585

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

L
Zitat:
Ja es nicht so einfach zu wissen, was man selber will.
Heute bin ich so unsicher und habe irgendwie Verzweiflung. Aber das ist wohl normal und muss man auch mal zulassen.


Naja egal wie du dich entscheidest, beides hat Konsequenzen und ist nicht einfach. Egal, ob es nun das gemeinsame Aufarbeiten des Betruges ist oder eben auch eine Trennung.

Und dass es, egal welche Möglichkeit eintritt, absolute up und downs kommen werden, ist leider auch normal. Wut, Kummer, Verzweiflung, Ängste werden sich die Klinke in die Hand geben. Darauf bereite dich vor. ABER auch Hoffnung, Befreiung, Erkennen, Reflektion werden kommen.

Dein Leben lief in den letzten Jahren ziemlich glatt und auch sehr harmonisch (schriebst du), jetzt kommt erst einmal eine kleine Achterbahn.
Aber auch das wirst du schaffen. Und wie ich schon schrieb, eventuell sogar glücklicher werden als in den letzten Jahren.

08.11.2017 16:33 • x 1 #91


Kinbakubi
Retailo,
Liebe Dich selbst mehr. Was tust Du Dir da an. Er spielt mit Dir, hat keine Achtung, keinen Respekt vor Dir. Du hast ihn auf Dir trampeln lassen. Er hat nun noch wenig Achtung vor Dir.
Hast Du denn irgendwelche Konsequenzen gezogen?
Hast Du ihn aus dem Schlafzimmer rausgeschmissen ?
Unternimmst Du Dein eigenes Ding, gehst Du aus, triffst Du Deine Freunde?

Renne nicht hinter einen Mann her. Schmeiße Dich nicht hin. Habe Du Achtung vor Dir selbst, wertschätze Du Dich selbst, sonst haben andere auch keine Achtung vor Dir! Sei Du lieb zu Dir selbst! Gehe mit Dir selbst vorsichtig um!
Du solltest Deine Handlung danach ausrichten. Bedenke Deine Aktionen.

Wenn Du jetzt noch nicht soweit bist, dann stärke Dich für die Entscheidung. Suche schon mal Halt bei Deiner Familie, bei Deinen Freunden, bei Deinen Kollegen. Gehe zum Sport, zum Friseur, zur Kosmetikerin. Kleide Dich neu ein. Mache eine kleine Reise für Dich. Verwöhne Du Dich selbst. Überlege für Dich, was Dich stärken kann. Wahrsagerin? Die Kirche? Die Oper? Psychotherapeutin? Hypnose? Massa.? Yoga? Shiatsu? Dating App? Ich habe alles ausprobiert! Dann als der Augenblick der Entscheidung kam, war ich soweit, und ich ging gerade und stolz meinen Weg! Finde Du heraus, was Dich stark macht, und lebe ein erfülltes glückliches Leben.

08.11.2017 16:54 • x 1 #92


A


Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

x 3


Retailo
Ich weiß, dass du Recht hast.
Im Moment habe ich leider überhaupt wenig Lust etwas zu unternehmen.
Ich habe aber mit Sport angefangen und in den letzten 8 Wochen habe ich ca. 11 Kilo abgenommen.
Das schadet natürlich nicht.
Aber ich habe ihn noch nicht aus unserem Schlafzimmer geschmissen.
Wir schlafen noch im selben Bett. Aber das Bett ist gross. Es findet natürlich keine Annährung statt.

Wenn wir abends nach Hause kommen (das ist meist so gegen 19.30 Uhr) essen wir meist gemeinsam.
Sitzen dann im Wohnzimmer und gucken fern (gestern hat er noch den Kamin angemacht)
Dann gehen wir irgendwann gemeinsam zu Bett.

Das ist doch total falsch, fühlt sich aber nicht so an

08.11.2017 17:22 • #93


Kinbakubi
Du musst es selbst wissen.
Dein Kopf weiß genau, das ist total falsch. Ich sage es Dir auch.
Renne nicht hinter einen Mann her- wo soll das denn hinführen ? Du gehst gerade und gehobenen Hauptes. Wo soll das denn enden? Die Achtung beruht auf Gegenseitigkeit.
Dein Herz verdrängt die Ansage des Kopfes. Es fühlt sich richtig an, sagt Dein Herz. Dein Herz folgt dem Kopf noch nicht.
Im Idealfall bestätigen sich Kopf und Herz.

Ein Mann, der Dich wertschätzt, Dich liebt, tut nicht das, was Deiner gerade tut. Er hat eine wirklich dicke Gesichtshaut.

08.11.2017 17:37 • #94


Retailo
Ja es stimmt Kopf und Herz gehen im Moment nicht miteinander.

Ich hoffe dass das noch kommt.

Wielange kann denn sowas dauern?
MIST

08.11.2017 17:59 • #95


L
Wie lange das dauert, kann man pauschal nicht beantworten. Habe schon erlebt (bei mir), dass es ewig gedauert hat, aber auch, dass es sehr schnell ging.

08.11.2017 18:32 • #96


Kinbakubi
Es dauert, so lange es eben dauert.
Es ist Dein Leben.
Bei mir war es so, ich habe einmal meinen Mann auf mir trampeln lassen, nicht gleich die Konsequenzen gezogen, und mein Mann trieb es dann immer bunter und unverschämter.
Ich konnte es nicht fassen. Das war doch nicht möglich !?
Ich stärkte mich selbst, so gut es ging, und bereitete mich auf meinen Abgang vor.
Irgendwann hatte ich mehr Angst vor einer Zukunft mit diesem Mann, der nicht meiner ist, den ich nicht will, vor weiteren Sauereien, vor einem unschönen Leben mit weiteren Freundinnen von ihm, vor Erniedrigungen und Lieblosigkeiten, als vor einer völlig neuen Zukunft allein! Ich ging aus, gewöhnte mich, hatte Spaß, hatte nach und nach einen Plan/ eine Strategie für mein Leben. Ich malte mir mein Leben aus, so wie ich es mir wünsche. So hatte ich dann die Kraft, als es soweit war, zu gehen.

Ich erinnere mich, ich sprang regelmäßig in einen kalten Pool. Ich wollte trainieren, wortwörtlich ins kalte Wasser zu springen.

Mir geht es heute gut. Dieser Mann, der mich nicht lieb hat, mit dem will ich nichts mehr zu tun haben. Der kann mich mal. Wir waren 22 Jahre ein Paar und wir haben zwei Kinder.

08.11.2017 18:34 • x 6 #97


A
Zitat von Retailo:
Wielange kann denn sowas dauern?

Es dauert solange bis du soweit bist und die Zeit reif dafür ist.
Du kannst es nur beschleunigen in dem du deinen Wert, deine Achtung und deinen Respekt anerkennst und dir zugestehst.

08.11.2017 18:58 • x 1 #98


Retailo
Ihr habt ja alle so recht

08.11.2017 21:42 • #99


Retailo
Guten Morgen
Wieder ein Abend ohne Gespräch und wieder nur Normalität.
Aber ich bin mir sicher, dass das Wochenende eine Entscheidung bringt.
Bestimmt will er zu ihr und dann kann er gleich dableiben

09.11.2017 10:33 • #100


S
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dich so entscheidest wie es Dir gut tut.

09.11.2017 10:36 • #101


S
Zitat von Ema:
Pack deine Sachen. Geh in eine Pension. Geh zu einer Freundin. Was auch immer.
Setz ein Zeichen.

Damit er gar nicht erst auf die Idee kommen kann, dass irgendwas wie immer ist.
Das könnte ihm gerade so passen.


ein Zeichen setzen kann zwar in selten Fällen erfolgreich sein, aber das Sachen packen und erst mal sonstwo unterkommen, ist für uns Betroffene erbärmlich und demütigend.
Ich bin in meinem Leben sooft weggelaufen vor Problemen und außer Spesen hat es nichts gebracht.

In dieser Konstellation würde ich für ein klares, vorher gut durchdachtes Gespräch plädieren. Ich weiß selbst, wie handlungsunfähig sich die Täter (ich will sie mal, nicht ganz ernstgemeint, so nennen) immer darstellen.
Nur lassen wir es mit uns machen, egal ob AF oder EF. Wir klammern, weil wir glauben zu lieben. irgendwie nenne ich es später auch eher Bedürftigkeit, nicht mehr Liebe.
Dann wohnen wir vorübergehend in Pensionen oder bei Freunden, um IHN zum Handeln zu zwingen.

Ich glaube nicht, dass der Erfolg dabei sehr groß ist. Vielleicht zeigt er Einsicht, vielleicht auch nicht. Wir werden uns nie sicher sein können.
Liebe können wir ja nicht erzwingen und deshalb halte ich ein Gespräch, das alle Konsequenzen beinhaltet und ohne Tränen und Vorwürfe geführt wird, für erstrebenswerter, als Druck auszuüben.

Da Männer leider kaum Entscheidungen treffen wollen, wenn es um die Beziehung geht, müssten wir betroffene Frauen in diesem Fall des Nichteinsehens und Verstehens, die endgültige Entscheidung übernehmen.

Jedenfalls bevor man den Respekt vor dem anderen, vorher geliebten Menschen, und auch vor sich selbst, verliert.
Das alles so umzusetzen ist ein Kraftakt, aber wir schaffen mehr, als wir denken.

09.11.2017 10:47 • x 2 #102


Retailo
Ja irgendwie denke ich dass auch.
Warum soll ich jetzt irgendwo Unterschlupf suchen? Damit er mich vielleicht vermisst?
Ich habe ein schönes Zuhause und da bleibe ich auch.
Dann muss er eher gehen

09.11.2017 11:01 • x 2 #103


S
Zitat von Retailo:
Ja es stimmt Kopf und Herz gehen im Moment nicht miteinander.

Ich hoffe dass das noch kommt.

Wielange kann denn sowas dauern?
MIST


Liebe @Retailo

es dauert bei manchen Menschen ein ganzes Leben, je nachdem, wie man sich in seine Gedanken und Gefühle reinsteigert bzw. reinfallen lässt.
Es gibt Menschen, die haben trainiert, ihre Gedanken zu kontrollieren, dazu gehöre ich leider nicht, aber etwas habe ich inzwischen gelernt, dass meine Gedanken zu meinen Gefühlen werden, wenn ich nicht aufpasse.

Wenn wir uns dessen bewusst sind, dann fällt es leichter mit solchen schweren Lebenssituationen umzugehen.

Also gib nicht auf. . irgendwie geht es immer weiter

09.11.2017 11:02 • x 2 #104


Retailo
Nein ich gebe nicht auf

09.11.2017 11:05 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag