65

Sollte ich mich trennen?

C
Zitat von Butterblume63:
Christian,du hast sie aber so kenngelernt. Sie hat nicht während der Beziehung umgesattelt. Dann könnte ich dich mit deinen Bedenken verstehen.

Naja auch diese Aussage kann man pauschal nicht so beantworten. Wir haben uns zu Hochzeiten der Pandemie in einer WG kennengerlernt (in der wir auch immer noch wohnen). In der gesamten Zeit des kennenlernens herrschte durch Corona nun mal eingeschränkte Reisemöglichkeit, weswegen Sie teilweise nur 3-4 Tage im Monat unterwegs war.
Vor dem eigentlichen Alltag stehe ich jetzt und das macht es so schwer.

Vielleicht ist es irgendwo naiv, aber ich war eben verliebt zu dem Zeitpunkt und habe Sie eben so kennengerlernt wie oben beschrieben und habe mir über eine Zeit danach nur teilweise Gedanken gemacht. Vor dem scheinbar unüberwindbaren Berg sehe ich erst jetzt..

09.03.2022 09:12 • #16


C
Zitat von Butterblume63:
Christian,du hast sie aber so kenngelernt. Sie hat nicht während der Beziehung umgesattelt. Dann könnte ich dich mit deinen Bedenken verstehen.

Sorry, doppelt verfasst

09.03.2022 09:13 • #17


A


Sollte ich mich trennen?

x 3


C
Zitat von BernhardQXY:
Bei allem Respekt. Wenn ich mich auf einen Menschen einlasse, dann kriege ich ein Komplettpaket. Entweder ich komme auch mit den für mich mit Nachteilen verbundenen Aspekten klar, oder nicht Natürlich kann man und soll man über die Diskrepanzen sprechen und es ist immer besser sie zu überwinden. Aber das hat sich ...


Da hast du natürlich recht. Nur war mir dieses Komplettpaket nicht voll und ganz bewusst bzw. was es wirklich bedeutet. Ich kann dir leider auch nicht sagen, warum genau es mir so schwer fällt. Vielleicht bin ich in meinen Vorstellungen einfach zu festgefahren. Ich glaube jedoch damit geht es mir nicht alleine so

09.03.2022 09:16 • #18


C
Zitat von Lumba:
Christian, nach allem was Du hier geschrieben hast: Mach Schluss. Du willst und wirst Dich (Deine Aussagen) nie daran gewöhnen. Ändern soll sie auch nichts. Heißt es wird Dich und sie (durch Dich) immer runterziehen und immer massiver werden. Du magst nicht so leben. Dann geh.

Vielleicht hast du recht mit dem was du sagst, aber wie so häufig ist dies leichter gesagt als getan. Ich halte sehr an der Beziehung fest, da die Zeit zusammen sehr schön ist und wir zusammen einfach sehr gut harmonieren.
Oft ärgere ich mich über mich selbst, versuche an mir zu arbeiten und mir gehen Gedanken durch den Kopf Bei anderen klappt es doch auch (wie hier beschrieben). Ich fühle mich gesagt einfach nur verzweifelt und weiß nicht so recht was ich machen soll..

09.03.2022 09:21 • #19


B
Christian,es war sehr naiv. Denn dir hätte klar sein müssen,dass sich das Leben irgendwann mal wieder normalisiert und der berufliche Alltag zurück kommt.
So wie es aussieht reichen deine Gefühle nicht um mit ihrer beruflichen Tätigkeit klar zu kommen.
Dir geht es mit den Schlafstörungen an die Substanz. Deine Zweifel hast du nun lange genug.
Dann beende alles damit ihr beide die Chance habt Partner zu finden die besser zu euren Leben passen.

09.03.2022 09:23 • x 2 #20


L
Zitat von ChristianMu:
Ich halte sehr an der Beziehung fest, da die Zeit zusammen sehr schön ist und wir zusammen einfach sehr gut harmonieren.

Das verstehe ich.

Könntest Du nur Deine Sichtweise ändern... 3 - 4 Tage finde ICH nicht viel. Es hält die Beziehung frisch und man hat Zeit seinen eigenen Raum (Freunde und Hobbies ausreichend zu pflegen).

Aber wenn Du das nicht kannst... Dann wird das alles nur eine Quälerei - auch für sie. Es wird Schuldgefühle und Druck machen. Gift für eine Liebe, finde ich.

Trennung bedeutet, Ende für immer... wegen 3 - 4 Tagen?

Weißt Du, wenn man einen Menschen findet, mit dem die Zeit wundervoll ist, den man liebt, vertraut und schätzt, dann ist das ein großes Glück.

Ein Glück, dass ICH festhalten würde und wofür ich sehr dankbar wäre! Und ich würde mir das von 3 - 4 Tage nicht kaputtmachen.

09.03.2022 09:29 • x 2 #21


bifi07
Guten Morgen Christian!
Ich denke auch, dass du dir am Anfang nicht richtig klar warst, was ihr Beruf für euch auf Dauer bedeutet.
Allerdings kann ich dich auch verstehen, denn gerade wenn die Schmetterlinge fliegen, blendet man eher etwas aus, was noch in der Ferne liegt und genießt die Zeit zu zweit.
Jetzt ist aber die Realität bei euch angekommen.

Das war damals bei mir ähnlich und ich habe lange gebraucht, bis ich damit zurecht kam. Es gab auch Hochs und Tiefs, aber nie ein ernsthafter Gedanke an Trennung, dazu habe ich ihn zu sehr geliebt.

Du musst dir klar sein, dass euer heutiger Zustand von Dauer ist und ob die Zeit mit ihr, die Zeit ohne sie überbrücken kann.
Wie wäre es, wenn du dir quasi ein Ultimatum setzt. Einfach eine Zeit, die du dir gibt's, um zu sehen, ob sich an deiner Einstellung noch etwas ändert. Sollte es das nicht, wäre es besser, an einen Schnitt zu denken, denn je länger du darunter leidest, desto mehr belastet es eure gemeinsame Zeit.

Alles Gute,
bifi

09.03.2022 09:38 • x 2 #22


WillyWichtig
Schwierig…

Man sollte sich grundsätzlich einen Partner suchen, der zum eigenen Leben passt.

Aus Deinem Eingangstext lese ich allerdings ein anderes Problem!

Das liest sich, als ob Du Dein ganzes Leben auf sie projizierst.

Schaffe Dir besser ein eigenes spannendes Leben, sodass Du nicht Deinen eigenen Mangel auf sie projizierst.

Hättest Du ein spannendes Leben, dann wärst Du froh um einige Tage für Dich.

Ich halte das für eine absolut wichtige Grundlage, für eine gute und erfüllende Beziehung!

Daran kann man arbeiten.

Willy

09.03.2022 09:43 • x 7 #23


C
Zitat von Butterblume63:
Christian,es war sehr naiv. Denn dir hätte klar sein müssen,dass sich das Leben irgendwann mal wieder normalisiert und der berufliche Alltag zurück kommt. So wie es aussieht reichen deine Gefühle nicht um mit ihrer beruflichen Tätigkeit klar zu kommen. Dir geht es mit den Schlafstörungen an die Substanz. Deine ...

Meine Gefühle für sie sind sehr stark, das ist außen vor. Wäre dem nicht so hätte ich nicht bis jetzt an der Beziehung festgehalten und wäre weiter gewollt es zu tun und mich irgendwie anzupassen.
Gleichzeitig möchte ich mich aber eben einfach nicht auf Dauer so fühlen wie ich es jetzt tue - ich denke das wäre auf Dauer mehr als ungesund. Ich denke das ist doch verständlich..

09.03.2022 09:51 • #24


DieSeherin
ich muss sagen, dass ich das total gut verstehen kann, wenn ich mich ein wenig in @ChristianMu versuche hineinzuversetzen!

Zitat von Iunderstand:
Sorry, aber manche machen Probleme wo keine sind, das Leben läuft eben nicht immer nach Schema F, so wie es dir in den Kram passt, und wenn du sie, wie du sagst, magst, musst du eben Kompromisse eingehen.


es geht doch nicht darum, was ich, oder andere hier für beziehungsvorstellungen haben und welche kompromissbereitschaft wir vielleicht mitbringen würden...

Zitat von ChristianMu:
Vielleicht ist es irgendwo naiv, aber ich war eben verliebt zu dem Zeitpunkt und habe Sie eben so kennengerlernt wie oben beschrieben und habe mir über eine Zeit danach nur teilweise Gedanken gemacht. Vor dem scheinbar unüberwindbaren Berg sehe ich erst jetzt.


... es geht darum, dass du in der anfangsverliebtheit schon wusstest, dass das eigentlich nicht so ganz das ist, was du für dich willst, bzw. dir vorgestellt hast. aber gerade in der ersten verliebtheit denkt man ja oft: ach, das schaffen wir schon irgendwie.

jetzt hast du aber festgestellt dass zumindest du das aber nicht gut schaffst und dass deine gefühle und die beziehungsrealitiät weit auseinandergehen.

ehrlich gesagt glaube ich, dass es keine kompromisse geben wird, die für euch beide richtig für eine erfüllende beziehung auf augenhöhe sind. dass einer von euch beiden immer zugeständnisse machen muss, die er/sie eigentlich nicht machen wollte, bzw. als richtig empfindet.

wahrscheinlich ist eine trennung für euch zum jetzigen zeitpunkt besser, bevor ihr noch mehr zeit und gefühle in etwas investiert, von dem ihr beide wisst, dass es mittel- und langfristig keinen von euch glücklich machen wird.

09.03.2022 09:52 • x 3 #25


C
Zitat von Lumba:
Das verstehe ich. Könntest Du nur Deine Sichtweise ändern... 3 - 4 Tage finde ICH nicht viel. Es hält die Beziehung frisch und man hat Zeit seinen eigenen Raum (Freunde und Hobbies ausreichend zu pflegen). Aber wenn Du das nicht kannst... Dann wird das alles nur eine Quälerei - auch für sie. Es wird ...

Naja es ist ehrlich gesagt es auf Tage festzumachen, 3-4 Tage pro Woche sind nur der Durchschnitt bzw. Erfahrung von ihr. Es kann auch sein das es mal 5 Tage sind, oder eben auch mal nur 2. Es ist sehr schwierig für mich damit umzugehen und mein Leben danach auszurichten, da ich normalerweise ein Mensch bin der großen Wert auf einen gewissen geregelten Alltag und Routinen legt.

09.03.2022 09:55 • #26


l3uschte
Des einen Freud, des anderen Leid. Wie sehr würde ich mir jemanden wünschen, der nicht jeden Tag daheim hockt und auf mich wartet…

09.03.2022 09:55 • x 3 #27


C
Zitat von DieSeherin:
ich muss sagen, dass ich das total gut verstehen kann, wenn ich mich ein wenig in @ChristianMu versuche hineinzuversetzen! es geht doch nicht darum, was ich, oder andere hier für beziehungsvorstellungen haben und welche kompromissbereitschaft wir vielleicht mitbringen würden... ... es geht darum, dass du in der ...

Ich muss sagen das mich dein Kommentar sehr traurig macht (vermutlich weil du wahrscheinlich recht hast) und gleichzeitig auch irgendwie beruhigt zu lesen, da es wohl doch noch andere Menschen gibt, die ähnlich wie ich empfinden bzw. sich in die Lage hineinversetzen können! Ich hinterfrage mich in letzter Zeit oft selbst und zweifle an mir, da tut so etwas zu lesen sehr gut - vielen Dank für deinen Kommentar!

09.03.2022 10:05 • #28


C
Zitat von WillyWichtig:
Schwierig… Man sollte sich grundsätzlich einen Partner suchen, der zum eigenen Leben passt. Aus Deinem Eingangstext lese ich allerdings ein anderes Problem! Das liest sich, als ob Du Dein ganzes Leben auf sie projizierst. Schaffe Dir besser ein eigenes spannendes Leben, sodass Du nicht Deinen eigenen Mangel auf sie ...

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Letztlich sollte niemand sein Glück von einer anderen Person abhängig machen und gewissermaßen in eine emotionale Abhängigkeit geraten! Ich tue dafür auch schon einiges. Doch wir alle haben irgendwo nur begrenzte Möglichkeiten. Ich habe nunmal einen Job bei einem sehr guten AG, der eben von 9 to 5 stattfindet. Klar, ist ein Job bei dem man die Welt bereist irgendwo aufregender..

09.03.2022 10:10 • x 1 #29


WillyWichtig
Zitat von ChristianMu:
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Letztlich sollte niemand sein Glück von einer anderen Person abhängig machen und gewissermaßen in eine ...

Sein spannendes Leben kann man ja nicht nur am Job festmachen.

Ich habe viele Interessen, bin in einigen Vereinen und mache gerne Sport.

Ich bin auch mal froh darüber, wenn ich Zeit für mich habe und meine Freundin zum Beispiel am Wochenende Dienst hat.

Willy

09.03.2022 10:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag