554

Soll ich zu seiner Frau gehen, wenn nein warum?

W
Ich denke, eine Sache, die Dich noch länger verfolgt (wenn Du nicht aufpasst) ist, dass Du Dir eine echte Entschuldigung bzw. Reue wünschst.
Von Menschen, die so wenig selbst wissen, warum sie etwas sagen oder tun, ist aber genau das nicht zu erwarten.
Vorausgesetzt er ist wirklich in Therapie, dann zunächst nur, weil er einen Leidensdruck verspürt, der sich womöglich wie ein roter Faden durch sein Leben zieht.
Da wird sich kein plötzliches Umdenken oder Wahrnehmen einstellen. Das benötigt Jahre und seinen Willen, sich verändern zu wollen.
Das sollte aber zumindest langfristig nicht mehr Deine Gedanken vereinnahmen. Aktuell sicher schwer.
Worauf Du achten solltest, hat @santosha Dir aber schon nahe gelegt.

08.06.2017 21:28 • x 1 #196

Aufgewacht
Liebe Anel,

Ach ich kann dir nachfühlen wie emotional anstrengend das heute für dich war.

Seine kurze Antwort auf dein mail ist sehr bezeichnend für so Menschen.
Er lässt dich damit völlig alleine stehen und im Grunde ist nichts gesagt und absolut nichts geklärt.
Er wirft dir damit deine total berechtigte Wut wieder zurück mit seiner nichtssagenden subtil schon wieder an dein Mitgefühl bzw. Menschlichkeit formulierten kurzen Antwort.

Fang ja nicht an mit ihm Mitgefühl zu haben, nur weil er eine so schräge Kindheit hatte. Das ist keine Rechtfertigung für so ein Verhalten, und er lacht ja fröhlich dahin.

Du musst keiner dieser übertriebenen Gutmenschen werden die für jegliches A...lochverhalten noch eine Rechtfertigung suchen.
Du kannst durch die Erklärung seiner Störung höchstens besser verstehen, dass es nichts mit dir zu tun hat sondern rein mit ihm und seiner Persönlichkeit. Das kann helfen, weil man sich eh schon genug in den Boden getreten fühlt aber spar dir dein Mitgefühl für dich und dein Herz auf.

Du sollst auch den Glauben nicht verlieren an das Gute in andere Menschen, den es gibt sehr viele davon.

Aber du hast ihn heute das erste Mal nach 16 Tagen ohne Kontakt wieder gesehen. Deine Reaktion ist völlig in Ordnung gewesen, im Grunde sogar noch äusserst höflich.

Weil du ihm gegenüber so emotional und mit gewissen Gedanken reagiert hast, bist du deswegen nicht auch gefährdet so zu werden wie er.

Es bringt nur nichts, denn bekommen Aussenstehende deine emotionalen Ausfälle mit und er bleibt derweil völlig ruhig und klar, dann (so ist es leider) wird man dich hinterfragen, nicht ihn.
So kann es auch sein, wenn du ihm wütende Offenlegungsmails schreibst und er gibt z.B. so ne Antwort wie heute.

Heisse Rache ist nicht gut und ob du Kalte Rache oder ausgleichende Gerechtigkeit später noch willst oder brauchst zeigt sich dann.

Und keine Sorge, man begibt sich nicht auf die gleiche STufe wie er, wenn man in der Wut und Enttäuschung diverse Gedankengänge durchspielt.
Und heute war dein erster Tag in der Arbeit und er auch da.

Versuche dich abzulenken, z.B. mit einer Meditation abends, Yoga und auch Ablenkung mit Freunden hin und wieder oder auch oft und viel je nach je was du für ein Typ bist und was dir gut tut.

Und lass auch die schlechten Gefühle zu, Mensch, du bist psychisch so krass missbraucht worden, das geht sehr viel tiefer als physischer Missbrauch und ist aber unsichtbar für Aussenstehende.
So was ist unglaublich schmerzhaft aber du kannst wieder heilen und glücklich sein. Gib dir die Zeit.

Ich hoffe du kannst heute Nacht gut schlafen. Es gibt sonst gute homöopathische Mittel, den Schlaf und Ruhe ist anfangs sehr sehr wichtig um die emotionalen Achterbahnfahrten besser ausgleichen zu können. Und du musst ja auch arbeiten.
Sei froh, dass er bald Urlaub hat und du ihn in der Firma erstmal nicht sehen musst. Nütze die Zeit für dich und versuche mehr Abstand zu gewinnen. Du solltest versuchen ihn völlig zu ignorieren, so als ob er eins ist mit der Wand, nicht da.
Das trifft ihn am meisten, den dann gibts du ihm nicht mal mehr negative Aufmerksamkeit und das ist das Ziel.

Daneben machst du deine Therapie und kümmerst dich um dich.
Alles weitere kommt dann sowieso.

Alles Liebe und Viel Stärke

08.06.2017 21:36 • x 2 #197

A

Soll ich zu seiner Frau gehen, wenn nein warum?

x 3

S
Zitat von Wiebitte:
Da wird sich kein plötzliches Umdenken oder Wahrnehmen einstellen. Das benötigt Jahre und seinen Willen, sich verändern zu wollen.

ganz genau, das würde seinen Willen benötigen und die sehen sich in keiner Weise als gestört. Es ist auch keine Krankheit, um das nochmal zu erwähnen.

Mein Ex ist seit Jahren in Therapie wegen Depressionen. So....die Therapeutin ist in keiner Weise geschult, bezüglich Persönlichkeitsstörungen.
Das ist aber notwendig, um überhaupt mal daran zu denken, dass die Depression nicht die Ursache ist, sondern nur eine Folgeerkrankung, und die wird behandelt mit Antidepressiva.

Wenn der einen Psychiater täuschen kann, dann allemal seine Psychotherapeutin. Der spielt er genauso was vor, wie anderen auch.

Im Übrigen lehnen die meisten Therapeuten und auch Psychiater die Behandlung und Therapie von Gestörten ab, weil die sich nicht selbst reflektieren können.
Sie halten sich nicht für krank und sehen deshalb keinen Behandlungsbedarf. Für den Therapeuten bedeutet das verlorene Zeit.

Das ist ein erfolgloses Unterfangen und nur ganz speziell geschulte Therapeuten trauen sich da ran.
Es gibt NPSler, die einen großen Leidensdruck verspüren, zwar nur für winzig kurze Momente, aber die reichen manchmal aus.

Meiner hat mir mal eine SMS geschrieben.... ganz früh am Morgen, so kurz nach dem Aufwachen, wo man noch im Halbschlaf ist und das Bewusstsein noch nicht klare Gedanken produziert... er schrieb ich kann mich nicht im Spiegel anschauen, ich erkenne mich oft nicht, ich kann nicht lieben wie andere, ich zerstöre dich, aber ich bin handlungsunfähig.

Wie ich ihn Tage später darauf ansprach, immer in der Hoffnung, er könnte doch nochmal ne individuelle Therapie machen, da sagte er.........na das habe ich aber nicht so geschrieben, das hast du mal wieder falsch verstanden (Manipulation!), du verdrehst mir aber auch jedes Wort. Und vergesslich bist du in letzter zeit auch geworden, hast du das überhaupt schon mal gemerkt?

Ja, diese Wortspielchen hatten wir öfter, bis ich dann mal glaubte, ich hätte ne Gehirnwäsche bekommen und von da ab, wusste ich, das ich zerbreche daran, wenn ich nichts verändere für mich.

08.06.2017 21:53 • x 1 #198

VictoriaSiempre
Hallo @anel , nimm es nicht als Vorwurf, sondern als reine Verständnisfrage: Wie konnte es denn sein, dass Du 3 Jahre mit einem Mann gefühlt zusammen warst, der ein Doppelleben geführt hat? Hab ich was überlesen und er hatte eine eigene Wohnung? Andernfalls wäre für mich nicht nachvollziehbar, über so lange Zeit das Umfeld meines Partners nicht kennenlernen zu können/dürfen/wollen.

Und habe ich es richtig gelesen: Du hast seine Lügen entdeckt und trotzdem hatte er noch 5 Wochen die Gelegenheit, weiter bei Dir auf der Matte zu stehen und Du hast Dir sonstwas von ihm angehört?

08.06.2017 23:09 • x 1 #199

A
@ Wiebitte
Am Tag der Trennung hat er sich entschuldigt, aber was kann man diesem Menschen noch glauben?
Ja du hast Recht, Reue wird der nie empfinden. Ja richtig, ob er in Therapie ist oder nicht, ist nicht mehr mein Problem.
Dank euren Nachrichten, sehe ich nun vieles klarer.

@ Aufgewacht
Ja gestern war emotional sehr anstrengend, das könnte es heute auch nochmal werden, aber sind wir gespannt, was der Tag bringt.
Richtig, mit diesen komischen Antworten, kommt man nicht weiter. Nein, Mitgefühl habe ich für diesen Menschen sicherlich nicht,
dem geht es ja sehr sehr gut, wie ich sehen konnte, daher hat der sicherlich kein Mitleid von mir verdient.
Ja eben, Dank den Erklärungen fällt es mir etwas leichter, dass ganze zu verstehen, aber auch nur etwas.
Im Moment kann ich nicht wirklich an das Gute im Menschen Glauben.
Besser wäre es natürlich gewesen ihm nicht zu schreiben, dass weiß ich auch, aber ich finde auch, dass er noch gut dafür weg gekommen ist
Ich hab das ja auch nicht vor anderen gesagt, die Blöße würde ich mir auf Arbeit nicht geben. Wir haben einen Chat auf Arbeit, da hab ichs ihm geschrieben.
Die schlechten Gedanken lass ich zu, auch wenn es mich immer wieder zum Weinen bringt. Ich muss gestern und auch heute weg stecken und weiter an mir arbeiten.
Es ist nur sehr schmerzhaft. Ich hoffe, dass der Schmerz bald weg ist. Schlafen konnte ich nach allem was ich hier gelesen habe nicht, aber es war gut, alles zu lesen.
Ja ich bin auch froh, wenn ich ihn hier auf Arbeit nicht ertragen muss. Man kann den weder mit Ignoranz noch mit Aufmerksamkeit treffen, der hat doch keine Gefühle.

Santosha1951
Vielen Dank für die Erklärung das hat mich das ganze besser verstehen lassen.
Der Text in deiner SMS kommt mir mehr als bekannt vor, manipulieren kann er auch gut.

@ VictoriaSiempre
Wir waren am Anfang der Beziehung 6 Monate getrennt, weil ich da schon nen gewissen Verdacht hatte. Aber ich war eben dumm und naiv.
Denn er hat sich nach den 6 Monaten bemüht, es war alles ganz anders und als dann irgendwann der Krebs kam, hätte ich nicht gedacht, dass man sowas so gut erfinden kann.
Er hat ja nicht nur mich getäuscht sondern auch meine Familie, wir haben es ihm alle geglaubt und als mir seine Mutter schrieb, hab ich ebenfalls geglaubt das sie es ist. Ich hatte vor ihr Respekt. Laut seinen Worten, wäre er ausgezogen, ich hatte auch die Adresse, so dachte ich, nur hab ich mich schlecht gefühlt, den Partner den man liebt, zu kontrollieren.
Ja ich hab das 5 Wochen nochmal laufen lassen, mit dem Ziel, ihn auffliegen zu lassen, das ging nur leider schief.
Sicher wollte ich vielleicht. vieles nicht sehen, aber ich hätte nie gedacht, dass es Menschen gibt, die sowas so glaubhaft erfinden können.

09.06.2017 06:02 • x 1 #200

A
Update:
Ich musste ja geschäftlich mit ihm in Kontakt treten. Er wusste, dass ich mit ihm klären muss, meinte noch er würde auf mich zu kommen.
Das tat er nicht, also schrieb ich ihn in unserem Chat an, was er Ausrede findet, entweder er kommt oder er hat eben Pech.
Dann hat er mich im Chat schon dumm angemacht, dass er arbeiten müsse. Aha und ich tue das ja nicht?! Hab ich dann auch zurück geschrieben,
ob ich nur da sitze und Däumchen drehe. Hab gemeint, dass er mit seinen beiden Grazien (die er urplötzlich wieder kennt) ewig weg hocken kann.
Dann meinte er, dass wir das jetzt gleich machen. Haben uns dann im Meeting Point getroffen und er hat mich im Beisein von 2 Kollegen angeschrien.
Hab dann gemeint, ob er noch alle Tassen im Schrank hat, dann meinte er nur, er müsse arbeiten, was ich von ihm wolle. Ich bin dann die geschäftlichen Punkte mit ihm durchgegangen,
dann war er ruhig. Dann musste ich aber sticheln und hab gemeint, dass er seine sch. Launen bei seiner Alten ablassen soll und er mich hier nicht dumm anmachen soll
und wie er es auch nur im Ansatz wagen kann einen auf Platzhirsch zu machen, wie es möglich ist, dass er sein sch. Leben noch normal leben kann?!
Er meinte, er würde dies nicht tun, ich wäre noch in seinem Herzen blabla, dann hat er mich wieder dumm angemacht und meinte, dass wir 17 Tage keinen Kontakt hatten und es ihm nicht gut geht,
er das alles nicht vergessen kann aber wenn Zeit vergangen ist, könnten wir ja nochmal reden, dann hat er mich wieder dumm angemacht er müsse jetzt arbeiten. Ich ja natürlich nicht, Wi**er.
Wie ihr ja wisst, arbeiten wir zusammen, dann schickt er irgendwelche Mails, die nicht stimmen, dann wird er dann auch noch frech. Warum muss ich mir das gefallen lassen?
Welch ein Recht nimmer der sich raus, MICH anzuschreien? Und warum denkt jeder, dass er so toll ist?! Mich macht das so wütend.
Wenn er selbst mal Druck hat, wird er assi, ach ne, dass wir er, sobald man nimmer sein krankes Spiel mitmacht. Der wagt es, mich anzuschreien!
Hab dann noch gemeint, dass er seinen Mund halten soll und das er krank ist, alles was er da von sich gegeben hat von wegen Krebs, Mutter, etc ist einfach nur krank.
Dann meint er, was ich will, er müsse arbeiten JA und mich anschreien. Wi**er.
Ihr werdet gleich sagen, ja du hättest sachlich bleiben müssen und hättest nicht sticheln dürfen, aber das konnte ich nicht, das anschreien und seine arrogante Art,
war zu viel. Ich könnte den selbst nur anschreien und er macht es mit mir.

09.06.2017 10:29 • #201

W
Liebe anel,
nach Deiner Beschreibung startete der ganze Schlamassel vorhin schon im Chat.
Auch, wenn ich Dich verstehen kann, so hast Du eben gestichelt und er hat reagiert.
Du fragst Dich dann, woher er sich das Recht nimmt und bist empört - alles verständlich!
Aber nochmal: Der Typ tickt anders. Also was erwartest Du ernsthaft von ihm? Was kannst Du erwarten? Dass er traurig durch's Büro tingelt? Um Vergebung bittet?
Hmmm..
Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich ein bißchen besser fühlst, weil Deine Last IHN erreicht hat.
Pass' aber auf Dich auf. Sollten Kollegen mitbekommen, dass Du zickig bist (denk' daran, dass niemand weiß, was sich abgespielt hat), landest DU womöglich ganz schnell am Pranger.
Davon abgesehen, kann daraus ganz flink ein ganz fieses Spiel werden, welchem Du, aufgrund Deines empathischen Charakters, nicht gewachsen sein wirst.
Beschränke Dich in Zukunft auf's Wesentliche.
Kein Kontakt außerhalb der Arbeit. Er wird Dich sonst auch nicht besonders ernst nehmen.

09.06.2017 10:54 • x 2 #202

K
Versuch weiterhin den Kontakt einfach komplett zu vermeiden, ich hab das Gefühl das wühlt dich jedes Mal total wieder auf :/

09.06.2017 11:02 • #203

Y
Zitat von anel:
. Hab dann gemeint, ob er noch alle Tassen im Schrank hat, dann meinte er nur, er müsse arbeiten, was ich von ihm wolle. Ich bin dann die geschäftlichen Punkte mit ihm durchgegangen,
dann war er ruhig. Dann musste ich aber sticheln und hab gemeint, dass er seine sch. Launen bei seiner Alten ablassen soll und er mich hier nicht dumm anmachen soll
und wie er es auch nur im Ansatz wagen kann einen auf Platzhirsch zu machen, wie es möglich ist, dass er sein sch. Leben noch normal leben kann?!.

Super! Gib dem A. ordentlich Pfeffer! Er checkt einfach nicht, dass ihr getrennt seid.

09.06.2017 12:05 • #204

A
@ Wiebitte
Ja ich weiß ja ich weiß das ich gestichelt hab, aber was hat er erwartet?
Das er anders tickt muss ich erst noch mehr verinnerlichen. Nein, er wird mir nicht den Triumph können,
traurig durchs Büro zu gehen. Ich weiß nicht, was ich erwartet hab, vielleicht ein bisschen mehr Respekt?! Keine Ahnung.
Ob ihn meine Last erreicht hat glaub ich nicht, hab zum Schluss nur gemeint, dass er entweder ein Narzisst oder ein Psychophat ist und dass er mir nur noch leid tun kann.
Darauf meinte er nur, wir würden nochmal reden, es würde nicht spurlos an ihm vorbei gehen und ich solle nicht sticheln, er geht jetzt wieder arbeiten. Jo mach

ER hat mich angeschrien, vor anderen, grundlos und dann war ich auch nimmer nett.
Ja vor seinem fiesen Spiel fürchte ich mich auch schon. Ich bin ihm nicht gewachsen und werde das wohl auch nie sein, das macht mich wütend.

Ich versuche in Zukunft sachlicher zu sein.

@ Kuja:
Ja mich wühlt das immer wieder auf, weil er wirklich wie so ein Platzhirsch rum rennt und mir auch noch sagt,
dass er kein Problem hat, mir in die Augen zu schauen, Ja das merk ich.

@ Selbstliebe:
Der checkt so einiges nicht.

09.06.2017 12:34 • #205

W
Ob es spurlos an ihm vorbeigeht oder nicht, darf Dich bitte nicht berühren!
Damit beabsichtigt er an DEIN Mitgefühl zu appellieren. Mitgefühl, welches ER nicht kennt.
Nur leere Worthüllen - hätte er sich unlängst Gedanken darüber machen können.
Aber was soll er auch anderes sagen?
Am meisten trifft solche Menschen, dass sie enttarnt worden sind und die Fassade dessen Saubermann-Image aufgeflogen ist.
Wenn überhaupt bestünde die Dringlichkeit zu reden Jetzt, wenngleich ich Dir davon prinzipiell abraten würde.
Er setzt auf Zeit und dass Du Dich Bis dahin beruhigt hast.

09.06.2017 13:03 • #206

A
@ Wiebitte

Ach dieses gefühllose Etwas kann mich mal am Ar*** *beep*!
Der wird nie mein Mitgefühl bekommen, nie!
Den trifft gar nix, hat man heute wieder gemerkt, so ein Selbstbewusstsein hätte ich auch gerne, aber gut, muss ich an mir arbeiten.
Er meinte noch so, dass er immer mit mir in Freundschaft auseinander gehen wollte, ja is klar und das wenn Zeit vergangen ist, könnten wir nochmal reden. Alter was der labert.
So schnell werde ich mich sicherlich nicht beruhigen.

09.06.2017 13:18 • #207

StefanT
Zitat von Wiebitte:
Liebe anel,
nach Deiner Beschreibung startete der ganze Schlamassel vorhin schon im Chat.
Auch, wenn ich Dich verstehen kann, so hast Du eben gestichelt und er hat reagiert.
Du fragst Dich dann, woher er sich das Recht nimmt und bist empört - alles verständlich!
Aber nochmal: Der Typ tickt anders. Also was erwartest Du ernsthaft von ihm? Was kannst Du erwarten? Dass er traurig durch's Büro tingelt? Um Vergebung bittet?
Hmmm..
Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich ein bißchen besser fühlst, weil Deine Last IHN erreicht hat.
Pass' aber auf Dich auf. Sollten Kollegen mitbekommen, dass Du zickig bist (denk' daran, dass niemand weiß, was sich abgespielt hat), landest DU womöglich ganz schnell am Pranger.
Davon abgesehen, kann daraus ganz flink ein ganz fieses Spiel werden, welchem Du, aufgrund Deines empathischen Charakters, nicht gewachsen sein wirst.
Beschränke Dich in Zukunft auf's Wesentliche.
Kein Kontakt außerhalb der Arbeit. Er wird Dich sonst auch nicht besonders ernst nehmen.

WIEBITTE, das hast du aber sehr schön und diplomatisch geschrieben. Ich hätte da ganz andere Worte benutzt bezüglich des Niveaus von Beiden. Mein Kompliment an dich!

09.06.2017 13:34 • x 2 #208

A
@ StefanT
Es ist grade 17 Tage her. Ich bin gestern und heute zum 1. Mal auf ihn getroffen, dass ich das noch nicht weg gesteckt habe, ist logisch, aber ich werde mich in Zukunft zusammen reißen.

09.06.2017 13:48 • #209

W
@StefanT
Ich tu', was ich kann..
Hin und wieder

09.06.2017 14:00 • #210

A

x 4