118

Sind geschiedene Menschen nur noch 2 Wahl-Singles?

U
Hallo nochmal,

erst mal vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich geh mal, soweit mir das jetzt möglich ist, auf ein paar einzelne Statements und Fragen ein:

@ onlysad66: Ich gebe Dir absolut recht, diese Meinungen der Leute finde ich auch einfach nur schwach und unreflektierend.

@
Zitat von Stupid13:
Kenne aber leider auch sehr unschöne Meinungen der älteren Generationen und musste mir schon sehr oft anhören, ich wäre ja nun gebrandmarkt und wäre voll mit Makeln... mein Freund hätte doch etwas besseres bekommen können - muss es eine geschiedene Frau mit Kindern sein! Sehr sehr nice...


Als ich meine Frau kennenlernte, hatte sie drei Kinder mit in die Beziehung gebracht, wir wurden eine Patchworkfamily - ich habe meine Ex seinerzeit geliebt, sie war auch für mich keine Frau 2.Wahl. Entweder ganz oder gar nicht. Und 12 Jahre Ehe in der Folge war sicherlich nicht die Auswahl einer Frau 2.Wahl, wenn ich so denken würde, wäre ich mit ihr nicht zusammen gekommen.

Zitat von Kiretty:
Joa, das kenne ich auch. Zusätzlich wird noch das angeblich doch gar nicht so schlechte Aussehen und der liebenswerte Charakter in die Diskussion geworfen; das verstehe man einfach nicht. Man wird direkt auch noch bemitleidet, weil man ja alleine durchs Leben gehen muss. Hilfe.


Ja, das war auch bei mir mit Gegenstand der Diskussionen.
Zitat von Kiretty:
Man geht natürlich nach den Erfahrungen nicht mehr so unbedarft los, aber das ist wohl normal.


Ist auch sicherlich nicht verkehrt, niemand möchte noch einmal diese Erfahrungen machen, zumindest möchte ich versuchen, dieses vorab zu erkennen, wenn denn machbar. Man lernt einen Menschen ja erst über einen Zeitraum kennen und nicht gleich in 5 oder 10 Minuten.

@ gracia:
Zitat von Gracia:
Wie lange bist du denn schon getrennt von deiner Ex bzw wie schnell hat die denn wieder geheiratet .....vielleicht war die eben recht zackig ....oder kam das durch ne Affäre ....kommt doch auch auf die Umstände an ...


Ich bin jetzt seit 1 1/4 Jahr geschieden, die Trennung erfolgte im November 2014, da verließ mich meine Frau für den anderen Mann. Diesen heiratete sie keine 6 Wochen nach unserer Scheidung. Sie ist damit zum 4.Mal verheiratet. Die 1.Ehe war mit einem GI, mit diesem zog sie nach Amerika und bekam 2 Kinder (war eine Flucht vor ihrer despotischen Mutter). Sie ließ sich scheiden, weil der Mann sie betrog.
Den 2.Mann heiratete sie nach ihrer Rückkehr aus Deutschland, daraus entstand das 3.Kind. Diesen verließ sie, weil sie später herausfand, dass er sich an einem der ersten beiden Kinder verging (kam ins Gefängnis, wanderte anschließend aus).

Jahre später lernte ich sie kennen, wir heirateten in 2003 und lebten mit den drei Kindern glücklich zusammen, erarbeiteten uns eine Menge und der Knackpunkt kam, als diese aus dem Haus waren. Sie lernte ihren (jetzt 4.Mann) über die gemeinsame Arbeit kennen.

@sven11:
Zitat von sven11:
Die richtige findest Du im wahren leben. Durch einen Zufall, vielleicht stoßt ihr mit den Köpfen aus versehen zusammen oder seht euch plötzlich im Park, sie tritt Dir auf die Füße oder ihr trefft euch bei einer hitzigen Diskussion über Singles 2. Wahl.


Ja, wer weiß, ich denke auch, nicht suchen oder gefunden werden, sondern abwarten, bis sich der richtige Zeitpunkt und die passende Gelegenheit ergibt. Onlinesuche, Partnerbörsen etc., davon bin ich nicht überzeugt. Es mag vielleicht Glücksfälle geben, aber die sind m.E. auch die Ausnahme.

@schwedus:
Zitat von Schwedus:
Ich glaube - bitte auf mich einhauen- Frauen haben es leichter, Dinge aus der Exbeziehungen abzuschütteln, für sie gibt es breites Angebot an neuen Männern die nicht hinterfragen weshalb die neue Geliebte sich wirklich getrennt hat - oftmals sind sie froh, uberhaupt jemand. für eine Beziehung zu finden.


Na ja, sehe ich nicht ganz so, dass es Frauen leichter haben, aus den Erfahrungen der vorherigen Beziehungen eine Entkoppelung zu vollziehen oder dass sie schneller jemanden kennen lernen. Ist, denke ich, wie so oft fallabhängig.

@Diedieimmerlacht :
Zitat von Diedieimmerlacht:
Wie alt waren die Leute, ich höre sowas eher von meiner Mutter und Onkel und Tanten. Damals war eine Scheidung eine Schande. Aber warum soll man sich auf eine Beziehung einlassen, wenn man noch nicht soweit ist?


Die Weisheiten kamen von sowohl Onkel/Tante als auch Menschen in meiner Altersschicht. Sie waren alle sichtlich geschockt (ich meine jene, die von der Scheidung bisher nichts wussten). Alle dachten, das würde nie passieren. Ich vermute, da wird schnell nach Schuldigen gesucht usw.

@sozialtussi:
Zitat von sozialtussi:
Deine tollen Verwandten würde ich zum Mond schießen


Ich hab gedacht, gleich eine Milchstraße weiter

@kroenchen:
Zitat von Kroenchen_richten:
P.S. so ein Mann mit Altlast und Kindern, weiß nämlich auch wie schwer es ist, die verfügbare Zeit zu managen. Hat eher Verständnis, wenn man nicht alles überstürzen möchte, auch im Hinblick auf die Kinder. Klar, leichter wird es dann nicht, die kinderfreien Tage unter einen Hut zu bringen, aber machbar.


Das sehe ich auch so. Ich finde auch immer dieses Wort Altlasten schlimm. Es ist ein Teil eines Lebens eines Menschen, wieso wird es immer gleich negativ bewertet? Wenn ich eine Frau kennen lerne, die ich mag und wo ich mir vorstellen kann, zusammen zu kommen, kann ich doch die Kinder, die sie vielleicht schon hat, nicht als Altlasten o.ä. bezeichnen. Dieses Unwort wird so oft genannt, da fühlt man sich als verlassener Mann oder Frau doch gleich schlecht.

24.04.2017 14:59 • x 4 #16


Eswirdbesser
Ich bin jetzt das 2te Mal geschieden...

Das erste Mal war ich 11 Monate verheiratet, da war ich 20, ohne Kinder. ..

Die einzige Person, die was gesagt hatte, war meine Mutter...

Ja Eswirdbesser, jetzt ist der erste Lack ab

Nach der 2ten Scheidug hat sich mir gegenueber keiner in die Richtung Mensch 2ter Wahl geäußert...

24.04.2017 15:18 • x 1 #17


A


Sind geschiedene Menschen nur noch 2 Wahl-Singles?

x 3


Meer7
WER OHNE SCHULD IST, DER WERFE DEN ERSTEN STEIN. (Da dürfte jetzt kein Stein fliegen!) Soll heißen, es hat doch (fast) jeder schon eine Trennung/Trennungen oder Scheidung hinter sich. Niemand ist deswegen ein Mensch 2. Klasse oder beziehungsfähig oder was auch immer. Ich finde solche Äußerungen absolut furchtbar. So viele Schubladen in die man gesteckt wird.
Und ja, ich als geschiedene alleinerziehende Singlefrau habe auch schon Ähnliches gehört, aber auch Fragen, warum ich nicht schon längst wieder jemanden habe. Es ist wie es ist. Es wird schon seine Gründe haben. Einfach ist es auf jeden Fall nicht. Gerade passen ich und die Liebe nicht zusammen. Leider tun da manche Bemerkungen der weisen Mitmenschen etwas weh.

24.04.2017 15:33 • x 2 #18


K
Naja, mein Mitleid hält sich auch irgendwie in Grenzen, denn anscheinend machen jetzt die Geschiedenen und Alleinerziehenden die Erfahrung, die ich etwa 20 Jahre lang machen musste. Eine anmaßende Bewertung/Beurteilung ihrer Situation durch Dritte.

Wie oft habe ich mir - etwa beginnend mit dem 20. Lebensjahr und endend mit etwa Anfang 40 - anhören müssen:

Wieso hast du eigentlich keinen Freund?
Na, wann bringst du denn mal einen kleinen (?) Freund mit nach Hause.
Willst du denn gar nicht mal heiraten?
Wann kriegen deine Eltern denn endlich Enkelkinder?, gern gefolgt von das wünschen die sich doch so sehr.

Es gibt Antworten, die den Fragenden den Wind aus den Segeln nehmen, aber das muss man erst lernen.

Frei nach dem Motto Ich kann mich ja nun nicht mit dem erstbesten Deppen zusammentun (wahlweise p*ppen .. je nachdem, wer fragt), weil meine Eltern sich Enkelkinder wünschen. oder Ich liebe Frauen. oder auch Wieso? Bin ich als Alleinstehende kein vollwertiger Mensch? oder Wer sagt, dass Ehe und Reproduktion das Ziel des Lebens sind? oder Lieber allein zufrieden, als gemeinsam einsam. Nicht wahr?! oder oder oder.

Für mich selber war das zwar lästig und nervig, aber nicht in dem Sinne verletzend, wie es für Freundinnen war, die sich nichts sehnlicher als einen Ehemann und Kinder gewünscht hätten und für die solche Fragen weitaus schmerzvoller waren/sind.

Nur zu! Euch fallen bestimmt Antworten ein, die solchen Vollhonks den Wind aus den Segeln nehmen.

24.04.2017 16:19 • x 1 #19


Meer7
Es geht mir nicht um Mitleid, sondern eher um leben und leben lassen.
Was bei jedem Einzelnen im Leben passiert (ob alleine oder in einer Beziehung und beides aus welchen Gründen auch immer), kann und sollte man so grob von außen und ohne genaue Informationen und Details des jeweiligen Betroffenen sowieso nicht beurteilen.

24.04.2017 17:12 • x 1 #20


K
Zitat von Meer7:
Was bei jedem Einzelnen im Leben passiert (ob alleine oder in einer Beziehung und beides aus welchen Gründen auch immer), kann und sollte man so grob von außen und ohne genaue Informationen und Details des jeweiligen Betroffenen sowieso nicht beurteilen.


Da stimme ich Dir zu, aber den Anmaßungen und er der grenzüberschreitenden Dummheit der Menschen kann man nur mit Antworten begegnen, die solche Gespräche im Keim ersticken oder indem man sich dem entzieht.

Eine Diskussion im größeren Kreis über meinen Beziehungsstatus und wie es dazu kam und wie es jetzt (angeblich) um mich steht, würde ich sofort unterbinden. Allerdings habe ich darin auch Übung und kann nur empfehlen, sich diese anzueignen, wenn man eben nicht in diesem Sinne Diskussionsgegenstand sein möchte.

24.04.2017 17:37 • x 4 #21


Meer7
Ich war eben in der Schule bei einem kleinen Elternabend und siehe da, ich wurde von einer Frau, die mich flüchtig seit vielen Jahren kennt, auf dem Heimweg angesprochen, ob ich denn noch alleine bin. Meine Antwort lautete überzeugt Ja! und dann kann gleich die Frage von ihr hinterher Warum das denn?. Ich war nicht darauf vorbereitet und habe nur gesagt (mit einem Lächeln im Gesicht), dass es gut so ist, wie es ist gerade und dass ich tolle Kinder habe. Sie hat dann nicht weiter nachgefragt. Solche Situationen kennen sicher viele. Sie ist übrigens verheiratet und hat das sicher nicht böse gemeint mit der Frage an mich (bin wohl noch interessant ). Allerdings hätte ich persönlich diese Frage nicht gebraucht, denn ich habe mich ja auch nicht erkundigt, ob sie noch verheiratet ist.

24.04.2017 17:44 • x 2 #22


Kroenchen_richten
Zitat von Meer7:
...denn ich habe mich ja auch nicht erkundigt, ob sie noch verheiratet ist.

Och, bitte beim nächsten Mal!

24.04.2017 17:58 • x 3 #23


K
Was für ein totaler Unsinn!

Im Grunde genommen gibt es Ehen gar nicht. Das ist nur eine künstliche Formalie. Ob man 10 Jahre in einer Ehe oder Beziehung war, bei dem einen schimpft sich das getrennt und beim anderen geschieden. Das ist das gleiche.

24.04.2017 18:03 • x 1 #24


fe16
@udi74
Thema

Sind geschiedene Menschen nur noch 2 Wahl-Singles?

Nein

wir alle sind Menschen , keinen Maschinen

müssen wir erreichen was andere meinen das wir es erreichen müssen ?



ist der Mensch der aus der Kirche austritt ein schlechter Gläubiger ?
(Nein er möchte Geld sparen )

24.04.2017 18:11 • x 1 #25


K
Zitat von Meer7:
Allerdings hätte ich persönlich diese Frage nicht gebraucht, denn ich habe mich ja auch nicht erkundigt, ob sie noch verheiratet ist.


Ich habe schon mal strunzdoofen Leute, die mich in dem allseits bekannten mtileidigen Tonfall fragten, warum ich eigentlich keine Kinder habe, geantwortet:

Und? Warum habt ihr eigentlich Kinder?

Komisch. Die hatten keine Antwort.

24.04.2017 18:18 • x 3 #26


Diedieimmerlacht
Irgendwas findest du immer, was dich an irgendwas oder jemanden stört, wenn du lange genug suchtst. Was du verpasst, während du das Haar in anderer Leute Suppe suchst weißt nur du selbst.
Neulich hat auch mal eine Tante meine Cousine gefragt, warum sie denn immer noch nicht schwanger ist bzw kein Kind hat. Bei ihr gibt es aber einige Probleme außerdem hatte sie gerade eine Fehlgeburt in der 14. Woche ohne das groß rumzuerzählen.
Meine Cousine hat die Feierlichkeit fluchtartig verlassen und wird wohl die nächsten Familienfeiern auslassen hat sie mir gesagt

24.04.2017 18:26 • #27


G
Beim Elternabend (Jahre her!) in der Kita wurde ich von ein paar Übermüttern auch gefragt, ob ich das Geschieden-/Singlesein nicht langsam leid wäre... Meine Antwort : Nö, als Single vög.elt es sich besser und öfter... Unbezahlbar die Gesichter

24.04.2017 18:32 • x 9 #28


Eswirdbesser
Zitat von Grace_99:
Nö, als Single vög.elt es sich besser und öfter...




ja ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

24.04.2017 18:37 • x 5 #29


K
Zitat von Grace_99:
Nö, als Single vög.elt es sich besser und öfter... Unbezahlbar die Gesichter


Großartig!

Und jezt schreibe ich noch etwas ganz Böses! Besonders gut v*gelt es sich die ausgehungerten und bedürftigen EMs der dummen Puten, die solche Fragen stellen .

24.04.2017 18:42 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag