Die Situation von anel mit der eines Vergewaltigungsopfers zu vergleichen ist für mich der reinste Hohn @merhwert.
Keine Ahnung, was Du hier gelesen hast, aber es gab durchaus Stimmen, die dazu geraten haben, die Frau zu informieren. Wenn es hilft - nur zu.
Aber das ist weit weg von irgendwelchen Strafphantasien, die Du hier äußerst. Aus gutem Grund ist bei uns die Selbstjustiz verboten, da sonst jeder seine eigene Grenze ziehen und aktiv werden würde. Wo fängt das dann an und wo hört es auf? Mit "steinigt sie!"?
Dann kommt der nächste um die Ecke und sagt, Merhwert und anel gehören verhauen, weil sie 1. so dämlich waren, auf solche Männer reinzufallen und 2. noch Jahre später (Beispiel Merhwert) darüber hasszerfressen sind.Trotz "Rache" im übrigen. Wohlgemerkt: ICH sage das nicht, spiele nur Szenarien durch.
Fakt ist: Der Mann @anel war ein Fake Dir gegenüber. Du hast den (total nachvollziehbaren, wenn man liebt, will man Vertrauen!) Fehler gemacht und nicht auf Dein Bauchgefühl gehört, das Dir schon sehr frühzeitig mitgeteilt hat, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Das ist tragisch und das tut weh.
Wenn es Dir hilft, dann schreib halt seiner Frau oder sorge sonstwie dafür, dass sie es erfährt. Und dann sollte es aber auch gut sein, weil sonst zerstört das Dich viel, viel mehr als ihn oder seine Ehe. Wenn er anfangen sollte, Dich deshalb bei der Arbeit zu mobben, dann wirst Du ja wohl genug in der Hand haben, um ihn da sehr schnell in die Schranken zu weisen; z. B. alle Mails über seine angebliche Krebserkrankung.
Was ich nun überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann ist, warum Du sowas wie einen freundschaftlichen Umgang mit ihm wünscht. Wie soll das denn gehen? Alles über einen rein professionellen Kontakt miteinander hinaus ist mit diesem Kerl verschenkte Lebenszeit.