107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

C
sie versucht halt höflich zu sein...sonst nix...

15.01.2014 23:30 • #1126

P
Naja, mit Höflichkeit hat das ja schon nichts mehr zu tun...
sie wird dich vermissen.. sie wird an dich denken..
aber welche Erückchlüsse du daraus ziehen kannst, ist nicht klar..

16.01.2014 09:26 • #1127

A

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3

G
Guten morgen!

Traumtänzer, also deine ex meldet sich öfters bei dir und du weißt nicht genau wie du das einordnen sollst? Wie lange seid ihr denn jetzt getrennt? Vielleicht magst du mal was davon erzählen, würde mich interessieren ...

CoK, ich weiß nicht wie ich das deuten kann. Ich glaube sie möchte den Kontakt nicht ganz zu dir verlieren. Sie möchte wissen, dass du immernoch da bist und nicht sofort aus ihrem Leben verschwindest, weil ich das genauso weh tut, und mit freundlichen Kontakt geht's für den verlasser halt einfacher als radikal. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das in Richtung evtl nochmal zusammen kommen werten würde.

16.01.2014 09:57 • #1128

C
also auf zusammenkommen spekuliere ich gar nicht. dazu ist sie viel zu abgeklärt. sie freut sich ja auch sehr auf ihre neue wohnung. naja, mal schauen wie sonntag so wird. ich versuch stark zu sein

16.01.2014 13:01 • #1129

G
Du kennst sie am besten. Was denkst du möchte sie durch die Schreiberei? Was sagt dir dein bauchgefühl?

16.01.2014 13:30 • #1130

C
sie will mich nicht verlieren... so paradox das klingt.

und ich will sie eigentlich auch nicht verlieren. nur ich weiß jetzt schon,dass ich das nicht überstehen werde,wenn sie einen neuen hat

16.01.2014 14:32 • #1131

Traumtänzer
Zitat von Geroellheimer:
Guten morgen!

Traumtänzer, also deine ex meldet sich öfters bei dir und du weißt nicht genau wie du das einordnen sollst? Wie lange seid ihr denn jetzt getrennt? Vielleicht magst du mal was davon erzählen, würde mich interessieren ...

Hallo Geroellheimer,
da hast du glaub was falsch verstanden, bzw hab ich mich falsch ausgedrückt. Seit sie sich kurz vor Weihnachten von mir getrennt hat, hatten wir 2 mal Kontakt. Das erste mal kurz nach den Feiertagen. Und dann eben an Silvester, wo sie mir ein gutes neues Jahr gewünscht hat (schon mittags am 31.). Das ging dann noch kurz hin und her und ich bin dann los zu meiner Schwester. Als ich dann um Kurz nach 0 Uhr aufs Handy geschaut hatte, hatte sie mir noch geschrieben, daß sie mich vermisst. Das dies aber nichts bringen würde weil es ja eh keinen Sinn hat und das sie ins Bett geht, weil Silvester ohne mich schei. ist. Und eben, daß sie ab jetzt wieder stark sein wird und sich an die Kontaktsperre halten wird.

Grund der Trennung ist, daß sie in einer eher strengen Glaubensgemeinschaft ist. Sie hatte gehofft, daß ich da eben früher oder später auch mit rein gehe. Ich sagte ihr damals, ich schau mir das mal an, könne aber nichts versprechen. Wir sind dann beide dieses Risiko eingegangen, daß sich unsere Gefühle verstärken und wir am Ende auf die Nase fallen. Letztendlich war der Trennungshauptgrund dann, daß sie nicht mehr daran glaubt, daß ich da jemals wirklich dahinter stehe (also bei dieser Glaubenssache). Das ist aber für sie selber ein sehr wichtiger Punkt. Im Grunde kann man sagen, sie hat sich für ihren Glauben und gegen unsere Beziehung entschieden. Zudem kam noch dazu, daß sie nach einer langen Ehe noch nicht alles verarbeitet hat und es da immer noch Dinge gibt, an denen sie zu knabbern hat.

Das mit dem mehrmaligen Bruch der KS war damals, als wir uns kennen gelernt hatten. Und genau deshalb bin ich da auch noch unsicher, ob sie das jetzt durchhält. Denn damals waren eben noch weniger Gefühle im Spiel, als jetzt nach 1 1/2 Jahren. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, daß mir mal der Glauben einen Strich durch die Rechnung macht, wenn sonst so viel innerhalb ner Partnerschaft passt. So, nun muß ich mal noch einkaufen. Ich bekomme morgen Besuch und muß für das Chilli noch Zeug besorgen .

16.01.2014 18:40 • #1132

C
ich verstehe nicht, wie man jemanden für einen glauben aufgeben kann...finds fast schon lächerlich. liebe hat auch was mit glauben oder gott etc zutun... *kopfschüttel*

16.01.2014 18:43 • #1133

F
Naja, es kommt wohl dsrauf an, was für ein Glaube und wie bestimmend er für ein Leben ist, denke ich.
Liebe kommt und geht, wie wir hier alle leidvoll erfahren. Ein Glaube bleibt und begleitet einen das ganze Leben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das für viele Menschen haltgebend und sehr tröstlich ist.

Auch wenn ich das persönlich für mich absolut nicht nachvollziehbar finde und ein Glaube, der eine Liebe verbietet nicht unbedingt gut ausschaut.

16.01.2014 19:26 • #1134

P
hey ihr Lieben!

ich würde meinen Glauben niemals für jemanden aufgeben. Das begleitet mich mein Leben lang. ich könnte z.B. niemals einen Partner haben, der sagt, dass er nicht an Gott bzw das Universum mit seiner Energie glaubt..
Ich denke, der Glaube prägt die eigenen Werte.. und gemeinsame Werte sind sehr wichtig in einer Beziehung..
ich habe eine Kollegin, die in das Gemeindelesen sehr integriert ist, da wäre es kaum vorstellbar, wenn der Partner den Glauben nicht teilen würde..

Es ist echt ein langer Weg, den Partner zu treffen bzw zu erkennen, mit dem man einen langen Weg gehen mag..

16.01.2014 19:44 • #1135

Traumtänzer
@Freya
Na ja, verbieten würde ich jetzt nicht sagen. Es war halt so, daß sie lange mit einem Mann verheiratet war, der ihren Glauben auch nicht so sehr geteilt hat. Sie hat sich halt gewünscht, daß ihr nächster Partner da eben tiefer drin verwurzelt ist und sie eben auch viel mit ihm drüber reden kann usw. Also nicht nur allgemein über Glauben, was wir ja gemacht haben. Sondern eben speziell das, was in ihrer Glaubensgemeinschaft gelehrt wird. Und da ist eben bei mir so eine Art innere Gegenwehr gekommen, je mehr ich mich damit beschäftigt habe. Dann hab ich das halt auch zeitweise verdrängt, bzw auf die lange Bank geschoben. War ja im Umzugsstress und musste 2 Wohnungen renovieren usw. Wenn man liebt, hofft man halt doch, daß es irgendwie gut geht und man vielleicht eine andere Lösung findet.

Aber eben weil sie da so tief drin verwurzelt ist, werde ich von meiner Seite aus die KS nicht brechen. Ich will es weder ihr noch mir schwerer machen, als es so schon ist. Und ich mache ihr da auch keine Vorwürfe, weil sie da jetzt konsequent war. Wie könnte ich auch? Wir hatten von Anfang an eine klare Ansage gemacht. Wir probieren es und springen gemeinsam ins kalte Wasser. Wenn wir auf die Nase fallen, müssen wir damit leben. Ich kann selber nicht mal sagen, ob sich da bei mir wegen der Glaubensgeschichte in naher Zukunft noch was getan hätte. Aber da es eben auch eine Fernbeziehung war, hängt da halt doch noch einiges mehr dran, als wenn man nah beieinander wohnt. Wenn, dann wäre sie zu mir gekommen, weil ich hier den besseren Job bei einer großen Firma habe. Das hätte für sie bedeutet, daß sie alles aufgibt dort und wenn es schief läuft, komplett neu anfangen muß. Das sie da Gewissheit haben will, daß wir am selben Glaubensstrang ziehen, ist absolut verständlich. Na ja, die Zeit wird zeigen, wie ich das verpacke und ob es irgendwann wieder zu einem Kontakt kommt.

16.01.2014 19:54 • #1136

P
Puh Traumtänzer..

eine Geschichte, die 2 wirklich starke Menschen, meistern..

16.01.2014 20:05 • #1137

G
Ich finde es schon krass... Ich habe grade drüber nachgedacht. Über Religion und glaube. Das ist schon sehr wichtig in einer Beziehung. Mir fällt grade auf dass ich mit meinem ex auch öfter mal eine Diskussion bzw Meinungsverschiedenheit deshalb hatte. Also hab ich grade wieder eine Erkenntnis, die mich weiterbringt!

16.01.2014 20:09 • #1138

Traumtänzer
@Peppina
Natürlich hast du Recht und das hätte ich auch nie verlangt. Genausowenig wie sie nie verlängt hätte, daß ich mich aus Liebe dazu bekenne und umtaufen lasse. Darum ging es bei uns beiden auch nicht. Wir haben uns immer so angenommen, wie wir sind. Genau deshalb tut es ja so sehr weh. Ist wirklich das erste mal, daß ich mich so wohl innerhalb einer Partnerschaft gefühlt habe. Ich hab ihr mal eine Karte geschenkt mit nem Spruch drauf, der das auf den Punkt bringt:

Ich liebe dich nicht nur weil du bist wie du bist
sondern weil ich bin wie ich bin, wenn ich bei dir bin

Und es lag auch nicht daran, daß ich nicht an Gott glaube oder an Jesus. Mein eigentliches Problem hab ich mit dem weltlichen Arm, sprich dem Klerus. Ganz egal von welcher Konfession. MMn legt sich die Bibel selber aus. Es gibt heute genug Übersetzungen, die gut verständlich sind. So das auch der Bibel-Laie darin lesen kann und alles versteht. Wenn ich aber dann eine Glaubensgemeinschaft habe, welche mir zu sehr in mein Privatleben reinredet und sich in Dinge einmischt, die mMn nur mich und meine Partnerin was angehen, geht mir das zu weit. Ebenso wenn Verse aus dem Zusammenhang gerissen werden, nur um die eigene Lehrmeinung zu stützen. Sobald man aber mal 2-3 Verse vorher oder nacher liest, stellt man fest, daß diese Aussage eigentlich einen ganz anderen Sinn bekommt, wenn man zusammenhängend liest.

Und genau da lag eben bei mir das Problem. Ich hinterfrage und nehme nicht alles einfach hin, nur weil es mir einer erzählt, der die Bibel vorwärts und rückwärts aufsagen kann und immer einen Spruch daraus parat hat. Vor allem dann nicht, wenn ich eben feststellen muß, daß wie oben beschrieben, teilweise mit aus dem Kontext gerissenen Zitaten um sich geworfen wird. Na ja, komplexes Thema und ich will hier nicht den Thread zu sehr ins Offtopic drängen .

16.01.2014 20:18 • #1139

P
Das war etwas, was ich mit meinem X gemeinsam hatte. Wir haben beide an das überirdische geglaubt, was uns echt verbunden hat.

Ich habe keine bestimmte Religion, die ich bevorzuge, aber ich mag Menschen, die an das tiefere glauben..

Mein X schreibt ganz rege, ich freu mich so..
was das wohl gibt, wenn er zurück ist?
wenn der Kontakt dan so bleibt, dann bin ich beruhigt..
denn dann habe ich innere Gewissheit und weiß: das ist unser Tempo..

16.01.2014 20:24 • #1140

A

x 4