37

So abhängig von ihm

M
Puh, das hätte ich noch vor ein paar Monaten sein können.
Ich hebe meinen Ex nicht mehr auf ein Podest und er fehlt mir auch nicht mehr. Aber es hat lange hebraucht bis ich mich von dieser Art Abhängigkeit,in der Du dich jetzt befindest, herausgeholt habe.
Ich wurde wütend. Wütend auf mich, weil ich so nicht bin und vom Kopf her alles verstanden habe aber es kam ums verrecken nicht in mein Herz an. Wütend auf ihn,dass er mich so an der Leine hatte und irgendwann hab ich die Wut nicht mehr ausgehalten und bin bei ihm geplatzt.
Das war wenig erwachsen aber es hat ihn dazu gebracht,dass er mich noch mehr auf Abstand hielt. Ich hab immer weniger Kontakt von mir aus gewollt und von ihm kam eh schon kaum noch was. Ich hab eine gute Freundin,die das zum Glück alles ausgehalten und mir beigestanden hat.
Ich bin überrascht,dass ich da rauskomme und ihn nicht mehr als Held sondern als armes Würstchen sehe. Der Weg bis dahin, war anstrengend aber ich hab unfassbar viel über mich und über die Art, wie ich mir eine Beziehung vorstelle,gelernt.
Es gibt nichtmal ein Patentrezept du musst schauen, warum Du dir so wenig wert bist und an ihn klammerst.

Was kann er Dir geben, was Du selbst nicht schaffst?
Mein Ex hatte auch eine hohe Stelle in einer größeren Firma,war total auf dem Boden und immer Hilfsbereit. Hat mich wie eine Königin behandelt aber das war nur meine Projektion auf ihn.
In Wahrheit hat er mich ausgenutzt und is n Lappen!
Er hat Dir gezeigt was Dir fehlt und nun musst Du nur noch herausfinden,was es ist.

Ich habe auch nicht geglaubt,dass das Band was zwischen ihm und mir war, jemals weggehen wird. Ich dachte ich müsste mein Lebenlang an diesem Mann hängen. Aber das war alles ein Trugschluss. Er ist und war nie Mr. Right! Ich habe ihn dazu gemacht,weil er meinen Mangel ausgeglichen hat. Einen Mangel von dem ich vorher nichtmal wusste, dass ich ihn überhaupt habe. Und damit habe ich ihn zu meinem persönlichen Helden gemacht.

Finde heraus was genau er in Dir auslöst. Wozu brauchst Du ihn seelisch?

11.12.2017 22:47 • x 4 #16


L
Ja! Nur der totale Cut löst dich von Abhängigkeit.

11.12.2017 22:47 • #17


A


So abhängig von ihm

x 3


M
Der totale Cut löst Dich aber nicht von der Abhängigkeit,wenn du nicht davon überzeugt bist,dass es der beste Weg ist. Dann knickst Du nach ein paar Wochen wieder ein.
Das ist das dumme, wenn man eine Entscheidung treffen muss,von der man nicht überzeugt ist. Es wäre einfacher,wenn er dich blockiert. Überall!
Dann gibt es kein Zurück mehr.
Ich hab mich noch lange selbst verarscht, indem ich einfach ne Mail geschrieben habe und er ist immer drauf eingegangen.
Sag ihm wie Du dich fühlst, dass er Dir nicht gut tut und dass du keinerlei Kontakt zu ihm haben willst und er es auch durchziehen muss. Auch wenns schwer fällt und Du glaubst,nach ein paar Wochen dich wieder im Griff zu haben, und der Kontakt dir nichts mehr anhaben kann, irrst Du dich.
Solange Du nicht erkennst, was da gerade passiert, läufst Du Gefahr wieder Rückfällig zu werden.
Gib Dir sechs Monate. Das hört sich ewig lang an aber das ist nichts im Vergleich zu sechs Monaten weiterer Spielchen.
Ziehe es durch und erinnere Dich daran, dass Du wertvoll bist und er nur ein Abschnitt in deinem Leben war/ist.

11.12.2017 23:09 • x 2 #18


K
Mir ging es vorbei paar Wochen schon einmal ziemlich schlecht. Da habe ich ihn tatsächlich gebeten, mich zu blockieren. Weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie ich es hinbekommen soll.

Er hat es aber nicht gemacht. Er hat gesagt, dass er den Kontakt nicht abbrechen will. Das ist genau das, was mir (sinnlos) immer wieder Hoffnung macht. Wenn ich ihm egal wäre, würde es ihm doch nicht ausmachen, wenn wir nicht mehr schreiben!?!

Was denkst du dann, was nach 6 Monaten passiert? Das ist so eine lange Zeit...

11.12.2017 23:21 • #19


Eisbeere
Keine Ahnung was ihr so schreibt, es wird nicht deutlich ob das eine Bedeutung hat. Von seiner Seite ist eigentlich klar, er will sich nicht auf eine enge Beziehung einlassen, das hat er so festgelegt. Bei dir ist es umgekehrt, du willst sofort eine möglichst enge Beziehung. Ich würde mal tippen, er möchte sich erst in eine neue Lebensphase hineintasten, will sich nicht gleich festlegen. Es spricht nicht einmal gegen dich, daß er keine Gefühle hat. Vielleicht hat er nur jetzt gerade keine Gefühle. Möglich ist daß er Zeit braucht, möglich daß er dich warmhalten will. Du kannst den Faden den er zu dir hält, akzeptieren, oder ihn abgeben. Vielleicht ist das nicht sein Plan, vielleicht ist es dein Plan!

11.12.2017 23:23 • x 1 #20


K
Gibt es irgendetwas, was man daran nicht verstehen kann, wenn jemand sagt, er möchte keine Beziehung UND sich auch dementsprechend verhält?

Sei Dir doch mehr wert, als hinter jemandem her zu hecheln, der nicht mit Dir zusammen sein will.

Es gibt auch nicht für jedes Verhalten irgendeines Menschen eine Erklärung, die in unserem ganz persönlichen Universum Sinn ergeben muss.

Lösche ihn, hake ihn ab, kneif Deine Morsbacken zusammen. Du verschwendest am Ende mehr Zeit in die Hoffnung auf eine Reunion als Ihr eigentlich zusammen gewesen seid. Du machst Dich total klein damit. Das ist bestimmt nichts, was auf irgendeinen Mann s.y wirkt.

11.12.2017 23:28 • x 2 #21


M
@Käferchen

Exakt das gleiche macht auch mein Ex. Er weigert und weigerte sich mich zu blockieren. Das hat es echt noch schwerer gemacht, weil er mir damit Hoffnung gegeben hat,dass er ja doch mehr für mich empfindet,als er sagt.
Aber das tat er nicht. Er brauchte lediglich jemanden,der seine Seele streichelt. Und das konnte ich ganz wunderbar.
Es ist doch ein Kompliment für einen Mann,wenn da eine Frau ist, die von ihm schwärmt. Du bist nichts anderes als Futter für sein,offensichtlich nicht so ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Denn wäre er Mann genug, würde er Dich ziehen lassen,weil er weiß,dass es Dir weh tut.
Aber das tut er nicht,weil er nicht weiß,dass es noch andere dumme Frauen gibt, die nur auf der Suche nach einem Mann sind, deren Seele gestreichelt werden will.
Du bist sein Kompliment. Das wars auch schon.
Was nach sechs Monaten ist? Keine Ahnung. Wenn Du nicht loslassen willst, wird er auch nach sechs Monaten noch allgegenwärtig sein.
Wenn du es schaffst loszulassen, wirst Du dich wieder ein stückweit freier fühlen.
Es sind doch Ängste die Dich gerade in Beschlag nehmen.
Das ist anstrengend und kostet unglaublich viel Energie.

Finde Dich selbst. Lies hier quer und lies Bücher.

Schau auf Dich.

11.12.2017 23:34 • x 3 #22


K
@mira 2

Vielen lieben Dank für deine Worte! Ich werde es mir noch mehrmals durchlesen und drüber nachdenken! Danke!

WeIßt du zufällig den Titel eines Buches, das dir geholfen hat?

11.12.2017 23:40 • #23


M
Mir hat das Forum hier und die Geschichten tatsächlich mehr geholfen,als was anderes. Weil das hier das Leben ist und sich die Affären-Geschichten alle ähneln. Ich musste oft mit dem Kopf schütteln, wie ähnlich,oder auch gleich,solche Erfahrungen sind. Ansonsten das Buch: Das Kind in Dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl.

12.12.2017 00:07 • x 2 #24


M
Ich wusste auch weder ein noch aus. Ich fühlte mich stellenweise Kopflos und wusste nicht mehr,wo Links oder Rechts ist. Ich bekam Beklemmungen und immer wenn er sich gemeldet hatte, war ich beruhigt. Mir ging es für ein paar Stunden wieder gut.
Manchmal reichte mir nur ein guten Morgen und ich war bis Abends beruhigt. Wenn dann aber kein gute Nacht, schlaf schön kam war ich wieder total nervös und mir gings sch..
Ich kann Dir nichtmal sagen, wie ich das geschafft habe, es ist noch nicht ganz vorbei aber ich will nie wieder in solch eine Situation kommen.
Ich bin am WE raus gewesen und wurde ständig angequatscht und ein gutes hatte die Geschichte am Ende: ich rieche es meilenweit,wenn es ein Mann nicht ernst meint und du siehst mich rennen.
Und das Atmen fällt wieder leicht. Ich bin wieder konzentrierter und mehr bei der Sache. Mein Tag dreht sich nicht mehr nur um ihn.
Ich weiß wie schwer es Dir im Moment fällt,ein Ende zu sehen und dass es Dir ohne ihn auch gut gehen wird. Aber das wird es.
Vertrau mir, das wird es

Hab Geduld mit Dir.

12.12.2017 00:19 • x 3 #25


E
Das ist warmhalten. Er kann dich damit jederzeit aktivieren wenn er dich braucht. Es Funktioniert ja. Für ihn ist es eine Sicherheit dass noch jemand da ist

12.12.2017 09:27 • x 1 #26


E
Zitat von Käferchen75:
Nein, eigentlich nicht. Da war es ausgewogener.
Ich war auch selten so fasziniert von einem Mann wie von ihm. Ich kann es auch gar nicht genau sagen, warum, aber er hat eine wahnsinnig starke Anziehung auf mich.

weil du ihn nicht haben kannst?
Weil Liebe Belohnung bedeutet?
Weil er dir nicht wirklich nahe kommt?
Weil er die Projektionsfläche für Sehnsüchte ist?
Weil.....?

12.12.2017 09:40 • x 2 #27


B
Hab nicht alles gelesen, aber auch hier gilt, schreiben ist der Teufel, dass ist einfach so, in der Kennenlernphase bin ich grundsätzlich dagegen zu viel zu schreiben, denn man baut falsche Wertvorstellungen auf, du kennst Ihn jetzt schon, wart sogar ein Paar und da ist es sogar noch schlimmer, du brauchst seine Aufmerksamkeit und hoffst auf ein Wunder.

Ich würde den Kontakt einstellen, denn es bringt einfach nichts, deswegen will ich ein Treffen, ich will so schnell wie möglich den anderen sehen, will Sie nicht, dann ist es bei mir vorbei, es sei denn ich weiß daraus wird nichts und es kann eine Freundschaft entstehen aber das ist sehr selten der Fall.

Wenn ich eine Frau gut finde, dann sage ich Ihr das und wenn Sie mir die gleichen Signale gibt, dann schreibe ich gerne mit Ihr aber nur bis klar ist was Sache ist, es muss dann ein Treffen entscheiden ob man sich gut findet oder nicht, sollte das nicht der Fall sein, kann man den Kontakt ganz anders behandeln.

Bei der TE hier geht das aber nicht mehr, Sie ist bereits verliebt und braucht die Nähe, dass geht einfach nicht mehr gut, dass Zauberwort heißt Kontaktsperre und zwar bis keine Gefühle mehr für diesen Mann vorhanden sind. Danach könnte man auf einer freundschaftlichen Basis aggieren aber die meisten wollen dann auch gar nicht mehr, sie sind dann glücklich wie es ist und werden auch nie wieder den ersten Schritt tun.

KS einhalten und ihm klipp und klar sagen das es vorbei ist, nur so kannst du wieder zu dir selbst finden

12.12.2017 10:17 • #28


V
alles löschen jede kontaktmöglichkeit und sich auf sich konzentrieren

ich nehme mal an, dieser mensch weiss, dass du dich in ihn verliebt hast und dann ist das was er tut eine sauerei und purer egoismus ..es ist ihm egal, dass er dir damit weh tut

und du kannst sicher sein, dass du jede menge mitstreiterinnen hast.. und er den kontakt auf sparflamme mit dir hält, weil er könnte ja mal in der stimmung sein. mit dir die kiste steigen zu wollen

kotzpille so was .. und da ist egal ob er gut aussieht oder was für eine position er hat.. als mensch ist er nicht das was dir gut tut und von denen gibt es genug

die entscheidung wie du dich fühlst, triffst du und nicht er.. und deswegen blockiere DU ihn und warte nicht auf seinen aktionen , dem geht es nur um seine vorteile und bedürfnisse

12.12.2017 14:28 • x 1 #29


K
Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

@ KBR

Ich glaube, weil er viele Dinge erfüllt hat, die ich mir von einem Mann gewünscht habe. So wie ich es aus früheren Beziehungen nicht kannte.


@ Blake88
Aber irgendwie ist ausschließlich Scheiben für mich keine Freundschaft. Oder sehe ich das falsch?
Insofern glaub ich, fällt diese Option für immer weg.

@vorbei
Ja, er weiß, dass ich immer noch verliebt bin. Er sagt aber auch oft, er möchte, dass es mir gut geht. Das passt irgendwie nicht zusammen...oder?
Ja, das mit dem Blockieren ist so schwer. Wenn ich jetzt zum Beispiel die Freundschaft auf Facebook beende, hat das trotzdem sowas endgültiges...

12.12.2017 19:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag