129

Soll ich ihm noch mehr Zeit geben?

M
@Garfilt B-Cluster sind Borderliner, Narz. usw.

Bei mir war es so, dass ich meine absolute Traumfrau vor inzwischen 6 Jahren kennen gelernt habe und es damals nicht geklappt hat. Letztes Jahr hatten wir dann Runde 2 und es war zu Beginn alles himmlisch: Die Dates waren die besten Dates, die ich jemals gehabt habe. Wir hatten die gleichen Interessen, schöne Gespräche, sie hatte die gleiche Vorstellung von der Zukunft wie ich. Dazu ich war ihr Supermann, ich konnte sein, wie ich bin. Weitere Details erspare ich dir mal; aber ich bin mir sicher, dass ich diese Frau auch in 20 Jahren noch erinnere.
Es war insgesamt einfach zu schön, um wahr zu sein - und ja, das war es leider auch wortwörtlich. Es war nicht real. Sie hat mich gespiegelt und dabei mit Lovebombing, Fastforwarding und Futurefaking (kannst alles googlen) versorgt, weil sie wusste, was ich suche und was mich erfüllt. Nach gut einem Monat gab es dann auf einmal eher Zurückweisungen und immer mehr kleine Kritiken und ich hatte beständig das Gefühl, ich muss dies und das machen, damit es wieder wie früher wird und es wurde immer schlimmer. Es folgte ein beständiges Heiß-und-Kalt-Spiel, was mich immer süchtiger werden ließ.

Eine Diagnose hat sie mir gegenüber nicht kommuniziert und es ist - für mich - auch nur ein Label, ein Name, um zu verstehen und zu akzeptieren. Es hat jedoch nichts weiter mit deiner Geschichte zu tun, aber ich habe daraus für mich gelernt und auch viel über mich gelernt; warum ich nämlich bereit war, mich immer hinten anzustellen und sie bedient habe. Es kam nur noch drauf an, was sie wollte und meine Gedanken kreisten nur noch um sie. Ich war gar nicht mehr Mittelpunkt in meinem eigenen Leben.

Das Merkmal für mich ist diese anfängliche Intensität gefolgt von dem späteren Verlangen, alles dafür zu tun, damit es klappt. Gerade Worte bzw. Gefühle wie absolute Traumfrau/-mann, Seelenverwandte/r sind für mich inzwischen Red Flags, weil ich das ja nach so kurzer Zeit überhaupt noch nicht wissen kann. Aber das ist meine Geschichte und nicht deine; ich würde dich auch davor warnen, vorschnell Rückschlüsse zu ziehen. Bindungsangst kann vorliegen und muss nicht in einer Störung liegen. Jeder Mensch ist individuell.

Was ich aber lese: Er war dein Traummann, weil ihr so viel teilt. Wie sieht er das?
Er verhält sich dir gegenüber kalt; du musst also mehr investieren. Was bewirkt das bei dir und wie verhält er sich kalt ? Wie beantwortest du dieses kalte Verhalten?
Er hat ne Woche Bedenkzeit bekommen und dir danach immer noch keine Antwort gegeben, obgleich du vermutlich seit dem permanent darüber nachdenkst, wie er sich entscheidet. Was löst das bei dir aus?

Am Ende ist immer alles ein kann und nichts Muss. Ich habe meine Erfahrungen - und das bitte ich dich zu beachten - muss rein gar nichts mit dir zu tun haben. Ich lese halt nur dafür, dass er dein Traummann (auch wenn du ihn vorschnell so bezeichnet hast) ist, eigentlich nur Negatives in deinem Post.

28.02.2023 09:58 • x 2 #31


tesa
Zitat von Jane_1:
Oder überleg dir mal, ein neuer potentieller Arbeitgeber würde sich so verhalten. Joa, Sie wären schon geeignet. Ach, aber vielleicht doch nicht. Arbeiten Sie mal Probe. Aber wir lassen Sie dabei links liegen und dann überlegen wir uns noch weiter, ob Sie was für uns sind . Da würdest du doch auch denken Wa soll das? So lasse ich nicht mit mir umgehen und würdest die Stelle nicht antreten.

Das ist ein Top Vergleich!
Danke dafür!

Kein Mensch würde das mit sich machen lassen!
Allenfalls, wenn man massiv bedürftig ist (kohlemässig). Und das sagt dann ja auch schon wieder einiges über den eigenen Zustand aus!

28.02.2023 10:01 • x 2 #32


A


Soll ich ihm noch mehr Zeit geben?

x 3


G
@Melias genau so war es bei uns auch. Am Anfang alles perfekt, total vertraut, Zuneigung etc... und dann kamen immer häufiger Zurückweisungen und unterbewusste Kritiken an mir. Vorallem das mit dem Futurefaking kommt mir bekannt vor mit dem Urlaub nach der Masterarbeit und so, und das macht es mir auch schwer, weil das ja alles noch in meinem Kopf ist ... und auch bei uns war es dann so ein heiß und kalt ding.

Und ich glaube das war auch meine Reaktion auf dieses heiß kalt ding. Dass ich dann gesagt habe, in einer woche brauche ich jetzt klarheit, ob du das mit uns auch zu 100% versuchen willst oder wir lassen es sein, weil ich das ansonsten nicht mehr kann. ich glaube genau das war meine unterbewusste Reaktion darauf, dass er zum Teil so kalt und abweisen dzu mir war. Als Selbstschutz dann. SOnst hätte ich diese Klarheit ja nicht eingefordert.

Doch also seine Antwort bei dem Gespräch nach einer Woche, waren dann genau die 3 Aussagen, die ich oben geschrieben hatte. Daraufhin habe ich dann die Entscheidung getroffen, dass ich das dann beende, weil es von ihm ja nicht die ENtscheidung zu der 100%igen- Ich bzw. Uns-Variante war. Daraufhin meinte er nur, dass er es schade findet, und dass ihm das schwer fällt etc, wir sind zurück gegangen, haben uns umarmt und das wars dann. Also für mich war das ja seine Entscheidung und ich denke nicht mehr drüber nach, wie er sich entscheidest, wie du meintest. Weil die WOche war Samstag rum und das waren seine AUssagen und darufin folgte dann meine Entscheidung. Da kommt ja jetzt auch nichts mehr von ihm, weil er weiß, dass ich es beendet habe, (weil ich ihm nicht mehr zeit gegeben habe etc., sonderm da samstag die Klarheit wollte und dadurch dass er mir deutlich gemacht hat, dass er sich jetzt nicht 100% auf mich einlassen kann/will, habe ich dann die Entscheidung getroffen). Keine Ahnung ob das richtig war? Aber vielleicht schon, weils als Selbstschutz diente und immer so weiter gegangen wäre auch wenn ich ihm noch mehr Zeit gegeben hätte?

Jetzt würde ich ihn auch nicht mehr als Traummann bezeichnen. Vielleicht hätte er es sein können, wenn er gewollt hätte, will er ja aber nicht. Es gab natürlich auch noch viele weitere schöne EIgenschaften, Gesten, Aktivitäten die er für uns geplant hatte, die er mir gemacht hat etc, aber das bringt mir ja jetzt auch nicht mehr viel, oder?

Das einzige was ich machen könnte wäre zu sagen: Hey, ich weiß deine Gefühle sind gerade noch nicht so, wir könnten uns noch mehr Zeit geben und gucken wos hinführt. Aber dann müsste ich auf ihn zugehen (weil wie gesagt für ihn habe ich das jetzt beendet). Und dann müsste ich mir wahrscheinlich im klaren sein, dass wenn er ja sagen würde, auch immer noch zum Teil bestimmt zu mir so kalt wäre (auch wenns manchmal ein heiß gebe). Oder ich würde mir dann direkt die knallharte ABfuhr bei ihm abholen...

28.02.2023 10:37 • #33


M
@Garfilt
Das ist doch keine Antwort: Er hat dir gesagt grad nicht, aber kann noch werden. das ist weder ja noch nein. Das ist n Nullum. Ich meinte mit keine Antwort auch keine gehaltvolle Antwort, mit der du die Klarheit bekommst, die du haben wolltest.

Ja, das mit dem Urlaub kenne ich Sie hatte ihren Urlaub zu beginn extra so umgelegt, dass wir ne Woche zusammen wegfahren können. Hat sie später schön als Köder benutzt, nur um mir am Ende zusagen, dass sie Zeit für sich bräuchte und wir deshalb ERSTMAL keinen Urlaub zusammen verbringen können.

Um es runterzubrechen: Mach das, wonach dir steht. Nimm dir nur zwischenzeitlich Zeit für dich und um in dich hinein zu horchen: tut mir das gut? Ist es das, was ich möchte? Ist es eine kongeniale Beziehung - also auf Augenhöhe oder haben wir hier ein Gefälle? etc.

Ich hab auch viel mit sehr guten Freunden darüber gesprochen, die natürlich einen objektiveren Blick hatten als ich mit meiner rosaroten Sonnenbrille (war sommer ).

Wenn ich du wäre, würde ich ihm vermutlich sagen, dass du es schade findest, wie es geendet hat und dann deine Gefühle kommunizieren, die dadurch verletzt wurden und ihn um Verständnis bitten.

Denn wenn ich eins gelernt habe: Die eigenen Gefühle nicht zu kommunizieren und auf Besserung aus dem Nichts zu hoffen wird nichts. Wenn zukünftig jemand sich einen Dreck um meine Gefühle/Bedürfnisse scherrt, kann es auch noch so toll sein - es wird in Zukunft immer nur Einbahnstraße sein und glaube mir, je intensiver die Bindung, also je höher das schöne Gefühl, desto tiefer der Fall. Das Lied Philipp Dittberner Marv - Wolke 4 beschreibt es ganz gut

Dir alles Gute! 3

28.02.2023 10:49 • x 1 #34


G
Danke, ja, ich befürchte, wenn ich ihm jetzt nochmal schreibe, eine knallharte Abfuhr oder gar keine Rückmeldung zu bekommen. Ich glaube es wäre vielleicht echt gut, wenn ich erstmal bis Sonntag in seine Richtung nichts mache (ich dann hiffentlch meine Masterarbeit abgebe) und dann ihm ggf. nochmal schreibe, wenn mir danach ist.

Weil eigentlich habe ich ihm am Samstag schon in unserem Gespräch gesagt, dass ich es schade finde, dass seine Gefühle nicht so sind und dass ich das alles (das Beenden von mir aus) sehr schade finde, und dass es mich traurig macht, weil ich ja eben diese Gefühle für ihn habe. Deshalb wüsste ich auch nicht was ich ihm da noch hinzufügen sollte?

Danke!

28.02.2023 10:55 • x 1 #35


M
@Garfilt und was sagt er zu deinen Gefühlen?

Ja, sowas schreibt man am besten immer dann, wenn man ruhiger ist. Ich hab mir angewöhnt, solche NAchrichten dann zu schreiben, wenn es nicht so stressig ist und nach dem Mittagessen. Nach dem Essen fährt der Körper immer runter und man kann diplomatischer kommunizieren

28.02.2023 10:59 • x 1 #36


DieSeherin
Zitat von Garfilt:
Danke, ja, ich befürchte, wenn ich ihm jetzt nochmal schreibe, eine knallharte Abfuhr oder gar keine Rückmeldung zu bekommen.


ich glaube, dass dir das dann nochmal so richtig in die magengrube schlägt, weil du dann das gefühl haben wirst, ihm bedürftig hinterhergelaufen zu sein. bis jetzt kannst du erhobenen hauptes sagen, dass du eine entscheidung für dich getroffen hast und dich nicht seiner unterworfen hast!

außerdem hey.... das waren drei monate! und du hast noch ungefähr 55 jahre vor dir

28.02.2023 11:00 • x 3 #37


G
@Melias er meinte dann, dass er das versteht, dass ich natürlich so auch nicht mehr weiter machen könnte. Und dass er es auch sehr schade findet, und dass es ihn bestimmt auch noch die nächste Zeit beschäftigen wird...

Das meinte er darufhin im perönlichen Gespräch, als er mit gesagt hat als seine Entscheidung, dass seine Gefühle noch nicht so sind und ich dann meinte dann könnte ich nicht weiter machen, weil meine Gefühle da wären... Freundshcaft habe ich in diesem Zuge auch verneint

28.02.2023 11:03 • x 1 #38


G
@DieSeherin ja denke ich mir auch, vorallem weil es vielleicht echt so ein Selbstschutz war auf die ganzen Aktionen bei der Party, beim Übernachten etc....
und ich es vielleicht einfach akzeotieren sollte, dass wenn er gewollt hätte, er Wege gefunden hätte. Zumal er auch meine Nummer hat und mich jederzeit noch hätte konktaktieren hätte können, wenns ihm genauso gehen würde, dass er mich vermisst...

28.02.2023 11:05 • #39


DieSeherin
ganz genau! kommunikation ist keine einbahnstraße

28.02.2023 11:08 • x 1 #40


aquarius2
Hört sich für mich ziemlich toxisch an! Warum konzentrierst du dich nicht auf deine berufliche Zukunft? Mach etwas was dich pusht und was dir was bringt. Zeit und Gedanken an ihnen zu verschwenden ist vergeudete Lebenszeit!

28.02.2023 11:09 • x 1 #41


M
@Garfilt findest du seine Aussagen nachvollziehbar?

Ich würde es ansonsten nicht so hart sehen wie @DieSeherin .

Ich persönlich finde, dass das schlimmste Gefühl Ungewissheit und Was wäre wenn Gedanken sind. Dann lieber Closure und klare Verhältnisse. Hinterher rennen tue ich m.E. erst dann, wenn ich eigene Grenzen nicht mehr einhalte für jemand anderen, der mich nicht auf Augenhöhe behandelt. Das lese ich aktuell so noch nicht; sondern nur, dass er keine Antwort geben kann.

Meine Einschätzung der Situation ist hingegen identisch mit der von @DieSeherin und sorry, wenn das jetzt hart klingt @Garfilt :

Er kann dir nicht die Gefühle geben, die du brauchst, obgleich er dir offensichtlich anfänglich ein anderes Gefühl vermittelt hat. Du hängst an ihm fest, weil er dir das schöne noch nicht vermittelt und du gerade wegen der wundervollen anfänglichen Dates glaubst, es besser als er zu wissen - nämlich, dass er erkennen wird, dass ihr doch zueinander passt. Das hängt damit zusammen, dass er dir das Gefühl vermittelt.
Been there; erfahrungsgemäß läuft es dann weiter ab, dass man weiter probiert und für das Wir und Happy-Ending kämpft (oh holde Disney Welt, werde wahr).
Am Ende klappt es nicht, ohne dass man dem Gegenüber Vorwürfe machen kann, da er ja offen kommuniziert hat mit Worten, dass er sich unsicher ist und das Problem die eigene Deutung ist (SPOILER: die er einem aner vermittelt hat ).

Muss nicht so sein, kann aber so sein.

28.02.2023 11:11 • x 1 #42


G
Puh ich weiß irgendwie gerade gar nichts mehr, außer dass ich mich irgendwie auf meine Masterarbeit konzentrieere sollte.

Melde ich mich bis dahin nicht mehr (Abgabefrist: Sonntag) - denke ich bis Sonntag im Gedankenkarussel nach und kann mich nicht konzentrieren

Melde ich mich - Bekomme ich vielleicht die harte Abfuhr, bereue es, heule auch wieder Tage durch. Habe zwar dann (nach Tagen) Gewissheit und kann damit besser abschließen, dass ich echt alles nochmal probiert hätte, aber bis Sonntag würde es mir dann wahrscjeinlich sooo schlecht gehen, dass ich auch nichts hinbekomme

... echt keine Ahnung ....

28.02.2023 11:18 • x 1 #43


DieSeherin
Zitat von Garfilt:
Melde ich mich bis dahin nicht mehr (Abgabefrist: Sonntag) - denke ich bis Sonntag im Gedankenkarussel nach und kann mich nicht konzentrieren

nein! wenn du dir selber die vorgabe machst, dass du dich bis sonntag nicht melden wirst, dann ist das erst mal aus dem kopf! mit a bissl selbstdisziplin schaffst du das!

28.02.2023 11:19 • x 2 #44


M
Für jedes gefundenen vermittelt in meinem letzten Post, gibt es übrigens einen Punkt

Sorry, schreib hier nebenbei und dann mitunter sehr schnell.

28.02.2023 11:19 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag