Soll ich wieder hoffen oder nicht?

W
Hallo, nachdem ich bis Anfang Februar in einem andren Tread meine Geschichte geschrieben habe,
bin ich nun eigentlich ein Stück weiter. Aber heute hat sich die Situation nochmals neu ergeben und wollte Euch mal um Eure Meinung fragen.

https://www.trennungsschmerzen.de/sie-is ... 22655.html

Das war der vorherige Tread. Also kurz gefaßt, nach fast 19 Jahren hatte ich herausgefunden das meine Lebensgefährtin eine Affäre hatte. Dann 7 Wochen alles probiert, auch weiterhin zusammengelebt, mit 13,5 jähriger Tochter, Haus, Hunde und allem was dazugehört. Dann kurz vor Weihnachten schreibt mir meine Tochter die Affäre läuft immernoch. Danach kam eine schmutzige Schlammschlacht, in erster Linie von ihr, und am 4. Januar die endgültige Trennung ihrerseits. Seit 21.Dezember 2014 wohnt sie bei ihrer Mutter auf der Couch. Die gemeinsame Tochter blieb bei mir. Anwäte, Notar, da ich das Haus behalte.
Heute kommt sie nachdem wir uns 2 Wochen nicht mehr gesehen haben zu unserer Tochter, da diese sich auf einen Karnevalsumzug vorbereiten mußte. In der letzten Woche hatte meine Ex vermehrt bei der Tochter gemeldet. Wir konnten das erste mal heute morgen halbwegs normal, ohne Schreierei und Provokationen unterhalten. Da meinte sie unter Tränen, ob ich denken würde es wäre schön auf der Couch zu leben und keine eigene Wohnung zu haben. Sie müßte jetzt auch wieder 100% arbeiten gehen und überhaupt einen kompletten Haushalt zulegen. Dazu gestaltet sich die Wohnungssuche schwierig wegen den beiden Katzen, die sie mitnehmen will. Ich sagte dazu nur, das sie ja ihre Entscheidung getroffen hatte und sie wollte ja mich/uns nicht mehr. Sagte auch das es für uns auch nicht einfach ist, Haus, Kind, 2 große Hunde und dazu 100% arbeiten gehen immer mit der Gewissheit seinem Kind und den Hunden nicht gerecht zu werden, wenn man 12 Stunden von zu Hause weg ist.
Momentan steckt sie noch im Hauskredit mit drin. Deswegen bin ich froh wenn am 24. Februar die Sache unterschrieben wird und sie dann bald mit der Wohnungssuche beginnen kann.
Ich meinte noch es wäre auch nicht schön gewesen am Valentinstag einen Anwaltsbrief von ihr zu bekommen, da meinte sie, wir lieben uns ja nicht mehr das wäre ja dann nicht schlimm!
Naja, dazu sagte ich dann nur, das es für mich nicht zu verstehen ist wie man 19 Jahre einfach so wegwischen könnte. Da meinte sie gleich wieder ich will sie zurück.
Natürlich habe immer ein wenig Hoffnung gehabt, das wir mal wieder normal miteinander sprechen können. Das bei mir dann aber das Gefühlschaos so ausbricht hätte ich nicht gedacht!
Sie verabschiedete sich mit den Worten ihr würde es sehr gut gehen, was ich aber bezweifele, da sie sich anscheinend jetzt erst langsam bewußt wird, was finanziell alles auf sie zukommt. Dazu muss ich sagen das ich recht gut verdiene und in den letzten Jahren fast alles bezahlt habe. Sie hat zur Zeit nur eine 50% Stelle und müßte theoretisch unterhalt bezahlen und das Kindergeld steht mir auch zu. Ich weiß natürlich das sie nicht viel bezahlen kann, hatte ihr auch angeboten ganz auf den Unterhalt zu verzichten, wollte sie aber in ihrem Höhenflug vor ein paar Wochen nicht. Ich weiß auch nicht ob die Affäre noch läuft, oder eine Beziehung jetzt ist oder nicht!
Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen, ob ich mir doch nochmal Hoffnung machen soll oder nicht. Ich habe immernoch starke Gefühle für sie. Auch wenn sie mir in den letzten 2 Monaten sehr weh getan hat, und unserer Tochter auch. Bin auch der Meinung es muß erstmal ein Abstand, sprich getrennte Wohnungen her. Aber glaubt jemand sowas hat nochmal eine Chance? Gibt es wirklich Paare die nach einer Trennung nochmal neu starten konnten, und das auch funktioniert hat?
Andererseits bin und war ich auf einem guten Weg das ganze zu verarbeiten! Natürlich fehlt sie mir manchmal, manchmal auch oft! Aber es geht und ich halte es aus.
Ich bin gerade etwas von der Ziellinie abgekommen. Jetzt mache ich mir wieder Gedanken. Ist nicht immer leicht!

Liebe Grüße Wombel

16.02.2015 15:09 • #1


G
Nicht aus eigener Erfahrung. Aber mein Bruder (2 kleine Kinder) hatte das. Seine Frau trennte sich wegen eines anderen. Sie lebte mit dem zwei Jahre zusammen, Scheidung ging durch.
Nach zweieinhalb Jahren kam sie zurück.
Das ist heute drei Jahre her und sie haben im Herbst das zweite Mal geheiratet.

Ist wohl eher die Ausnahme als die Regel.

16.02.2015 16:25 • #2


A


Soll ich wieder hoffen oder nicht?

x 3


Maus-89
Ich stecke in einer ähnlichen Situation. Mein Mann hat mich mit einer anderen ausgetauscht. Das ganze
läuft schon seit über drei Jahren. Ich wollte es nie wahr haben, zumal wir jede Menge schwere Situationen gemeinsam durchgestanden haben. Im November 2014 kam die heiße Phase, er hat alles zugegeben und Dinge gestanden, die ich nicht so genau wissen wollte. Wir haben es, mit Kontaktsperre,
Paartherapie noch mal versucht. Ging leider voll in die Hose. Er wohnt jetzt bei ihr, quasi in der Nachbarschaft.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Hoffnungen mehr machen, sie ist jetzt so wie sie ist, weil sie endlich
spürt, das die Affäre und ihre Folgen keine gute Idee war. Sie muss realisieren, was sie alles verloren hat.
Wenn sie jetzt einfach so zurück kommen kann, wird es dich immer mehr belasten. Ich habe ständig darüber nachgedacht, ob es mit ihr schöner ist, ob er so für sie empfindet wie für mich früher. Glaub mir, das macht dich ziemlich platt.

Ich bin zur Zeit in einer Akutklinik, unsere Kinder sind, Gott sei Dank, schon erwachsen. Ich habe es Zuhause nicht mehr ausgehalten. Ich muss wieder lernen, alleine klar zu kommen. Und trotzdem denke
ich ganz oft, es wäre schön, wenn er wieder bei mir wäre.

Denk wirklich und sehr intensiv darüber nach, was du willst und was für eure Tochter besser ist. Mach dir eine Liste in der du alles Negative und auch alles Positive aufschreibst, was euch betrifft.
Ich habe gedacht, ich habe keine Existenzberechtigung ohne ihn. Jetzt lerne ich wieder zu LEBEN.
Bei Männern ist diese depressive Phase nicht so heftig ausgeprägt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich wünsche dir viel Kraft Maus89

16.02.2015 17:00 • #3


W
Danke für eure Antworten,

aber momentan habe ich ja nicht die Wahl ob ich sie zurücknehme oder nicht. Vielmehr geht es mir nur um die Hoffnung. Ich kenne meine Ex und sie ist viel zu stur um zuzugeben das sie einsieht das alles ein Fehler war und sie gerne zurück kommen würde!
Somal ich dies zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht möchte! Es ist zuviel passiert um einfach morgen da weiter zu machen. Aber ich habe noch so viele Gefühle und Liebe für sie, das ich uns auf jeden Fall noch einmal eine Chance geben würde. Ich habe in der Vergangenheit auch so einiges nicht richtig gemacht. Trotzdem hatte sie mich 7 Wochen belogen und betrogen und ich habe ihr wirklich mehrmals die Möglichkeit gegeben reinen Tisch zu machen!
Und zu deiner Antwort Maus89, das ist schlimm wenn einem so der Boden unter den Füßen weggerissen wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es manchen aus dem Leben reißt. Ich habe das Glück sehr gute Freunde und Arbeitskollegen zu haben, die mich aufgefangen und aufgebaut haben. Dank meiner Familie ist die Betreuung unserer Tochter auch bis jetzt gut gegangen. Aber die Mutter kann ihr nicht ersetzen und hoffe meine Ex bemüht sich nun wirklich um sie. Auch wenn das zur Folge haben kann das unsere Tochter früher oder später zu ihr ziehen möchte. Aber das kann und will ich nicht beeinflussen. Ich bin für unsere Tochter da so gut ich eben kann. Ich war mit ihr beim Frauenarzt und versuche sie langsam in den Haushalt mit einzubeziehen. Für mich allein ist das fast nicht zu bewältigen. Sie ist momentan mein großer Rückhalt! Ich kann nur sagen das ich ein mächtig stolzer Papa bin. Was die Zukunft bringt werde ich sehen!

16.02.2015 18:28 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag