107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

G
Freya, vielleicht hilft es dir, dir einen festen Tag zu setzten, bis zu dem du trauern darfst? So hab ich das gemacht. Habe mich gefragt welcher Zeitraum für die akute Trauergäste realistisch ist, und dann hab ich mir einen Tag gesetzt... Ich konnte dann viel besser trauern, weil ich nicht diesen du musst jetzt raus Gedanken hatte, sondern wusste, dass ich es noch darfst, bis zu dem Datum! Mir hat das Super geholfen...

19.01.2014 15:39 • #1231

G
Trauerphase, nicht Trauergäste

19.01.2014 15:40 • #1232

A

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3

F
Und wie viel Zeit hast Du Dir selbst dafür gegeben?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Aber dann habe ich wieder ein, zwei Tage, die okay sind, dann denke ich, dass ich das gar nicht brauche. Und dann kommt es mit aller Macht zurück.

Das schlimme ist, dass ich ihn wirklich gerne wieder haben möchte. Aber ich will mich auf der anderen Seite auch nicht bei ihm melden. Er war ja sehr klar damit, dass er auf keinen Fall die Beziehung weiterführen will. Genau so habe ich ganz klar gesagt, was ich möchte. Also eigentlich müsste er kommen, wenn er doch will. Und weil neben nichts kommt, ist die Sache ja leider eindeutig.

Die KS ist jetzt bald vier Wochen. Im Schieß ihn einfach auf den Mond war der Rat, zwei Monate durchzuhalten. Für den eigenen Ablöseprozess. Ich hoffe sehr, dass es mir nach zwei Monaten (das ist ja ein bisschen mehr als 8 Wochen) wenigstens ein bisschen besser geht. Wäre das eine gute Grenze für die Trauer oder ist das zu lang? Ich weiß einfach nicht, wie lange man so unendlich traurig sein darf, was noch normal ist und was nicht.

19.01.2014 15:57 • #1233

G
Also mal als Beispiel. Wir haben uns im August getrennt, ich habe mir zeit bis zum 31.12. gegeben, also 4 Monate. Und es war genau richtig. Ich hab mich in den 4 Monaten komplett zurückgezogen, Tagebuch geschrieben, hier geschrieben, rum gelegen und geweint, nichts gegessen... Das volle Programm! Jeder hat gesagt: geh raus, mach was. Neeeee, bis zum 31.12. mach ich nichts außer heulen! Und irgendwann hatte ich keinen Bock mehr da drauf, es hat mich so genervt wie ein Häufchen elend da zu liegen... Ich habe immer den 31.12. vor Augen gehabt. Und seit dem habe ich mich nicht einmal mehr bewusst hingesetzt und nachgedacht. Dazu hatte ich ja 4 Monate zeit...

Und selbst wenn du ihn zurück möchtest. Halte dir vor Augen dass du trauern darfst, aber irgebdwann musst du aufhören, anfangen zu leben... Du möchtest doch wieder attraktiv werden... Stell dir vor du triffst ihn! Dann möchtest du strahlend vor ihm stehen oder? Dieser Gedanke ist mein Motor, der mich antreibt!

19.01.2014 16:08 • #1234

B
Also ich bin nun seit 8 Wochen unendlich Traurig und sie ist das erste woran ich morgens denken muss.
Ich habe mir aber heute gesagt: Ab heute fängst du an sie zu vergessen und schreibst ihr nicht mehr.
Sie hat in einem Monat Geburtstag und dafür hab ich ihr heute schonmal einen Brief geschrieben.
Darin habe ich für alles um Verzeihung gebeten was zwischen uns passiert ist nach der Trennung. Des Weiteren hab ich sie gebeten ein halbes Jahr später, an unserem Jahrestag, zu dem Ort zu gehen wo wir unser erstes Date hatten. Ich werde dort auf sie warten und möchte einfach den Moment erleben wenn wir uns nach so langer Zeit wieder sehen. Es war bei unserem ersten mal Liebe auf den ersten Blick und wir waren innerhalb von 1,5 Wochen ein Paar. Auf dieses Ereignisse Hoffe ich irgendwie auch dann... Natürlich nur wenn beide keine neuen Partner haben und wir oder eher ich es bis dahin wirklich verarbeitet haben. Nein ich werde mich nun nicht 7 Monate einschliessen und auf diesen Tag warten aber sollte es so kommen, dass ich zu diesem Zeitpunkt immer noch was für diese Frau empfinde möchte ich diese letzte Chance ergreifen und beweise ihr in der Zwischenzeit, dass ich halte was ich verspreche.

Ich denke wenn man ehrlich geliebt hat und immernoch liebt kann man auch ruhig 3-4 Monate richtig trauern... War es sonst wirklich Liebe ?

19.01.2014 16:09 • #1235

F
Zitat von Geroellheimer:
Stell dir vor du triffst ihn! Dann möchtest du strahlend vor ihm stehen oder? Dieser Gedanke ist mein Motor, der mich antreibt!

Das ist auch mein Motor. Dafür muss ich ein ganz wichtiges Projekt auf die Reihe bekommen. Aber im Moment, schaffe ich es nicht. Es ist alles noch zu frisch. Ich gehe mal in mich, ob ich einen Zeitplan entwicklen kann. Aber das sehe ich für mich gerade noch nicht. Also einen Punkt, bis zu dem ich mir das Trauern erlauben will.

Aber bei Dir ist ja das Nicht-mehr-trauern auch noch ganz frisch. Schön, dass Du das so gepackt hast.

19.01.2014 16:18 • #1236

G
Blue, du hast vollkommen recht. Man muss eine Struktur in sein Leben bringen. Erst trauern, dann ein Tag an dem Schluss ist, bei mir der 31.12. und das nächste Datum ist dann Mitte März, dann werde ich ihn anrufen! Ich setze mir immer Termine, mir hilft das. Dieser nie-wieder Gedanke geht nicht. Wenn ich ein Datum vor Augen habe geht's mir besser. Und in der Zwischenzeit versuche ich das beste aus mir selbst zu machen

19.01.2014 16:19 • #1237

G
Ja, weil ich seit August gesagt habe am 31.12. ist schluss! Ich habe jeden Tag gesagt, noch 20 Tage, noch 2 Tage usw... Und ich habe irgendwann dem Tag schon richtig entgegen gefiebert... Man muss es so nicht machen, aber ich brauchte einen plan für mein leben, eine Struktur. Die ersten 4 Monate konnte ich mir das auch alles nicht vorstellen. Ich habe 10 kg abgenommen, konnte nicht arbeiten. Es ging gar nichts mehr. Aber das ist halt kein Dauerzustand! Und am 1.1. hab ich langsam angefangen. Erstmal ein essen kochen. Schon eine Riesen Herausforderung. Dann mal ein Bad nehmen mit Kerzen und danach schön in den Bademantel kuscheln. Letzte Woche kam Sport dazu... Also eins nach dem anderen. In der akuten trauerphase hab ich mich richtig heftig gehen lassen, wirklich. Aber es war ok, ich brauchte das.

Und dazu muss ich auch sagen, dass ich nicht von heute auf morgen verlassen wurde, sondern ich sehr unglücklich war und die Trennung sein musste. Daher geht's mir vielleicht jetzt so gut... Wobei das natürlich auch nicht immer so ist!

19.01.2014 16:27 • #1238

B
Japp. Ich wünschte nur ich hätte das vor 8 Wochen schon so gesehen und sie nach der Trennun nicht so bedrängt. Naja nun ist es gekommen wie es gekommen ist und entweder wird sie zum besagten Treffen erscheinen oder nicht. Wenn jemand zu so einem Treffen kommt, denke ich ist es ein sehr gutes Zeichen. Leider ist es erst in 7 Monaten. Wenn sie nicht kommt. Hmm kommt drauf an wie weit ich das bis dahin verarbeitet habe. Ich hoffe soweit, dass es mich nicht wieder umschmeisst.
Ich musste nun erstmal richtig auf die Nase fallen um zu sehen was ich alles falsch gemacht habe. Dafür danke ich ihr. Aber nun das ignoriert werden seit einer Woche geht garnicht. Wenigstens ein Punkt wo sie sich daneben benimmt
Ich hoffe einfach, dieser SChmerz morgens geht bald weg. Alles andere hab ich soweit unter Kontrolle. Ach *beep*. Amor gib mir den Pfeil ich mach den schei. nun selber ^^

19.01.2014 16:28 • #1239

G
Blue, ich finde es gut dass du ihr das so geschrieben hast. Ich bin auch so drauf. Alles muss versucht werden, vorher gebe ich nicht auf. Ich habe ihm einen 8-steigen Brief geschrieben. Mein ganzes Herz liegt in diesem Brief. Und es war die aller beste Entscheidung nach 4 Monaten diesen Brief zu schreiben. Ich bin sehr stolz auf den Brief, habe 4 Monate daran gebastelt! Ich gebe irgendwie nicht schnell auf... Und fertig bin ich noch nicht. Aber lassen wir erstmal zeit ins Land gehen

19.01.2014 16:35 • #1240

G
Man muss halt nur erkennen, wann Schluss ist bzw wann es zu viel wird. Aber ein bisschen geht immer, denke ich!

19.01.2014 16:37 • #1241

C
blue, vorwürfe bringen nix...ich mache sie mir auch, aber weiß, damit mach ich mich nur selbst fertig...ich denke mir jetzt: hätte ich meine sachen einfach später abholen sollen, damit noch etwas Zeit hätte vergehen können? und er mich sieht un mich vermisst? Aber er tat doch auch keinen Schritt auf mich zu...esd hätte nicht geändert..

hättest du sie nicht bedrängt, hätte sie vielleicht, wie mein ex, gesagt, dass du ja gar nich um sie kämpfst. tja...

ich hab seit 19 Tagen nicht gehört und werde darauf hinarbeiten es abzuhaken...mir bleibt keine andere wahl... diese hoffnung lässt mich eher kaputt gehen...die KS ist NUR für dich da. Vergiss Exback einfach... das klappt wohl nur unter bestimmten vorraussetzungen... damit machst du es dir nur schwerer...

19.01.2014 16:39 • #1242

G
Coke, du hast recht. Ich frag mich auch oft: was wäre wenn du dich nach der Trennung anders verhalten hättest... Aber es bringt nichts. Man hat den weg gewählt und alles hat so seinen Sinn! Ich bin halt so und mir war danach! Und mir war auch danach, ihm den Brief zu schreiben und mich für mein verhalten, dass ihn zum Schluss machen gebracht hat, zu entschuldigen bzw mein verhalten zu erklären. Dabei ging es nicht darum ihn zurück zu erobern, sondern einfach die Beziehung aus meiner Sicht zu erklären. Und es hat mir gut getan und ihm glaub ich auch.

19.01.2014 16:49 • #1243

C
Als ich am Telefon versucht hatte ihm zu zeigen, was ich alle erkannt hatte, kamm nur ein eher desinteresiertes joa,hmhm,,ja.. und dann Aber ich habe auch gesehn, du hast nich gekämpft.

Dieser Satz war das Todesurteil für mich...und ich krieg ihn seitdem nicht mehr aus dem Kopf...da hätte mir ein Brief auch nicht mehr geholfen, den ich auch eine zeitlang schreiben wollte...

Vielleicht ist es wirklich besser so...man weiß es nicht...

19.01.2014 16:52 • #1244

G
Ne man weiß nicht was besser ist. Kommt ja auch auf den ex an. Da ist ja jeder anders... Und die einen wollen dass man kämpft, die anderen nicht! Es kommt natürlich auch hier wieder auf den trennungsgrund an.. Es gibt kein richtig und kein falsch !

19.01.2014 16:54 • #1245

A

x 4