilft nur Reden.
Aber wenn ich mit jemandem mein Leben teilen möchte, gehört meine Tochter mit dazu (nicht von Anfang an, aber wenn es dann was wirklich ernstes ist) und das bedeutet natürlich auch das Freizeitgestaltung usw. da eben auch kindgerecht (je nach Alter) stattfinden sollte wenn sie bei mir ist und das auch gemeinsam durchgeführt wird.
Auf ein reinteilen der Zeit für Freundin und Kind....ne da hab ich keinen Bock drauf.
Also einen Partner/in mit Kindern haben wollen aber die Kinder einfach ausklammern geht nicht, meiner Ansicht nach. Das ist irgendwie auch etwas Rosinenpickerei. Bei einer lockeren Beziehung, das gern verwendete F+ mag das gehen. Aber nicht bei einem Lebensabschnittspartner. Niemand soll ein Ersatzpapa oder eine Ersatzmama mimen....die meisten Kinder haben eine Mutter und einen Vater und diese sollten auch immer als solche betrachtet werden.


Zitat von Minusdioptrie:
Ich erwarte lediglich Loyalität und Liebe, eigentlich nicht sooo viel;-).
Dennoch, vielleicht zuviel:-).

Ne, eigentlich nicht. Aber wie weit es damit manchmal her ist liest man ja überall hier im Forum. Und das ist auch nur die Spitze des Eisberges.

21.04.2023 15:04 • x 2 #94


Balu85
Zitat von Ayaka:
Zusammenleben mit keinen Kindern, nein, absolut nicht - aber meiner Meinung nach muss man das nicht um eine schöne Beziehung zu haben.

hmm....muss jeder für sich entscheiden. Aber langfristig wäre das nichts für mich. Ich würde schon irgendwann wieder von Arbeit nach Hause kommen und jemand ist da, weil er da mit mir zusammen wohnt. Oder mit dem fertigen Kaffee auf meine Partnerin warten weil sie von Arbeit kommt. Das ganze hin und her Geeier , heute bei ihr, morgen bei mir, dann 5 Tage garnicht...am Wochenende auch ni weil Kind da ist. Ist doch auch verschenkte Lebenszeit.

21.04.2023 15:07 • x 2 #95


Minusdioptrie
@Balu85 für mich und einen Vater, als Partner, wäre das eine Win-Win-Situation.
Liebend gern könnte er sich mit seinen Kindern beschäftigen, derweil, hehehe, wäre für mich mein Ding angesagt.
Ob du es glaubst oder nicht, die meisten Männer möchten viel mehr Zeit mit mir verbringen, als ich mit ihnen.
Das hat nichts mit Liebe zu tun, ich schätze unheimlich Ruhe und Stille, wenig Worte, schweigen hat für mich einen hohen Stellenwert.
Kinder plappern ununterbrochen, kreischen ohne Anlass, das ist mit ein Faktor, der mich stört.
Ansonsten, .. kein Problem, Papazeit vs Freiraum für die Lebensgefährtin;-).
Wie sehen das denn die Väter, wenn sie einer potentiellen Partnerin mit meinen Strukturen gegenüberstehen?Die da wären,... ledig, kinderlos, eigenes Häuschen, Job und Passion, schweigsam, ordnungsliebend.
Eher ablehnend oder zustimmend?
Bevorzugen sie doch eher Mütter, dann mit dem Hintergrund der Patchworkfamilie?

21.04.2023 15:33 • x 2 #96


Balu85
Zitat von Minusdioptrie:
für mich und einen Vater, als Partner, wäre das eine Win-Win-Situation.

Das kommt auf die Umstände an, ich kann ja nur von mir ausgehen und da stelle ich eben fest, das kaum Zeit übrig bleibt.
Schichtarbeit macht ein normales Wechselmodell unmöglich, ergo ist meist max 1 WE im Monat wirklich frei. Viele Nachmittage gehören dann auch meiner Tochter. Und mit Haus und Grundstück gibt es auch Verantwortung und Arbeit. In der Kennenlernphase und bis man weiß ob es was werden könnte alles kein Ding. Also für mich, bisher scheint das eher für die Frauen ein Problem zu sein. Aber dauerhaft ist das keine Win-Win Situation. Das was dabei herauskommt hat in meinen Augen nichts mit eine Lebenspartnerin zu tun.
Zitat von Minusdioptrie:
Kinder plappern ununterbrochen, kreischen ohne Anlass, das ist mit ein Faktor, der mich stört.

Ja deswegen sind es Kinder. Aber das kommt natürlich auch drauf an wie alt diese sind.
Zitat von Minusdioptrie:
Ansonsten, .. kein Problem, Papazeit vs Freiraum für die Lebensgefährtin;-).

Wie gesagt....wenn ich einen wichtigen Teil meines Lebens ausklammern muss hat es nichts mit Lebensgefährting zu tun.
Freizeitpartner, exklusiv lockere Beziehung aber mehr wäre es dann nicht.
Zitat von Minusdioptrie:
Bevorzugen sie doch eher Mütter, dann mit dem Hintergrund der Patchworkfamilie?

Ich denke das kommt darauf an...ich persönlich wäre zumindest nicht abgeneigt wenn sie ein Kind mitbringen würde, wäre aber kein MUSS. Ich bin aber auch erst 37 und die Frauen in dem altersspektrum die noch keine Kinder haben, scheinen oftmals noch den Wunsch danach zu hegen. Ich will aber definitiv keine weiteren eigenen Kinder. Ohne das jetzt böse zu meinen....ich habe dann im Sinne der Torschlusspanik auch ernsthafte Bedenken über die Motivation eine möglichen Beziehung. Geht es um mich als Mensch und Partner oder bin ich doch eigentlich nur der sichere Hafen weil ja alles irgendwie da ist und ich mich kümmere?
Wenn ich auf jemanden treffe der sagt ich hab kein Problem mit Kindern, kann oder will aber keine eigenen haben wäre das auch ok. Aber oftmals scheint es da auch Probleme damit zu geben das ein Leben ohne Kind eben völlig anders als mit Kind ist. Da kann man eben nicht einfach mal spontan abends weg, oder bis in die Puppen pennen usw. Also die Probleme die wohl viele Eltern nach der Geburt haben gibt es dann als Paar auch wieder nur das der Grund dafür nur zu einem von beiden gehört.

21.04.2023 16:02 • x 1 #97


M
Zum Glück stellt sich diese Frage mittelfristig nicht und danach bin ich zu alt ok,eigentlich jetzt schon
Hab den Kleinen,dank meines extrem guten Schichtmodell,ja sehr häufig und die Tage dazwischen brauch ich zur Erholung,sprich mal ausschlafen oder nur einfach mit mir sein.
Dazu noch Freunde ein bisschen Hobby-Zeit weg

21.04.2023 16:25 • x 1 #98


F
Zitat von Balu85:
Wie gesagt....wenn ich einen wichtigen Teil meines Lebens ausklammern muss hat es nichts mit Lebensgefährting zu tun.
Freizeitpartner, exklusiv lockere Beziehung aber mehr wäre es dann nicht.

Sehe ich genauso.
Meine Kinder gehören zu meinem Leben, und wer dieses für sich ausklammert, hat in meinem Leben nichts zu suchen.

21.04.2023 16:38 • x 3 #99


C
Als ein großes Problem bei einer Paar-Konstellation 1x ohne - 1x mit Kind/ern sehe ich die Tatsache, dass Kinderlosen relativ häufig jegliche erzieherische Kompetenz abgesprochen wird.

Bei mir (kinderlos) gibt es die eine Seite, die genauso denkt. Die andere Seite bittet mich um eine Einschätzung, weil sie durch meine Sichtweise die eigene nochmal überdenken kann und das positiv sieht (sonst würden sie nicht fragen).

Das hat nichts mit einmischen zu tun. Für mich sind Kinder/ Jugendliche in erster Linie junge Menschen, die nicht von einem anderen Planeten stammen … genauso wenig wie ihre Eltern für mich - nur weil sie irgendwann Eltern geworden sind – zu einer eigenen Spezies mutieren.
Obwohl man das bei manchen vermuten könnte.

Wenn man sich zu DIESEM Thema nicht äußern darf, dann sind ja rund 80% der Themen für den Popo, weil ja immer irgendeiner in einer Gesprächsrunde besser informiert ist. Es wäre in der Welt also erheblich ruhiger. Aber will man das wirklich?

21.04.2023 17:00 • x 1 #100


Balu85
Zitat von cline:
Als ein großes Problem bei einer Paar-Konstellation 1x ohne - 1x mit Kind/ern sehe ich die Tatsache, dass Kinderlosen relativ häufig jegliche erzieherische Kompetenz abgesprochen wird.

hmm....jain..bzw. kommt drauf an. Meine persönliche Erfahrung ist zumindest die das Menschen ohne Kinder, vor allem jene die auch so kaum mit Kindern zu tun haben, zwar gerne mal einen einfachen Lösungsvorschlag bringen aber das alles in einer Art Supernannyprinzip dargeboten wird. Weil es eben auch ein Unterschied ist ob man nur ein paar Stunden mit einem Kind zubringt und noch jemand dabei ist oder ob man allein verantwortlich ist.
Also ich würde das jetzt alles nicht pauschalisieren. Eltern die der Ansicht sind ihrem Nachwuchs keine Grenzen setzen zu müssen und es toll finden wenn Theodor-Baltasar die Welt entdeckt und dabei machen kann was er will und auch darf weil ist ja noch ein Kind...da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Extreme gibt es überall. Ein erzieherischen Einschreiten würde ich nicht erwarten, kommt aber auch immer auf die Situation an. Ich muss sagen das ich mir in Sachen Erziehung auch vieles leichter vorgestellt hätte als es am Ende tatsächlich ist. Und was bei dem einen klappt muss bei dem anderen nicht zwangsläufig auch funktionieren.

21.04.2023 17:10 • x 2 #101


alleswirdbesser
Zitat von tina1955:
Auch wenn die Neue der Scheidungsgrund oder die Affäre war, sollte man im Interesse der Kinder handeln.

Und sie den Kindern nicht sofort vor die Nase setzen, sondern sie erst in der neuen Situation ankommen lassen. Die zwei Wochenenden im Monst kann der Vater meiner Meinung nach gut erübrigen können, die restliche Zeit hat er komplett für seine neue Liebe. Anders die Mutter, die lediglich zwei Mal im Monat die Möglichkeit hat jemanden zu treffen.

21.04.2023 17:21 • x 2 #102


C
@Balu85, das war auch alles andere als pauschal gemeint. Darum habe ich auch angebracht, dass es in meinem Familien-/ Freundeskreis beide Seiten gibt.

21.04.2023 17:24 • x 1 #103


L
Es ist viel Verantwortung und die Liebe muss sehr stark sein um diesen Weg da mitzugehen. In der Regel ist die Familienplanung für Mann und Frau da bereits abgeschlossen. Eigene Kinder da meist ausgeschlossen sind oder es dann zu Konflikten kommt zwischen fremden und eigenen Kindern siehe Eifersucht und Co. Es ist sehr schwer. Und nein, attraktiv ist daran nichts, ... außer man mag die Versorgungsposition da und will sich auspowern bzw. eben keine eigenen Kinder haben und auch zu viel Geld/Zeit hat. Oder da wen psychisch ausnutzt siehe überforderter Papa oder überforderte Mama und man selbst da den weißen Ritter oder die Ritterin spielen mag obwohl man selbst jetzt nicht so dolle ist. Nee, also attraktiv ist da echt nichts, maximal zu blöde zu verhüten und gerade Hilfe sucht wegen Überforderung.

21.04.2023 17:29 • x 1 #104


Balu85
Zitat von Lukullus:
Nee, also attraktiv ist da echt nichts, maximal zu blöde zu verhüten.

ähm....nicht immer, aber ich denke oftmals kann man davon ausgehen das die Kinder die jetzt da sind kein Betriebsunfall sind oder weil man unglücklich gestolpert ist oder die Pariser gerade nicht greifbar waren, sondern weil zu der Zeit man sich als Eltern (oder zumindest zukünftige Eltern) sich gemeinsam Kinder gewünscht hat.
Das es dann später (egal wie viel später) zu Verwerfungen kommt hat überhaupt nichts damit zu tun ob man zu blöd zum verhüten war.

21.04.2023 17:35 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag