65

Sollte ich mich trennen?

C
Hallo liebes Forum,

vor einiger Zeit habe ich bereits schon mal hier geschrieben. Grundsätzlich geht es darum dass meine Freundin, mit der ich mittlerweile 8,5 Monate zusammen bin, beruflich viel unterwegs ist (Flugbegleiterin) und ich damit nicht wirklich zurecht komme. Das letzte Mal als ich hier geschrieben habe ist circa sechs Monate her und in der Zwischenzeit hat sich nicht wirklich gebessert/geändert. Im Gegenteil.

Es geht mir wirklich nicht gut momentan, sondern in letzter Zeit eigentlich immer schlechter. Ich grüble sehr oft darüber nach, ob ich die Beziehung beenden sollte. Eigentlich tue ich das fast seit Beginn der Beziehung, ob ich mir eine solche Beziehung wünsche. Mittlerweile ist es sogar soweit, dass ich oft nachts wach werde und dann nicht mehr einschlafen kann - einfach aus dem Grund dass ich nicht weiß wie und ob es weitergehen soll. Diese Gedanken plagen mich den ganzen Tag. Wenn sie unterwegs ist verstärkt sich dieses Gedankenkarussel.

Momentan ist es so, dass sie noch nicht so viel wie beispielsweise im Sommer oder nach der Pandemie unterwegs ist. Sollte es irgendwann wieder einigermaßen normal sein würde ein Alltag wohl mehr oder weniger so aussehen dass sie ungefähr 3-4 Tage unterwegs ist und dann wieder 3-4 Tage zu Hause. Ich stelle mir meine Beziehung so nicht vor. Ich habe das Gefühl unser Leben richtet sich nach ihrem Dienstplan. Sie versteht das und hatte auch schon über ein neues Teilzeitmodell nachgedacht, doch momentan ist es durch ihre Firma einfach unklar wie und ob dies möglich ist. Wenn dann ohnehin erst nächstes Jahr. Das Thema beschäftigt uns also quasi seit Beginn unserer Beziehung und hätte uns mehrfach auch schon fast auseinander gebracht.

Das ändert jedoch nichts daran, dass ich starke Gefühle für sie habe weswegen ich auch bisher an dieser Beziehung festgehalten habe. Die Zeit die wir gemeinsam verbringen ist unglaublich schön und so und wie man es sich vorstellt. Wir haben ähnliche Ansichten und Werte und wünschen uns beide irgendwo eine gemeinsame Zukunft. Doch ist so, dass auch wenn ich unsere gemeinsame Zeit sehr genieße ich gleichzeitig schon wieder daran denken, wenn sie wieder unterwegs ist. Das macht mich sehr traurig und manchmal ärgere ich mich sehr über mich selbst, dass ich meine Einstellung dazu nicht ändern kann - bei anderen Paaren scheint es ja auch zu funktionieren. Gleichzeitig sage ich mir dann aber auch "So bin ich eben" und versuche mich nicht mit anderen zu vergleichen.

Ich hatte bisher nur eine langjährige Beziehung. Mir ist durchaus bewusst, das es ungesund ist 24/7 aufeinander zu hängen und darum geht es auch überhaupt nicht! In meinen Augen sollte normal sein, dass jeder noch sein eigenes Leben führt: sich abends mit Freunden trifft, mal alleine in die Heimat zu Familienbesuchen fährt oder auch mal mit Freunden gemeinsam in den Urlaub. Grundsätzlich wünsche ich mir glaube ich eine Beziehung, in der meine Partnerin den Großteil abends zu Hause ist und vielleicht auch annähernd den gleichen Rhythmus wie ich hat.

Momentan komme ich mir einfach nur festgefahren vor. Zeichnung über einem halben Jahr glücklich, was nicht wirklich schönes und nicht in meinem Alltag sehr viel kraft kostet.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder sehe ich vielleicht doch alles zu eng? Freue mich über jede Rückmeldung!

09.03.2022 07:36 • #1


Heffalump
Hast du deine Freundin schon mal gefragt, ob sie von weltweiten Flügen zu Inlandsflügen wechseln mag?

09.03.2022 07:45 • x 1 #2


A


Sollte ich mich trennen?

x 3


B
Hallo Christian!
Sorry, du machst in meinen Augen deine Gefühle an ihrer Arbeit fest.
Was glaubst du wie viele Menschen eine Wochenendbeziehung führen und nicht darüber nachdenken ob sie besser Schluss machen sollen? Die genießen die Zeit mit ihrem Partner. Qualität vor Quantität.
Beende am besten die Beziehung und suche dir in der Zukunft eine Frau die besser zu deinem Lebenskonzept passt.
Wer wirklich aufrichtig seinen Partner liebt freut sich über die gemeinsame Zeit und hegt nicht solche Gedanken.
Mein Partner und ich führen eine Fernbeziehung und sehen uns manchmal 14 Tage gar nicht. Keinem von uns beiden würde es in den Sinn kommen zu zweifeln ob die Beziehung so richtig ist.

09.03.2022 07:49 • x 9 #3


C
Zitat von Heffalump:
Hast du deine Freundin schon mal gefragt, ob sie von weltweiten Flügen zu Inlandsflügen wechseln mag?


Nein und das möchte ich auch nicht wirklich. Ich weiß, dass das ihr Traumjob ist und möchte ich dabei auch nicht im Weg stehen. Und gerade die Langstreckenflüge sind die, die den Job für sie ausmachen.

09.03.2022 07:53 • #4


Heffalump
Dann hast du doch deine Frage selbst beantwortet

09.03.2022 07:55 • x 2 #5


C
Zitat von Butterblume63:
Hallo Christian! Sorry, du machst in meinen Augen deine Gefühle an ihrer Arbeit fest. Was glaubst du wie viele Menschen eine Wochenendbeziehung führen und nicht darüber nachdenken ob sie besser Schluss machen sollen? Die genießen die Zeit mit ihrem Partner. Qualität vor Quantität. Beende am besten die Beziehung ...


Ich verstehe natürlich deine Sicht und vielleicht hast du auch recht mit dem was du sagst. Für mich persönlich käme eine Fernbeziehung nie in Frage. Ich denke, dazu hat jeder eine andere Einstellung und das ist in meinen Augen auch vollkommen okay so.

09.03.2022 07:56 • #6


B
Zitat von Heffalump:
Hast du deine Freundin schon mal gefragt, ob sie von weltweiten Flügen zu Inlandsflügen wechseln mag?

Die Freundin investiert eh schon mehr in die Beziehung als Christian. Sie hat sich schon erkundigt ob es eine Dienstveränderung geben kann.Persönlich würde ich so etwas nie machen. Wenn mich ein Mann mit meinem zeitintensiven Beruf kennenlernt erwarte ich,dass er diesen akzeptiert oder ganz einfach....es wird aus uns kein Paar.
Ich finde es grotesk,dass * Frau* sich bemühen soll es dem * Herrn* Recht zu machen,nur dass es ihm besser geht.Denn eine Änderung kann auch finanzielle Einbußen bedeuten. Und scheitert die Beziehung trotzdem....wer ist dann die Gelackmeierte?

09.03.2022 08:00 • x 6 #7


Heffalump
Zitat von Butterblume63:
Die Freundin investiert eh schon mehr in die Beziehung als Christian.

War ja nur ein Ansatz. Normal redet man ja mit den Beteiligten.

09.03.2022 08:02 • x 3 #8


I
Ich kann das Problem nicht annähernd nachvollziehen, wenn kein Grund zu weiteren Zweifeln da ist (Klischee, ohhh Miss Flugbegleiterin, sie sehen heute wonderful aus)
Es ist nun Mal ihr Job, ihr seid noch ganz am Anfang, da jetzt solche Forderungen nach Teilzeit zu stellen, finde ich anmaßend. vielleicht solltest du Mal seinen Blickwinkel ändern, wie du selbst sagst, sollte jeder sein Leben irgendwo behalten. Du kannst drei Tage dein Ding machen und drei Tage seid ihr zusammen. Was arbeitest du?Kannst du vielleicht in ein anderes Arbeitszeitmodell wechseln?

Sorry, aber manche machen Probleme wo keine sind, das Leben läuft eben nicht immer nach Schema F, so wie es dir in den Kram passt, und wenn du sie, wie du sagst, magst, musst du eben Kompromisse eingehen. Ansonsten bin ich da voll bei @Butterblume63 dann wird das auf Dauer eh nix

09.03.2022 08:03 • x 6 #9


B
Zitat von ChristianMu:
Ich verstehe natürlich deine Sicht und vielleicht hast du auch recht mit dem was du sagst. Für mich persönlich käme eine Fernbeziehung nie in ...

Zitat von ChristianMu:
Ich verstehe natürlich deine Sicht und vielleicht hast du auch recht mit dem was sagst. Für mich persönlich käme eine Fernbeziehung nie in ...

