5

Single,m, einsam, keine Lebenslust mehr

Julia ohne Romeo
Das nennt man Luxusproblem...ist natürlich darum nicht weniger schwierig. Wie Minna sagte: geh raus, lern Leute kennen....und wenn du nicht raus willst gibt es doch noch das World wide Web und so manche Seite für privilegierte und Akademiker and so on....man kann sich der einschlägigen Werbung ja doch nicht entziehen.
Du musst etwas tun wenn du willst, das sich etwas ändert und ich kann es nur mit anderen Worten sagen aber (ich muss es eindeutschen was leider viel Ausdruck kaputt macht): ...da gibt's Leute die gerade darum betteln: hey lass mich endlich sterben. Geh hin und frag ob er tauschen will, ich glaub er tauscht ganz gern in diesem Sinne....ich hoffe für dich, das du irgendwann etwas positives, wirklich schönes findest. Die wahre Liebe, jemanden, der dir den Atem raubt, die berühmten Schmetterlinge oder vielleicht einfach nur die Bescheidenheit dich an einem Danke zu freuen weil du uneigennützig etwas nettes getan hast. Es gibt so viel mehr als du meinst zu kennen.

13.02.2015 20:27 • #16


T
Zitat von allesok:
euer problem ist, es geht euch zu gut! wenn ich sowas lese, werde ich

kommt raus aus eurem schneckenhaus. für euch sollen es immer die anderen richten, sprich die freundin. die hat aber vielleicht zu recht keine lust mehr auf leute wie euch. 25 und kein bock mehr aufs leben. du hast meiner meinung, damit noch nie angefangen. hast vermutlich für andere noch nie verantwortung übernommen, nur immer von anderen eingefordert. klar: nur konsumieren und immer nehmen ist auf dauer langweilig.

faul sein und trotzdem wohlhabend. dafür haben dann wohl ebenfalls andere gesorgt. du solltest mal hart arbeiten müssen, dann würdest du auf andere gedanken kommen.

und immer der verweis auf schwere kindheit. hatten die leute früher viel häufiger, hat aber keinen interessiert. therapie gab es nicht. stell dich nicht so an, hieß es da - und ganz verkehrt war das auch nicht.

sorry, aber das musste sein


DANKE DIR

OhneSinn, mir geht es GENAU SO. Selbes Alter, selbe Gefühle. Dieser Post von oben stimmt aber. Der reist mich wieder raus.

Vll solltest du tatsächlich mal ne Reise in andere, ärmere Gebiete, unternehmen, damit du dein Leben wieder schätzen kannst. Das ist schon mal der Anfang. Und mich plagen auch die selben Gedanken. Auch Kopfmensch.

Aber dann denk ich mir: Sei fair, würdest du auf dich selbst, so wie du jetzt bist, auch stehen? Nein, also streng dich an. Uns sei nicht beleidigt auf anderen, dass du für sie nicht attraktiv bist. Sie schulden dir nichts, sind eben auch nur Menschen und reagieren einfach nur. Wahrscheinlich würdest du ähnlich wie sie reagieren.

Wir dürfen unser Glück nicht zu 100 Prozent in die Hände der anderen legen. Noch bist du ne beleidigte Leberwurst wegen deiner Ex. Aber vll siehst du auch ein bisschen Schuld bei dir ein, und versuchst die Punkte zu ändern? Erst dann darfst du beleidigt sein, versprochen.

Und noch ein Tipp, damit du dich lebendiger fühlst. Versuchs mal mit radikaler Ehrlichkeit.

Hier ein paar Videos die dir mehr Erkenntnis bringen könnten:





13.02.2015 20:46 • #17


A


Single,m, einsam, keine Lebenslust mehr

x 3


T
Noch etwas:

Du neigst genauso wie ich zum Analysieren. Aber vor Kurzem habe ich etwas gelesen, was mir die Augen geöffnet hat.

Stell dir vor, du fährst mit dem Auto entlang, und landest plötzlich in einem tiefen Schlagloch, was dein Auto kaputt macht, und du bist gezwungen stehen zu bleiben.

Nun kannst du natürlich analysieren, wie das Schlagloch reingekommen ist. Ob es an den schlechten Wetterbedinungen lag, oder an der schlechten Qualität des Straßenbelags.

Fakt ist, das Wetter kannst du gar nicht beeinflussen, und den Straßenbelag- vll kann du das Amt kontaktieren und dich beschweren, aber das dauert lange.

Also musst du einfach in Zukunft lernen, dass es da ein Schlagloch gibt, uns es umfahren und nicht zu Tode zu analysieren.

Und wenn dir gar langweilig ist, lern mich kennen

Ich glaube wir könnten uns gut verstehen.

13.02.2015 20:52 • #18


O
@taormina: Ja ich verstehe das schon was du meinst mit dem Analysieren...
Von mir aus gerne, stellen sich nur zwei Fragen: 1. wie alt bist du denn und 2. kommst du aus meiner Nähe? Ich glaube letzer Punkt könnte ein kleines Problem darstellen, ich komme nicht aus Deutschland!

13.02.2015 21:59 • #19


S
Ich weiß ja nicht....
Ist es nur denjenigen gestattet, psychische Probleme zu haben, die auch materielle haben? Ich hörte gerade dass wir in einer Zeit der Vereinzelung leben (Radiosendung) und gerade die Vereinzelung ist doch kaum denkbar ohne einen gewissen Wohlstand der Gesellschaft. Wenn man arm ist, ist man viel angewiesener auf seine Mitmenschen...

Die psychischen Probleme wachsen sogar obwohl heute kaum noch jemand hungern muss. Einerseits wird das schlicht daran liegen, dass heutzutage die psychischen Probleme überhaupt dokumentiert werden. Aber andererseits habe ich den Verdacht, dass viele, insbesondere psychische Probleme ein sogenanntes Luxusproblem sind, heißt dass sie erst durch diese luxuriösen Umstände entstehen.

Wir alle kämpfen weniger als die Menschen früher um unsere bloße Existenz aber viele Menschen leben heute sehr unbezogen und unfamiliär und ich glaube, das macht krank. Und so stellen sich Sinnfragen ein. Einsamkeit, Sinnlosigkeit ist ein genauso ernst zu nehmendes Problem wie jedes andere auch.

Es gibt bsw. weltweit Mädchen, die ihr Lebens aufs Spiel setzen, um in die Schule und zur Universität gehen zu dürfen. Was diese Mädchen erleiden, können wir uns kaum vorstellen aber ein Sinnproblem haben so bestimmt nicht. Sie kämpfen eben gemeinsam für ein besseres Leben und Bildung wird ihnen nicht auf dem Tablett ans Bett gebracht, sondern es ist eine Sehnsucht...also Sinn...

Wir müssen in D nicht um Bildung kämpfen, aber es geht darum, sich irgend ein Sehnsuchtsbild zu entwerfen und seine Energie da hinein zu stecken.
Sehnsucht oder Sinn entsteht aber natürlich nicht nur dadurch, dass man um Grundrechte kämpft. Sie entstehen wenn man für und mit anderen Menschen lebt, schafft, usw.
Du schreibst, Du bist wohlhabend. Du könntest z.B. der Patenonkel für so ein Mädchen werden

Es muss auch gar nicht ein politisches Engagement sein...aber irgend eine Form des Miteinanders. Jeder Mensch ist glücklich wenn etwas im Aufbau ist...Wir gemeinsam haben um diese Sache gekämpft! Das ist ein wundervolles Gefühl
Und sei es nur: wir haben gemeinsam die Krankheit Deiner Schwester besiegt, wir gemeinsam haben durch harte Arbeit eine Ausbildung für unsere Kinder ermöglicht usw.
Wenn Du Dir eine Eigentumswohnung kaufst, magst Du darin hocken und denken Joahhh und nun?, wenn Du gemeinsam mit Deiner Familie Jahre dafür gespart hast und Deine Kinder fröhlich darin herumhüpfen siehst, dann schlägt Dein Herz ganz hoch und es fühlt sich sinnvoll an

Wo ist denn jetzt Deine Positivliste?

Ich finde minnas Beitrag auch sehr gut. Schade dass Du nur auf die negative Antwort eingehst

13.02.2015 22:22 • x 2 #20


T
Danke für den Beitrag Strike. Tut gut, dass andere dieses Problem ernst nehmen.

Wusstet ihr, dass es statistisch gesehen zu Kriegzeiten weniger Depressive gibt als zu Friedenszeiten? Den Sinn im Leben zu sehen ist sehr wichtig.

OhneSinn, bin knapp jünger als du und auch sehr oft außerhalb Deutschlands unterwegs. Kannst mir ja hier ne PN schreiben

13.02.2015 23:29 • #21


S
Ja Taorima, ich habe auch gehört, dass es in Kriegszeiten weniger Depressionen gibt...

Ich finde es schön wenn ihr beide euch kennenlernt Ein eniziger schöner Kontakt kann schon so viel ins Rollen bringen.

13.02.2015 23:34 • #22


B
Ja da Stimme ich voll und ganz zu ... Ich bin seit Silvester getrennt.... Das schlimme ist .... Er hat eine andere .. Das ich durch 3. erfahren musste
Ich kenne diese Person noch ... Es ist zermürbend sowas hinten rum zu erfahren.
Ich habe auch keine Lebenslust mehr es ist alles so schwer so mühselig. Ich habe mich hier angemeldet um mit gleichgesinnten zu schreiben da ich nicht viel Ansprechpartner habe

14.02.2015 00:15 • #23


S
@Taorima

Du siehst, dem Herrn geht es zu gut
Da haben sich schon 2 Damen um ihn bemüht und der Herr Sinnlos schläft
Darum mein Rat: wenn er bei Dir anklopft, dann mache ihm das Leben nicht zu leicht. Er braucht ja ganz offensichtlich eine Brise Kriegszustand Das wird ihn mit Lebenssinn

Hallo liebe Bibi83,

ersteinmal herzlich Willkommen in der Runde der vermögenden Sinnsucher ( )
ich glaube es ist ganz normal dass sich alles ersteinmal sinnlos anfühlt wenn man verlassen wurde, die ganze Welt und das eigene Leben ist wie von einem schwarzen Schleier umhüllt. Besonders hart ist es, wenn man sofort eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger hat. Man versteht nicht, wie es dem Partner möglich ist, die gemeinsame Geschichte innerlich so schnell abzuschließen...Ich weiß....habe das auch erlebt...Anfangs erscheint jede einzige Bewegung zäh und leblos. Man lebt nur noch mechanisch, muss sich zu allem zwingen. Das ist eben ganz schlimmer Liebeskummer. Aber wenn man dieses Gefühl der Sinnlosigkeit schon länger hat, dann fehlt etwas wesentliches im Leben. Wie ist das bei Dir?

14.02.2015 00:53 • x 1 #24


S
Zitat:
Das wird ihn mit Lebenssinn


erfüllen

14.02.2015 00:55 • #25


B
Ja wie soll ich sagen ich wurde betrogen ... Ich hätte das Gefühl noch nie verletzt , abgestellt und erniedrigt. Es fühlt sich so schlecht an. Ich bin eine attraktive Frau... (Keine Einbildung) naja jetzt sehe ich das so morgen nich mehr ich versuche die Leere in mir zu schließen indem ich viele eure Beiträge Lese und merke dass ich nicht alleine bin... Aber die tollen Momente sind selten ich kann mich an nix erfreuen. Geschweige denn was ernst nehmen
Ich frage mich nur ... Wie ich mich so täuschen konnte das is so zermürbend ... Privat kann ich es euch genau erläutern
Danke dass ihr mich so toll aufnimmt

14.02.2015 01:08 • #26


N
Hi,

Ich finde den Beitrag von allesok absolut okay, obwohl auch er mich darin angeht, denn es ist was wahres drin, Strike hat es dann auf den Punkt gebracht und Taorima mit den Depressionen in der Krieg/Friedenszeit noch mal ganz deutlich gemacht.

Der entscheidene Punkt ist doch, dass wir in der Welt leben in der wir leben und dadurch entstehen Probleme, die eigentlich gar keine Probleme sein sollten und für die andere töten würden, wenn sie dann nur diese Probleme hätten. Das macht die Probleme aber nicht weniger problematisch für den Leidenen, weil er Situationen anders wahrnimmt.

Allerdings helfen solche Beiträge von allesok manchmal doch weiter, denn die Wahrheit liegt in der Mitte, denke ich. Viele der alten Generation tun die Probleme ab (dabei ist hart arbeiten doch wahrlich relativ, vielleicht sollten sie ihre Arbeit mit der ihres Großvaters vergleichen), aber dennoch müssen auch wir anerkennen, dass dort etwas wahres dran ist und dass wir mit diesen Problemen umgehen können. Ich probier mich ja selbst aktuell darin aus und mir hat es geholfen mit sehr,sehr wenig! wegzufahren, denn dann hat man plötzlich die Grundbedürfnisprobleme - und die anderen Probleme sind weg.. Kommt man wieder, weiß man einige Dinge zu schätzen - bisher immer ein gutes Gefühl!

14.02.2015 01:25 • #27


N
Ach ja...
Ihr könntet doch etwas von eurem Reichtum abgeben

schonmal das Kinderbüchlein Der Regenbogenfisch gelesen?

Teilen macht Freu(n)de.

Und was ich mir noch denke: Wie kommt OhneSinn darauf, dass man nur für die guten Erfahrungen lebt?
Wie kann man sich für Philosophie interessieren und trotzdem so ein dickes Brett vorm Kopf tragen?!

Aber ich schätze ich urteile zu hart. Vermutlich ist er depressiv und braucht einen (besseren) Therapeuten.

Ich war auch mal Lebensmüde, dann aber steht doch eines fest: der Tod kommt sowieso irgendwann. Mach doch in der Zeit einfach was, was man nach dem Tod nicht mehr tun kann

14.02.2015 01:37 • #28


O
Ok - wow das hat sich ja hier zu einem richtigen heiß diskutierten Thema mit tollen Implikationen entwickelt! Zu einigen Kommentaren: @Strike, nein mir geht es nicht so gut und klar, jeder Mensch muss auch schlafen. Zudem arbeite ich ja auch (trotz widerwillen und vorhandenem Geld). @n-ever: ein Brett vor dem Kopf habe ich meines Wissens auch nicht Es tut mir leid wenn ich manches hier überlese, bin doch überwältigt von so viel Resonanz! Werd mir alles noch genau durchlesen... Aber ich weiß, dass es vielen va jungen Menschen so geht wie mir!

14.02.2015 12:00 • #29


A
nein - ich kenne dich nicht. aber ich finde, dass du es dir zu einfach machst, und ich finde es sehr traurig, wenn menschen ihr leben wegwerfen wollen, um das andere kämpfen, weil sie schwer krank sind. habe gerade einen jungen menschen in meiner bekanntschaft, der wahrscheinlich in wenigen monaten an krebs sterben wird.

zu leben ist eben auch ein geschenk. das solltest du dir auch mal klar machen. bevor du dein leben wegwerfst, fahre doch nach afrika und helfe menschen in wirklicher not. wenn du im leben keinen sinn mehr siehst, dann musst du ihm einen geben. aber das kannst du eben nur selbst tun.

14.02.2015 15:58 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag