Zitat von Wiebitte:Da wird sich kein plötzliches Umdenken oder Wahrnehmen einstellen. Das benötigt Jahre und seinen Willen, sich verändern zu wollen.
ganz genau, das würde seinen Willen benötigen und die sehen sich in keiner Weise als "gestört". Es ist auch keine Krankheit, um das nochmal zu erwähnen.
Mein Ex ist seit Jahren in Therapie wegen Depressionen. So....die Therapeutin ist in keiner Weise geschult, bezüglich Persönlichkeitsstörungen.
Das ist aber notwendig, um überhaupt mal daran zu denken, dass die Depression nicht die Ursache ist, sondern nur eine Folgeerkrankung, und die wird behandelt mit Antidepressiva.
Wenn der einen Psychiater täuschen kann, dann allemal seine Psychotherapeutin. Der spielt er genauso was vor, wie anderen auch.
Im Übrigen lehnen die meisten Therapeuten und auch Psychiater die Behandlung und Therapie von "Gestörten" ab, weil die sich nicht selbst reflektieren können.
Sie halten sich nicht für "krank" und sehen deshalb keinen Behandlungsbedarf. Für den Therapeuten bedeutet das verlorene Zeit.
Das ist ein erfolgloses Unterfangen und nur ganz speziell geschulte Therapeuten trauen sich da ran.
Es gibt NPSler, die einen großen Leidensdruck verspüren, zwar nur für winzig kurze Momente, aber die reichen manchmal aus.
Meiner hat mir mal eine SMS geschrieben.... ganz früh am Morgen, so kurz nach dem Aufwachen, wo man noch im Halbschlaf ist und das Bewusstsein noch nicht klare Gedanken produziert... er schrieb "ich kann mich nicht im Spiegel anschauen, ich erkenne mich oft nicht, ich kann nicht lieben wie andere, ich zerstöre dich, aber ich bin handlungsunfähig".
Wie ich ihn Tage später darauf ansprach, immer in der Hoffnung, er könnte doch nochmal ne individuelle Therapie machen, da sagte er........."na das habe ich aber nicht so geschrieben, das hast du mal wieder falsch verstanden (Manipulation!), du verdrehst mir aber auch jedes Wort." Und vergesslich bist du in letzter zeit auch geworden, hast du das überhaupt schon mal gemerkt?
Ja, diese Wortspielchen hatten wir öfter, bis ich dann mal glaubte, ich hätte ne Gehirnwäsche bekommen und von da ab, wusste ich, das ich zerbreche daran, wenn ich nichts verändere für mich.