Christian,du hast sie aber so kenngelernt. Sie hat nicht während der Beziehung umgesattelt. Dann könnte ich dich mit deinen Bedenken verstehen.

09.03.2022 08:06 • x 2 #10


B
Bei allem Respekt.
Wenn ich mich auf einen Menschen einlasse, dann kriege ich ein Komplettpaket.
Entweder ich komme auch mit den für mich mit Nachteilen verbundenen Aspekten klar, oder nicht
Natürlich kann man und soll man über die Diskrepanzen sprechen und es ist immer besser sie zu überwinden.
Aber das hat sich Grenzen.
Ich würde mich an deiner Stelle Mal fragen, warum du mit dem 3/3 Modell so schwierig umgehen kannst.
Was genau stört dich.
Aus dem bisherigen gelesenen kann ich nur pauschales unglücklich erkennen.

09.03.2022 08:25 • x 2 #11


L
Christian, nach allem was Du hier geschrieben hast: Mach Schluss.

Du willst und wirst Dich (Deine Aussagen) nie daran gewöhnen. Ändern soll sie auch nichts.

Heißt es wird Dich und sie (durch Dich) immer runterziehen und immer massiver werden.

Du magst nicht so leben. Dann geh.

09.03.2022 08:49 • x 2 #12


Wurstmopped
Zitat von ChristianMu:
Ich grüble sehr oft darüber nach, ob ich die Beziehung beenden sollte. Eigentlich tue ich das fast seit Beginn der Beziehung,

Warum bist du dann in die Beziehung gegangen, es geht dir damit nicht gut.
Fernbeziehungen oder Beziehungen wo der Partner beruflich regelmäßig beruflich außer Haus, nicht deins.
Akzeptiere es und suche dir was zu dir passt?

09.03.2022 08:54 • x 3 #13


C
Zitat von Butterblume63:
Die Freundin investiert eh schon mehr in die Beziehung als Christian. Sie hat sich schon erkundigt ob es eine Dienstveränderung geben kann.Persönlich würde ich so etwas nie machen. Wenn mich ein Mann mit meinem zeitintensiven Beruf kennenlernt erwarte ich,dass er diesen akzeptiert oder ganz einfach....es wird aus ...


Die Aussage Die Freundin investiert eh schon mehr in die Beziehung pauschal zu treffen finde ich ehrlich gesagt etwas schwierig. Meine bisherige Erfahrung mit Beziehungen beschränkt sich nun mal auf eine knapp 8 jährige Beziehung in der jeder von uns beiden einen 9 to 5 Job hatte, sodass folglich meist jeder abends zuhause war.
Weiterhin versuche ich seit Beginn der Beziehung mich umzustellen bzw. darauf einzulassen. Ich versuche mich anzupassen und das positive zu sehen. Ich versuche mich vermehrt mit Freunden und Familie zu treffen wenn Sie weg ist und mich auch mit Sport abzulenken.

09.03.2022 09:01 • x 1 #14


C
Zitat von Iunderstand:
Ich kann das Problem nicht annähernd nachvollziehen, wenn kein Grund zu weiteren Zweifeln da ist (Klischee, ohhh Miss Flugbegleiterin, sie sehen heute wonderful aus) Es ist nun Mal ihr Job, ihr seid noch ganz am Anfang, da jetzt solche Forderungen nach Teilzeit zu stellen, finde ich anmaßend. vielleicht solltest du ...


Natürlich spielen irgendwo Dinge wie Eifersucht und Sehnsucht eine Rolle, ich denke das ist in gesundem Maße auch vollkommen normal. Ich arbeite als IT-Berater und habe demnach einen 9 to 5 Job. Ich wüsste daher nicht wie ich mein Arbeitsmodell ändern sollte/könnte - wäre jedoch grundlegend dazu bereit.

Außerdem war von Forderungen nie die Rede. So etwas würde ich mir nie anmaßen aus verschiedensten Gründen und das wäre auch einfach unfair. Die Idee kam von ihr, was ich (auch wenn es nicht so klingen mag) unglaublich zu schätzen weiß. Sie und ich wissen eben momentan einfach nur nicht ob und wie dieses Modell aussehen könnte, da ihr AG leider alles andere als familienfreundlich orientiert ist. Ich weiß eben leider nicht ob mir dieses Ungewisse auf Dauer reicht bzw. ob ich damit klarkomme

09.03.2022 09:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag