du kannst sicherlich abschließen...es dauert halt vielleicht ein wenig...ich versuche mir immer ein Beispiel an meiner Schwester zu nehmen (klingt doof ich weiß):
Sie war 4 jahre lang in einer guten beziehung, wollte mit dem mann kinder etc haben. leider hat sie sich irgendwann in einen anderen verliebt un war sich ihrer gefühle extrem unsicher, und bat um eine beziehungspause. ihr damaliger freund gab ihr die, weil er dachte, es bringe ja nichts sie aus angst einzuenngen. meine schwester hatte einen monat lang was mit diesem anderen. dieser ließ sie aus heiterem himmel plötzlich fallen und sie war am boden zeerstört, es gab keinen grund (ich glaube er war einfach ein astreiner beziehungsphobiker). ihr damaliger freund wusste übrigens nicht von ihm! kurze zeit später, wenige wochen, danach verließ auch ihr freund sie...sie hat innerhalb weniger wochen ALLES verloren, was sie geliebt hatte. ihr damaliger freund war zu keinem abschlussgespräch bereit, er machte komplett dicht, nach 4 jahren wunderbare beziehung. es gingen wohl wenige emails hin und her aber keine richtige klärung. meine schwester litt monatelang darunter , auch wegen heftigen schuldgefühlen...c.a ein jahr später lernte sie erneut einen bindungsphobiker kennen, der sie am langen arm verhungern ließ, worunter die unglaublich litt und auch in eine abhängigkeit rutschte. er machte dann irgendwann schluss mit ihr, ohne wirklichen grund. allerdings konnte er sie nicht in ruhe lassen und sie fuhr die "Ex zurück-Strategie" von Martin von Bergen, mit Erfolg. Das gelang imho nur, weil derjenige eben auch bindungsprobleme hatte...naja, die zwei arbeiten jetz an sich un sind wieder zusammen. baustellen werden bearbeitet aber die sind glücklich und er hat viel gerafft.
das ging aber alles nur, weil meine schwester extrem viel an sich selbst gearbeitet hat. sie hat sich selbst aus ihren depressiven löchern rausgearbeitet und es allen einfach gezeigt. dafür bewundere ich sie wirklich!
was ich damit sagen will: sie war wirklich depressiv, heulkrämpfe etc, ich dacht die muss in die klapse...und sie hat zwar eine therapie angefangen, die aber eher beiwerk war. dh sie hat unglaublich viel an sich gearbeitet, hat sich quasi glücklich gemacht

Und gelernt, dass NUR SIE dafür verantwortlich ist. Wenn die das schafft, schaffen wir das auch, oder? Auch wenns immer wieder tiiiiefe Täler gibt.
Sie konnte übrigens erst dadurch mit ihrem ExEx abschließen, mit dem sie 4 Jahre lang zusammen war.