Hi Anel,
ich finde, es kommt darauf an, was du damit bezwecken willst, wenn du zur Frau gehst.
Ich hatte auch mal so etwas.
Ist schon lange her.
Da waren gleich zwei andere Frauen im Spiel, eine davon seine Ehefrau mit Kind...
Ich wusste davon nichts.
Überhaupt nichts.
Bis sie mich irgendwann anrief.
Naja, ich habe ihr umgehend alles geglaubt, dafür waren ihre Schilderungen auch zu treffend.
Wir haben uns dann zu dritt ausgetauscht, auch die andere noch.
Ich habe teilweise mit offenem Mund da gesessen, was die mir alles erzählt und geschickt haben...
Unglaublich, wie der lügen konnte.
Ich würde es bis heute so halten, dass ich immer (wenn der Aufwand nicht so groß ist), den Kontakt suchen würde zu der anderen Frau.
Weil man von ihm keine ehrlichen Antworten erwarten kann und sich so auszutauschen klärt sehr viele offene Fragen.
Es stimmt natürlich: es ändert nichts.
Sein Verhalten nicht und der Umgang mit dir und ihm ist dann Geschichte, aber das ist ja auch nicht schade drum.
Ich hatte für mich aber nachher das Gefühl, abschließen zu können.
Bei meiner Story haben wir Mädels uns bestimmt einen Monat lang gegenseitig angerufen, wenn uns plötzlich Situationen in den Kopf kamen, die im Nachhinein komisch waren.
Und die andere konnte dann immer sagen: Jap... da war der bei mir.... und hat mir dies und das und jenes erzählt.
Die schlimmste Sache hat er aber den anderen vorgelogen, seine Frau tat mir da besonders leid, die hat am Telefon auch so geweint, aber ich denke, es ist besser, wenn man dann die ganze Wahrheit weiß.
Wir waren ja beide sehr verletzt.
Die dritte nicht mal so, die hat sich eigentlich nur furchtbar über ihn aufgeregt.
Mag sein, dass viele sowas dann gar nicht mehr interessiert, mich schon, ich kann nicht verstehen, wie man mit so einer Diskrepanz leben kann, so für sich selbst.
Ich muss auch sagen, das war einfacher abzuschließen, als wenn man ungeklärte Fragen hat.
Von ihm kamen nur noch Entschuldigungen.
Blödsinn.
Nichts von Gehalt, nicht mal etwas, wo ich hätte sagen können, dass man das irgendwie auf irgendeine Weise nachvollziehen kann, auch noch nicht mal eine Entscheidung.
Es kam nie: Hab maximal Mist gemacht, bleibe aber bei meiner Frau.
Nie.
Sogar das wäre mir lieber gewesen, zu wissen, ok, der hat zwar Mist gemacht, hat uns schlimm verletzt aber es gab Gründe und er hat was kapiert.
Hat er aber nie.
Es tat ihm alles immer nur soooo leid.
Das hieß für mich: Er hofft, man verzeiht ihm, ohne dass da eine Einsicht erfolgt ist, außer eben, dass er zu schlecht gelogen hat.
Und das hieß für mich: Auf nimmer Wiedersehen.
Ich finde sowas grausam.
Man mag jemanden und man selbst investiert Zeit, Geduld und gute Gedanken und Gefühle für lulu.
Der andere spielt einem etwas vor, teilweise einen ganzen Lebensentwurf.
Ich hab mich immer an dem Gedanken hochgezogen, wie unglücklich so jemand selbst sein muss.
Ich meine, du wurdest nur belogen.
Derjenige IST eine Lüge, sein ganzes Leben ein einziges Konstrukt aus Lügen und Unentspannt sein.
Ich weigere mich einfach zu glauben, dass man so glücklich wird, man KANN es gar nicht sein.
Das ist auch ein Grund, warum ich (habe ich mir zumindest immer eingeredet) sowas geklärt haben will, bevor ich weitergehe.
Man hat seinen Soll erfüllt, man geht nicht mit Schulden.
Egal, ob das maximal eskaliert, ob es nichts bringt, ob es alles schlimmer macht, es wäre mir sogar egal, ob mir jemand auch nur glaubt.
Aber man kann mit dem Gefühl weiterleben, dass man selbst solche Spielchen weder spielt, noch ihnen zuarbeitet.
Wichtig ist halt nur, dass man das nicht macht, weil man sich davon eine Kehrtwende erhofft.
Denn die gibt es nicht.
Wenn du nur noch deine Fragen beantwortet haben willst, selbst etwas über dich klarstellen willst, mach das und dann lass jeden selbst entscheiden, wie er es einschätzt, das ist dann nicht mehr dein Problem.