24

Soll ich Sie auf meine Dummheit ansprechen oder nicht?

DoIWannaKnow
Da mein letzter Beitrag sehr lang ist, möchte ich noch einmal kurz verfassen, welche Frage mich quält.

Ich habe mich von meiner Freundin mit der ich 10 Jahre lang zusammen war getrennt. Die Entscheidung bereue ich nicht.

Währenddessen hat meine Auszubildende großes Interesse an mir gezeigt. Ich habe mich in Sie verknallt. Da ich eine Sozialphobie habe, ist es für mich sehr schwierig mich situationsgerecht zu verhalten. Natürlich ist es umso schlimmer bei Frauen.

Kurz nach der Trennung hatte ich mit meiner Angebeteten ein Telefonat. Wir haben rumgeblödelt und zusammen gezockt. Sie fragte mich, ob ich am nächsten Tag mit zu einem Konzert gehe. Ich habe abgelehnt aus irgendeinem fadenscheinigen Grund. Kurz darauf wollte ich das Gespräch manlike als Erster beenden. Sie wollte natürlich, dass ich bleibe, aber ich habe ihr aufgedrückt, dass ich nun gehe und habe aufgelegt.

Sie verbrachte ihr Wochenende auf dem Konzert und am Sonntag fragte ich Sie per WhatsApp, ob Sie Spaß hatte. Sie antwortete nur kurz und knapp, was ungewöhnlich ist und da wurde mir mein Fehler erst bewusst.

Die folgende Woche auf Arbeit, war Sie völlig anders zu mir. Sonst war Sie auch frech, aber nun gemein und fies. Ich habe es nicht geschafft Sie auf ihr Verhalten anzusprechen. Stattdessen habe ich mich auch so verhalten.

Das ist nun fast 2 Monate her. Sie ist nicht mehr bei mir eingesetzt und hat nun einen Freund, den Sie soweit ich es beurteilen kann auf dem Konzert kennengelernt hat. Das macht meinen Fehler natürlich umso schlimmer.

Ich akzeptiere, dass Sie nun jemand anderen hat, aber jeden gottverdammten Tag ärgere ich mich über mich selbst. Besonders jetzt wo wir eigentlich gar keinen Kontakt mehr haben. Wäre ich in diesem Moment nicht so dumm gewesen, hätte alles anders laufen können.

Ich kann damit nicht abschließen. Es zerfrisst mich innerlich. Die Wogen haben sich bei uns geglättet und wir haben auch abgemacht, dass wir Freunde sind. Aber diese eine Sache haben wir nie geklärt.

Einmal kam Sie mich auf Arbeit nochmal besuchen. Am Abend haben wir kurz geschrieben, aber da war ich sehr plump zu ihr. Seit dem haben wir nicht mehr kommuniziert.

Ich komm so nicht weiter. Ich würde gerne wissen, wie Sie darüber denkt. Ich möchte damit abschließen. Deshalb meine Frage:
Meint ihr es ist angebracht Sie mal darauf anzusprechen?

24.11.2018 17:00 • #1


L
Zitat von DoIWannaKnow:
Meint ihr es ist angebracht Sie mal darauf anzusprechen?

Nein. Würde ich lassen. Warum auch? Sie hat ja jetzt einen Freund.
Zitat von DoIWannaKnow:
meine Auszubildende

Was soll man dazu sagen. Finger weg!

Sei froh, dass alles so gekommen ist.

24.11.2018 17:03 • x 6 #2


A


Soll ich Sie auf meine Dummheit ansprechen oder nicht?

x 3


E
Zitat von DoIWannaKnow:
Meint ihr es ist angebracht Sie mal darauf anzusprechen?


Was erwartest Du davon?

Zitat von DoIWannaKnow:
dass ich nun gehe und habe aufgelegt.


Mehr Affront geht ja kaum.

24.11.2018 17:05 • x 1 #3


Paragon
Zitat von DoIWannaKnow:
Währenddessen hat meine Auszubildende


1. Don't *beep* the company! Ich hab da meine Erfahrungen
2. Gerade wenn es jemand ist, der in einer Position unter dir ist, hat das immer den bitteren Beigeschmack ob da nicht eine Machtposition ausgenutzt wurde.

Zieh Deine Lehren daraus und sei froh, dass es so gekommen ist.

24.11.2018 17:08 • x 3 #4


DoIWannaKnow
Wenn ich mein Thema so lese, würde ich genauso reagieren wie ihr. Danke für eure Meinungen. Personen aus meinem Umfeld, die ich gefragt habe, sind alle gegenteiliger Meinung. Auch nicht aus Sympathie, denn es gibt genügend Kontrapunkte. Wahrscheinlich kennen Sie die Situation besser in der ich mich befinde. Auch was die Arbeit angeht. In einer Behörde ist alles eben ein bisschen lockerer, wenn ihr versteht was ich meine... Spaß beiseite

Ihr habt natürlich recht. Das ist auch das was solche Hemmungen in mir verursacht hat.

Und ja es ist ein furchtbarer Affront. Das ist ja gerade das, was mich so fertig macht.

Das einzige was ich mir erhoffe ist, dass ich damit abschließen kann. Auch wenn sie es abwiegelt, aber dann habe ich es wenigstens gesagt. Das Schlimmste was passieren könnte, wäre eben, dass sie damit hausieren geht.

Aber wenn ich das gerade so schreibe, denke ich auch was soll das alles. Ich hätte tausend Möglichkeiten danach gehabt darüber zu sprechen. Je länger man wartet, desto merkwürdiger wird es. Ich werde mich noch etliche Male darüber ärgern, aber irgendwann geht das vorbei hoffe ich.

Meine Lehren habe ich schon längst daraus gezogen.

24.11.2018 18:03 • #5


E
Zitat von DoIWannaKnow:
Meine Lehren habe ich schon längst daraus gezogen


Wenn das wirklich so ist, brauchst Du nicht mehr mit ihr reden. Die vergangenheit kannst nicht ändern und glaube nicht, dass sie ihren Freund verlässt weil Du reden willst. Lerne und mach es zukünftig besser. Das ist eh das Einzige was uns allen bleibt

24.11.2018 18:05 • x 1 #6


DoIWannaKnow
Danke. Mit ihrem Freund das akzeptiere ich und erwarte auch absolut Null von ihr. Das würde ich auch natürlich vorsichtig so formulieren. Natürlich hat man die wildesten Fantasien, wenn man verknallt ist. Dass Sie dann eines Morgens an der Tür klingelt und alles ist gut. Aber das ist absoluter Quatsch und das weiß ich.

24.11.2018 18:10 • #7


E
Zitat von DoIWannaKnow:
Das würde ich auch natürlich vorsichtig so formulieren.


Einen besseren Beweis als diese Aussage kannst Du nicht geben, dass Du es eben nicht akzeptiert hast

24.11.2018 18:14 • x 1 #8


DoIWannaKnow
Zitat von AlexH:

Einen besseren Beweis als diese Aussage kannst Du nicht geben, dass Du es eben nicht akzeptiert hast


Ich glaube Du verstehst mich falsch und dachte mir schon, dass man diese Aussage falsch versteht. Ich meinte damit eher bezogen auf Ihre Reaktion. Weil Sie natürlich denken wird: Aha. Jetzt will er wohl anscheinend, dass ich meinen Freund verlasse in den ich frisch verliebt bin.. Und dass ich dann entsprechend ehrlich darauf reagiere. Weil sie sind zusammen und basta! Und das ist mir klar. Wenn Sie mich über alle Maßen gemocht hätte, hätte Sie weitere Versuche gestartet. Und nur mit jemanden zusammenkommen nur um mir eins auszuwischen, würde Sie nicht machen. So weise bin ich auch.

Kurz gefasst, bevor ich mich hier um Kopf und Kragen schreibe... Ich kann damit leben, dass Sie wen anders hat. Ob man mir das glaubt oder nicht ist mir im Endeffekt egal. Aber die Reaktion auf meine Formulierung konnte ich so nicht stehen lassen.

Danke AlexH für Deinen Beitrag!

24.11.2018 18:33 • #9


K
Zitat von DoIWannaKnow:
In einer Behörde ist alles eben ein bisschen lockerer,

Zitat von DoIWannaKnow:
Und ja es ist ein furchtbarer Affront


Also in den Behörden, die ich kenne (und ich kenne einige), wird sehr genau darauf geachtet, dass Paare sich korrekt verhalten. Das bedeutet, sie arbeiten nicht zusammen in einem Bereich. Wenn sie sich dort kennengelernt haben, muss einer gehen. Im Überordnungsverhältnis gegenüber Auszubildenden würde das einigen Wirbel veranstalten und man wäre gut damit bedient, private Kontakte dieser Art nicht öffentlich werden zu lassen.

Davon abgesehen verstehe ich nicht, worin der Affront bestehen soll? Darin, dass Du ein Telefonat beendet und eine Idee zum gemeinsamen Weggehen nicht angenommen hast?

24.11.2018 18:35 • x 1 #10


E
Zitat von KBR:
Darin, dass Du ein Telefonat beendet und eine Idee zum gemeinsamen Weggehen nicht angenommen hast?


Nein...darin

Zitat von DoIWannaKnow:
aber ich habe ihr aufgedrückt, dass ich nun gehe und habe aufgelegt.


Der Ton macht die Musik.

24.11.2018 18:37 • x 2 #11


K
Zitat von AlexH:

Nein...darin



Der Ton macht die Musik.


Verstehe ich trotzdem nicht. Hast Du den Ton gehört?

Ich sage auch oft, ich müsse jetzt los, und beende ein Telefonat. Wenn das jedes Mal ein Affront ist, würde mich wohl niemand mehr anrufen.

Die Kleine war vermutlich entweder beleidigt oder wollte einfach nur eine Begleitung oder nett sein oder was auch immer. Letztlich ist das egal, denn sie hat ja jemanden gefunden, der offenbar ihre Bedürfnisse erfüllt.

Man muss doch nicht, wenn man nicht zu einem Konzert will, mitgehen, nur weil es andernfalls dem anderen nicht gefallen könnte.

24.11.2018 18:41 • x 1 #12


E
Zitat von KBR:
wenn man nicht zu einem Konzert will, mitgehen, nur weil es andernfalls dem anderen nicht gefallen könnte.


Gab ich das gesagt? Ich habe das so verstanden dass der Kleine der Situation nicht gewachsen war und lieber einfach aufgelegt hat, statt es zu erklären. Also Manlike. Und mit aufdrücken. Aber möglicherweise hab ich das auch falsch verstanden.

24.11.2018 18:45 • x 1 #13


Gretel
Zitat von DoIWannaKnow:

Ich glaube Du verstehst mich falsch und dachte mir schon, dass man diese Aussage falsch versteht. Ich meinte damit eher bezogen auf Ihre Reaktion. Weil Sie natürlich denken wird: Aha. Jetzt will er wohl anscheinend, dass ich meinen Freund verlasse in den ich frisch verliebt bin.. Und dass ich dann entsprechend ehrlich darauf reagiere. Weil sie sind zusammen und basta! Und das ist mir klar. Wenn Sie mich über alle Maßen gemocht hätte, hätte Sie weitere Versuche gestartet. Und nur mit jemanden zusammenkommen nur um mir eins auszuwischen, würde Sie nicht machen. So weise bin ich auch.

Kurz gefasst, bevor ich mich hier um Kopf und Kragen schreibe... Ich kann damit leben, dass Sie wen anders hat. Ob man mir das glaubt oder nicht ist mir im Endeffekt egal. Aber die Reaktion auf meine Formulierung konnte ich so nicht stehen lassen.


Verstehe ich völlig.

Zitat von DoIWannaKnow:
Das einzige was ich mir erhoffe ist, dass ich damit abschließen kann. Auch wenn sie es abwiegelt, aber dann habe ich es wenigstens gesagt.


Ich würde ihr so ähnlich schreiben, wie Du das hier im Thread formuliert hast.
A - wegen Dir
B. auch ihr wird das was bringen, schließlich hat sie dann im Nachhinein eine Erklärung für Dein kränkendes Verhalten.
Und wenn es ihr nur in Sachen Menschenkenntnis ein Lichtlein aufsteckt - sie ist ja noch jung. (Selbst im fortgeschrittenem Alter beziehen Leute alles auf sich selber, anstatt die Unsicherheit des anderen in Betracht zu ziehen...)

24.11.2018 18:54 • x 1 #14


DoIWannaKnow
Die Auszubildenden sind bei mir nur einige Wochen bevor Sie in einen anderen Bereich gehen. Eigentlich habe ich nun beruflich absolut nichts mehr mit ihr zu tun. Wir haben selbst schon gesagt, dass wir lieber niemanden davon in Kenntnis setzen, dass wir privat miteinander telefonieren etc. Also das hätte man so gut es eben geht trennen können. (Mit anderen männlichen Auszubildenden bin ich gut befreundet, aber das ist was anderes. Der Altersunterschied ist bis jetzt eben nicht sonderlich groß.)

Als Beispiel aus meiner Behörde: Unser Personalchef hat seine Lebensgefährtin auch auf Arbeit gefunden. Die beiden gehen sich aber so gut es geht auf der Arbeit aus dem Weg.

Ja, genau das ist der Affront. Die Art und Weise war etwas plump. Außerdem hat sie mir zuvor schon etliche Male den Ball zugespielt auf ihre subtile Art. Und der Mann lädt die Frau zu einem Treffen ein und nicht andersrum. So sehe ich das zumindest. Das war also schon ein absoluter Glücksfall, dass ich nur hätte ja sagen müssen. Habe ich aber nicht - Pech gehabt.

Warum habe ich es nicht gemacht? Im Nachhinein weiß ich das nicht mehr genau. Absoluter Affekt.
Aber zum einen war ich erst kürzlich getrennt von meiner Ex und kam mir wie ein Betrüger vor. (Das bin ich nicht, das ist Quatsch - ich habe alles richtig gemacht) Und in dem Moment dachte ich, wie erkläre ich das nur meinen Freunden, Bekannten, Familie, denen ich Sie verschwiegen habe, dass ich plötzlich mit meiner Auszubildenden ausgehe. Vielleicht dachte ich auch, dass ich noch etwas Zeit bei ihr habe, aber wie bereits gesagt - weit gefehlt. Ich hatte schon genügend Zeit gehabt.
Aber das wären alles geringe Widerstände gewesen. Ich hätte mich einfach nur trauen müssen.

24.11.2018 19:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag