55

Social Freezing

Z
Zitat von stillsad:
Hallo ich (35/w) war heute bei meiner neuen Frauenärztin. Erstes Gespräch, die üblichen Fragen. Ja, ich habe Kinderwunsch, nein, nach der krassen Trennung vor 2,5 Jahren bin ich langsam erst wieder soweit, mich der Männerwelt zu öffnen. Sind wir also ehrlich, selbst bei großem Glück, würde ich nicht vor 37 Jahren schwanger werden. Da schlägt mir meine Frauenärztin vor, dass wir jetzt mal einen Fruchtbarkeitstest machen, um mich weniger zu stressen. Je nachdem, wie der ausfällt, berät sie mich dann gerne zu Social Freezing (also Eier für spätere Verwendung ...



Ich war jetzt in der Kinderwunschklinik in Behandlung. Und ich muss sagen, sehr viele Frauen leiden darunter. Also alle so ab 37/38 haben Probleme mit den Eizellen. Ab 40 ca wird jeder Frau schon zu Eizellenspende geraten. Ohne das es einen Versuch gab. Nicht böse gemeint aber du bist mit 35 nicht weit entfernt davon. Bei dir ist die Fehlgeburtenrate doppelt so hoch wie bei mir und ich bin 28. Jedes Jahr steigt sie bereits bei dir.
Glaub mir da ist das einfrieren lassen noch günstig. Und höchstwahrscheinlich zahlt die Kk dann die Behandlung wenn es so weit ist solange du unter 40 bist.

In Amerika ist das ganz üblich. Da lässt sich jede Frau die zuerst Karriere machen will mit Anfang 20 ihre Eizellen einfrieren.

25.11.2019 00:29 • x 1 #16


Z
Zitat von DerVorname:

Das ist sehr belastend und i.d.R. werden 2 Versuche von der Kasse bezahlt, wenn es möglich erscheint. Danach müssen die Kosten selbst getragen werden. 1000 Euro im Monat sollte man da einkalkulieren. Erfolg nicht garantiert.

Nach einem Jahr sind da 12.000 Euro plus X weg und die Beratung betroffener Frauen ist alles andere als angenehm.



Ich hatte dieses Jahr 3 Icsis also 3x Eizellen Punktion spritzen usw.. es ist absolut nicht belastet gewesen. Und es kostet auch keine 12000Euro sorry eine Icsi kostet 6000Euro und da ist viel mehr dahinter. Maximal fürs einfrieren lassen der Eizellen 3000Euro und dann kommt es drauf an wieviele Eizellen sie hat und in Reserve haben will. Manche haben über 20 Eizellen mit 1x stimulieren andere so wie ich haben ca 12 Stück. Mit 20 Stück braucht man das nicht wiederholen.

25.11.2019 00:37 • x 1 #17


A


Social Freezing

x 3


S
Danke @Sick für die Info.

Darf ich fragen, ob deine Partnerin auch welche genutzt hat?

@ZauberSandra : Wie alt bist du? Und was waren deine Gründe, es machen zu lassen? Haben dir die Ärzte in Aussicht gestellt, wie vielversprechend es ist, wenn man die Eizellen zur Befruchtung benutzt? Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Beitrag, der macht Mut.

25.11.2019 00:39 • #18


Z
Zitat von stillsad:
Danke @Sick für die Info.

Darf ich fragen, ob deine Partnerin auch welche genutzt hat?

@ZauberSandra : Wie alt bist du? Und was waren deine Gründe, es machen zu lassen? Haben dir die Ärzte in Aussicht gestellt, wie vielversprechend es ist, wenn man die Eizellen zur Befruchtung benutzt? Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Beitrag, der macht Mut.


Bei uns ist das Problem das ich mit 24/25 nicht schwanger wurde. Mein Mann ist zum Arzt und es stellte sich raus, dass er nicht gesund ist. Also kaum Samen.
Wir haben dann geheiratet geschaut das er wieder gesund wird dann hatte er einen Unfall... auf jedem Fall dieses Jahr sind wir sind die Klinik ICSI gemacht mit dem Samen von meinen Mann und ja die Eizellen werden ein Paar Tage kultiviert also es wird sich die Entwicklung angeschaut wie sie sich teilen usw. Das war eine Katastrophe. Also 4 Wochen später gespritzt aber diesmal wurde Spendesamen genommen. Ich war sofort Schwanger aber leider ein Abgang. Danach hat es einmal nicht geklappt mit dem Eisbären der der vorher eingefroren wurde.
Und jetzt bin ich aktuell in der 6Ssw Woche nach der 3 Icsi.
Und haben auch noch Embryonen eingefroren.

Eine Iui kam nicht in Frage, da man da nur 7-15% hat mit einer Icsi wenn die Eizelle es bis Tag 5 schafft 50%.

Ich bin jetzt gerade noch 27. Die Ärzte gaben uns mit dem Spendesamen sehr hohe Chancen. 80% das es klappt . 5 Versuche sollte man immer einplanen auch wenn man Jung ist.
Aber man muss nicht jedes mal neu Spritzen usw. Sehr oft bleibt einiges über zum einfrieren. Und das stimulieren mit den Medikamenten ist das nur Unterstützung für den Körper und natürlich zahlt man dann nur ca 800Euro für dieses Versuch. Nur sei dir bewusst. Je älter du bist desto weniger Eizellen wirst du haben beim Spritzen. Vorallem Genetisch Gute. Das Fällt mit 30 schon leicht ab.

25.11.2019 00:55 • x 1 #19


Z
Zitat von Molch:
Der Mann muss jetzt das Kind eines Fremden großziehen.
Aber Hauptsache schwanger, diese sch. sollte viel teuerer sein.
3 Versuche in 1 Jahr gestartet unglaublich.
Was denkt sich so jemand.
Schwanger, schwanger, koste es was es wolle.



Muss? Mein Mann hat mich darum gebeten. Mein Mann hat mit dem Kinderwunsch angefangen. Und keine Sorge eine Icsi kostet mit Spendesamen 10 000Euro. Das muss man mal haben. Und Gott sei dank fragt dich niemand was ich mit meinen Körper oder wir mit unseren Geld machen. Das sind keine Schlimmen Eingriffe für den Körper. Ich hatte keine Nebenwirkungen.
Und ja ich bin gern schwanger und freue mich aufs Familien Leben. Ist besser als du Grantlbart mit deinem Allein sein. Du tust mir Leid.

Und Molch übrigens diese Gäste hier... sind meist Feiglinge die sich nur im Internet trauen. Im echten Leben sind es meist Freaks und Versager daher sei bitte Still wenn du nichts nützliches zum Beitragen hast.
Hier sind einige die Ihre Chancen nicht verspielt haben. Die noch Menschen um sich haben können die einen Lieben und mit ihnen Glücklich sein kann. Das ist das einzige was dich stört, dass ich jemanden habe der mit mir alles durch steht. Das wir uns unsere Wünsche erfüllen können. Alles was du nicht hast.

Arbeite mal an dich anstatt im Internet zu versuchen Menschen ihr Glück zu vermiesen

25.11.2019 01:13 • #20


S
Zitat von ZauberSandra:
Wir haben dann geheiratet geschaut das er wieder gesund wird dann hatte er einen Unfall... auf jedem Fall dieses Jahr sind wir sind die Klinik ICSI gemacht mit dem Samen von meinen Mann und ja die Eizellen werden ein Paar Tage kultiviert also es wird sich die Entwicklung angeschaut wie sie sich teilen usw. Das war eine Katastrophe.

Woran lag die Katastrophe? An den Samen deines Mannes oder daran, dass durch das Eingefrieren die Zellen beschädigt waren und nicht mehr gut befruchtet werden konnten?

Aber toll, dass es am Ende geklappt hat und euer Wunschbaby nun unterwegs ist. Ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel Kraft in der Schwangerschaft, den beschwerlichen Weg dorthin vergisst man bestimmt nicht. Ich hoffe, du kannst die Zeit trotzdem genießen.

25.11.2019 01:20 • #21


Z
Zitat von stillsad:
Woran lag die Katastrophe? An den Samen deines Mannes oder daran, dass durch das Eingefrieren die Zellen beschädigt waren und nicht mehr gut befruchtet werden konnten?

Aber toll, dass es am Ende geklappt hat und euer Wunschbaby nun unterwegs ist. Ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel Kraft in der Schwangerschaft, den beschwerlichen Weg dorthin vergisst man bestimmt nicht. Ich hoffe, du kannst die Zeit trotzdem genießen.



Ich hatte vorher nix eingefroren. Es war ein Frisch Versuch. An Samen meines Mannes lag es.

Aber glaub mir Facebook ist voll mit Kinderwunsch Gruppen. Ich hatte mit genügend Frauen ü35 Kontakt auch in der Klinik unterhaltet man sich beim warten. Und man schaut sich auch Statistiken an. Man will ja wissen ob man der Norm entspricht und da sieht man wann die Kurven runter gehen. Du brauchst nur etwas googeln und du siehst es selbst.

Danke für deine Wünsche. So beschwerlich war es nicht. Man muss Geduld haben das ist alles

25.11.2019 01:27 • #22


M
Was für eine Furie.
Die wird Mutter, das kann alles nicht wahr sein.
Den Mann möchte ich sehen, der diese Frau geheiratet hat, armes Kerlchen.

25.11.2019 02:01 • #23


F
Ich habe keine Erfahrungen damit.
Ich glaube, ich finde grundsätzlich den Gedanken, da etwas einzufrieren (ob nun Embryonen oder Eizellen) seltsam.

Das sind Werthaltungen, die, denke ich, jeder für sich ausmachen muss, denn der Alterungsprozess selber ist ja nicht aufzuhalten und bei einer Schwangerschaft spielen ja noch ein paar Faktoren mehr eine Rolle als nur das Alter der Eizellen.

Dass es den eigenen Kopf etwas frei machen kann, das kann ich mir vorstellen.

25.11.2019 02:26 • #24


C
Die Reproduktionsmedizin hat gute und schlechte Seiten. In anderen Ländern wie z. B. In den USA sind Sachen möglich, die in Deutschland nicht möglich sind, wie z. B. dass eine Singlefrau einfach sich durch Samenspende den Kinderwunsch erfüllt ohne einen Vater für ihr Kind zu haben. Einfach nur weil sie ein Kind haben will.

Ich finde, das so etwas zu weit geht. Auch finde ich, dass Schwangerschaft ab einem gewissen Alter nicht richtig ist. Aber das ist meine Meinung.

Jeder wie er will. Nur denkt dabei einer an die Kindet?

25.11.2019 02:37 • #25


Z
Zitat von Florentine:
Ich habe keine Erfahrungen damit.
Ich glaube, ich finde grundsätzlich den Gedanken, da etwas einzufrieren (ob nun Embryonen oder Eizellen) seltsam.

Das sind Werthaltungen, die, denke ich, jeder für sich ausmachen muss, denn der Alterungsprozess selber ist ja nicht aufzuhalten und bei einer Schwangerschaft spielen ja noch ein paar Faktoren mehr eine Rolle als nur das Alter der Eizellen.


Ich muss dich leider enttäuschen aber es spielt in diesem Alter eine Riesige Rolle. Man liest und hört immer wieder von Frauen die spät mit ü40 Mutter wurden das ist aber sehr selten.
Mit 40 hat man oft beim Eizellen Stimulieren nur noch 2-3 Stück. Das nichts. Bei einer 25 Jährigen schaffen es nur 1/3 bis Tag 5 in der Kultur und die haben ca 12-20 Eizellen . Also könnte es sehr leicht sein, dass die 40 Jährige ihre Eizelle gar nicht erst wieder zurück bekommt weil sie sich nicht befruchten lässt oder die Entwicklung stoppt vor dem Transfer .
Die Medizin kann alles machen. Es kann dir Sachen geben das die Schilddrüse passt, dass die Schleimhaut sich toll aufbaut usw.. aber sie können nicht die Eizellen verbessern. Wenn das Anti Müller Hormon unten ist kann man das nicht mehr ändern und das zeigt an wie kurz man vor den Wechseljahren steht. Und sagt viel über die Eizellen Qualität aus. Wenn da der Körper schon auf Reserve läuft sind die Eizellen schlecht. Damit kann man kaum Schwanger werden. Da muss man schon riesiges Glück haben wenn mal eine Gute dabei ist. Und dann darf man die Fehlgeburtenrate nicht vergessen. Die liegt bei 50% ab 40. Ist die Eizelle jetzt 35 Jahre Alt und wird einer 40 Jährigen eingesetzt stehen die Chancen viel besser.

Muss jeder für sich selbst entscheiden

25.11.2019 02:41 • #26


Z
Zitat von Florentine:
Ich habe keine Erfahrungen damit.
Ich glaube, ich finde grundsätzlich den Gedanken, da etwas einzufrieren (ob nun Embryonen oder Eizellen) seltsam.

Das sind Werthaltungen, die, denke ich, jeder für sich ausmachen muss, denn der Alterungsprozess selber ist ja nicht aufzuhalten und bei einer Schwangerschaft spielen ja noch ein paar Faktoren mehr eine Rolle als nur das Alter der Eizellen.


Ich muss dich leider enttäuschen aber es spielt in diesem Alter eine Riesige Rolle. Man liest und hört immer wieder von Frauen die spät mit ü40 Mutter wurden das ist aber sehr selten.
Mit 40 hat man oft beim Eizellen Stimulieren nur noch 2-3 Stück. Das nichts. Bei einer 25 Jährigen schaffen es nur 1/3 bis Tag 5 in der Kultur und die haben ca 12-20 Eizellen . Also könnte es sehr leicht sein, dass die 40 Jährige ihre Eizelle gar nicht erst wieder zurück bekommt weil sie sich nicht befruchten lässt oder die Entwicklung stoppt vor dem Transfer .
Die Medizin kann alles machen. Es kann dir Sachen geben das die Schilddrüse passt, dass die Schleimhaut sich toll aufbaut usw.. aber sie können nicht die Eizellen verbessern. Wenn das Anti Müller Hormon unten ist kann man das nicht mehr ändern und das zeigt an wie kurz man vor den Wechseljahren steht. Und sagt viel über die Eizellen Qualität aus. Wenn da der Körper schon auf Reserve läuft sind die Eizellen schlecht. Damit kann man kaum Schwanger werden. Da muss man schon riesiges Glück haben wenn mal eine Gute dabei ist. Und dann darf man die Fehlgeburtenrate nicht vergessen. Die liegt bei 50% ab 40. Ist die Eizelle jetzt 35 Jahre Alt und wird einer 40 Jährigen eingesetzt stehen die Chancen viel besser.

Muss jeder für sich selbst entscheiden

25.11.2019 02:48 • #27


T
Einfrieren ist immer gut, das mach ich mit meinem überzähligen Sellerie auch immer.
Im ernst, willst du echt mit über 40 noch Nachwuchs? Und dann noch als Erstgeburt?

Es kann auch ein glückliches Leben ohne Kinder geben, man sollte sich da nicht unnötig unter Druck setzen.

25.11.2019 02:55 • #28


C
@Tempest

25.11.2019 03:00 • #29


T
@ZauberSandra
Komisch, in fast jedem weiblichen Profil bei Kontaktanzeigen steht unter dem Motto das Carpe Diem
Vielleicht solltest du es mit einem Eskimo ähm Inuit versuchen

25.11.2019 03:37 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag