Zitat von Hologramm77:Die Kritik am Single als Sozialschmarotzer sehe ich in Vielerlei Hinsicht bestätigt: Das ehrenamtliche Engagement in Vereinen ist überall stark zurückgegangen. Singles konzentrieren sich lieber auf ihre Karriere, als die Gemeinschaft zu fördern.
Sind es denn nur Singles, die sich aus dem Vereinsleben zurückgezogen haben?
Mir scheint, das ist eher eine Folge des mittlerweile weit verbreiteten Wunsches nach Beliebigkeit (Motto: "immer am selben Ort treffen ist öde") und einer mit festen Zeiten schlecht zu vereinbarenden Unverbindlichkeit, sowie eines Zeitmangels, der sich schlicht aus längeren Arbeitszeiten, erforderlich gewordenen Nebenjobs usw. ergibt. Der betrifft aber Paare ganz genauso.
Übrigens mußte ich in meiner früheren Arbeitsumgebung (bis ziemlich genau zu der Zeit, wo die Studie entstand) noch erleben, daß gerade Familienmenschen
sehr pünktlich Feierabend machten und ihren Vereinskram gern auch mal in der Arbeitszeit erledigten (soviel zum Thema "ehrenamtlich"). Meist ging das auf dem Rücken jener Nachwuchskräfte ab, die dafür dann umso mehr Überstunden kloppen mußten, aber stillhielten, da sie (zu Recht) fürchteten, ansonsten keine Vertragsverlängerung zu bekommen bzw. auch mit Mobbing rechnen mußten.
Der Gipfel war allerdings mal das Gespräch mit einem verheirateten Familienvater (4 Kinder), der meinte mir erklären zu müssen, er sei ja so ein sozial engagierter Mensch (Kirchenvorstand und so): Dem habe ich dann entgegengehalten, das sei ja alles schön und nett, aber daß sein ebenfalls verheirater Mitarbeiter (Vater von 5 Kindern) jedes Wochenende Arbeit mit nach Hause nehmen müsse und abends bis 20 Uhr Überstunden schiebe (ich arbeitete damals auch selbst häufig sehr lang und hart), erwecke zumindest bei mir leider nicht den Eindruck, daß es in seinem Team wirklich sozial zugehe - jedenfalls nicht bei näherer Betrachtung, denn Fürsorgepflicht gehe anders. Dem fiel die Klappe aber sowas von runter...
Zitat:Es ist selbstverständlich, dass Vereinsarbeit nicht vorrangig auf den Schultern von Eltern ausgetragen werden kann.
Wirklich? Inwiefern?
Zitat:Kurze, unverbindliche Beziehungen oder funktionale Beziehungen, die als Vorzeige- und Statusobjekt fungieren.
Kann es sein, daß Singles (gemeint ist der echte Junggeselle aus Überzeugung) diejenigen sind, die eben dabei
nicht mitmachen?
Zitat:Single-Paar = zusammengezwungenes Paar Singles
Zusammengezwungen durch wen oder was?