2

So helfe ich mir selbst, und es hilft.

E
@Fieber


[glow=red,2,300]Ausserdem möchte ich es ja auch nicht vermissen, und das ist wovor wir Angst haben, oder? [/glow]

Finde ich persönlich ganz gut deine Sichtweise und Empfindungen, auch wenn du erst am Anfang stehst und es mit Sicherheit auch noch Rückschläge geben wird.

Aber vor urlanger Zeit habe ich mich auch immer gefragt, was ich wohl mehr vermisse, den Menschen oder die Umstände und Situationen.

Ich für meinen Teil bin zu der Überzeugung gekommen, daß es die Umstände und Gewohnheiten sind. Wenn es der Mensch wäre, dann könnte ich ja ähnliche Alltäglichkeiten, Umstände und Erlebnisse mit einem neuen Menschen gar nicht mehr so erfüllt leben.

Wenn du die notwendige Distanz hast, dann wirst auch du erkennen, daß dich viele Dinge was die Beziehung angeht gar nicht mehr so berühren. Irgendwann beschäftigen dich neue Dinge und andere Gefühle und dann spürst du, daß du lebst und das du wieder Lust auf dieses neue Leben hast.

Wäre ja auch fatal, wenn wir so denken würden und keine Ziele, Wünsche und Sehnsüchte in uns tragen würden, welche wir dann mit einem neuen Partner teilen können.

Und dann kommt auch noch das Alter dazu, da hält man dann nach einem Partner ausschau, mit dem man alt werden möchte und mit dem man dann die Dinge erlebt, welche man sich schon immer gewünscht hat.

Leider gibt es aber auch dafür keine Garantie.

Gruß

07.12.2004 21:02 • #16


K
Hi !

Aber das ist mein größtes Problem.......ich muß mich dazu zwingen, ein anderes Leben sehen zu können und auch zu wollen. Da glaubt man, dass es niemanden auf dieser großen Welt gibt, der sich für Dich interessiert, aber noch größer ist die Angst, dass wenn man ihn eventuell irgenwann irgendwo entdecken und erkennen sollte (und er bitte mich auch!), dass man dann nicht mehr sooooo lieben will, damit es auch nicht mehr soooooo weh tun kann.
Noch einmal solche Schmerzen kann ich wohl nicht mehr aushalten!!!!
Ja, und trotzdem kann auch ich meinem Mann nichts schlechtes wünschen. OK, er soll bitte nicht mit ihr glücklich werden, ja, das wünsch ich mir, aber wirklich schlimme Dinge.....nein!
Aber wenn er dann wieder vor mir steht und mir sagt, dass er wisse, wie ich mich jetzt fühle, da ist man für einen Moment von Mächten besessen, die einen dazu bringen könnten, ihm eine reinzuhauen!!!
Ich freue mich auf den Tag, an dem ich ihm wirklich alles Gute wünschen kann, aber momentan kann ich es immernoch nur uns gemeinsam wünschen. Und genau dann will man doch ein bisslein Hass, damit man endlich von einem solchen Menschen weg kommt.
Ich weiß, dass ich ihn wohl nie vergessen kann, so wie er es anscheinend problemlos geschafft hat, aber auch ich will mich in ein paar Jahren an das Gute in unserer langen Bezihung erinnern können. Und genau das wünsche ich uns allen. Denn das ist für mich Liebe.......auch nach langer, langer Zeit an einen besonderen Menschen zu denken, egal was er uns angetan hat.....hoffentlich funktioniert das!!!!

Liebe Grüße an alle!

Kiki

08.12.2004 12:19 • #17


A


So helfe ich mir selbst, und es hilft.

x 3


E
Hallo Kiki,

dein Denken und Handeln ist doch in deiner Situation absolut normal, aber warte ab, in ein paar Jahren wirst du viele Dinge anders sehen und bewerten. Zur Zeit, kannst du dich doch nur auf deinen Schmerz besinnen, die anderen, schönen Dinge und Gedanken kommen doch erst viel später.

Ich habe dir einen Songtext von Ambros als KN geschickt, wenn du magst, dann schicke ich dir auch gerne das Lied. ;)

Habe Geduld mit dir und nehme dir einfach die Zeit, welche du brauchst. Es wird alles wieder gut und glaube mir, auch du kannst und mußt vielleicht so einen Schmerz noch einmal in deinem Leben durchleben. Man kann nichts ausschließen und es gibt auch keine Garantien. Vielleicht kann man etwas vorsichtiger sein, aber auch dies ist kein Garant dafür, daß es in der nächsten Beziehung besser wird.

Wenn man nie wieder verletzt werden möchte, dann muß man Single bleiben, aber will schon ewig Single bleiben? ;)

Gruß



08.12.2004 16:34 • #18


K
Hey ,

lieben Dank! Nicht gerade für alle Worte, denn ich kann mich momentan leider nicht damit trösten, dass in ein paar Jahren alles besser sein wird*jammer* :(
Ich höre so häufig, dass viele sich nach einer Trennung auf ihre Unabhängigkeit freuen und sogar neugierig auf ihre neue Zukunft sind, aber gerade das macht mir eher entsetzliche Angst. Was wird morgen sein?
Ich habe irgendwie immer das Gefühl, als wenn es in den letzen Jahren wunderbar war und ich es einfach nur verpasst habe, es zu geniessen. Jetzt kann ich es leider nicht mehr.....! Aber nicht nur, dass alles Schöne vorbei ist, sondern auch das Gefühl, dass es wohl nurnoch bergab geht! Warum fühlt man so?
Aber in solchen Momenten denkt man eben an den leider noch geliebten Menschen, dem es soooo gut geht und soll ihm noch wünschen, dass alles mindestens so gut bleibt? Hoffentlich schaffe ich das auch mal!
Kann man krankhaft lieben? Und wo bekommt man die Tabletten dagegen????

Kiki

08.12.2004 17:24 • #19


E
[glow=red,2,300]Kann man krankhaft lieben? Und wo bekommt man die Tabletten dagegen[/glow]

Tja Kiki,

ich bin froh darüber, daß es solche Pillen noch nicht gibt.

Irgendetwas war ja wohl nicht so ganz in Ordnung und du hast in dieser Situation gelebt und es nie hinterfragt.

Sicherlich sind solche Gedanken unbequem, aber stelle dir doch mal vor, was du machen würdest, wenn du dich in einer Beziehung nicht mehr wohlfühlen würdest. Wärst du dazu bereit diese Beziehung um jeden Preis aufrecht zu erhalten? Über die Art und Weise, wie man sich trennt, kann man sicherlich unterschiedliche Sichtweisen haben. Aber unter dem Strich ist doch schon im Vorfeld etwas in die Brüche gegangen, was nicht mehr zu flicken war.

Ich würde sehr gerne mal die Sichtweise deines Mannes hören oder lesen, um die Dinge wirklich objektiv betrachten zu können.

Sicherlich ist verlassen werden schmerzhaft aber wie schmerzhaft muß so ein Leben wohl sein, wenn man die Beziehung weiterführt?

Ich für meinen Teil weiß doch, daß auch ich meine Schuld am scheitern der Beziehung vor über drei Jahre trage. Aber heute weiß ich auch, daß ich so eine Beziehung nicht wiederführen möchte und werde. Weder mit der damaligen Partnerin noch mit einer anderen.

Wenn der Mensch, welchem du so nachtrauerst, der perfekte Mensch in deinem Leben ist, dann darf aber auch die Frage erlaubt sein, warum du nicht der perfekte Mensch in seinen Augen bist.

Im Moment ist es sicherlich nicht angenehm über diesen Gedanken nachzudenken, aber für die nahe und ferne Zukunft, ist es unheimlich hilfreich. Vielleicht nicht auf deinem Mann bezogen, sondern auf einen Menschen, welchen du heute noch nicht kennst, aber dem du irgendwann mal begegnen wirst.

Es ist alles eine Frage der Sichtweise, Empfindung und der Distanz.

Gruß









08.12.2004 17:47 • #20


K
DANKE!!!

Naja, Du hast schon recht und ich mag nicht die sein, die in unserer Beziehung keine Fehler gemacht hat. Aber mir zu sagen, dass es für ihn Probleme gab, er aber nicht aus Konfliktangst mit mir darüber reden wollte, empfinde ich nunmal als sehr unfair. Und dann halt zu warten, bis ihn eine andere rettet.......!!!!!
Und sollte man nicht immer einer Ehe soviel Stellenwert zusprechen, dass man immer wenigstens versuchen sollte, darum zu kämpfen?
Aber ich hätte ihn wohl niemals heiraten dürfen, schließlich war ich seine erste Frau und er hat sich wohl immer gefragt, ob da draussen nicht etwas gaaaanz besonderes ist.
Aber hilft mir das dann, wenn er irgendwann zu einer anderen Erkenntnis kommen sollte?
Ich weiß, dass ich ihn nie wieder wollen darf und ist das nicht das schreckliche?
Und genau deshalb und um ihm eben irgendwann bedingungslos Glück wünschen zu können, will ich Entliebungstabletten........Liebesperlchen gibt es ja schließlich auch!!!!!

Falls Dir doch welche über den Weg laufen, schick sie mir, bitte!

Im Übrigen würde auch ich gerne ein statement meines Mannes lesen, aber der sagt ja nix, außer, dass wir doch gute Freunde sein könnten und er darauf immer hoffen wird.
Ruf ihn doch gerne mal an. Der redet mit niemandem darüber, nicht einmal mit der Neuen!
Ich sag´ja, vielleicht hilft verdrängen ja doch!!!

LG

Kiki

08.12.2004 20:50 • #21


E
Liebesperlchen gibt es ja schließlich auch!

He, ich bin alter Sack bin 42 geworden, leider kann ich dir keine V. abgeben, da ich sie selber ganz nötig brauche. ;D

Liebesperlen haben wir als Kinder immer genascht, aber geholfen haben die damals schon nicht. Dadurch wird man auch kein besserer Mensch, oder kann besser lieben.

Ich glaube, der Text sollte für Opa heißen. ;D

Ich sag´ja, vielleicht hilft verdrängen ja doch!

Verdrängen hilft nicht wirklich, aber jeder geht eben seinen Weg. Schließlich kann man ja niemanden zum reden zwingen, oder?

Wichtig ist doch, daß du deinen Weg gehst und verabeitest, alles andere ist doch eh nur eine Lüge.

Gruß

08.12.2004 20:59 • #22


E
Also ich kann meinem ex-Freund nicht wünschen,dass er glücklich ist.Noch nicht. Ihm ist vor einer Woche eingefallen, dass er sich noch nicht genug die Hörner abgestossen hat. Wir bekommen in knapp 5 Monaten unser gemeinsames Baby.Und nach all den jahren muss ich mir sowas anhören. Er meinte noch,vielleicht müsste er mit anderen frauen erst auf die Klappe fallen um zu wissen wie schön es mit mir war. Ja Sorry,ich bin doch keine Notlösung. Er weiss genau, wie sehr ich ihn liebe und weiss im prinzip auch,dass er sich bis jetzt immer auf mich verlassen konnte,egal was er gemacht hat.Und das ich ihn aus jeder schei. rausgeholt hab. Und jetzt ist er einfach gegangen.Er macht es sich so einfach. Ruft mich ständig an um zu hören,ob es mir auch richtig schlecht geht. Und sagt mir dabei auch immer wieder,dass es vorbei ist. Aber wir könnten ja Freunde bleiben,schon des Kindes wegen. Nee, ich tanz nicht mehr nach seiner Pfeife. Mir gehts richtig dreckig und ich gehe gerade durch die Hölle. Und genau das wünsch ich ihm auch. Ich weiss, dass das jetzt nur verletzter Stolz ist.Aber mir hilft es.

12.12.2004 11:15 • #23


E
Erklär ihm er soll dich mit den anrufen in Ruhe lassen, lass ihn deinen verletzten Stolz spüren.
Ärgere dich über ihn, blt. hilft dir das den Kummer zu verdrängen? Rede viel mit Freunden und poste auch viel hier im Forum, das hilft.
Mehr kann ich dir leider nicht raten.

Es ist traurig zu hören, wie sich viele Menschen verhalten,
fühl dich mal gedrückt, ok?

Also versuch echt viel mit Freunden zu unternehmen, dich abzulenken. Is ne gute Gelegenheit, um alte Freundschaften wiederzubeleben.

Grüße Ein VerlassenerGast

12.12.2004 12:04 • #24


E
Liebe Caro,

es tut mir sehr leid, daß Dein Partner in der Schwangerschaft geht. Aber vielleicht war ihm vorher nicht bewußt, wieviel Verantwortung auf ihn zu kommt? Ist er damit überfordert?

Sicherlich ist es nicht schön für Dich jetzt in dieser Situation alleine zu sein, aber versuche trotzdem Deine Schwangerschaft zu geniessen. Treffe Dich mit anderen schwangeren Frauen, mit Deinen Freundinnen.

Vielleicht ruft Dein Mann Dich ja auch wirklich an, weil er wissen will wie es Dir geht. Wenn Du denkst, er macht es nur um sich an Deiner schlechten Situation zu erquicken... Dann frage ich mich gerade wie schlecht muß er sein und warum hast Du mit ihm ein Kind gezeugt?!

Geh einfach jetzt Deinen Weg. Bereite Dich darauf vor Mutter zu werden. Laß ihn ziehen. Je früher desto besser. Und wenn er wirklich wiederkommen sollte, dann würde ich nicht denken, ich sei eine Notlösung. Höre ihm zu was er zu sagen hat und dann kannst Du Dich ja entscheiden was Du machst.

Sei ganz lieb gedrückt,

Cipolle

12.12.2004 12:05 • #25


S
Thilda schrieb:

Liebe tut nicht weh, nicht wenn man sie erfährt, und nicht, wenn sie einen verlässt.

Doch, es tut weh ... hammerhart weh, wenn sie einen verlässt. Ich hab nach dem großen Schlag gedacht und war völlig überzeugt davon, dass nie nie wieder eine Liebe mein Herz erreichen könnte. Mit der Trennung von einer geliebten Person ist eben auch ein Stapel an Verletzungen verbunden. Diese Verletzungen schmerzen, lassen einen wie ein Nix fühlen.

Später, nachdem etwas Zeit ins Land gezogen ist, mag sich das enorm anders anfühlen.

Jetzt wünsche ich meinem vergangenen Geliebten alles Glück. Jetzt geht es - aber in der Trennungssituation war mir das nicht möglich.

P.S. an caro: Menschen können verdammt feige sein - besonders wenn es um Verantwortung geht. Wart mal ab! Vatergefühle werden nicht an ihm vorbeigehen können.

16.12.2004 23:16 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag