49

So nah und doch so fern

Gwenwhyfar
Zitat von Marinelle:
Ja, für dich war es gut.

Zitat von Marinelle:
er wurde total unhöflich und komisch.


Zitat von Marinelle:
aber er würde es mir NUR schenken, wenn ich ihm verspreche


Zitat von Marinelle:
Ich spüre eine Menge Lügen


Ich bin auch total bei den anderen. Und ganz ehrlich, wer selbst sauber tickt, wendet sich doch von jemandem ab, der zu Anfang wegen nichts unhöflich und manipulativ wird, oder?

Ich vermute, dass in der Geschenkbox von ihm noch eine satte Persönlichkeitsstörung enthalten ist und nicht nur mangelnder Selbstwert. Ob das wirklich ein PUA ist? Es soll auch Naturtalente geben, die Manipulation eben in ihrer Familie so gelernt haben.

Was willst Du denn überhaupt mit dieser Geschichte? Mutter Theresa, die den ungeschliffenen Diamanten zum Strahlen bringt und fortan ist er ihr ewig dankbar? Lenkst Du Dich von eigenen Baustellen ab, indem Du Dir eine Aufgabe schaffst? Es würde wirklich Sinn machen, sich mit Dir zu beschäftigen, warum Du meinst diese *Wundertüte* auspacken zu wollen.

Funktionieren wird das ohnehin so nicht. Weil funktionierende Beziehungen Gleichgewichte brauchen von beiden Seiten. Er wird Dich irgendwann dafür hassen, dass Du ihn heilen willst. Und dann beendet er die Geschichte.

Es wäre ja schön, wenn diese Sache dann mit einer Enttäuschung, für die Du die Verantwortung trägst, abgetan wäre. Enden kann es auch damit, dass Dein Inneres in tausend Scherben zerspringt und Du mühsam herumkriechen musst, um Dich zusammen zu flicken. Und Teile nie wieder findest. Ich habe das erlebt, Finger weg.

Diese Geschichte ist kein Sonntagsausflug. Das kann man jetzt schon sehen. Wo dieses ganze Verhalten herkommt, wohnen noch ganz andere Abgründe.

Alle anderen Kursteilnehmer, die sich von ihm abgewandt haben, sind nicht die Geisterfahrer. Du bist der einzige. Überleg mal, warum. Und das ist nicht der magische Blick.

09.09.2018 03:32 • x 3 #31


A
Zitat von Gwenwhyfar:
Diese Geschichte ist kein Sonntagsausflug. Das kann man jetzt schon sehen. Wo dieses ganze Verhalten herkommt, wohnen noch ganz andere Abgründe.



Wie recht du hast - auch hypnotische Fähigkeiten können eine Rolle spielen.

09.09.2018 11:04 • #32


A


So nah und doch so fern

x 3


R
Ich habe mal eine ernste Frage. Wenn ihr bei jedem man/frau, die euch kennenlernen will einen Hintergedanken habt und dann nicht drauf eingeht, macht euch das denn nicht unmöglich jemanden kennenzulernen? Zeigt das denn nicht irgendwo das ihr niemanden an euch ranlassen wollt?
Ok vielleicht macht man ja einen Fehler, aber aus diesen Fehlern kann dann jeder für sich etwas daraus lernen. Man wird es erst richtig verstehen, wenn man selber aus seinen Fehlern lernt.
Findet ihr nicht das dies Sinn macht?

09.09.2018 11:53 • #33


K
Habe jetzt nur die erste Seite deines Threads gelesen.
Ich habe meine Erfahrung mit so komplizierten Typen gemacht und kann dir daher sagen: Was schon am Anfang kryptisch und kompliziert beginnt, bleibt auch so und wird unglaublich anstrengend.
Bloß die Finger weg.

09.09.2018 11:57 • x 2 #34


A
Zitat von Käferfreundin:
Habe jetzt nur die erste Seite deines Threads gelesen.
Ich habe meine Erfahrung mit so komplizierten Typen gemacht und kann dir daher sagen: Was schon am Anfang kryptisch und kompliziert beginnt, bleibt auch so und wird unglaublich anstrengend.
Bloß die Finger weg.


Das kann ich -aus meiner Erfahrung heraus- bestätigen.

09.09.2018 12:01 • x 2 #35


Marinelle
Hm. Ich geb euch ja allesn Recht. Kann ich gar nicht bestreiten.

Aber. (bitte nicht Augen rollen) könnte man den Spieß nicht umdrehen und dafür sorgen, dass sich bei ihm dieses Gefühl entwickelt. Ich meine warten ist doch einfach nur doof und ich finde auch irgendwie Zeitverschwendung. Gibts da nicht irgend einen kleinen Stupps um ihn zum Agieren zu bewegen?Ich meine ich kann total damit leben, wenn er mir sagen würde:Ey Mädel,ich fand dich mal toll, jetzt nicht mehr alles Gute. Ist doch ok. Kann ich mit Leben. Aber erst so viel Wind aufwirbeln um dann nen Rückzieher zu machen. ich denke er schuldet mir dafür einfach eine Erklärung.

@romeo
Ok Romeo. Nur um mal alle Seiten durchzuspielen. Was wäre denn für Dich jetzt die richtige Vorgehensweise. Nehmen wir mal an, dass er nicht narzistisch ist und auch nie eine böse Absicht hatte (Ich will nichts verharmlosen. Nur eine Annahme)

Was wäre für Dich nun der Weg. Denn einfach vorbeigehen kann ich nicht. Ich denke nämlich, das Arbeit Arbeit ist und man sich eben nicht unterhalten kann. Außerdem würde ich mich wie auf einem Präsentierteller fühlen. Schreiben. tja auch schwierig. Man bekommt ja komsiche antworten und so.

Aber wie kann ich ihm deiner Meinung nach seine Angst nehmen (nennen wirs mal im harmlosen Fall so).
Wie kann ich seine latenten Frustrationen und Aggressionen umkehren oder mildern. Oder wie kann ich jemand dazu bringen sich langsam zu öffnen OHNE dass er panisch wegläuft. Das ist durchaus ein Drahtseilakt und ich kann total verstehen, dass viele das kritisch sehen

09.09.2018 21:04 • #36


Gwenwhyfar
Zitat von Romeo7744:
Wenn ihr bei jedem man/frau, die euch kennenlernen will einen Hintergedanken habt und dann nicht drauf eingeht, macht euch das denn nicht unmöglich jemanden kennenzulernen? Zeigt das denn nicht irgendwo das ihr niemanden an euch ranlassen wollt?
Ok vielleicht macht man ja einen Fehler, aber aus diesen Fehlern kann dann jeder für sich etwas daraus lernen. Man wird es erst richtig verstehen, wenn man selber aus seinen Fehlern lernt.
Findet ihr nicht das dies Sinn macht?


Es gibt ein paar mehr Farben als nur schwarz und weiss. Weil alle, die sich hier geäußert haben, Kreischanfälle bei diesem Herrn bekommen, heißt es ja nicht, dass man bei jedem Kennenlernen gleich komische Hintergedanken hat. Oft merkt man ja zunächst gar nicht, welche Wundertüte man da gerade in den Einkaufswagen gelegt hat. Dann wird man wohl Fehler machen müssen, aus denen man vielleicht lernt.
Wer jedoch sehenden Auges in so eine Konstellation der Selbstschädigung rennt, ist sich offenbar der Tragweite nicht bewusst. Es gibt Menschen, die Arbeit und Wohnung wegen solcher Menschen verloren haben und sich selbst in Therapie begeben dürften, während der andere Part bereits das nächste Opfer an der Angel hatte. Anziehung und Abstoßung + Manipulation führt in brutalste eigene Abhängigkeit von diesem Menschen. Da bedarf es eines ganz starken eigenen Gerüstes um das halbwegs gut zu überstehen und vor allem noch rechtzeitig beenden zu können. Aus solchen Fehlern sollte man nicht lernen wollen! Es genügt davon gehört zu haben.

@Marinelle
Dieser Mensch merkt schneller als Du ausgeatmet hast, dass Du gerade Tricks probieren möchtest. Er übt auf seine Art Überleben mit diesen Techniken seit er laufen kann. Vergiss diese Überlegungen.

Im Übrigen finde ich es höchst übergriffig, dass Du Dir anmaßen möchtest, zu wissen, was für ihn gut ist und ihm *helfen* willst. Wenn er Leidensdruck verspürt, wird er sich in eine Therapie begeben, wenn nicht, wird er so bleiben wie er ist.

Das ist NIE Aufgabe eines Partners! Wenn Du jemanden nicht in großen Teilen akzeptieren kannst, wie er ist, dann lass ihn.

09.09.2018 22:04 • x 1 #37


K
Zitat von Marinelle:
ich denke er schuldet mir dafür einfach eine Erklärung.


Interessante Einstellung und mir sehr vertraut. Interessant deswegen, weil du vermutlich noch nicht die Erfahrung gemacht hast, dass es Menschen gibt, die solche Balancegefühle und aus deiner Sicht aufrichtiges Verhalten einfach nicht in ihrem Blut haben. Ich habe hier etliche Jahre geschrieben, wegen solch eines Typen. Er ist dir aus seiner Sicht vermutlich nichts schuldig, vermutlich kennt er dieses Gefühl so gut wie gar nicht. Wenn man selber glaubt, einem steht das zu, kann man irre werden mit so einem. Eine Beziehung, die sich zu stark mit Aufrechnung auseinandersetzt, ob objektiv berechtigt oder nicht (kein Plan, ob das jetzt für dich zuträfe) hat keinen Platz mehr für Liebe.
Man kann auch etwas neutraler von unterschiedlicher Weltanschauung sprechen.
Und da gibt es auch nichts mehr zu ändern.

10.09.2018 12:20 • x 2 #38




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag