84

Soll ich mich trennen?

X
Hallo, ich brauche ganz dringend einen Rat.

Ich weiss nicht was ich machen soll. Mein Freund und ich sind seit 6 Jahren zusammen. Er ist mein aller erster Freund und er ist wirklich ein richtig toller Freund. Ich kriege immer gesagt, wie viel Glück ich mit ihm habe usw.
Es war/ist alles perfekt, ich war glücklich, er ist glücklich.
Aber irgendwann, seit einem Jahr ungefähr, bin ich es nicht mehr. Mir fehlt einfach irgendwas. Ich sehne mich nach Erfahrungen. Es ist einfach langweilig geworden und die Rosa Rote Brille existiert schon lange nicht mehr.
Eigentlich sollte ich doch glücklich sein. Aber ich bin es nicht. Und das verstehe ich nicht. Wir haben auch kaum noch S., weil ich einfach garkeine körperliche Anziehung spüre.
Ich hab einfach angst, später zu bereuen, dass ich mich nicht mal ausgelebt habe.
Früher als wir uns kennengelernt haben, war ich ein sehr ängstlich klammernder Mensch. Jetzt, wo ich älter bin, bin ich viel unabhängiger geworden deswegen sehne ich mich momentan nach Freiheit. Deswegen ist meine Sorge auch, dass ich ihn nie geliebt habe, sondern mich nur emotional abhängig gemacht habe.

Mein Frage ist jetzt. Soll ich mit ihm darüber sprechen ? Wenn ja, wie ? Und meint ihr es macht noch Sinn ? Oder soll ich mich trennen ? Wie ist eure Meinung dazu ?

21.04.2024 21:23 • x 1 #1


G
ich sehe das so: solltest du tatsächlich unglücklich sein, daran zweifeln ob du ihn überhaupt liebst, usw usf, dann ist es klar nicht abwegig über eine Trennung nachzudenken. einzig abraten wollen würde ich dir von folgendem Argument dafür:
Zitat von xeni12:
Ich hab einfach angst, später zu bereuen, dass ich mich nicht mal ausgelebt habe

21.04.2024 21:36 • x 3 #2


A


Soll ich mich trennen?

x 3


K
Zitat von Gastxy45:
einzig abraten wollen würde ich dir von folgendem Argument dafür:


Ich weiß nicht, finde es nachvollziehbar. Gerade bis Mitte 20 ist doch die Phase, wo man sich selbst findet und sich 6uell ausleben und sich kennenlernen will.
Aber ich höre jetzt schon die Schmährufe vom Gurkenkarussell.....

21.04.2024 21:41 • x 6 #3


G
Zitat von Kettenkarussell:
Ich weiß nicht, finde es nachvollziehbar.

das ist respektabel natürlich.

ich persönlich würde eine 6-jährige Beziehung, in welcher ER sich ja -laut TE- gut verhält, halt nicht in die Tonne treten nur um mich auszuleben; sollte das denn der zentrale Punkt sein.
das hielt ich für nicht clever. daher mein so gearteter Ratschlag an die TE.

21.04.2024 21:45 • x 6 #4


K
@Gastxy45 natürlich, das ist zu bedenken. Aber, mit 14 zusammen gekommen, da ist man noch ein Kind, es ist eigentlich zu 99% klar, dass das nichts für die Ewigkeit ist, da man gemeinsam erwachsen wird und sich meist in verschiedene Richtungen entwickelt.

Selbst erlebt im Freundeskreis, jung zusammen gekommen, gescheitert, jetzt mit Anfang 40 wieder zusammen, beide Kinder aus früheren Beziehungen, aber es funktioniert viel besser als damals.

21.04.2024 21:50 • x 3 #5


W
Ich finde es sehr reif, dass du dich diese Dinge fragst und nicht einfach schweigend weitermachst. Das ist ehrlich. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es ihm ähnlich geht. Am besten beginnt man so ein Gespräch mit vorsichtigen Fragen. Z.B. wie es ihm gerade wirkluch geht. Wie er sich in eurer Beziehung fühlt. Ob ihm auch etwas fehlt. Bleib bei ich- Bimotschaften und verzichte auf Beschwerden oder sogar Ankkagen. Vielleicht kommt ihr auf einen Nenner. Wichtig ist nichts totzuschweigen. Das nützt niemansen

21.04.2024 21:52 • x 1 #6


Alex-ander
Zitat von Wiederda:
wie es ihm gerade wirkluch geht. Wie er sich in eurer Beziehung fühlt. Ob ihm auch etwas fehlt.


So würde ich ein Gespräch nicht beginnen.
Wie es ihm geht, ist doch für ihr Befinden egal.
Sie sollte einfach ansprechen dass es ihr so nicht gut geht.

Ich würde dir @xeni12 auch das Gespräch empfehlen bevor du vorschnell entscheidest.
Ich vermute aber fast, dass euer gemeinsames Leben sich dem Ende neigt.
Wenn du schon keine S. Anziehung von ihm verspürst, liegt da schon was im argen.
Vllt lässt sich das aber auch noch mit neuen Erfahrungen die ihr zusammen machen könnt, ändern. Das kann ich nicht beurteilen.
Auch da würde ein Gespräch helfen.

21.04.2024 21:59 • x 2 #7


G
Zitat von Kettenkarussell:
mit 14 zusammen gekommen, da ist man noch ein Kind, es ist eigentlich zu 99% klar, dass

ich hatte das Alter der TE mir jetzt nicht im Vorfeld angesehen. ok, ist'n Argument. 14 bis 20 ist schon sehr jung.
groß ändern will ich meinen Rat dennoch nicht. ich halte generell nicht viel vom Ausleben um des Ausleben's Willen. das ist letztlich -mehr kann ich ja nicht darlegen- meine persönliche Ansicht dazu.
ich vertrete da die Meinung dass vermutlich Einige besser gefahren wären, hätten sie sich mal etwas weniger ausgelebt, und mehr darin investiert was seit Jahren gut funktioniert; sowas zu finden ist nämlich, in Retrospektive betrachtet, häufig das, was man später im Leben bereut leichtfertig vereiert zu haben. da bringt einem das ganze Ausleben dann herzlich wenig. so wirklich herzlich viel zu entdecken gibt's da ja nicht. vor allem nicht angesichts etwaiger Opportunitätskosten. so sehe ich's.

21.04.2024 22:02 • x 4 #8


Alex-ander
Zitat von xeni12:
sehne ich mich momentan nach Freiheit

Zu dem Punkt noch kurz.
Den finde ich sehr aussagekräftig. Alleine daher würde ich dir wahrscheinlich schon eher die Trennung empfehlen.
Wenn ich's richtig mitbekommen haben bist du 20?
Mal ein paar Jahre alleine sein, finde ich für die Entwicklung auf jeden Fall sehr gesund. Gerade wenn du es noch nicht warst.

Du schriebst außerdem, dass du dich in den 6 Jahren weiter entwickelt hast.
Wie sieht es bei deinem Freund aus? Hat er das auch?

21.04.2024 22:03 • x 2 #9


simana
Zitat von Gastxy45:
sowas zu finden ist nämlich, in Retrospektive betrachtet, häufig das, was man später im Leben bereut leichtfertig vereiert zu haben. da bringt einem das ganze Ausleben dann herzlich wenig. so wirklich herzlich viel zu entdecken gibt's da ja nicht. vor allem nicht angesichts etwaiger Opportunitätskosten. so sehe ich's.


Ich würde ja gern Antworten, doch ich habe mein Duden verlegt.

21.04.2024 22:11 • x 2 #10


A
Ich glaube nicht , dass diese Jugendbeziehungen für ewig halten , spätestens mit 35 kommt die Scheidung oft dann mit Kindern .
Ich bin überfragt , was zu raten ist , wahrscheinlich muss jeder selber diese zum Teil schmerzhaften Erfahrungen sammeln .
Solltest Du , Liebe @te jetzt anderweitig vielleicht hoffen , jemand anderen mal kennenzulernen, kann das aber auch heutzutage gewaltig schiefgehen mit diesen ganzen Möglichkeiten wie Insta und den anderen Plattformen und Du gerätst an einen untreuen Player
Es heißt ja auch , lieber den Spatz in der Hand , als die Taube auf dem Dach

21.04.2024 22:13 • x 3 #11


G
Zitat von simana:
Ich würde ja gern Antworten, doch ich habe mein Duden verlegt.


wie meinst du denn das jetzt? LOL.

21.04.2024 22:14 • #12


Blanca
Zitat von xeni12:
seit 6 Jahren zusammen

Laut Profil bist Du 20, also warst Du gerade mal 14, als Ihr zusammen gekommen seid. Korrekt?
Wie alt ist er denn?

Zitat von xeni12:
Ich sehne mich nach Erfahrungen. Es ist einfach langweilig geworden und die Rosa Rote Brille existiert schon lange nicht mehr.

Jede Beziehung durchläuft mehrere Phasen: https://www.aok.de/pk/magazin/familie/b...beziehung/

Die rosarote Brille gehört zur Verliebtheitsphase, es ist normal, daß sie irgendwann entfällt, ehe es in die Realisierungsphase übergeht: https://www.myself.de/aktuelles/leben/r...bte-phase/

Diesbezüglich verpasst Du also nichts, das ginge Dir bei anderen Männern über die Zeit ganz genauso.

Du schreibst, es sei langweilig geworden. Was konkret meinst Du damit? Ist es das Gefühl der Verliebtheit, das Dir abgeht, oder geht es um Eure Gesprächsinhalte, Euren Lebensalltag, oder um mehr Abwechslung im Bett - oder alles zusammen?

Zitat von xeni12:
Früher als wir uns kennengelernt haben, war ich ein sehr ängstlich klammernder Mensch.

Da warst Du ein Backfisch von 14 Jahren, heute bist Du eine junge Erwachsene. Es ist völlig natürlich, daß Du mehr Selbstbewußtsein entwickelt und damit auch höhere Ansprüche ans Leben entwickelt hast.

Zitat von xeni12:
Deswegen ist meine Sorge auch, dass ich ihn nie geliebt habe, sondern mich nur emotional abhängig gemacht habe.

Geh bitte nicht so hart mit Dir ins Gericht. Nochmal: Du warst erst 14 und zudem völlig unerfahren. Du warst verliebt und die ersten Jahre auch aufrichtig überzeugt, ihn zu lieben; es war Dir ernst mit ihm und Eurer Beziehung. Umgekehrt dürfte es ähnlich gewesen sein, sonst wärt Ihr längst auseinander. Ich finde nicht, daß Ihr einander da irgend etwas vorzuwerfen habt - auch Euch selbst bitte nicht.

Zudem bringen Euch Vorwürfe nicht weiter. Du fragst:
Zitat von xeni12:
Soll ich mit ihm darüber sprechen ? Wenn ja, wie ?

Ich würde ihn bitten, sich mit Dir an einen Tisch zu setzen und ihm sagen, daß es Dinge gibt, die Dich seit geraumer Zeit bewegen und die Du mit ihm klären willst. Sobald Ihr dann zusammensitzt, sag es ihm so, wie Du es im Eröffnungsbeitrag geschrieben hast, aber bitte mit einer Wortwahl, die ihn nicht einschnappen läßt. Also beispielsweise sowas wie

Wir sind jetzt schon 6 Jahre zusammen. Die ersten Jahre fand ich wunderschön, ich hoffe Du auch - danke dafür. Ich habe Dich heute um dieses Gespräch gebeten, weil ich mich seit Wochen / Monaten (?) nicht mehr ganz wohl fühle, mit unserem Beziehungsalltag. Um ehrlich zu sein, ich mache mir Sorgen, daß wir in ein paar Jahren wie ein altes Ehepaar nebeneinander herleben werden, wenn wir beide so weitermachen.

Wie siehst Du das? Geht es Dir womöglich ähnlich? Oder bist Du glücklich, so wie alles mittlerweile ist?

Ab da laß ihn auch mal reden. Je nachdem, was er antwortet, wird es sich dann schon weiter entwickeln. Achte aber darauf, daß Du ihm nichts sagst, was er als Vorwurf oder gar als Angriff empfinden könnte. Sei bitte sensibel und wähle Deine Sätze achtsam - meines Erachtens ist es am geschicktesten, wenn Du ihm erklärst, wie Du Dich aktuell fühlst und woran das nach Deinem Dafürhalten liegt.

Frag ihn, ob es ihm vielleicht genauso geht. Überleg Dir, was sich ändern sollte, damit die Beziehung sich wieder lebendiger anfühlt, für Euch beide (!) und mach Vorschläge - oder frag ihn, was er dazu meint?

Zitat von xeni12:
Und meint ihr es macht noch Sinn ?

Aber hallo!


Natürlich kann man weder Liebe, noch S. Anziehung erzwingen oder herbeireden. Aber es gibt eine Menge Möglichkeiten, wieder mehr Pep in eine Beziehung zu bringen. Warum also nicht? Ihr habt doch nichts zu verlieren, wenn Ihr Euch die Chance gebt, es wenigstens noch zu versuchen?

Wenn das alles nicht fruchten sollte, könnt Ihr auch mal eine Beziehungspause miteinander vereinbaren. Manchmal tut ein mehrwöchiger Abstand gut, dann merkt man mal, was man am anderen hat...

Und wenn alle Stricke reißen, könntet Ihr Euch auch professionell beraten lassen. So eine Mediation kann echt helfen - vorausgesetzt, beide haben weiterhin den unbedingten Willen, die Beziehung wieder auf Vordermann zu bringen. Erst wenn der nicht länger gegeben ist, dann ist es Zeit, über eine Trennung nachzudenken. Das aber ist eine Entscheidung, die kann Euch niemand abnehmen. Wir Foris können ja nicht wissen, wie Ihr Euch im Innersten fühlt...

21.04.2024 22:27 • x 4 #13


X
@Alex-ander Ja genau, ich bin 20 (:
Mein freund ist 4 Jahre älter als ich, er hat sich auf jeden fall auch entwickelt. Er hatte vor mir aber schon seine Erfahrungen gesammelt, deswegen interessiert ihn das garnicht mehr.
Hatten da schonmal drüber gesprochen :/

22.04.2024 06:28 • #14


X
@123ABC hmm, ich bin nicht wirklich auf der Suche nach einem neuen Partner. Eben genau aus diesen Gründen. Heutzutage wird man irgendwie nur noch verarscht.
Ich habe halt irgendwie die Hoffnung, dass das mit uns vielleicht wenn wir älter sind nochmal klappt. Natürlich kann man das nicht garantieren, weil wer weiss, vielleicht findet er dann jemand anderen.
Aber nur deswegen, mit jemanden zusammen zu bleiben, finde ich irgendwie komisch.

22.04.2024 06:33 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag